Bike der Woche: Ironhorse Sunday von IBC-User pago6

Bike der Woche: Ironhorse Sunday von IBC-User pago6

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9Jcm9uaG9yc2Utc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Ironhorse Sunday hat sich IBC-User pago6 seinem Traumbike zu einer modernen Geometrie verholfen. Aus zwei alten Rahmen wurde ein neuer Downhiller mit moderner Geometrie und Mullet-Aufbau geschweißt. Während der Rahmen natürlich das Highlight ist, kann sich auch der extrem schicke Aufbau sehen lassen. Dazu kommt viel Detailarbeit, die sich unter anderem im stark angepassten Fahrwerk zeigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Ironhorse Sunday von IBC-User pago6
 

Anzeige

Re: Bike der Woche: Ironhorse Sunday von IBC-User pago6
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hammer-Ali

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Richtig tolles Projekt, eine aktuelle boxxer hätte optisch da auch gut gepasst.
Was mir aber bisschen negativ auffällt, sind zb Kettenstreben und Verbindungen Ober/ und Unterrohr, vor allem Kettenstreben sind weit weg von denen, die an einem Sunday sind. Find ich persönlich bisschen schade
 
Hatte das Bike schon auf Pinkbike gesehen8-)
Absolut geniales Projekt und das Sunday bleibt optisch einfach total zeitlos:love:
Viel Spaß weiterhin damit:daumen::daumen::daumen:
 
Die Legende lebt weiter... Nicht nur am Leben gehalten, sondern gleich in neuem Gewand und mit modernen Genen. Ein Kanller.
 
Rad ist ganz cool, so toll finde ich den Rahmen jetzt aber nicht, das sich der Aufwand für mich rentieren würde. Aber Hut ab vor der Arbeit. Gabs da nicht schonmal einen der vor 2-3 Jahren gemacht hat?

Was soll an der Werkstatt denn eigentlich so toll sein? Ich sehe da einen rießen Haufen Krimskrams (der geneigte Provokateur würde jetzt "Müll" sagen), irgendwelche alten Möbel, Angelruten, nen Stapler und ne Palme. Achja und ne Kaffeemaschine, die bestimmt bei jedem Holzsägeschnitt richtig schön einstaubt.

In ner vernünftigen Werkstatt stell ich mir ne Drehbank, ne konventionelle Fräsmaschine, ne 5-Achs, einen ordentlichen Schweißtisch/Schweißplatz und ausreichend Montageplatz vor. Idealerweise noch mit einem ordentlichen Ordnungssystem und Ordnung und Sauberkeit. Soll ja auch ne Werkstatt sein, die Romantik heb ich mir fürs Schlafzimmer auf ;)
 
Rad ist ganz cool, so toll finde ich den Rahmen jetzt aber nicht, das sich der Aufwand für mich rentieren würde. Aber Hut ab vor der Arbeit. Gabs da nicht schonmal einen der vor 2-3 Jahren gemacht hat?

Was soll an der Werkstatt denn eigentlich so toll sein? Ich sehe da einen rießen Haufen Krimskrams (der geneigte Provokateur würde jetzt "Müll" sagen), irgendwelche alten Möbel, Angelruten, nen Stapler und ne Palme. Achja und ne Kaffeemaschine, die bestimmt bei jedem Holzsägeschnitt richtig schön einstaubt.

In ner vernünftigen Werkstatt stell ich mir ne Drehbank, ne konventionelle Fräsmaschine, ne 5-Achs, einen ordentlichen Schweißtisch/Schweißplatz und ausreichend Montageplatz vor. Idealerweise noch mit einem ordentlichen Ordnungssystem und Ordnung und Sauberkeit. Soll ja auch ne Werkstatt sein, die Romantik heb ich mir fürs Schlafzimmer auf ;)
Fotos sind halt gut, das macht's cool, an sich hast du natürlich Recht.

Ich hab mein Sunday geliebt, deswegen mag ich das Atherton wohl auch so. Krass das so ein erfolgreiches Rad von heut auf morgen weg war. Und auch heute sage ich, es hat mit den besten Hinterbau für mich!
 
Richtig coole Idee und Umsetzung!
Frage an die Fachleute: Alu Rahmen brauchen doch eine Wärmebehandlung? Ich dachte dass sei der Knackpunkt bei Reperaturen Modifikationen am fertigen Rahmen?
 
Richtig coole Idee und Umsetzung!
Frage an die Fachleute: Alu Rahmen brauchen doch eine Wärmebehandlung? Ich dachte dass sei der Knackpunkt bei Reperaturen Modifikationen am fertigen Rahmen?
Ich nix Fachmann, hab aber von einem solchen meine alten gerissenen Rahmen mehrfach schweißen lassen. Der sagte mir auf meine Nachfrage hinsichtlich der Wärmebehandlung, daß diese die Reparatur viel zu teuer machen würde, zudem würden seine Reparaturschweißungen auch so halten. Was sie auch schon seit Jahren tun.

Daraus schließe ich als Laie, daß ne Wärmebehandlung das Ergebnis sicher verbessert, aber wohl nicht immer unbedingt notwendig ist :ka:
 
Richtig coole Idee und Umsetzung!
Frage an die Fachleute: Alu Rahmen brauchen doch eine Wärmebehandlung? Ich dachte dass sei der Knackpunkt bei Reperaturen Modifikationen am fertigen Rahmen?


Grundsätzlich ja, aber.
Kommt auf das Aluminum an. Es gibt auch Alu, dass durch Auslagern bei Raumtemperatur fest wird.
Grundsätzlich sind die Temperturen hier aber nicht so hoch.
Kann jeder Backofen, wenn
a. die Größe reicht
b. man(n) Single ist
c. die Frau nicht zu Hause ist und man(n) Punkt b. billigend in Kauf nimmt.

https://www.pinkbike.com/news/iron-horse-sunday-reborn-the-rebuild-of-a-classic-downhill-bike.html
Hier hat er sogar die Materialien genannt. Einige davon sind selbstaushärtend.

Ich nix Fachmann, hab aber von einem solchen meine alten gerissenen Rahmen mehrfach schweißen lassen. Der sagte mir auf meine Nachfrage hinsichtlich der Wärmebehandlung, daß diese die Reparatur viel zu teuer machen würde, zudem würden seine Reparaturschweißungen auch so halten. Was sie auch schon seit Jahren tun.

Daraus schließe ich als Laie, daß ne Wärmebehandlung das Ergebnis sicher verbessert, aber wohl nicht immer unbedingt notwendig ist :ka:
Geht wohl meist gut, aber die Aussage des Betriebs ist gewagt.
Aber, die Praxis scheint ihm ja Recht zu geben.
Das Glück ist, oft werden, vor allem bei älteren Rädern, selbstaushärtende Alulegierungen verwendt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"I am really lucky to have friends that can weld aluminium and only want a pack of beer as payment haha."
Der Glückliche..
 
Und wo sind jetzt Bilder von zerschnittenen Rahmen, vom Schweißen usw. . Das was genau gemacht wurde ist nicht zu sehen :confused:
Ich hatte es auch nicht geschnallt was er vom alten Rahmen weiterverwendet hat, bzw. ob überhaupt.

Aber bei PB wird man erleuchtet:
"I took an old Iron Horse Sunday frame and cut out everything I needed. This included the head tube, seat tube, plus the CNC part connection to BB and the gusset from seat tube to top tube for the front triangle.

For the rear triangle I used the old dropouts and the bearing mounts. Then I ordered some tubes for the main frame and rear triangle to be able to accommodate a 27.5” rear wheel. This was the most difficult part for me. In Austria it is not common to use these alloys like 7020, 7005, 6061 or 6069. But I found a company in Germany who sold me a couple of tubes for both the front and rear triangle. I also changed the geometry of the front triangle while I was at it. It’s like a XL Sunday if you want."


Er hat den Rahmen also tatsächlich in Puzzlestücke zerlegt und die ihm passenden Rohre in neuen Winkeln einschweißen lassen. Beim Hauptrahmen also das Ober- und das Unterrohr, bei dem Hinterbau die Sattel- und Kettenstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten