Bike der Woche: Nicolai Saturn 14 von IBC-User G3org

Creeper666

Sport Enthusiast
Dabei seit
23. Juni 2011
Punkte Reaktionen
790
krass wie es wegen dem Intendzeug überhaupt nicht geshitstormed wird! ;)
Ist wohl inzwischen gesellschaftsfähig anerkannt?
Das liegt daran, das die ShitStormer mittlerweile alt sind und Kinder haben und keine Zeit mehr. ;-)

Die Farb Kombi ist nicht meins aber geiler Stuff ist verbaut.
Den Bike Yoke Sattel sieht man auch nicht oft.
 

Triple F

Spectrum, Action!
Dabei seit
24. Dezember 2001
Punkte Reaktionen
606
Ort
Gerlingen
Sieht solide aus und auf ein Nicolai hätte ich auch mal wieder Lust (auch wenn ich beim langweiligen Aufbau mit max. 1 Farbe bleiben würde 🤨).
Das Blau muss man sicherlich live erleben 👍🏻

Passt das Orange zur Ultra ;-) ?
 
Dabei seit
9. März 2003
Punkte Reaktionen
5.312
Ort
Kaiserslautern
Bike der Woche
Bike der Woche
Richtig schön geworden! Glückwunsch zum verdienten bdw.

Thema pinion: hatte mich jetzt geistig erstmal vom Getriebe verabschiedet, weil mir mein aktuelles bike mit herkömmlicher Kettenschaltung und high pivot sooo Gut gefällt. Jetzt wo man das kavenz auch mit mimik haben kann rattert es wieder im Kopp
 

dasK

Saftbefehl!
Dabei seit
25. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
9.646
Ort
Niederrhizzle
top rad :daumen: irgendwas orangenes am VR...
roverstone-26-fahrradreifen-fahrradmantel-rot-57-559-26x2125.jpg
 
Dabei seit
15. November 2014
Punkte Reaktionen
1.528
Nobel Hobel.
Aber ich weiß einfach nicht was so viel Leute an orangenen Anbauteilen finden. Mich würde es stören, das der Schriftzug mal wieder farblich gar nicht passt.
Blau mit orange finde ich eigentlich eine passende Farbkombi. Aber hier ist mir auch als erstes aufgefallen, dass der Schriftzug farblich nicht zu der Wippe passt. Das wäre aber Voraussetzung dafür, dass beides mit dem blau harmonieren kann. Der Rahmen käme aber auch ganz ohne andere farbliche Akzente gut zur Geltung. Aber davon abgesehen gefällt mir das Rad gut!
 
Dabei seit
18. August 2010
Punkte Reaktionen
11.399
Ort
Arnsberg
Sehr geile Bikes. Ich würde echt gerne mal ein Pinion fahren. Pinion war bei mir auch auf der Liste, habe ich mich aber dann doch nicht getraut.
Hier! Ich! Heute. Gleich 2 krasse Neuheiten probiert.
Pinion und 29" zum ersten Mal.
Mal zur Pinion: Kann man machen... aber bitte nicht mit Gripshift und 28? Gang. Gruseliges Mehrgewicht mit nicht sonderlich gutem Schalterlebnis.
Dann lieber Pinion 12 Gang mit regulärem Shifter.
Nur der Riemen ist schön leise und wartungsarm hab ich heut selbst erfahren ;)

Dein Bike ist übrigens sehr schön konfiguriert mit n paar orangenen Ungereimtheiten.
Orange ist schwierig.
Schön auch die Story mit "neee, geht nicht" und Anruf: "Ey! Geht doch!"
Das machen sicher nicht viele Bikeschmieden.

Ich freu mich schon auf mein Nicolai... irgendwann. Aber dann sowas von!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
11. März 2010
Punkte Reaktionen
1.113
Ort
[email protected]
Ich würde echt gerne mal ein Pinion fahren.
Ein schönes Bike hast Du da aufgebaut, obwohl ich eher die RAW-Natur bin:)
Viel Spaß mit dem Gerät.

Bin Dein Bike quasi mit Pinion vor zwei Wochen gefahren, das gibt dem Hinterbau gefühlt ein paar Zentimeter plüschigen Federweg mehr, es war ein 29er mit FoxFahrwerk 130/140, das Gerät ging sowas von Hammer die Strecken runter, die ich am selben Tag mit dem Kavenz bearbeitet hab, richtig gut.
Am Hinterbau hatte ich nichts vermisst, nur die F34 kam mir irgendwie überfordert vor, bin halt auch USD-Verseucht. Der Hinterbau spricht noch feiner an und behält trotz allem seinen guten Gegenhalt.

Als damals das S14GPI veröffentlicht wurde, war die Bestellung für den Kavenz gerade raus, das hätte die Entscheidung sonst sehr schwer gemacht, die Testfahrt hat es jetzt nochmals bestätigt.

28 Gang kenne ich noch nicht, aber 18, am MTB reichen mir 12 oder am mehr abwärts orientierten Hobel das 9er, die Gangansteuerung ist Geschmackssache, mir taugt es sehr.

Thema pinion: hatte mich jetzt geistig erstmal vom Getriebe verabschiedet,
Keine Ahnung was da nochmal als Performanceschub am Hinterbau beim Kavenz kommt, es muss abartig sein, ich bin auf der Warteliste, bei mir ist das Pinion gesetzt ;-)
Aber wenn ich zwischen Riemen und Kette wählen dürfte, dann eher Riemen, das S14 dürfte für mich hinten mehr Federweg haben, aber da gibt es ja ein S16 und dann wird es ein harter Fight um die Taler in meiner Börse mit den alten Bekannten, bis dahin gehts schon irgendwie auch mit der Kettenschaltung weiter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
21. Juli 2020
Punkte Reaktionen
1.420
Bike der Woche
Bike der Woche
Blau mit orange finde ich eigentlich eine passende Farbkombi. Aber hier ist mir auch als erstes aufgefallen, dass der Schriftzug farblich nicht zu der Wippe passt.
Das orange der Decals passt nicht perfekt, das stimmt. Es ist allerdings auch ein orange-metallic und wechselt je nach Lichteinfall ein wenig die Farbe. Das ist echt schwer zu fotografieren. In natura ist der Unterschied nicht so groß und mir gefällts richtig gut.
Die orangenen Hope Teile (Steuersatz, Tretlager) passen 100% perfekt zu den orangenen elox Teilen von Nicolai (Wippe, Leitungshalter). Ebenso der Bashguard.
Den größeren Unterschied gibt es zu dem orange der Ventile, die sind etwas dunkler als die anderen elox Teile.
In Summe finde ich es sehr stimmig, kann aber verstehen, dass die Meinungen hier auseinander gehen.

top rad :daumen: irgendwas orangenes am VR oder gabel wäre noch optimal.
Da fällt mir einfach nichts ein, was passen könnte. Decals möchte ich an der Gabel nicht haben. Und die Nabe in orange sagt mir auch nicht richtig zu, zumal dann die HR Nabe auch orange sein müsste und das wäre dann definitiv zu viel.

Klingel weg, Mann!
Klar, ohne Klingel wäre schöner, keine Frage. Aber ich habe teilweise recht lange Anfahrten zum Trail. Da siegt dann die Praktikabilität vor dem Design. Und vor meinem inneren Monk kann ich das damit rechtfertigen, dass ich die Klingen ja jederzeit demontieren könnte. Bei der nächsten BdW Bewerbung schraub ich die Klingel für die Fotos ab, versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
21. Juli 2020
Punkte Reaktionen
1.420
Bike der Woche
Bike der Woche
Glückwunsch zum BDW!
Ein Dunkelblaues Saturn 14 ist halt einfach hübsch ;)
Dein S14 war mir auch Inspiration. Habe alle deine Fotos aufmerksam studiert und das blau (ich glaube es war RAL5013?) wäre die Alternative gewesen, wenn Pearl Night Blue nicht möglich gewesen wäre.

Blau mit Silber ist auf jeden Fall sehr edel! Da mein Zero raw mit schwarzen Anbauteilen ist, wollte ich es beim S14 knalliger haben.
 
Oben Unten