Bike der Woche: MWORX 24/26" Kinderbike von IBC-User GrazerTourer

Das MWORX Kinderbike von Simon ist ein echtes Kindermountainbike, das den jungen Piloten von den Runden ums Haus bis zu seinen ersten Rennen begleitet. Dank der Möglichkeit, es mit 24"- oder 26"-Laufrädern zu fahren, wächst das durchdachte Rad mit. Das leichte Gewicht, die starke Ausstattung und die auf große Laufräder optimierte Geometrie runden das Gesamtkonzept ab.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: MWORX 24/26" Kinderbike von IBC-User GrazerTourer“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Bike der Woche: MWORX 24/26" Kinderbike von IBC-User GrazerTourer
Sehr sehr nice:daumen::daumen::daumen::daumen: Einzig das grün brennt etwas im Auge, aber das ist ja Geschmackssache.
Auf jeden Fall finde ich das Konzept mit den wechselnden LR-Größen, gerade für Kinderräder sehr gelungen, und man kann den der Wachstumsphase geschuldeten "Verschleiß" über einen längeren Zeitraum geringer halten.:D

Auf jeden Fall Glückwunsch und dem kleinen Mann noch lange viel Spaß damit!
 
Super! Ich freu mich, wenn meine Kleinen so groß sind, dass sie Radl fahren können :)

Sieht im Video echt riesig aus an ihm, aber es scheint ja zu passen!
 
Das MWORX Kinderbike von Simon ist ein echtes Kindermountainbike, das den jungen Piloten von den Runden ums Haus bis zu seinen ersten Rennen begleitet. Dank der Möglichkeit, es mit 24"- oder 26"-Laufrädern zu fahren, wächst das durchdachte Rad mit. Das leichte Gewicht, die starke Ausstattung und die auf große Laufräder optimierte Geometrie runden das Gesamtkonzept ab.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: MWORX 24/26" Kinderbike von IBC-User GrazerTourer“ im Newsbereich lesen




zu ersetzen durch "Das geringe Gewicht"
 
Danke allen! :)

Freut mich, dass sein Radl ausgewählt wurde! Eine cguide Kettenführung bekommt das Rad übrigens noch (danke an @zec!)

Morgen geht's das erste Mal in einen Park wo er nicht selbst rauf schieben muss. Das wird ihm gefallen, hehehe.

Ich kann wirklich allen Eltern mit Kindern die gerne und viel radeln dazu raten keine Angst vor größeren Laufräder zu haben. Das funktioniert bestens (der Rahmen selbst ist ja nicht so groß).
 
Tolles Rad und kurzweilig geschildert.:daumen:
Habe für meinen Neffen auch ein Weilchen gesucht, bis wir ein bezahlbares Bike mit vertretbarem Gewicht gefunden haben.
 
Ich kann wirklich allen Eltern mit Kindern die gerne und viel radeln dazu raten keine Angst vor größeren Laufräder zu haben. Das funktioniert bestens (der Rahmen selbst ist ja nicht so groß).

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Meine Tochter fährt ein Kubike 20 S, seit sie 4 geworden ist. Das war ein Quantensprung zu ihrem ersten Rad. Steigungen sind dank Schaltung kein Problem mehr, Bordsteine und Schlaglöcher werden einfach überrollt und auf der Geraden kann sie gemütlich neben Papa her fahren.
Ihre ganzen Kitafreunde gurken auf 12-16" rum und quälen sich damit an jedem kleinen Hügel ab.
Kleine Rahmen und große Räder sind für Kinder ideal.

Glückwunsch zum Bdw und viel Spaß weiterhin mit dem Rad.
 
An alle, die auch so ein Rad aufbauen wollen (habe ich in extenso hinter mir): Man kann grundsätzlich alle 26er Rahmen mit 24er Rädern bestücken, sofern Scheibenbremsen montiert sind. Da hat dieser Rahmen hier kein Alleinstellungsmerkmal. Einzig die Kurbeln müssen (nicht nur wegen der LR-Größe) in der richtigen Länge gewählt werden. Kurze Kurbeln gibt es von PLP bei Kania Bikes.
Eine NoName China-Carbon Starrgabel von Aliexpress finde ich an so einem Rad nicht gut. Ein echtes Sicherheitsrisiko. Da muss eine Federgabel dran. Auch mit 24er-Rädern ist eine 26er Gabel überhaupt kein Problem. Ältere Rockshox Reba DualAir kann man ohne großen Aufwand super auf geringes Fahrergewicht tunen. Warum eigentlich so ein Foltersattel? Ansonsten gute Teilewahl. Schonmal an schlauchlos gedacht?
 
An alle, die auch so ein Rad aufbauen wollen (habe ich in extenso hinter mir): Man kann grundsätzlich alle 26er Rahmen mit 24er Rädern bestücken, sofern Scheibenbremsen montiert sind. Da hat dieser Rahmen hier kein Alleinstellungsmerkmal. Einzig die Kurbeln müssen (nicht nur wegen der LR-Größe) in der richtigen Länge gewählt werden. Kurze Kurbeln gibt es von PLP bei Kania Bikes.
Eine NoName China-Carbon Starrgabel von Aliexpress finde ich an so einem Rad nicht gut. Ein echtes Sicherheitsrisiko. Da muss eine Federgabel dran. Auch mit 24er-Rädern ist eine 26er Gabel überhaupt kein Problem. Ältere Rockshox Reba DualAir kann man ohne großen Aufwand super auf geringes Fahrergewicht tunen. Warum eigentlich so ein Foltersattel? Ansonsten gute Teilewahl. Schonmal an schlauchlos gedacht?

Ja, natürlich geht das mit anderen Rahmen auch! Es kommt dann halt auch auf die restliche Geometrie an. Wenn Reach und Überstandshöhe passen, ist das wie du sagst kein Problem.

Die Gabel ist für 26 Zoll. :) eine Federgabel möchte ich einem Kind in dem Alter noch nicht zumuten. Die wiegt dann doch über 1kg mehr und bietet in Wahrheit kaum Vorteile. Er ist auch so so schnell bergab und lernt mit Starrgabel mMn mehr.
Die verbaute Gabel würde ich auch jederzeit in ein Crossbike ähnliches Hardtail für mich einbauen. Ich sehe da absolut kein Sicherheitsrisiko. Schon gar nicht bei so einem leichten Fahrer.

Der Sattel ist extrem weich und flext enorm. Ich habe ihn für unter 5 eur auf gut Glück gekauft und dann entschieden dass er ideal ist. Das Gute ist, dass man ihn kürzen kann. Ich find ihn echt ideal (er könnte vom Gestell her aber ruhig flacher sein).

Die Laufräder sind bereits tubeless aufgebaut und er fährt ca 0.7 Bar.
 
bin auf arbeit, hab den text überflogen und dann lieber die Actionfotos des Sprosses bestaunt :D Heute morgen meinem Junior nur das Foto des Bikes gezeigt und schon lief der Sabber. "meins aber in Türkies" :D haha
Also die Farbe wird sicher kein Problem sein. :)

Hier noch ein Video von kurz nach der Übergabe, wo er unbedingt Slalom fahren wollte.

 
Sieht super aus! Bin auch gerade ein wenig am suchen... Das MWORX hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Wo gibt es das denn zu kaufen? Konnte dazu kaum was im www finden...
 
Hey Martin, das Rad ist echt schick geworden.
Vor allem die vielen kleinen Sticker Details finde ich super. Wie hast Du die gemacht?

Kannst Du auch ein paar Worte zum Towwhee! verlieren?
Wo am besten kaufen?
 
Zurück
Oben Unten