Bike der Woche: Eigenbau-Projekt "Die Maschine" von IBC-User Highsider

Ein eigenes Mountainbike selbst zu bauen - davon träumen viele Biker. Doch während einige dabei an ein schlichtes Stahl-Hardtail denken, hat IBC-User Highsider aka Sebastian kurzer Hand ein Downhill-Bike auf die Beine gestellt, das wir heute als Bike der Woche prämieren wollen. Inspiriert vom Honda RN1 Downhill-Bike befindet sich die Schaltung im Hauptrahmen und ganz nebenbei ist dort auch die Hinterradbremse untergebracht worden. Klingt verrückt? Das ist es in gewisser Hinsicht auch. Verrückt und begeisternd; eines der spannendsten Bike der Woche in der Geschichte der Serie. Hut ab!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Eigenbau-Projekt "Die Maschine" von IBC-User Highsider" im Newsbereich lesen


 
eine sehr eigenwillige lösung, aber ich finde durchaus sehr beeindruckend. das muss man erst einmal alles gebacken bekommen. aus meiner sicht eines der wenigen verdienten bikes der woche
 
Fettes Brett, ganz grosser Respekt! :anbet:
Teile zusammenkaufen und aufbauen kann ja jeder, DAS hier ist ne ganz andere Hausnummer. Grosses Tennis!
 
Respekt und Hut ab für die Arbeit die in dem Rad steckt. Ob die Kiste technischen sinnvoll ist und funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Eins steht für mich aber fest, es ist ziemlich hässlich.
 
Schwer beeindruckend!

Würde ich sehr gern mal testfahren und dabei spüren, was die geringen ungefederten Massen beim Fahren ausmachen.
 
Ich finde das bike alptraum artig hässlich, ich bin immer wieder verwundert dass hier immer alle bei den letzten ranz schlitten schreien wie toll sie das finden. Das sieht einfach ultra kacke aus. Die idee dahinter finde ich ganz gut. Das mit der Bremsscheibe am differential hatte audi auch schonmal ;) Einen hinterbau mit starker nach hinten gerichteter kurve hat Canfield z.B. auch, ich denke dass das jedi da auch ähnlich extrem ist, aber das kann man auch unter 16 kilo aufbauen und nicnht mit 21, da wäre mir die ungefederte masse nicht genug wert für die hohe gesamtmasse.
Grundidee interessant, umsetzng zweifelhaft, optik grottig.

Ich finde nur weil viel dran selbstgemacht ist muss es nicht direkt bike der woche werden. Sorry

edit: oder das hier? http://www.pinkbike.com/news/commencals-prototype-dh-bike-lourdes-world-cup.html

wie alt bist du 14 oder 15? Vor 10 Jahren haben DH Bikes 20kg und mehr gewogen diese wurden auch artgerecht bewegt. Beim Bike der Woche geht es nicht ums aussehen oder steht da Irgend etwas vom Schönsten Bike der Woche?? Ich kann davon nichts lesen. Wäre auch langweilig dann würden hier nur die Poser ihrer Bikes Posten die sie nur aufbauen um Fotos zu machen, danach findet sich der Rahmen wieder im Bikemarkt.
 
Form follows function.

Ich finde es sieht unglaublich geil aus, der Besitzer und Erschaffer ist auch zufrieden und ich und viele andere auch hätten es vermutlich nie gesehen wenn es nicht BdW geworden wäre. Erfolg auf ganzer Linie, Gratulation!

Wenn ich ein Bild von einem farblich durchgestyltes Demo sehen will werfe ich Photoshop an, da ist das hier schon eine ganz andere Liga.
 
:winken: Moinsen!

Die Arbeit und vor allem die Bereitschaft ein solches Projekt anzugehen sind beneidenswert und verdienen zweifellos Anerkennung. Selten habe ich mich bei einem BdW so sehr in den Vorlauftext vertieft. Das Video dazu ist sehr sympatisch!
Ich möchte mich wegen der Optik jedoch bei Einigen anschließen. Ein beispielsweise dunkles grün in Verbindung mit weißer Gabel und Dämpferfeder, dazu paar "Maschiene" Decals, würden hier durch die vielen glänzenden Anbauteile etwas mehr Ruhe bringen...

Dennoch ein irres Teil was mich persönlich, abgesehen vom Hinterbau, an das erste Lambda-Getriebebike von Nicolai erinnert. Gratulation zum Bike und viel Spaß damit :daumen: .
 
http://www.mtb-news.de/news/2015/04/02/bike-der-woche-nukeproof-mega-tr-von-ibc-user-ozzi/
da haste. Sieht bis auf die weiße Gabel doch ganz OK aus, und ist für den Geldaufwand sogar noch recht schwer. Das sollte ja ein BDW nach deinem Geschmack sein? Sonst könnte ich ja meins noch Vorschlagen,

das wär wenigstens weder teuer noch leicht. Dafür wenigstens optisch ein wenig abgestimmt und ein Community-Rahmen?

Da finde ich das Bike dieser Woche einfach geiler, wenn auch nicht so sinnvoll wie mein Hobel. Aber mehr Leistung ist sicher bei der "Maschine" dahinter, auch wenns hässlich ist und schwer. Und genau deswegn käm ich auch nicht auf die Idee, mein Bike fürs BDW anzumelden.

mfg

Danke, das ist echt nett dass du mir hier schöne bikes raussuchst, dein ICB gefällt mir auch ganz gut. Nichts desto trotz finde ich persönlich auch bikes mit einem hohen Anteil an eigenarbeit oder auch Entwicklung natürlich bedeutend interessanter. Ich finde nur nach wie vor, dass man das was man macht halt auch eben gut machen sollte und das ist für mich bei diesem Bike der woche inefach nicht der Fall. Wie bereits mehrfach gesagt, nur weil jemand sich die mühe macht was selbst zu basteln muss man das ja nicht allein deswegen gut finden.

wie alt bist du 14 oder 15? Vor 10 Jahren haben DH Bikes 20kg und mehr gewogen diese wurden auch artgerecht bewegt. Beim Bike der Woche geht es nicht ums aussehen oder steht da Irgend etwas vom Schönsten Bike der Woche?? Ich kann davon nichts lesen. Wäre auch langweilig dann würden hier nur die Poser ihrer Bikes Posten die sie nur aufbauen um Fotos zu machen, danach findet sich der Rahmen wieder im Bikemarkt.

Danke für die Blumen, ich bin zummindest Reif genug, nicht von anderleuts Forenposts so aufgebracht zu sein, dass ich versuche auf ihr Alter zu schließen und sie damit wohlmöglich noch provozieren möchte. Gott sei dank leben wir auch nicht mehr vor 10 Jahren. Du gehst ja auch nicht in ein Autohaus und lässt dir dann erzählen dass das in den 50er Jahren durchaus üblich war, dass die Autos 30 Liter verbrauchen und man damit auch von A nach B gekommen ist. Ich finde man muss schon die Jetztigen Maßsstäbe anlegen wenn man das Bewertet. Obendrein hat auch nie jemand behauptet dass man das Bike nicht artgerecht bewegen könnte, ich habe bloß den sinn des ganzen Projekts, oder doch zummindest die in meinen Augen Halbherzige umsetzung angesprochen.
Das Alptraum artige aussehen von dem bike, ist sicherlich nur das tüpfelchen auf dem i, was dieses Fahrrad für mich absurd macht, aber dass ich auch technisch davon nicht überzeugt bin, oder zumindest von der Sinnhaftigkeit soetwas zu bauen habe ich auch durchaus Formuliert. Nichts desto trotz finde ich das es durchaus wichtig ist, dass ein Fahrrad ästhetisch aussieht und dass das durchaus auch ein Kriterium für BDW sein sollte.
Und zu guter letzt, mir ist total egal was die Leute mit ihren Bikes der Woche machen, das können ruhig die letzten Poser sein. In erster Linie geht es ja um das Fahrrad und was man sich dabei gedacht hat und nicht darum wer oder wie damit fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen:

  • Gruppe 1 findet Bikes "BdW-würdig", wenn sie optisch wie aus dem Ei gepellt sind und der Besitzer sich richtig Gedanken um die Umsetzung des Designs gemacht hat. (Gegenargumente: "nix Besonderes", "keine Eigeninitiative", "zu wenig Custom", "hätt ich genug Geld, hätte ich längst auch...")

  • Gruppe 2 findet Bikes "BdW-würdig", die einfach abartig leicht sind, weil sich der Besitzer sich richtig Gedanken um die Umsetzung des Gewichts gemacht hat - inklusive Eigenbau oder einfach viel Kreativität. (Gegenargumente: "kann nix außer leicht sein", "zu wenig Custom", "hässlich", "unfahrbar bei xx Kilo = also Murks", "hätte ich genug Geld, hätte ich längst auch...")

  • Gruppe 3 findet Bikes "BdW-würdig", die einfach wunderbar kreativ sind oder (Komplett)-Eigenbau-Sachen sind, weil sich der Besitzer richtig Gedanken um die Umsetzung seiner persönlichen Idee gemacht hat. (Gegenargumente: "sauhässlich", "bringt nix", "kann nicht funktionieren", "hätte ich genug Zeit, hätt ich längst auch..."
Belassen wir es also dabei: Geschmäcker sind verschieden und wir versuchen, Woche für Woche geile Bikes herauszusuchen, die eine Geschichte erzählen und deren Besitzer sich vorher frei nach einem Baumarkt-Slogan "Mach es zu deinem Projekt" gesagt haben. Mal gefällt es dem, mal gefällt es dem. Punkt :)
 
Gruppe 4 findet Bikes "BdW-Würdig" Wenn sie nicht halbherzig sind. Sonst könnten wir einfach die User alphabetisch einsortieren und alle ihre bikes Posten.
 
1. Riesenrespekt vor der Leistung, sich selber ein Bike aufzubauen. Dabei auch noch nahezu alles selber zu konstruieren, verdient Lob und Respekt. Auch ein Stück Ehrfurcht schwingt da mit. Dafür Daumen hoch.

2. Mit diesem Bike wird leider auch wieder gezeigt, dass etwas, nur weil man es anders macht, es nicht unbedingt besser oder schöner wird. Ich persönlich finde es weder schön noch technisch sinnvoll, da die übliche Form eines Fahrrads in den letzten Jahren schlicht optimiert wurde. Gut, weder Schaltwerk noch Bremse können von Steinen, Wurzel, etc. abgerissen werden ... dafür stelle ich mir vor, dass sie beim Pedalieren ständig im Weg sind. Q-Faktor?!? Ist aber nur meine Meinung, von der sich hoffentlich keiner beleidigt fühlt o.ä.

3. Ich wiederhole: Respekt! Tolle Leistung, so etwas, von Grund auf, auf die Beine zu stellen. Hut ab.
 
Erstaunlich wie vielen Leuten das Aussehen wichtiger als die Funktion ist. Vor allem wenn an bedenkt dass es sich um ein Downhill Bike handelt und dass Downhill ein Rennsport und kein Schönheitswettbewerb ist. Für mich folgt das Bike der Tradition von all den Prototypen wie Honda, Sunn etc. die wir im Laufe der Jahre gesehen haben. Kann sich noch jemand an den Zerode Prototypen erinnern?

Außerdem, wenn man drauf sitzt sieht man sein Bike sowieso nicht, erlebt die Funktion aber umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 3 Jahren hat AUDI das Wörthersee-Projekt vorgestellt. Ein E-Bike, dass die Möglichkeiten der aktuellen sowie zukünftige Technolgie und diverser Ideenumsetzungen zeigt. Die befreite spielerische Entwicklung und Gestaltung mit der Zielsetzung Ästhetik und Mechanik zu kombinieren, haben damals wie auch heute es zu einem echten Hingucker gemacht. In diesem Beispiel waren Techniker eines Konzerns am Werk, die sich über die Budgetfrage keine Gedanken machen mußten. Bei AUDI ist es schon fast 100 Jahre Tradition Fahrräder zu konstruieren und herzustellen. Genauso auch bekannte franz. Hersteller. Seit der Erfindung des Fahrrades bis heute habe alle, ob als Einzelperson, Technikfreaksgruppe oder Entwicklerteams, die IDEE! Es gab in der Vergangenheit genug Leute aus unserer IBC, die ihre eigenen Ideen und Projekte uns vorgestellt hatten. Jeder einzelne hatte voller Stolz und glühender Leidenschaft präsentiert, egal wie die Bewertung war. Und das ist gut so! Es ist das eine etwas zu präsentieren, das andere ist es, wie man es beschreibt und erklärt. Und es gibt genug Leute aus der IBC, die in aller Bescheidenheit wahre Schätze in ihren Fotoalben verborgen haben. Wichtig ist, und das sind wir alle in der IBC, verbunden mit dem Bike! Ich bin froh, dass es Freaks wie@Highsider gibt, die uns teilhaben lassen an ihrer persönlichen Verbundenheit zum Thema Bike. Wie schon gesagt wurde, es ist uninteressant wie das Bike unterm Dreck wirklich aussieht, sondern wie es sich fährt und wieviel Spaß man letztlich hat. Ich habe auch viel Zeit und Geld in meine Bikes investiert, um hie und da ein Quentchen mehr Effizienz, weniger Gewicht und und eine bessere Optik zu erzielen, basierend auf die eigenen Erfahrungswerte und tollen Ideen sowie Tipps aus der IBC.
 
@MASCNORDLAND
Besser kann man es nicht schreiben:cool: und das macht für mich eigentlich auch das Forum aus:daumen:
Nur diese nervigen aufdringlichen Kommentare der heutigen "ADHS Fraktion" erschweren manchmal den Genuss der gezeigten Leistungen:D
Gruß aus dem Pott!
 
Ein @Dorn76 in meinem Auge....

nein spaß, ich finde einfach nur weils selbstaufgebaut oder selbstgebaut ist muss es nicht gefeatured werden, ich finde das bike lässt jede ästhetik missen und der nutzwert/die funktion ist angesichts des hohen gewichts auch eher zweifelhaft. Und wie gesagt, ich könnte auch einfach mal in den keller rennen und ein paar rohre aneinander brutzeln und räder reinstecken. Ich nenne es dann Frankenstein 3000 und behaupte ich habe mir viel dabei gedacht, macht ja uach kein bike der Woche. Ich will nicht unterstellen dass die kiste gedankenlos ist. Ich habe ja auch gesagt dass ich die idee vom grundsatz interessant finde, aber halt weder herausragend noch schön oder gut umgesetzt.
Ja, kam an, sie entspricht nicht deinem Geschmack, schön, aber dieses gehässige "ich könnte auch ein paar Rohre aneinander brutzeln", solltest du dir schenken. Kannst du nämlich nicht. Außerdem hat das nichts mit dem bike hier zu tun. Wird auch nicht besser, indem du dir im Nachsatz selber widersprichst ("will nicht sagen, dass es gedankenlos ist"), nur weil du selbst weißt, dass deine Arroganz jeglicher Grundlage entbehrt und du der logischen Kritik entkommen möchtest.

@topic: sehr geile Madmax Optik und ein schöner Kontrast zum immer mehr grassierenden Einheitsbrei der Vernunft und Eisdielen-Popper-Ästhetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kam an, sie entspricht nicht deinem Geschmack, schön, aber dieses gehässige "ich könnte auch ein paar Rohre aneinander brutzeln", solltest du dir schenken. Kannst du nämlich nicht. Außerdem hat das nichts mit dem bike hier zu tun. Wird auch nicht besser, indem du dir im Nachsatz selber widersprichst ("will nicht sagen, dass es gedankenlos ist"), nur weil du selbst weißt, dass deine Arroganz jeglicher Grundlage entbehrt und du der logischen Kritik entkommen möchtest.

@topic: sehr geile Madmax Optik und ein schöner Kontrast zum immer mehr grassierenden Einheitsbrei der Vernunft und Eisdielen-Popper-Ästhetik.
Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster, indem du sagst könnte ich nicht. kann ich nämlich doch. Und ich wiederspreche mir überhaupt nicht wenn ich sage dass ich durchaus glaube dass er sich was dabei gedacht hat, nur offensichtlich nicht genug. Und ich finds eher schockierend dass man als arrogant bezeichnet wird, nur weil man nicht angesichts der tatsache dass jemand was selber gebaut hat in "oooohs" und "aaahs" ausbricht, weil es das meiner meinung einfach nicht verdient hat. Ich habe das jetzt auch schon mehrfach erläutert warum.
Aber bei einer Bikeindustrie in der die kunden gedankenlos jeden trend schlucken kann man auch nix anderes erwarten, als dass jeder direkt jeden haufen rohre den man irgendwie zusammen gebraten hat toll finden.
 
Ich frage mich, was du an der Bezeichnung "Technische Studie" (so ähnlich war doch der Wortlaut) nicht verstanden hast?
 
Aber bei einer Bikeindustrie in der die kunden gedankenlos jeden trend schlucken kann man auch nix anderes erwarten, als dass jeder direkt jeden haufen rohre den man irgendwie zusammen gebraten hat toll finden.

Disclaimer: Ich antworte dir nur weil mir in der Arbeit langweilig ist und die AA Akkus von meinem Gameboy gerade laden, nicht weil ich dich ernst nehme.

1. Der Mann hat "das Bike als eine Art Versuchsträger konzipiert, an dem man verschiedene Dinge ausprobieren kann", das sollte man schon berücksichtigen, meine ich.

2. Du klingst als hättest du schon jede Menge "trends geschluckt", keine Beleidigung nur subjektive Beobachtung weil dir ja ein Rad das gegen den Trend geht ja offensichtlich nicht gefällt.

3. Und jetzt gehst du bitte in den Keller und morgen Abend zeigst du ein paar Bilder von besser "schnell zusammen gebratenen" Rohren. Wenn du morgen nicht lieferst bin ich schwer enttäuscht und werde es in Erwägung ziehen dich nicht als Experten im Rahmenbau ernst zu nehmen. Es liegt an dir! Challenge accepted?
 
Sauber Sebastian! Mit dem Bike hast du dir die Krone verdient, Hammer! :daumen:

Respekt das du so ein Projekt angegangen bist, das Ergebnis ist meiner Meinung nach der Wahnsinn!
Ich kenne sonst niemanden der mit so viel Herzblut und Ergeiz von Projekt zu Projekt stiefelt und deren Ergebnisse einen immer wieder bergeistern! :)
Ich sag mal einfach: Weiter so!
Freue mich auf die nächsten Projekte und hoffe das man sich diese Saison mal wieder über den Weg läuft! :)
 
SUPER teil.
ja es ist verglichen mit "normalen" rädern häßlich, aber das bin ich auch...im vergleich ;)

btw. so wie pamA reden halt leute die keinen schimmer haben, sonst würden sie ihre worte anders wählen.
der typ trägt bestimmt klettverschluss =0
 
JA das Bike ist echt Hässlich! Aber welches Rad sieht schon schön aus.....

Fetten Respekt, coole Denkansätze dahinter. Da hat sich mal jemand nicht von den existierenden Produkten inspirieren lassen und es nachgebaut, sonder neu gedacht, voll geil. Super Herangehensweise!
In den zwei Jungs steckt echter Erfinder-/Innovationsgeist -> weiter machen!
 
Zurück
Oben Unten