Bike der Woche: David Cycles Symbiosis von IBC-User Uli

Anzeige

Re: Bike der Woche: David Cycles Symbiosis von IBC-User Uli
Hilfreichster Beitrag geschrieben von uli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
180 mm Federgabel an einem 11 kg hardtail? Hört sich ja stimmig an. Genau wie Deore Geber zu XT Sätteln. Hä? Warum so und nicht anders herum?
Das Rad wirkt auf mich zwar überlegt, aber wie beim Überlegen zum falschen Schluss gekommen. Nichts für ungut, Hauptsache es passt für ihn 👍
 
Hi Uli, schönes Bike.
Hab ein paar Fragen.

Der Lenkwinkel erscheint auf dem einen oder anderen Bild recht flach.
Kannst Du ein paar Geometriedaten liefern?
Was hat der Rahmen gekostet?
Was wiegt der Rahmen?

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Hardtail. Mit dem Gewicht ist das ja ein wirklich potentes DC-Hardtail.
Und bei dem augenscheinlich recht flachen Lenkwinkel wäre mit einer Gabel mit etwas weniger Federweg (zw. 120 - 160 mm) bestimmt auch ein Alpencross/Tagestouren-Einsatz möglich.

Ich fahre meine Hometrails nicht nur im Winter immer mal wieder mit dem HT, weil es einfach eine saubere Fahrweise auf der Suche nach der perfekten Linie fördert. Meine Cross-Country-Berg-Touren z. B. in den Voralpen fahre ich mittlerweile auch mit dem Metall-HT. Meine Mühle kann zwar gewichtsmäßig nicht annähernd mit Deinem Titangestänge mithalten. Ich habe aber ebenfalls DT-Swiss Carbon-Laufradl eingespannt und bin damit Kräfte schonend auf langen Anstiegen unterwegs. Noch eine schnelle Reifenkombi aufgezogen und ab geht die Luci.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
180 an der Front und eine sehr progressive Geo...und dann am Hinterrad XC-LRS mit Fat Albert?
Finde ich nicht so stimmig und sinnig.

Der Spacerturm sieht ja fast ein bisschen furchteinflössend aus...

Davon ab reicht es dann auch mal für ne Weile mit dem Metall-Hardtails und -Eigenlenkern.

Im Kern ein sehr schönes Bike, nur hätte ich mir da eher eine leichte Rakete aufgebaut mit 130-140mm an der Front und eine kompaktere, weniger flache Geo.

Wünsche aber weiterhin viel Spass mit der schicken Mühle. Sie soll schließlich nicht mir gefallen, sondern dem Besitzer
 
Davon ab reicht es dann auch mal für ne Weile mit dem Metall-Hardtails und -Eigenlenkern
Findest du? ich glaube da musst du noch eine Zeitlang mit leben :awesome:

Mich holt es nicht ab
Aber schön das der Besitzer ein Bild von sich auf einem Plaste Bike rein geschmuggelt hat
siehste @Standrohr
Aber interessant das es Titan Rahmenbau in Österreich gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht mein Aufbau, aber Titanrahmen sind schon schön. Vor allem die zusätzliche Strebe am Steuerrohr und die aufgeräumte Zugverlegung gefallen mir!
 
isn schönes, funktionales bike... ich würde es eher als "DC mit zuviel gabel" betrachten, denn als "enduro mit papierlaufrädern". so macht des schon sinn, und man hat die option auf nen schwereren aufbau. hab ich es überlesen, oder war kein gewicht angegeben?


btw, die xt-bremsen heißen 8120, die 9120 sind xtr.
 
Zitat:
#11 IBC-User Uli nutzt das Bike gerne auf Touren im Pfälzer Wald

...welches? das abgebildete Santa? warum nicht das Bike der Woche? 😜
 

Anhänge

  • Bike_der_Woche__David_Cycles_Symbiosis_von_IBC-User_Uli_-_MTB-News_de.png
    Bike_der_Woche__David_Cycles_Symbiosis_von_IBC-User_Uli_-_MTB-News_de.png
    1,8 MB · Aufrufe: 388
Ich finde es ok, wenn hier nicht nur absolute High-end-Räder oder Bikes mit selbstgehäkelten Rahmen vorgestellt werden. Ich sehe die Kategorie eher als eine Vorstellung von Leserrädern mit ein paar Infos zur Entstehung und ggf. einer netten Anekdote dazu.

Bei diesem Rad hätte ich mir noch ein paar mehr Infos zu Geo und zum Fahrverhalten gewünscht. Stichwort Lenkwinkel und Gabeloffset.

Mir gefällt es ganz gut. Der Rahmen ist echt chic! Die Gabel ist vielleicht etwas drüber...

Zum Spacerturm: Soll die Gabel ggf. noch an ein anderes Bike geschraubt werden?
 
Ich finde es ok, wenn hier nicht nur absolute High-end-Räder oder Bikes mit selbstgehäkelten Rahmen vorgestellt werden. Ich sehe die Kategorie eher als eine Vorstellung von Leserrädern mit ein paar Infos zur Entstehung und ggf. einer netten Anekdote dazu.
Dazu müssten halt mal paar mehr User ihre Bikes überhaupt zur Wahl stellen. In der Vorschlags-Gallerie ist es doch recht übersichtlich was da so reinkommt.

Jedenfalls cooles Bike! Titan ist echt ein cooler Werkstofff für so ein Bike.
Custom Rahmen beim Titan HT wäre auch meine erste Wahl gewesen, wenn nicht der Vandal Rahmen so günstig hergegangen wäre 😅
Viel Spaß mit dem Rad jedenfalls
 
Zurück
Oben Unten