Bike das sich zum Trial/Streeten und aber auch zum Dirten eignet.

Salut,

ich hab auch erst letztes Jahr mit dem Hopsen angefangen.

Anfänglich auch mit nem Dirtbike.

Meine Erfahrung ist die, dass du mit nem längeren Vorbau ein besseres Handling erzielen kannst.

Probiers mal aus, hier im Verkaufe-Thread gibts die Teile zum schmalen Taler.

Wenn Du aber Gefallen dran findest, kommst Du früher oder später nicht an einem Trialbike vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bike das sich zum Trial/Streeten und aber auch zum Dirten eignet.
Hi, danke für eure Hilfe,
Gefallen hab ich schon dran gefunden.. Was ist denn gut dafür? Ich kenn nur inspired und die Händler hier in Lingen haben keine Trial Bikes. Wo gibts denn in der Umgebung von Lingen oder Köln Händler die sowas anbieten und probefahren lassen? Nach welchen Modellen sollte ich im Verkaufs Thread gucken?
 
Für Grundbalance und Hüpfen mit beiden Rädern oder um die Räder nacheinander auf Hindernisse hochzuziehen, also Hindernisse bis etwa 60 cm Höhe zu überwinden, reicht das. Ab dem Hinterradhüpfen merkt man das echte Trialbike: Man lernt doch deutlich schneller.

Wenn Du ne Treppe hochhüpfen kannst und vielleicht 50 cm hohe Stufen aus verschiedenen Winkeln relativ locker hochkommst, kauf Dir ein gebrauchtes Trialbike im Verkaufe-Thread.
Wenig gebrauchte Kompletträder, also vom Hersteller zusammengestellt, bieten sich an. Street-Trial-Räder gibt es nicht viele gebraucht; man lernt, so glaube ich, am schnellsten mit wenig Geldeinsatz, wenn man das erste Jahr ein reinrassiges gebrauchtes Trialbike fährt und sich danach ein Street-BMX und ein besseres Trialbike kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
wenn ich das richtig sehe, gibt es im Bikemarkt zur Zeit 10 Trialbikes. Die sind aber alle ziemlich teuer und ich würde gerne eine Probefahrt machen. Ich bin auch fast 2m groß, ich finde da passen 20" Räder nicht zu und die anderen sind sehr teuer. Kann ich mein Rad Teil für Teil nacheinander ersetzen, bis ich irgendwann alle Teile getauscht habe oder passt das alles nicht? Ich würde auch gerne mal ein 24" und ein 26" fahren, um die Unterschiede zu sehen.
 
Bei 2m sieht ein 20" schon weng lustig aus; nimmst mal lieber ein 26er.
Hier mal ne Auswahl Neuräder:
http://www.tartybikes.co.uk/26_inch_trials_bikes/c47.html
http://www.trialmarkt.de/Trial-Bikes:::2.html
http://amg-bikes.com/en/15-kids-26-inches
http://www.trial-bikes.com/bikes-26-c-138_1_6.html
http://www.biketrial.ch/shop/index.php

Was gut und schlecht ist, entnimmt man den Diskussionen hier und im englischen Trial-Forum (trials-forum.co.uk). Fahrer in der Gegend findet man durch Suche hier im Thread, bei Google oder durch eine Anzeige hier im Forum...

abgesehen davon ist der Verein Stadtlohn (http://www.trial-club.de/) nicht weit, würde ich mal so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollte @Fabibiker das lesen,hier mein antwortpost nochmal,einfach damit die mühe des schreibens im anderen thread nicht für die katz war:


p2 hat das tretlager von der höhe her bei um 30mm unter einer gedachten linie von achse zu achse,inspired forurplay hat +20,also 5cm höher.

hoch:kippliger,reagiert besser auf richtungswechsel,tief:stabiles flug/fahrverhalten,"träge"

p2 hat kettenstreben um 400mm,fourplay 380,glaub mir,da merkst du jeden mm.
lang:geht schwerer zum hops ziehen und aufs hinterrad,steht dafür stabiler auf diesem(gilt nur für höheres tretlager).kurz:vice versa.

p2 hat oberrohrlänge um 550-580,trialigere bikes fast immer über 580,siehe dazu auch auf google"stack and reach"

p2 hat nen lenkwinkel von 69°grad,spurtreue.
fourplay 73°,wendig wie ein bmx.

du siehst also,das jeder wert einfluss nimmt und die werte aufeinander ebenfalls.
ich kenn mich da aus,habe schon so manchen rahmen designed
@To-bi-bo :er sagte zuletzt,dass er ihn nach dem neubau unlackiert rumliegen habe,dann war er auf ner comp in chile und ich hab seitdem nix gehört.beschäftigter mann...
 
Servus :) Ich bin beim Überlegen ob ich mir nicht im Sommer auch ein Trial Bike zulegen soll. Ich möchte eine kleine alternative zum Downhillen haben und meinen Fahrstil und das Gefühl fürs Biken verbessern. Meine Vorstellungen wären : Sollte eine Street Geo haben ( like a Inspired ) da ich auch manchmal in Skateparks fahren möchte und ich möchte damit wie beim Dirtbiken mal den Lenker rumdrehen usw.. ( glaub das geht mit ner Wettkampf Geo schwerer oder ? ) .. Sollte eine Starrgabel haben und sollte auch ein bisschen fürs Dirtbiken geeignet sein. Mehr wie 600€ möchte ich nicht ausgeben da ich ja noch Anfänger bin und mir gerade erst ein neues DH Bike gekauft habe :D.... Könnt ihr mir da irgendwelche Bikes empfehlen ?? Könnten auch Wettkampf Geo Bikes sein wenn die für meine Vorstellungen geeignet sind :D Sollte 24" oder 26" haben.. Mit Sattel wäre mir lieber :)
Hiermit möchte ich mich lediglich informieren welche Bikes es zu dem Preis gibt!
 
Wenn das Budget bei 600 Euro liegt, dann wirst du nur was gebrauchtes finden. Und selbst da wird es schwer, da z.B. die meisten Inspired Bikes gebraucht immer noch bei 800 Euro und aufwärts liegen.
 
Wenn das Budget bei 600 Euro liegt, dann wirst du nur was gebrauchtes finden. Und selbst da wird es schwer, da z.B. die meisten Inspired Bikes gebraucht immer noch bei 800 Euro und aufwärts liegen.


Ok, ab welchen Preis würde man dann ca. ein halbwegs gutes Bike bekommen ?? Und kannst du mir da irgendwelche empfehlen ??
 
Servus nochmals ..

Und zwar bin ich beim Googeln auf dieses Trial Bike gestoßen :
http://ashtonbikes.com/bikes.php?bike=effect

Da es preislich und optisch eigentlich ganz gut aussieht wollte ich mal fragen ob es das bei uns irgendwo zu kaufen gibt ( Onlineshop... ) Hab da noch nichts gefunden.. Und kennt einer von euch das Bike ?? Und was sagt ihr dazu ??

lg
 
Ashton vielleicht gebraucht auf trials-forum.co.uk, ansonsten Onza Zoot, wie hier schon immer von mir in diesen Diskussionen gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich interessiere mich fürs trialen, bevorzugt street, aber hab hier oft gelesen, dass es als blutiger Anfänger besser ist auf nem comp einzusteigen. Die sind optisch zwar überhaupt nicht mein fall, schnell Motivation verlieren bei nem inspired für 1000 Eier ist aber auch nicht meine Vorstellung. Viel Geld möchte ich nicht investieren, falls es mir absolut nicht liegt. Habt ihr Vorschläge oder Tipps für Modelle zum einsteigen? Auf was sollte ich achten beim Kauf? Dank euch!

Achso... Bin 1,77m und ca 72 kg auf den Rippchen. 24" wäre optimal oder?
Möchte es als Pendant zum AM/FR.

Edit2: das onza zoot wäre doch sicher eine gute Alternative, oder bin ich auf dem Holzweg? Sind Scheiben zwingend, bzw. Besser? Kann's mir für hinten mit dem negativweg kaum vorstellen.
Sehe grad... Gibt's in uk günstiger mit Double disc. Für den Preis würde ich's nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Diskussion sehr spannend, weil ich auch überlege mir ein Rad aufzubauen, mit dem "alles" auf einem Niveau möglich ist, was Spaß macht, aber ohne Freak- und Leistungssportambitionen. Ich kann mich noch gut an die frühen 90er erinnern und frage mich, wie es der Hansjörg Rey nur geschafft hat, mit einem banalen GT Zaskar LE (zugegeben, mit kleiner Rahmenhöhe) und Rockshoxgabel (Elastomerfederung!) so zu trialen...?!? :D Habe Videos, wo er mit dem Teil z.B. auf dem Vorderrad hüpft und über alles mögliche drüberklettert.
 
wenn man wie ich gut an custom rahmen ran kommt und nen experimentierfreudigen schweisser hat,kann man übrigens sehr sehr nahe an einen mittelweg zwischen trial und street rankommen.ein dritter einfluss wie etwa dirtelemente bringt nur alles durcheinander,jedoch bringt eine gewichtung richtung pures street eher noch dirteigenschaften mit sich,wenn auch eingeschränkt durch den trialanteil.wenn man sich ein dreieck vorstellt,und die geo und das setup als punkt in dem dreieck,wird man fststellen,dass die mitte eher nix kann und jede gewichtung richtung eines genres eher ne gute idee ist.
glaubt mir,leute,ich hab JEDE kombination aus dirt-street-trial mix probiert,die mit 3 rahmen bisher möglich war.rausgekommen ist dabei die geo meines rahmens mit dem setup meines bikes und jeder findet mein setup "nicht sein ding aber cool",wenn er es mal gefahren ist.

die mögliche ultimative antwort auf die threadfrage ist für mich somit eigentlich nur damit zu beantworten,dass DEIN setup das richtige ist(ja du,und du(insert uncle sam pic here)auch :) ).
nur ich kann auf meinem setup genau das machen,was ich mache und wenn ich dem jetzt auch noch nen touch dirt hinzufüggen würde,wärs damit vorbei.

lösung:custom stuff oder glück beim setup,so leids mir tut ;)
 
@faimly-biker:
Mich würde mal interessieren was für eine Geo bei Dir am Ende rausgekommen ist. Kannst Du dazu was sagen? Sinnvoller weise am besten mit einer Aussage zur Vorbau/Lenke Kombi.
Ist für meinen Anwendungszweck zwar eher uninteresant, aber grundsätzlich interessiere ich mich für Rahmengeometrieen und die auswirkungen auf verschiedene Techniken...

Gruß Marc
 
geo:
radstand 1030
kettenstreben 358
bb +50
lenkwinkel 73°
reach 660

bei gabel 410x30
im moment hab ich nen vorbau mit 145x25° und nen relativ flachen (50mm) lenker.
einfach weil ich im moment hinterradlastig fahre.für street würde ich ausser nem vorbau mit 120/35 nix ändern wollen.
 
Danke für die Info! :daumen:
Kettenstrebe meinst Du wohl eher 385 für 26 Zoll, oder?
Das ist in der Tat eine Geo, die man so nicht von der Stange findet. Verdammt steiler Lenkwinkel. :eek:
Sowas wie Manuals, oder Rollbunnys klappten mit der Kiste aber nicht mehr gut, oder?

Gruß Marc
 
Danke für die Info! :daumen:
Kettenstrebe meinst Du wohl eher 385 für 26 Zoll, oder?
Das ist in der Tat eine Geo, die man so nicht von der Stange findet. Verdammt steiler Lenkwinkel. :eek:
Sowas wie Manuals, oder Rollbunnys klappten mit der Kiste aber nicht mehr gut, oder?

Gruß Marc
ich fahr einen 24er :) 358 ist korrekt.

manuals fahr ich dir im kreis und rollbunnys mach ich keine,rollergaps gehen aber wie sau.

lenkwinkel ist der eines streetbikes,wobei der rest der geo eher trialig ist.
 
Das klingt durchaus interessant. Bin immer wieder begeister, wie manche Leute die Ausdauer haben die perfekte Geo für sich zu finden und umzusetzen. :daumen:
Davon bin ich im Trial Bereich leider noch weit weg. Aktuell bin ich noch sehr zwigespalten, ob ich mein nächstes Trial-Bike eher nach meinem inneren Verlangen in Richtung für mich gewohnter Geo wählen soll, oder eher auf eine im Trial bewährte Geometrie setzen soll an die ich nach und nach gewöhnen muss. (Späteinsteiger mit Mitte 30)...

Klingt auf jeden Fall recht anständig was Du mit dem Bike für einen Spagat für Dich geschafft hast.

Gruß Marc
 
Was ich beim Lesen der letzten Posts mal loswerden wollte....

Es ist durchaus richtig, dass eine Wettkampfgeometrie das Lernen der Basics vereinfacht. Dennoch ist dieser Sport nur mit viel Motivation und Leidenschaft zu meistern. Wenn mir also so ein "Stock mit zwei Rädern ohne Sattel" optisch nicht gefällt, dann werde ich das Rad auch nicht mit Leidenschaft fahren. Vor 20 Jahren war die Auswahl noch sehr begrenzt und wir haben mit unseren MTBs auch alles gelernt was heute möglich ist (s. Bemerkung zu Hans Rey).
Daher: Lasst Euch hier beraten, aber kauft auf keinen Fall ein Rad, dass Euch nicht gefällt nur weil es angeblich leichter wäre darauf zu lernen. Wichtig ist nämlich wie gern und häufig ihr das Rad fahrt... :)
 
Zurück
Oben Unten