Bike der Woche: Eigenbau-Fatbike von IBC-User Onkel_Bob

Bike der Woche: Eigenbau-Fatbike von IBC-User Onkel_Bob

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC84Y2YxOWU3OTNkZjMwMTNiMjkxNzlkZWIyNDgxNjgxMzMyMGJkODgxLmpwZw.jpg
Ein komplett selbst konstruiertes und gebautes Fatbike-Fully aus Carbon mit 140 mm Federweg? Das extrem breit bereifte Bike von IBC-User Onkel_Bob kann sich mehr als sehen lassen! Dazu wurde der extrem schicke Eigenbau-Rahmen sinnvoll und hochwertig aufgebaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Eigenbau-Fatbike von IBC-User Onkel_Bob
 
Ich bin ja froh das diese gruseligen Fatbikes wieder verschwunden sind.

ABER absolut grossen Respekt für das was da in der heimischen Garage zusammengebacken wurde!!! Egal ob man es mag, aber die Liebe ist offensichtlich!
Mir drängt sich die Frage auf, warum nicht ein normales Enduro bauen für den Sommer ?
 
Ich bin ja froh das diese gruseligen Fatbikes wieder verschwunden sind.

ABER absolut grossen Respekt für das was da in der heimischen Garage zusammengebacken wurde!!! Egal ob man es mag, aber die Liebe ist offensichtlich!
Mir drängt sich die Frage auf, warum nicht ein normales Enduro bauen für den Sommer ?
Hat er doch schon!
Augen auf in Sankt Andreasberg... Martin :)
 
Ich bin ja froh das diese gruseligen Fatbikes wieder verschwunden sind.

ABER absolut grossen Respekt für das was da in der heimischen Garage zusammengebacken wurde!!! Egal ob man es mag, aber die Liebe ist offensichtlich!
Mir drängt sich die Frage auf, warum nicht ein normales Enduro bauen für den Sommer ?
soweit ich das in dem Artikel gelesen hab, ist doch häufiger die Rede vom Enduro. Dachte das wäre auch selbstgemacht
 
DAS ist ein BdW! Kein Kashima 9000€ Hobel den jeder zusammenbauen kann

Ich warte ja immer noch auf die non-Fatbike Version und das Bestellformular 😁✌🏻
Das ist KEIN BdW sondern ein BdJ oder gar BdJZ (Bike des Jahrzehnts). Kann man einfach nicht von jedem erwarten für ein BdW. Ich freue mich auch über einen schicken Custom-Aufbau mit dem ein oder anderen individuellen Feature. Das hier ist aber quasi Champions-League und auch da schon eher Finalteilnahme. Da kann alles Andere gegen einpacken. Aber wäre doch schade, wenn sich jetzt keiner mehr trauen würde ein BdW einzureichen. In der Kreisklasse wird mitunter auch ehrenhaft gekämpft. :daumen:
 
Ich dachte erst es wäre ein Fat-Ebike, da das Unterrohr so krass voluminös ausfällt, dass man quasi Motor und Batterie darin vermutet...

Glückwunsch zum BdW, netter Typ, krasse Skills. Vermute mal Du bist Ingenieur und hast beruflich die Gelegenheit, dir diese Formen zu bauen / bauen zu lassen?
 
Sieht schon unglaublich gut aus , allerhöchsten Respekt vor der Arbeit.

Aber ein Motor fehlt da drin, wäre das erste Bike bei dem man es nichtmal merken würde von den Proportionen. Das es ein Fatbike ist versaut es nicht mal, und das soll schon was heißen.
 
Wahnsinnn. Das ist großes Kino was der Onkel da auf die Beine, bzw LR gestellt hat. Alle Daumen hoch :daumen: :daumen:
Für mich ist es auch ganz klar das Bike des Jahres.
 
Man kann von fatbikes halten was man will, aber das ist mal ein krasser custom Ansatz, Respekt!

Und coole Idee, das Sitzrohr entfallen zu lassen und durch die Sattelstütze zu ersetzen. Haut das von der Belastbarkeit hin?
Hallo @cabron,
ja, bis jetzt funktioniert es. Aus meiner Sicht ist wichtig, dass die Abstützung durch das Oberrohr weit genug oben ist (Mindest-Einstecktiefe der Stütze!). Unterhalb der Abstützung wird das wirksame Biegemoment wieder kleiner, das sollte also kein Problem sein.

Gruß
Onkel_Bob
 
Hut ab, tolles Projekt.
Da steckt ne menge Industrie know-how drin.
Ganz zi schweigen von den Fertigungsmöglichkeiten...
Hadt du nen eigenen Werkzeugbau???
Hallo @Bomberone,
"Werkzeugbau" würde ich es nicht gerade nennen:
  • eine 30 Jahre alte Ständerbohrmaschine
  • eine 20 Jahre alte Drehmaschine
  • ein Geldschrank, der zu einer Temperbox umfunktioniert wurde. Die Isolierung aus Mineralwolle soll bei einem Brand die Temperatur draußen halten - funktioniert auch prima anders herum :daumen:
  • eine selbst gebastelte Injektionsanlage
  • und natürlich die üblichen Sachen, die jeder so rumliegen hat
Dazu eine Modellbau-Fräsmaschine, die bei meinem Kumpel Rene steht - das war es eigentlich schon.

Gruß
Onkel_Bob
 
DAS ist ein BdW! Kein Kashima 9000€ Hobel den jeder zusammenbauen kann

Ich warte ja immer noch auf die non-Fatbike Version und das Bestellformular 😁✌🏻
Hallo @MaxZero,
danke für die Blumen - aber mit dem Bestellformular muss ich Dich leider enttäuschen ... so eine Fertigung rechnet sich in Deutschland nicht.

Da bräuchte man schon eine große Blackbox, vorn ein Knöpfchen zum Drücken und hinten eine Klappe wo der fertige Rahmen herauskommt ...

Gruß
Onkel_Bob
 
Zurück
Oben Unten