Bike der Woche: MWORX 24/26" Kinderbike von IBC-User GrazerTourer

Das MWORX Kinderbike von Simon ist ein echtes Kindermountainbike, das den jungen Piloten von den Runden ums Haus bis zu seinen ersten Rennen begleitet. Dank der Möglichkeit, es mit 24"- oder 26"-Laufrädern zu fahren, wächst das durchdachte Rad mit. Das leichte Gewicht, die starke Ausstattung und die auf große Laufräder optimierte Geometrie runden das Gesamtkonzept ab.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: MWORX 24/26" Kinderbike von IBC-User GrazerTourer“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Bike der Woche: MWORX 24/26" Kinderbike von IBC-User GrazerTourer
Wo hast Du die WTB XC21 24 Zoll Felgen herbekommen? Gewicht, Preis?
Ich bin gerade auf der Suche nach leichten Felgen, die kein Vermögen kosten. Habe aber bisher erst eine von Tern (Weinmann) gefunden, die interessant wäre. Die Crest ist mir zu teuer und die WTB finde ich im Netz nirgends.
 
Generell ein schönes Bike, ich habe auch ein 20er Cube auf knapp 8kg getunet, was mich immer stört und auf jeden Fall bei Rahmen die sicher nur Kids fahren, dass diese schwerer sind als ein leichter 26/29er Hardtailrahmen für die Großen...1,7kg ist nicht das was ich mir wünsche. Hier sind doch Rahmen mit 1,2 kg sicher möglich...die bringen dann auch sicher noch etwas mehr komfort als diese schweren Teile?? ...
Aber sonst schickes Teil....meine Große ist 9 und auch schon seit einem Jahr auf nem 26er (13") unterwegs ..klappt prima...!!
 
Hey Martin, das Rad ist echt schick geworden.
Vor allem die vielen kleinen Sticker Details finde ich super. Wie hast Du die gemacht?

Kannst Du auch ein paar Worte zum Towwhee! verlieren?
Wo am besten kaufen?
Hi :)

Ich hab sie mit Inkscape anhand diverser vorlagen und eigenen Ideen gemacht und dann auf einer Folie drucken lassen. Zum Plotten sind sie zu klein. Das wäre eine mega Arbeit geworden....

Das towwhee ist mE wirkich genial. Klar ist es auch kein Problem einfach zwei Schläuche zusammen zu hängen, aber mich hat das genervt, weil sie halt manchmal ziemlich durch hängen. Da war ich im Kopf nie sonderlich entspannt. Mit dme towwhee hängt nix durch, es ist sofort montiert, man kann sofort losfahren usw. Wenn man es nicht braucht wiegt es quasi nix und ich oder mein Sohn hängt es sich einfach um, fertig. Ich hab es in Norwegen bestellt. Meld dich dbzgl bei mir per PN.... (das erste hab ich aus den USA bestellt. War eine Prozedur, weil unser Zoll anscheinend aus Verwirrung was das sein soll auf dumm gestellt hat.)

@GoldenerGott
Laufräder habe ich direkt bei vpace bestellt. Das war das teuerste am ganzen Bike mit 249 eur. Der Rahmen kostet in Wunschlackierung weniger. ;)

@stevens28/2
Bei einem Preis von unter 250 eur für den Rahmen in Wunschfarbe meckere ich nicht wegen dem Gewicht. Klar, eine Spur leichter wäre nett, aber mir ist wichtiger er hält dauerhaft. Kinder sind jetzt nicht sonderlich zimperlich...

@FloImSchnee
Nein, die kleben super gut ohne Klarlack und ich wollte flexibel bleiben, wenn dann irgendwann einmal die Tochter das Rad übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schickes Rad! Gefällt mir ungemein und ich bin auch auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für das Orbea MX20 und dem Kokua Laufrad von meinem Sohn (auch ein BdW).
Da ich selber kaum noch zum biken komme, gefällt mir der günstige Rahmenpreis ungemein (bin dem Lego Wahnsinn verfallen). Im selben Moment kommt der inner Leichtbauer raus und will "ein so leicht wie möglich Bike" für den Lütten, Jedoch, sind wir mal ehrlich, kaum genutzt wird.
 
Wo hast Du die WTB XC21 24 Zoll Felgen herbekommen? Gewicht, Preis?
Ich bin gerade auf der Suche nach leichten Felgen, die kein Vermögen kosten. Habe aber bisher erst eine von Tern (Weinmann) gefunden, die interessant wäre. Die Crest ist mir zu teuer und die WTB finde ich im Netz nirgends.

alex rims MD19... fahre die am dirtbike, leicht(390g), stabil, und kosten kaum was :)
 
Sehr schickes Rad! Gefällt mir ungemein und ich bin auch auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für das Orbea MX20 und dem Kokua Laufrad von meinem Sohn (auch ein BdW).
Da ich selber kaum noch zum biken komme, gefällt mir der günstige Rahmenpreis ungemein (bin dem Lego Wahnsinn verfallen). Im selben Moment kommt der inner Leichtbauer raus und will "ein so leicht wie möglich Bike" für den Lütten, Jedoch, sind wir mal ehrlich, kaum genutzt wird.
So wie ich im Beitrag geschrieben habe, dass ich für mich inzwischen vernünftiger geworden bin, bin ich das (zu einem Teil, Hahaha) auch bei den anderen Rädern. Ich verstehe deinen Gedanken, aber bei dem Preisunterschied war es für mich von Anfang an klar, dass es der Rahmen wird.

Mein erster 9fach Aufbau hatte 8,1kg statt 8,3kg. Wenn man bei den Teilen etwas variabler ist (ich hatte ja das meiste daheim), sind 8kg kein Problem, was ich als echt guten Wert sehe. Da gebe ich beim Rahmen nicht hunderte Eur mehr aus und bin mir auch bzgl Stabilität sicher (umschmeißen usw...)
 
So wie ich im Beitrag geschrieben habe, dass ich für mich inzwischen vernünftiger geworden bin, bin ich das (zu einem Teil, Hahaha) auch bei den anderen Rädern. Ich verstehe deinen Gedanken, aber bei dem Preisunterschied war es für mich von Anfang an klar, dass es der Rahmen wird.

Mein erster 9fach Aufbau hatte 8,1kg statt 8,3kg. Wenn man bei den Teilen etwas variabler ist (ich hatte ja das meiste daheim), sind 8kg kein Problem, was ich als echt guten Wert sehe. Da gebe ich beim Rahmen nicht hunderte Eur mehr aus und bin mir auch bzgl Stabilität sicher (umschmeißen usw...)

Ja ich schwanke halt auch zwischen Vpace und diesem hier.
das teuerste bei mir wird der Antrieb und der LRS, Naben sind weniger das Problem, gibt es preiswert aber der Antrieb. Hmmm, ...

Vernunft ist ein gutes Stichwort. Ich rechne mal durch was mich zum schluß billiger wird, entweder ein VPace max24 Komplettbike oder eben dieses. Das Argument auf 26" im selben Rahmen bringt mir nichts, meine Tochter ist nur drei Jahre jünger als der Lütte und kommt somit hinerher.
 
Ja ich schwanke halt auch zwischen Vpace und diesem hier.
das teuerste bei mir wird der Antrieb und der LRS, Naben sind weniger das Problem, gibt es preiswert aber der Antrieb. Hmmm, ...

Vernunft ist ein gutes Stichwort. Ich rechne mal durch was mich zum schluß billiger wird, entweder ein VPace max24 Komplettbike oder eben dieses. Das Argument auf 26" im selben Rahmen bringt mir nichts, meine Tochter ist nur drei Jahre jünger als der Lütte und kommt somit hinerher.
Das mit der Tochter ist ein Argument. Unsere sind 21 Monate auseinander. Ich glaube, dass er das Bike noch brauchen wird, wenn sie soweit ist. Dann haben wir halt zwei hahahahaha. Oder er hat dann schon ein fully.... Wie es sich halt ergibt. *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzc5LzIzNzkyMDAtZzRxMnVzM21qOXg5LTIwMTkwNTAxXzE3NDg1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das kommt aus dem selben Stall
 
Hey Martin, das Rad ist echt schick geworden.
Vor allem die vielen kleinen Sticker Details finde ich super. Wie hast Du die gemacht?

Kannst Du auch ein paar Worte zum Towwhee! verlieren?
Wo am besten kaufen?

Hi :)

Ich hab sie mit Inkscape anhand diverser vorlagen und eigenen Ideen gemacht und dann auf einer Folie drucken lassen. Zum Plotten sind sie zu klein. Das wäre eine mega Arbeit geworden....

Das towwhee ist mE wirkich genial. Klar ist es auch kein Problem einfach zwei Schläuche zusammen zu hängen, aber mich hat das genervt, weil sie halt manchmal ziemlich durch hängen. Da war ich im Kopf nie sonderlich entspannt. Mit dme towwhee hängt nix durch, es ist sofort montiert, man kann sofort losfahren usw. Wenn man es nicht braucht wiegt es quasi nix und ich oder mein Sohn hängt es sich einfach um, fertig. Ich hab es in Norwegen bestellt. Meld dich dbzgl bei mir per PN.... (das erste hab ich aus den USA bestellt. War eine Prozedur, weil unser Zoll anscheinend aus Verwirrung was das sein soll auf dumm gestellt hat.)

@GoldenerGott
Laufräder habe ich direkt bei vpace bestellt. Das war das teuerste am ganzen Bike mit 249 eur. Der Rahmen kostet in Wunschlackierung weniger. ;)

@stevens28/2
Bei einem Preis von unter 250 eur für den Rahmen in Wunschfarbe meckere ich nicht wegen dem Gewicht. Klar, eine Spur leichter wäre nett, aber mir ist wichtiger er hält dauerhaft. Kinder sind jetzt nicht sonderlich zimperlich...

@FloImSchnee
Nein, die kleben super gut ohne Klarlack und ich wollte flexibel bleiben, wenn dann irgendwann einmal die Tochter das Rad übernimmt.

Kannst auch so was nehmen:
€ 19,80 | Heißer Verkauf 1,5 mt Widerstand Bungee-seil Übung Latexschlauch Pull Seil Widerstand Bungeeband Trainer
https://s.click.aliexpress.com/e/bCgLWWta
Oder bei uns zuerst probieren
 
Sehr geil, Martin!
Erinnert mich wie ich meiner Tochter ihr erstes echte MTB geschenkt hatte, die wollte auch gar nicht mehr runter. Dieser Moment war unbezahlbar.. :love:
 
Kannst auch so was nehmen:
€ 19,80 | Heißer Verkauf 1,5 mt Widerstand Bungee-seil Übung Latexschlauch Pull Seil Widerstand Bungeeband Trainer
https://s.click.aliexpress.com/e/bCgLWWta
Oder bei uns zuerst probieren
Ja. :)

Das geht auch, und wird bestimmt schneller geliefert... https://smile.amazon.de/TRX-Training-RIP-Trainer-intensive-Herausforderung-ganzen/dp/B0765BLQ5M

Ich hätte mit Eric von Towwhee email Kontakt. Der Kerl ist so nett, dass ich mir dann doch lieber das Original kaufen wollte. :)
 
Hier gibt es übrigens einen sehr netten Bericht von Michi Gölles vom Kindertag am Schöckl.

http://www.schoeckl-trail-area.at/blog/sta-kindertag_19-by-the-gap-mtbing-bericht-und-fotos/

Was mir bei allen Kindern aufgefallen ist:
Die machen instinktiv so viel richtig! Klar fahren bei so einem Event eher Radl affine Kinder mit Radl affinen Eltern mit, wodurch vermutlich alle mehr oder weniger "talentiert" oder zumindest motiviert sind, aber einige Beobachtungen die ich gemacht habe sind echt interessant.
Fast alle haben eine sehr gute bis perfekte Blickführung. Schaut euch die Fotos der Kurven aus dem Blog Eintrag an. Da sieht man das gut. Auch von der Balance her war das Live echt gut was die Kinder da so machen. Da gibt's kein nach hinten setzen aus Angst. Voll cool, wie die instinktiv so schön fahren. Sie lernen auch, dass sie hauptsächlich vor den Ankiegern bremsen sollen. Das verinnerlichen sie total schnell.

Die lernen so schnell, ein Wahnsinn! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, dass Simons Rad zum Bike der Woche wurde - ist aber auch ein sehr feines Bike :daumen: . Bin schon sehr gespannt, wie sich seine Fahrtechnik weiter entwickelt :D .
 
Sehr cool, dass Simons Rad zum Bike der Woche wurde - ist aber auch ein sehr feines Bike :daumen: . Bin schon sehr gespannt, wie sich seine Fahrtechnik weiter entwickelt :D .
Danke dir für die KeFü per Post!!!! :)

Habe sie gleich montiert, den Bashguard entfernt und nun schaut das super aus! Bachguard kommt evtl aber wieder drauf *gg*


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzk0LzIzOTQ0MzMtNnZkd3U3eWI5OHBrLTIwMTkwNjE4XzEwMzc0NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Sag, braucht’s die obere und die untere?

i glaub net.... aber er taugt sich so ab damit, dass ich sie eigtl. nimma runter geben kann *g*

Anfangs hatte ich das Problem, dass die Kette zwischen KB und Bash reinfallen konnte. Ich hatte keine passenden Kettenblatt Spacer um den Absand zu verringern, also hab ich den Bash weg getan und gleichzeitig vom @zec die cguide geschickt bekommen. Die hab ich mit meinem Buben montiert und jetzt is er natürlich mega happy. *g* ich lass es amal so.... Das Kettenblatt ist wirklich sehr sehr sehr billig von Woom. Das ist eigtl nur so ein Stanzteil. da hält keine Kette sonderlich gut, wenn es ein bisserl holpert.
 
Zurück
Oben Unten