Bike der Woche: MWORX 24/26" Kinderbike von IBC-User GrazerTourer

Das MWORX Kinderbike von Simon ist ein echtes Kindermountainbike, das den jungen Piloten von den Runden ums Haus bis zu seinen ersten Rennen begleitet. Dank der Möglichkeit, es mit 24"- oder 26"-Laufrädern zu fahren, wächst das durchdachte Rad mit. Das leichte Gewicht, die starke Ausstattung und die auf große Laufräder optimierte Geometrie runden das Gesamtkonzept ab.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: MWORX 24/26" Kinderbike von IBC-User GrazerTourer“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Bike der Woche: MWORX 24/26" Kinderbike von IBC-User GrazerTourer
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzc5LzIzNzkyMDAtZzRxMnVzM21qOXg5LTIwMTkwNTAxXzE3NDg1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das kommt aus dem selben Stall

Wie groß ist der/die Fahrer/in?
 
Unser Fuhrpark hat Nachwuchs bekommen. Ein Supurb BO20 im ähnlichen Design wie das Mworx. Töchterchen ist jetzt 3,5 und steigt morgen um! Freue mich auf die Überraschung. ?
105cm ist sie groß. Fahrt derzeit ein Woom 3. Sitzhöhe ist am Bild beim neuen Rad sogar 2cm tiefer als sie am Woom hat. Der Lenker ist real vs Foto inzwischen eine Spur höher (dadurch auch näher)

Das Rad ist eine Mischung aus Resteverwertung (Schaltung, kurbel, Rahmen aus eBay von den supurb restposten, Sattelstütze) und neuen Teilen. Bin bei knapp 650 gelandet. Wäre sich unter 600 ausgegangen, aber ich wollte nicht jeden Käse aus China einfliegen lassen. Damit hör ich wieder auf...
Bremsen sind deore 6000er. Gabel aus China. Vorbau aus China. Lenker ein recht schwerer Truvativ. Schaltwerk ein altes zee mit 10-36er Kassette. Kurbel ist die woom 4 vom mworx. Am mworx ist inzwischen eine gekürzte xt. Sattel ist der 66sick El Nino. Laufräder waren teuer... Vpace. 1150g. Reifen sind little Joe 20x2.0. Derzeit noch mit Schlauch. Da könnte ich noch Gewicht sparen. Mal schauen... Dem Fahrkomfort käme tubeless zugute. Pedale sind unverschämt schwere Plastik Bomber für 6 eur oder so bei bike24. gg

Gewicht: 7,65kg alles in allem.


20200214_132559.jpg
20200214_132105.jpg

20200214_132115.jpg


Falls jemand eine cguide kefü herum liegen hat bitte um Info! Ich mag sie nicht neu kaufen, weil das heutzutage kein Mensch mehr braucht und wohl tausend davon in Kellern herum liegen. Ist aber leider im Gelände nötig, weil das Kettenblatt überhaupt keinen Halt für die Kette bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin neu auf diesem Forum.

Fahre seit kurzen mit Towwhee. Ich kann es nur weiterempfehlen für größere Touren. Genauso kann man es super verwenden nicht zum ziehen, sondern auch zum sichern beim Bergabfahren.

zum Kaufen:
Ebay.de
 
Hallo GrazerTourer,

Bin gerade dabei auch so ein geiles Bike für meine Tochter aufzubauen.
Könnets du mir ein bischen unterstüzen?

MWORX Rahmen habe ich auch schon in visier.

Könntest du Komponeten+Marke auflisten du verbaut hast?
24"Felgen = Vpace?
110 mm Kurbel 30/28Zähne = Vpace / kubike
Übersetzung 10 Fach welche Kasette?
Gabel = Toseek zufrieden?

Danke
 
Hallo GrazerTourer,

Bin gerade dabei auch so ein geiles Bike für meine Tochter aufzubauen.
Könnets du mir ein bischen unterstüzen?

MWORX Rahmen habe ich auch schon in visier.

Könntest du Komponeten+Marke auflisten du verbaut hast?
24"Felgen = Vpace?
110 mm Kurbel 30/28Zähne = Vpace / kubike
Übersetzung 10 Fach welche Kasette?
Gabel = Toseek zufrieden?

Danke
Hier findest du alle Informationen zum Bike
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbauthread-24er-fuer-4-5-jaehrigen.888538/
 
Kleines Update :)

Das Bike hat heuer im Frühling eine Federgabel bekommen. Es ist eine alte 2004er float, die ich auf 70mm getravelled habe. Das Öl ist ein 0wt, die negativfeder habe ich durch eine schwächere getauscht und die Dampferseite durch eine einer float aus 2006 ersetzt. Die sollte zwar gleich sein, dämpft aber deutlich besser (die 2004er ging bei 3cm fast auf Block). Keine Ahnung wieso.

Hier ein Video vom 6. Geburtstag :)

Dis Gabel hilft ihm definitiv. :)
20200920_220523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald sind es zwei Jahre, die das mworx bewegt wird. :)

Gestern wurde Nummer zwei für die Tochter eingeweiht und der Sohn ist mittlerweile auf 26 statt 24 Zoll unterwegs.

Hier zeige ich euch die zwei Räder. :)

20210409_120652.jpg
20210409_120658.jpg


Nachdem der Osterhase eine transportable Rampe gebracht hat, hat es "Augen zu und durch" für die Eltern geheißen. Burli sendet wie ein Großer..... Uff! :D


 
Hallo, du hast die FOX 32 Gabel umgebaut. Wo hast du die Federn bestellt? Welche hast du bestellt, Nr vielleicht? Welches Öl hast du gefüllt?
Möchte eien Gebrauchte Gabel für meine Tochter aufbauen ca. 25kg

Danke Für deine Unterstützung
Mfg Tom
 
Fast exakt 4 Jahre später fährt er mit dem mworx immer noch bestens! Mittlerweile kann er eine 150er dropper nutzen, hat 26er Laufräder mit 100mm Gabel drin. Der Vorbau ist auch auf 50mm gewachsen.... Dennoch wird es Zeit für den nächsten Schritt und das mworx wird mehr und mehr zum Herumspieltechnikhupf Radl.

Morgen bekommt er sein neues Radl (27,5er) mit dem man zumindest bei den Rennen noch einen tick professioneller ausschaut
;)


Pedale kommen dann noch anders (ich glaub er mag klickies....). Die vario ist natürlich völlig entgegen dem was so erlaubt ist. Aber hey! 😁

Der Sattel ist final 25mm höher als auf den Fotos.

Farblich kein extra super Konzept (Folie in Gabel Farbe gibt es nicht). Evtl ändere ich die Gabel irgendwann. Mein Plan wären eigtl schwarz glänzende Decals, aber es würde beschlossen, dass das für einen 8 Jährigen zu langweilig ist, weil die Understatement net verstehen. Zurecht, sag ich!

Die Idee vom Logo mit der Rakete hab ich im Internet gefunden. Leck, hab ich lang braucht die Pfade zu Pinseln 😅
Bin gespannt was er sagt.

Gewicht mit allem ist unter 10kg


PXL_20230505_085252352.jpg
PXL_20230505_081838591.jpg
PXL_20230505_082050539.jpg
PXL_20230505_085753510.jpg
 
Zurück
Oben Unten