Bike der Woche #28: Liteville 301 MK11 von Tobi Leonhard aka KäptnFR

Bike der Woche #28: Liteville 301 MK11 von Tobi Leonhard aka KäptnFR

Bike-Bergsteiger sind unter Mountainbikern nicht unumstritten und ähnlich verhält es sich mit ihren Bikes: Die Arbeitsgeräte der Kollegen gehen teils ihre eigenen Wege, um an den Einsatzbereich angepasst steilste Abfahrten zu ermöglichen und auf dem Rücken nicht zu schwer ins Gewicht zu fallen. Ein Rad dieser Gattung ist das heutige Bike der Woche, das Liteville 301 von Tobi Leonhard aka KäptnFR. Sein eigenwilliges 601 hatten wir bereits als Arbeitsgerät vorgestellt, doch dieses neue Rad ist konsequent und doch äußerst kontrovers aufgebaut, weshalb wir mit diesem Bike der Woche auch um die allfällige Diskussion um die Laufradgröße nicht drumherum kommen werden… Tobi verbaut ein 29“ Vorderrad und ein 27,5“ Hinterrad… Aber übergeben wir das Wort an KäptnFR, damit er sein Rad vorstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #28: Liteville 301 MK11 von Tobi Leonhard aka KäptnFR
 
Nicht schon wieder... +1

Wirklich revolutionär nach unten gedrehter Lenker. Das hättest mal einem Bikebergsteiger vor 10 Jahren sagen sollen. mit 24" Laufrad hinten und extra hoher Front.
 
Auf den ersten Blick hatte ich schon gedacht, na toll, das 358'ste 301. Diesmal in rot. Aber der Aufbau ist doch recht interessant. Immer schön, wenn Geld keine Rolle spielt.
 
"Tretlagerhöhe: 363mm (Der Vollständigkeit halber: Tretlagerhöhe muss in Relation zur Nabenhöhe betrachtet werden, der Wert kann nicht 1:1 mit 26" verglichen werden!)"

Wieso diese Betrachtungsweise?
Eine waschechtes 29" Enduro wie z.B. das BMC Trailfox oder Alutech Trofane haben ein deutlich niedriges Tretlage.
Das ist doch wieder so ne typische Liteville Zähnärztebike Aussage :)
Ich mal die Welt wie sie mir gefällt.
 
Dass tobi fahren kann wissen wir, da gibts echt nix zu meckern!

Mich hätt mal interessiert ob tobi mittlerweile sowas wie teamfahrer von LV ist und ob er die räder gesponsored resp. günstiger bekommt?
 
Wie sinnig es ist wieder ein 301 mit "scaled sizing" zum Bike der Woche zu machen sei dahingestellt. Sein Aufbau ist auf jeden Fall interessanter als der vorherige...
Doch das wichtigste ist: Tobi fährt überragend!
 
"Tretlagerhöhe: 363mm (Der Vollständigkeit halber: Tretlagerhöhe muss in Relation zur Nabenhöhe betrachtet werden, der Wert kann nicht 1:1 mit 26" verglichen werden!)"

Wieso diese Betrachtungsweise?
Eine waschechtes 29" Enduro wie z.B. das BMC Trailfox oder Alutech Trofane haben ein deutlich niedriges Tretlage.
Das ist doch wieder so ne typische Liteville Zähnärztebike Aussage :)
Ich mal die Welt wie sie mir gefällt.

Ich fahr das Fanes mit 650b (quasi höhergelegt) und beim pedalieren auf wurzeligen Trails setz ich trotzdem oft mit der Kurbel auf. Die extrem tiefen Tretlager find ich persönlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich find das Konzept spannend. Was für ein Name auf dem Rahmen steht ist mir wurscht.
 
Innovativ, total neu, retro, kreativ, .... das alles ist das Bike nicht.
Is halt ein Liteville. Ich fand die Kisten mal echt cool. Langsam fangen sie aber an zu nerven. Ein Grund (abgesehen vom Preis) die Räder nicht zu kaufen. Ich würde mich mal über ein außergewöhnliches Projekt aus der Retro Abteilung wünschen. Oder Lackierungen, selbst entworfene und angefertigte Frästeile, umgebaute und verbesserte Serienteile. Thats it.
 
Interessantes Bike. Mal was anderes.
@tobi: Das mit dem besseren Überollverhalten kann ich ja verstehen. Aber fährt sich ein 29er vorne nicht unglaublich träge und stört gerade bei engen, langsamen Passagen, wie z.B. langsamen Kehren mit Absätzen? Stelle ich mir gerade beim trialen grausam vor.
 
Wie sinnig es ist wieder ein 301 mit "scaled sizing" zum Bike der Woche zu machen sei dahingestellt.

das ist super sinnig - für die redaktion. weil sie genau wissen, das sowas mehr diskussions- bzw besser gesagt streitpotential bietet als alle fast alle anderen möglichen bikes ... viele posts, viele klicks, viel geld für die betreiber ...


eigentlich ärgere ich mich gerade, dass ich auch noch dazu beitrage, das die rechnung aufgeht ...
 
Interessantes Bike. Mal was anderes.
@tobi: Das mit dem besseren Überollverhalten kann ich ja verstehen. Aber fährt sich ein 29er vorne nicht unglaublich träge und stört gerade bei engen, langsamen Passagen, wie z.B. langsamen Kehren mit Absätzen? Stelle ich mir gerade beim trialen grausam vor.

Frage ich mich ehrlich gesagt auch. Deshalb meine dezente vermutung, dass der artikel/video so ne art werbeveranstaltung ist ;)
@powderJO

So ganz falsch liegst du wahrscheinlich nicht mit deiner these...
 
das ist super sinnig - für die redaktion. weil sie genau wissen, das sowas mehr diskussions- bzw besser gesagt streitpotential bietet als alle fast alle anderen möglichen bikes ... viele posts, viele klicks, viel geld für die betreiber ...


eigentlich ärgere ich mich gerade, dass ich auch noch dazu beitrage, das die rechnung aufgeht ...

Schonmal drüber nachgedacht wie sich die ganze Sache hier finanziert?
Über Spenden der User oder Eigenmittel?

Sei mal froh, so ne Plattform mit den ganzen Infos für im Grunde lau zu haben. Und wenn´s Dir nich passt - abmelden geht ganz fix...
 
Schönes Rot. Aufbau ist echt konsequent, sieht aber in meinen Augen entsprechend merkwürdig aus. Das Problem haben aber viele 29er. An diese umgedrehten Vorbauten/Lenker werde ich mich wohl nie gewöhnen :D
Aber scheint ja zu funktionieren.

Irgendwie auffällig, dass so viele Bike-Bergsteiger LV fahren. Sind die Kisten dafür wirklich so gut, oder hat einfach der erste krasse Typ zufällig eins gehabt, und die andern machen's nach?

Ich unterstelle mal, es liegt tatsächlich an der Eignung, wenn ja, würde mich interessieren (also ernsthaft, ohne Sarkasmus), was ein LV so viel besser fürs Vertriden macht als den Wettbewerb?
 
Zurück
Oben Unten