Bike der Woche: David Cycles Symbiosis von IBC-User Uli

Gratulation zum BdW, gefällt mir sehr gut (ja OK der Spacerturm nicht so aber sonst), Hammer!
Habe auch den Text sehr gerne gelesen, erkenne mich da schon auch bei ein paar Aussagen wieder.

Geodaten und ob es sich jetzt wirklich kippelig fährt; wäre toll wenn das Nachgereicht würde
 

Anzeige

Re: Bike der Woche: David Cycles Symbiosis von IBC-User Uli
Spacerturm? [...]
In Titan gibt es einfach nicht Steuerrohre in beliebiger Länge.

Vorgeschobene Begründung deines Rahmenbauers 😞

Lassen sich problemlos bestellen, und wenn nicht in den erforderlichen Maßen lieferbar, dann auch selbst fertigen.
Ist ja ein recht simples Drehteil...

Nach deiner Begründung wäre der Umkehrschluss ja:
"Ööhm, ich hab nen Maßnahmen aus Titan - da muss man halt damit leben, dass das Steuerrohr nicht so 100% passt..."
 
Leider werden folgende eingangs erwähnte Fragen im späteren Verlauf nicht beantwortet:

"Wie schlimm war nun dieses berüchtigte Abkippen der Lenkung? Funktionieren flache Lenkwinkel wirklich besser? Warum fahren XC-Fahrer so steile Lenkwinkel?"

Könnte man das noch nachholen?
Für mich funktioniert der flache Lenkwinkel besser. Bergab gibt er (und der lange Radstand) mehr Sicherheit. Ansonsten kann ich keine großen Nachteile feststellen. Ich komme um alle Ecken. Natürlich muss man sich an das Gefühl beim Lenkeinschlag gewöhnen aber nichts dramatisches. Freihändig fahren geht.
Kann mich noch gut an die Zeit erinnern als über 72 oder 72,5 diskutiert wurde. Man gewöhnt sich an vieles.
180 mm Federgabel an einem 11 kg hardtail? Hört sich ja stimmig an. Genau wie Deore Geber zu XT Sätteln. Hä? Warum so und nicht anders herum?
Das Rad wirkt auf mich zwar überlegt, aber wie beim Überlegen zum falschen Schluss gekommen. Nichts für ungut, Hauptsache es passt für ihn 👍
Mich stört Federweg in keiner Situation. Ich will ja nicht trialen mit dem Rad. Also warum weniger?
Das Rad sieht auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert aber erstaunlich gut. Manche Dinge müssen nicht so bleiben wie sie aktuell "Standard" sind.
Der ganze Artikel ist ne Farce. Wer zugelassen hat, dass das bdw wird, sollte mit ner Anzeige und Geldstrafe rechnen.
Unfassbier.
Tja es bewerben sich halt zu wenig... Ist halt dann doch Arbeit.
isn schönes, funktionales bike... ich würde es eher als "DC mit zuviel gabel" betrachten, denn als "enduro mit papierlaufrädern". so macht des schon sinn, und man hat die option auf nen schwereren aufbau. hab ich es überlesen, oder war kein gewicht angegeben?


btw, die xt-bremsen heißen 8120, die 9120 sind xtr.
Upps, ja das könnte korrigiert werden.
...welches? das abgebildete Santa? warum nicht das Bike der Woche? 😜
Das wäre doch langweilig. Aber bei der Abwägung HT oder Fully würde bei mir deutlich das Fully gewinnen. Sorry.
Ich hatte einfach kein Bild von mir auf dem Titanrad. 🤷
 
Tja es bewerben sich halt zu wenig... Ist halt dann doch Arbeit.
Wie kann ich mir das Prozedere vorstellen nachdem das Bike ausgewählt wird???
Gibts dazu einen Fragenkatalog oder muss man mit der Redaktion telefonieren usw....???
Gibts Infos warum und nach welchen Kriterien genau dieses Bike ausgewählt wurde?
Möglicherweise ist die mangelhafte Information mit ein Grund warum sich das nicht so viele Biker antun möchten!
 
Denkst du nicht das ist am Thema vorbei? Ich würde behaupten, dass ein Steuerrohr recht steif ist...
Gummikuh?
Das Steuerrohr ist auf jeden Fall steifer als der Turm aus Spacern. Das stimmt.
Durch die vielen Spacer verwindet sich aber der Gabelschaft leichter weil ja der Durchmesser geringer ist.
 
Wie kann ich mir das Prozedere vorstellen nachdem das Bike ausgewählt wird???
Gibts dazu einen Fragenkatalog oder muss man mit der Redaktion telefonieren usw....???
Gibts Infos warum und nach welchen Kriterien genau dieses Bike ausgewählt wurde?
Möglicherweise ist die mangelhafte Information mit ein Grund warum sich das nicht so viele Biker antun möchten!
Total einfach
Bild ins Album
Geld an die Stahlmafia schicken
Die "überredet" die Redakteure
Bilder Infos an den Ghostwriter der Stahlmafia schicken
Warten
Sich dem Forum stellen wenn's online geht
 
Schönes Rad ist es geworden, elegant und zeitlos, passt zu Titan. Spacerturm is doch egal, der wird eben bei Zeiten eingekurzt. Steuerrohr ist für meinen Geschmack schon lange, aber dafür schafft es Platz für die Strebe, um das vordere Dreieck auszusteifen, sonst wird's bem schweißen zu eng. Gewicht aber nicht mit den Dickn Reifen, sondern mit den Rocket Rons vom Foto denke ich.
Fully wird oft überbewertet, wenn man Mal HT mit 160Fw gefahren ist, reicht das oft aus, ich nehm es bestimmt fünf mal öfter her als mein Swoop mit 180/190mm.
 
Ich stell auch gleich mein Mercedes Benz City Rad mit Riemenantrieb hier bei BDW ein.
Mach das mal! Vielleicht wird's ja was! Von dem ganzen Ruhm, der Anerkennung und dem Zuspruch den du dafür bekommst, kaufst dir dann ein Titanhardtail mit Wunschgeo und machst alles viel viel besser und geiler als der @uli .
:awesome:
Total einfach
Bild ins Album
Geld an die Stahlmafia schicken
Die "überredet" die Redakteure
Bilder Infos an den Ghostwriter der Stahlmafia schicken
Warten
Sich dem Forum stellen wenn's online geht
Und warum wurde mein Bike dann bitte nicht gewählt?!? 😭Hab ich euch etwa zu wenig bezahlt oder habt ihr mich einfach abgezogen? 😠 Glaubt dem Mann kein Wort! Sauhaufen ey! Anzeige ist raus!
 
Was hat der Federweg mit dem Fahrradgewicht zu tun?
Deoregeber haben Servowave, Druckpunktverstellung bei xt funktioniert eh so gut wie gar nicht, von daher find ich die Kombi nicht verkehrt 🤷
Evtl mal getauscht nach defekt?

Btw: schönes Bike🙂
Weil man in der Regel auch keinen Sportwagen höher legt, um damit ins Gelände zu fahren.
Für mich funktioniert der flache Lenkwinkel besser. Bergab gibt er (und der lange Radstand) mehr Sicherheit. Ansonsten kann ich keine großen Nachteile feststellen. Ich komme um alle Ecken. Natürlich muss man sich an das Gefühl beim Lenkeinschlag gewöhnen aber nichts dramatisches. Freihändig fahren geht.
Kann mich noch gut an die Zeit erinnern als über 72 oder 72,5 diskutiert wurde. Man gewöhnt sich an vieles.

Mich stört Federweg in keiner Situation. Ich will ja nicht trialen mit dem Rad. Also warum weniger?
Das Rad sieht auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert aber erstaunlich gut. Manche Dinge müssen nicht so bleiben wie sie aktuell "Standard" sind.

Tja es bewerben sich halt zu wenig... Ist halt dann doch Arbeit.

Upps, ja das könnte korrigiert werden.

Das wäre doch langweilig. Aber bei der Abwägung HT oder Fully würde bei mir deutlich das Fully gewinnen. Sorry.
Ich hatte einfach kein Bild von mir auf dem Titanrad. 🤷
Zum Federweg: beim hardtail federst du nur Vorne - bei jedem Einfedern geht die Front tiefer und die Geometrie des Rades verändert sich stark. Je wilder du fährst und je mehr Federweg du nutzt, desto steiler wird dein Lenkwinkel und desto tiefer wird die Front. Nicht zu unrecht haben progressivere Hardtail-Tüftler wie BTR an sehr aggressiven Geometrien nur 130 mm Federweg - Erhalt der Geometrie die das Rad stabilisiert.
 
Zurück
Oben Unten