Bike der Woche: Carbon-Prototyp von IBC-User diwoac

Ist trotzdem kein Prototyp. Ist ein komplett fertig konzipierter und serienmäßig produzierter Rahmen, den jederman so fix und fertig kaufen kann.

Mir gefällt das Rad auch und ich denke seit 5 Jahren alle 8 Monate mal darüber nach mir auch so einen China Rahmen zu holen.

Schönes Rad!
Glückwunsch zu Wahl!
 
Nach dem ganzen rumgemecker wenigstens einer der es klarstellt.
Danke!
Gleichzeitig weiss ich nun auch wieder warum ich eigentlich nicht mehr in den MTB News unterwegs bin.

Ich kenne den Besitzer und weiss auch bei welcher Radmarke der Rahmen zum Serieneinsatz kommen sollte.
Sollte deshalb, da sich die Radmarke für ein anderes Rahmenmodell entschieden hat.

Nur mal so, welcher deutsche Radhersteller fertigt seine Carbonrahmen selbst ???
Ich kenne keinen, somit kommen die doch alle aus Asien oder ?
Kann man die Hersteller überhaupt Hersteller nennen?
Es wird doch garnichts hergestellt, außer aus fertigen Produkten ein Endprodukt zusammen zu basteln.
Also Schrauberwerkstätten :D
Und bei aliexpress oder alibaba gibts alles, auch wenn es nachgeahmt oder sonstwas ist.
Von Fake Giant, Specialized oder sonst etwas.

Man muss hier unterscheiden zwischen Entwickeln und Herstellen.
Entwickelt wird meistens bei der Bike-Marke selbst, so bspw. bei Canyon, Focus, Merida, Centurion in Deutschland.
Hergestellt wird in Fernost, da dort die Spezialisten sind, die zudem noch günstiger sind.
Logischerweise gibt es aber auch sog. "Bike-Hersteller", die sich aus dem Regal bedienen und den fertigen Rahmen in Fernost kaufen, ohne sich selbst viel Gedanken darum zu machen.

By the way: Mir gefällt das BdW! Mal was anderes als die vielen DH-Bomber...
 
Nur mal so, welcher deutsche Radhersteller fertigt seine Carbonrahmen selbst ???

Um die Frage zu beantworten: Z. B. Spin, Nordischer Rahmenbau. Bei Mi:Tech bin ich mir nicht sicher.

Aber im Übrigen finde ich das Gezicke hier im Thread ziemlich überflüssig, auch wenn es vielleicht nicht das tollste Bike der Woche ist, das es jemals gab. Unansehnlich ist es trotzdem nicht, und wenn es für den Besitzer seinen Zweck als Winterrad erfüllt - ist doch okay.
 
Nach dem ganzen rumgemecker wenigstens einer der es klarstellt.
Danke!
Gleichzeitig weiss ich nun auch wieder warum ich eigentlich nicht mehr in den MTB News unterwegs bin.

Ich kenne den Besitzer und weiss auch bei welcher Radmarke der Rahmen zum Serieneinsatz kommen sollte.
Sollte deshalb, da sich die Radmarke für ein anderes Rahmenmodell entschieden hat.

Nur mal so, welcher deutsche Radhersteller fertigt seine Carbonrahmen selbst ???
Ich kenne keinen, somit kommen die doch alle aus Asien oder ?
Kann man die Hersteller überhaupt Hersteller nennen?
Es wird doch garnichts hergestellt, außer aus fertigen Produkten ein Endprodukt zusammen zu basteln.
Also Schrauberwerkstätten :D
Und bei aliexpress oder alibaba gibts alles, auch wenn es nachgeahmt oder sonstwas ist.
Von Fake Giant, Specialized oder sonst etwas.


Bei welcher Radmarke sollte der Rahmen zum Serieneinsatz kommen ? Warum macht den der Besitzer ein Geheimnis daraus ?
 
Nach dem ganzen rumgemecker wenigstens einer der es klarstellt.
Danke!
Gleichzeitig weiss ich nun auch wieder warum ich eigentlich nicht mehr in den MTB News unterwegs bin.

Ich kenne den Besitzer und weiss auch bei welcher Radmarke der Rahmen zum Serieneinsatz kommen sollte.
Sollte deshalb, da sich die Radmarke für ein anderes Rahmenmodell entschieden hat.

Nur mal so, welcher deutsche Radhersteller fertigt seine Carbonrahmen selbst ???
Ich kenne keinen, somit kommen die doch alle aus Asien oder ?
Kann man die Hersteller überhaupt Hersteller nennen?
Es wird doch garnichts hergestellt, außer aus fertigen Produkten ein Endprodukt zusammen zu basteln.
Also Schrauberwerkstätten :D
Und bei aliexpress oder alibaba gibts alles, auch wenn es nachgeahmt oder sonstwas ist.
Von Fake Giant, Specialized oder sonst etwas.
Wurde halt im Artikel so nicht erwähnt, klar, dass da viele denken der Rahmen sei billige China-"unbranded"-Stangenware. Für mich persönlich egal, ein netter aber bezahlbarer <8 kg Aufbau ist für mich auch BDW-würdig. Kann ja nicht jedes mal ein Klein Attitude mit custom-xyz-Lackierung sein. Die Mischung machts.
 
Bei welcher Radmarke sollte der Rahmen zum Serieneinsatz kommen ? Warum macht den der Besitzer ein Geheimnis daraus ?

Wenn die Radmarke es nicht möchte und nur unter dieser Bedingung den Rahmen abgegeben hat, sollte man dies akzeptieren.
Man möchte später evt. nochmals etwas bekommen und nicht rausgeschmissen werden.
 
Wenn ich nicht möchte dass diese Fragen gestellt werden, dann sollte man das Rad
A) nicht zum Bike der Woche kühren lassen oder
B) nichts von Prototyp schreiben

Ist doch klar, dass diese Fragen aufkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Radmarke es nicht möchte und nur unter dieser Bedingung den Rahmen abgegeben hat, sollte man dies akzeptieren.
Man möchte später evt. nochmals etwas bekommen und nicht rausgeschmissen werden.

Ist für mich kein Argument, wenn der Rahmen in meinem Besitz ist kann ich mit dem Teil machen was mir beliebt. Einfach keine solche Geheimniskrämereien machen, dann werden auch keine "unbequemen Fragen" gestellt!
 
Das man heutzutage einfach mal so ein 8-9kg Bike zusammenbauen kann, bezahlbar und das mit diesen Riesenrädern... ist schon sehr beachtlich :daumen: Den zur Zeit üblichen Kriterien folgend ist das Bike sicher auch mal wert "BdW" zu sein.

Meines wäre es aber nicht. Nach wie vor finde ich 29", verkleidet als MTB, eher amüsant bis albern. :ka:

Aber auch ich bin der Meinung das Markenfetisch keine Voraussetzung sein darf um ein Bike auszuzeichnen. Dass macht die Jury schon richtig. Wenn das Gesamtpaket stimmt sollten auch "einfache" Bikes gewürdigt werden können.
 
Respekt hat auch etwas damit zu tun, anderen Menschen ihre Geheimnisse (aka Privatsphäre) zu lassen. In Zeiten von Fatzebook und Co. ist das aber wohl ein nur noch selten anzutreffender Wert.

Da gibt es eine sehr einfach Möglichkeit um seine Privatsphäre zu erhalten... einfach sein Bike nicht zur Wahl stellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....tja.... Nix gegen das Bike, aber BdW? Ich weiß nicht. Da ist wirklich so gar nichts besonders dran. Alles "einfache" Standardteile verbaut und fertig. Für mich persönlich halt ein Bike wie hunderte andere hier. Ein BdW sollte doch schon irgendwie was sehr beseonderes haben. Wie gesagt nix gegen das Bike, es ist ja auch alles stimmig und schön aber das wars auch schon.....
 
FUCK-THE-HATERS.gif


Geiler Hobel!Lass ihn dir nur nicht madig machen........
 
Mir gefällt das Rad auch und ich denke seit 5 Jahren alle 8 Monate mal darüber nach mir auch so einen China Rahmen zu holen.
Haha, genau die gleichen Gedanken lassen mich immer wieder bei Ali durchstöbern... Wenn es jetzt einen Carbonrahmen gäbe, der n Tick stabiler aussieht, einen flacheren Lenkwinkel, als die dort üblichen 70° hat, würde ich aus Spaß mal ein 650B+ aufbauen wollen... aber solange lese ich weiter still mit.

Übrigens, schönes Rad - und sorglos ist immer relativ: entweder ich greife in die Restekiste und baue sorglos auf, was ich da habe und funktioniert, oder ich verschwende Tonnen an Geld und Masse an Zeit für genau die gleiche Eloxalschattierung der Sattelklemme zu den Kurbelschrauben zu finden und Ebay-e mehr, als dass ich fahre... just sayin...
 
Schönes Bike :daumen: Schlicht und funktional.
Was die Rahmendiskussion betrifft...glaub ich das der Grat ziemlich schmal ist zwischen sogenannter Ali China-Ware und einem Rahmen der ein Rahmenhersteller (in China) für bekannte Marken im Auftrag baut. Das hat was von den Markenartikeln die bei Aldi als No-Name Ware im Regal liegen. Das Dumme ist nur dass es für den Kunden nicht durchschaubar ist, und auch die Gefahr besteht Schrott zu bekommen, der nicht vernünftig geprüft wurde :aetsch:
 
Bin ja auch kein 29er Fan. Im Winter macht so etwas aber schon Sinn. Größere Auflagefläche.
Ansonsten schnörkelloser und schicker Aufbau. Vielleicht kein Rad zum träumen, dafür aber
auf seinen Einsatzzweck optimiert. Gefahren wird es dazu auch noch.
 
Zurück
Oben Unten