Bike der Woche #26: Liteville 301 von IBC-User "pro-wheels"

Bike der Woche #26: Liteville 301 von IBC-User "pro-wheels"

Das aktuelle Bike der Woche kommt ähnlich stealth-schwarz wie das Cannondale Scalpel aus der vergangenen Woche - hat jedoch nicht nur einen anderen Einsatzbereich, sondern auch unterschiedlich große Laufräder. IBC-User "pro-wheels" alias Sven nutzt sein Liteville 301 im Tourenbereich wie im Enduro-Renneinsatz und hat vorne ein 27.5"-Vorderrad in seiner komplett schwarzen Rock Shox Pike verbaut - warum er so fährt und was sonst für Teile an seinem 12.8kg leichten Enduro-Bike verbaut sind, erzählt euch Sven selbst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #26: Liteville 301 von IBC-User "pro-wheels"
 
Vorne fahre ich tubeless, hinten Schlauch. Ich hatte jetzt schon zwei-/dreimal die Erfahrung, dass hinten der Mantel von der Felge absprang und die ganze Milch in der Gegend herumschoss.

Da würde ich das Risiko mit vorne tubeless nicht eingehen.Wenn da der Mantel von der Felge springt, spritzt nicht nur Milch, sondern Blut...

Ehrlich gesagt finde ich dieses Detail mit den falschen Felgen und dieser absurden Kombination vorne tubeless - hinten Schlauch (trotz größerer Sturzgefahr vorn und Snakebitegefahr hinten) ausreichend, um das Rad zu disqualifizieren.

Das Design ist sonst genauso langweilig wie mein Jekyll, das würde ich persönlich niemals als BDW anbieten.
 
ok bis auf den Sattel und die Gabel genau wie 301.


völlig unverdient in dieser Kategorie, da sollte schon was exklusiveres zu sehen sein!
 
Würde mich zu gerne mal interessieren, welche Gesichtspunkte an dem Bike ausschlaggebend waren, dieses als "Bike der Woche" auszuwählen und auch noch zu veröffentlichen ?
Liteville Rahmen sind eh langweilig und dazu noch eine Krankheit, dazu noch mit Standard-Parts versehen, die jetzt nicht gerade hochwertig zu betiteln sind.
Also was ausgefallenes ist dieses Bike nun wirklich nicht.
Ich würde mal vorschlagen, die Messlatte zum "Bike der Woche" doch etwas höher zu legen und nicht jedes Standard-Bike oder Bikes von der Stange als Bike der Woche auszuwählen.

Und liebes MTB-News-Team entfernt diese(n) hässliche(n) "Bike der Woche" Button auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schaut aus wie ein Syntace/Liteville Testbike von der Stange....nur das die warscheinlich keine XT sondern was feineres drangeschraubt hätten.
 
Finde das Bike echt schick, aber auch für mich kein Bike der Woche.

Dafür fehlt mir die optischen und technischen Höhepunkte, einfach dieses komplett in sich stimmige.

Hat auch nix mit Parts und Preis zu tun, es muss einfach auf den ersten Blick diesen Wow Faktor bieten.
 
also entweder kauf ich mir als nächstes ein young talent, oder liteville.
beide firmen scheinen ja so zu polarisieren...
vielleicht fällt den leuten garnicht mehr auf wer draufsitzt und ich kann
endlich die sau rauslassen Oo
 
Ich würd gern mal was richtig exotisches und polarisierendes sehen.

Ein Lambda, Foes oder sonstwas.
Halt einfach schöne Bikes die mit Liebe aufgebaut wurden und wirklich was hergeben.

Nicht irgendein 301er mit Syntace parts.
Und nein, wenn man bunte Bremsscheiben an ein 301er baut ist es nicht wirklich exklusiv.

Da kann man sich auch "GTI" auf seinen 1l Golf kleben.
Macht ungefähr genausoviel her :o
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, meistens sind die ja interessant und fahrbar, die BDW...

Das hier ist aber wohl der Archetyp des Litevilles für die Eisdiele...

Ich hab ja schon mit 65kg die Ashima (naja Superstar Flame leichtschweiben sind quasi identischt) mit 203/180 innerhalb eines Tages zum glühen gebracht, dass mit die Saint 810 fast ausgefallen ist (und die Saint hat deutlich mehr Hitzresistenz wie eine XT...)..

Dazu noch Foxrotz und Schwalbeschrott...

Bäh - Igitt...
 
Tolles Bike. Durch die 27,5 reifen vorne verändert sich auch die Geometrie was v.a. in steilen Gelaende von vorteil sein sollte.
Weswegen die Pike und nicht eine andere (z.B. Lyrik)- Gewicht???
Gruss Dougster
 
Post 81 finde ich am besten... Als LV-"Fahrer" solltest Du doch wissen, dass man mit Kritik leben muss ;-)
Happy Trails!
 
Hallo

Hinten und vorn 26 Zoll und nur andere Reifen
( vorn Muddy Marry und hinten Fat Albert )
Dann hast genau den selben Effekt.

27,5 Zoll braucht kein Mensch.
Da will nur die Industrie abkassieren.

Man muß wirklich nicht jedem Trend hinterher rennen
 
Ein Bike der Woche kann eigentlich nur verlieren, es ist immer irgend jemandem zu...irgendwas...

Da gucke ich mir lieber einen schön gemachten Aufbauthread an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten