Bike der Woche: Liteville H-3 von IBC-User Erkinator

Bin auch Hardtail fanboy aber 160mm Gabel verstehe ich nicht wirklich. Die Geo Änderung wenn man 160mm benötigt und die Gabel komplett eintaucht ist doch schon beachtlich. Würde die Gabel dann so progressiv fahren das sie eigentlich ihren fw nicht aufbraucht also wäre meine Wahl dann eher Richtung weniger fw max. 140/130mm!? Was hat es eigentlich mit der außergewöhnlichen Sattelstellung auf sich muss das so oder ist dir das Bike zu lang/Sitzwinkel zu flach? Ich frag nur weil es zu meinem damaligen Aufbau Last ffw doch recht unterschiedlich ist.
 
Bin auch Hardtail fanboy aber 160mm Gabel verstehe ich nicht wirklich. Die Geo Änderung wenn man 160mm benötigt und die Gabel komplett eintaucht ist doch schon beachtlich. Würde die Gabel dann so progressiv fahren das sie eigentlich ihren fw nicht aufbraucht also wäre meine Wahl dann eher Richtung weniger fw max. 140/130mm!? Was hat es eigentlich mit der außergewöhnlichen Sattelstellung auf sich muss das so oder ist dir das Bike zu lang/Sitzwinkel zu flach? Ich frag nur weil es zu meinem damaligen Aufbau Last ffw doch recht unterschiedlich ist.

Nun, ich denke man kann hinsichtlich des Federwegs wild über Geometrien etc. diskutieren oder aber ich antworte kurz und knapp mit der Aussage: persönliche Präferenz.
Ich hatte zu Beginn eine 140mm (650b) Pike und habe diese auf 160mm getravelt. Mit Anpassung der Cockpithöhe fand ich das Rad besser als mit 140mm.
Jetzt bin ich auf 140mm 29" gewechselt und wünsche mir eigentlich am liebsten noch einen Zentimeter mehr vorne. Bevor ich jetzt aber wieder einen Airshaft kaufe, travel ich die Gabel erstmal auf die Werksgröße von 160mm zurück und schaue dann wie es sich fährt. Im Moment ist mir das Cockpit darüber hinaus einen Tick zu tief.

Bezüglich Sattel: Ich fahr gerne mit einem etwas steileren Sitzwinkel. Der Sattel könnte aber auch einen Zentimeter zurück. Da spiele ich noch etwas..

Zu lang ist mir das Rad nicht, aber da bei mir der Fokus auch eher in der Abfahrt liegt, hat die Sattelposition darauf sowieso keinen Einfluss :)
 
Sehr schick. Und das H3 ist einfach ein superge… Teil.

Und zur Geo: Persönliche Preferenz, sehe ich genauso.
Fahre auch 160mm auf meinem H3 MK3 XXL und bin absolut happy.

Ist das auf den Bildern Altkönig und Feldberg oder täusche ich mich?
 
Sehr schick. Und das H3 ist einfach ein superge… Teil.

Und zur Geo: Persönliche Preferenz, sehe ich genauso.
Fahre auch 160mm auf meinem H3 MK3 XXL und bin absolut happy.

Ist das auf den Bildern Altkönig und Feldberg oder täusche ich mich?
Siehst du absolut richtig :) die Bilder "in Action" sind auf dem Flowtrail Feldberg aufgenommen worden.

@Erkinator: was is das denn für ein Mudguard/Fender vorne?
Der Fox 36/38 Fender von Fox :)
 
Bin auch Hardtail fanboy aber 160mm Gabel verstehe ich nicht wirklich. Die Geo Änderung wenn man 160mm benötigt und die Gabel komplett eintaucht ist doch schon beachtlich. Würde die Gabel dann so progressiv fahren das sie eigentlich ihren fw nicht aufbraucht also wäre meine Wahl dann eher Richtung weniger fw max. 140/130mm!? Was hat es eigentlich mit der außergewöhnlichen Sattelstellung auf sich muss das so oder ist dir das Bike zu lang/Sitzwinkel zu flach? Ich frag nur weil es zu meinem damaligen Aufbau Last ffw doch recht unterschiedlich ist.
Fahre seid Jahren 160er 34 mit AWK im H3. Passt super.
 
Orange farbige Bikes sind einfach die schönsten.
 

Anhänge

  • 20210501_183658.jpg
    20210501_183658.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten