Bike der Woche: Nicolai Saturn 14 von IBC-User G3org

Dein S14 war mir auch Inspiration. Habe alle deine Fotos aufmerksam studiert und das blau (ich glaube es war RAL5013?) wäre die Alternative gewesen, wenn Pearl Night Blue nicht möglich gewesen wäre.

Blau mit Silber ist auf jeden Fall sehr edel! Da mein Zero raw mit schwarzen Anbauteilen ist, wollte ich es beim S14 knalliger haben.
Jetzt fühl ich mich aber geschmeichelt 🥰 Ja, das ist RAL 5013
Mit den orangen Akzenten gings mir genau anders rum, mein Hardtail ist Grau mit Orange (mit @Cpt_Oranksch Bremse, hat der eigentlich alle orankschen Teile im Forum zuerst mal in der Hand gehabt 🤔), daher wurde es beim Saturn silber.
 
Ja feine Kiste, gefällt mir. :)

Das mit den nicht optimal passenden Farbtönen ist meiner Erfahrung nach oftmals nur ein "Foto-Problem" und in natura weniger störend

Sattel wurde ja zum Glück schon ausgetauscht ;) (der BY ist optisch nicht meins...)

hmm... 35mm Vorbau. Hab ein bisschen die Befürchtung, dass so etwas Druck auf dem Vorderrad fehlt (Kurventechnik) -> aber das müsste man natürlich testen.

Die Wolfpack hatte ich auch am Trailbike getestet, da ich mal was schnell rollendes wollte. Am VR waren mir aber die Stollen einfach zu klein auf loseren Böden -> Neuen Conti Xyno in Trail-Version montiert
Am HR hatte ich (bei ca. 1,7 bar, 80kg Fahrergewicht) leider kürzlich dann einen Durchschlag auf die (teure) Carbonfelge samt gebrochener Speiche -> Seit dem auch den Xyno am HR montiert.
Xyno-Kombi rollt merklich schlechter und ist ganze ecke schwerer...aber was solls, da ist mir Grip und Stabilität dann einfach wichtiger. Auch wenns mich etwas wurmt, dass jetzt wieder ü1kg Reifen ihren Dienst verrichten müssen
 
Eigentlich schönes Rad aber in der Mitte wird es zu wild.
Der Orange Sticker (oder eher Lack) macht das ganze Rad etwas kaputt wie ich finde.
Die Wippe passt auch nicht wirklich. Die beiden Sachen einfach schwarz oder silber (eher silber) und die Sache wäre viel Runder. Aber ich finde Orange als Akzentfarbe eh sehr sehr sehr schwierig. Selbst bei Silber und das hatte ich selber schon :D
Aber sonst, ganz geil!
 
Eigentlich schönes Rad aber in der Mitte wird es zu wild.
Der Orange Sticker (oder eher Lack) macht das ganze Rad etwas kaputt wie ich finde.
Die Wippe passt auch nicht wirklich. Die beiden Sachen einfach schwarz oder silber (eher silber) und die Sache wäre viel Runder. Aber ich finde Orange als Akzentfarbe eh sehr sehr sehr schwierig. Selbst bei Silber und das hatte ich selber schon :D
Aber sonst, ganz geil!
Finde den orangenen Nicolai-Schriftzug ziemlich hübsch zu dem Blau...
Mein Ansatz wäre einfach alles orangene Elox durch Silber oder schwarz zu ersetzen...Dann wäre der Nicolai-Zug als kleiner, aber zentraler Akzent übrig.

Aber eigentlich - muss ich gestehen - ist es mir auch völlig wurscht :D.
Es muss nicht immer alles optimal matchen. Ist ja letztlich ein Rad, das bewegt werden will und kein Modellbau.
 
Moin zusammen,

erst mal einen herzlichen Glückwunsch zum Bike der Woche.

Optisch sehr ich da eher kein BdW - so ein dunkles Blau kombiniert man eher mit silber...

Aber wahrscheinlich aus Mangel an Alernativen...

Schönen Tag :)
 
das Bike wäre mit wenig Aufwand optisch viel stimmiger, wirkt so schon sehr unruhig. Schwarz glänzend matt durchgemixt, die Decals der Felgen passen zu gar nichts, dazu dann noch Orange Eloxiert, lackiert. Das Eloxal der Federelemente steht auch recht alleine da. Einfach mit das teuerste was der Markt her gibt an ein Rad zu schrauben war für das Gesamtbild noch nie die beste Idee. Aber so lange es dem Eigentümer gefällt ....
 
@G3org: habe mir gerade einen Saturn 14ST Rahmen bestellt - muss nur noch die Größe melden.
Ich schwanke mit meinen 172cm, SL 79cm genau zwischen S und M.
Darf dich fragen wie groß du bist und wie gut M zu dir passt?
 
@G3org: habe mir gerade einen Saturn 14ST Rahmen bestellt - muss nur noch die Größe melden.
Ich schwanke mit meinen 172cm, SL 79cm genau zwischen S und M.
Darf dich fragen wie groß du bist und wie gut M zu dir passt?
Bin zwar nicht Georg aber, das M hat mir bei mehreren Probefahrten bei 1,74/,79 sehr gut gepasst.
Hatte das Bike vor zwei Jahren mal eine Woche lang getestet und vor kurzem nochmal die Getriebevariante.

Gekauft hat aber die Frau ein S bei 1,5x

Aber klar im Zweifel Probefahren.
 
@G3org: habe mir gerade einen Saturn 14ST Rahmen bestellt - muss nur noch die Größe melden.
Ich schwanke mit meinen 172cm, SL 79cm genau zwischen S und M.
Darf dich fragen wie groß du bist und wie gut M zu dir passt?
Ich bin 175cm, SL 81cm und empfinde das M als perfekt.
Da du das ST gewählt hast, vermute ich mal, dass du eher abfahrtorientiert bist, dann würde ich tendenziell zum M greifen. Passen werden aber vermutlich beide Größen.
 
Ich bin 175cm, SL 81cm und empfinde das M als perfekt.
Da du das ST gewählt hast, vermute ich mal, dass du eher abfahrtorientiert bist, dann würde ich tendenziell zum M greifen. Passen werden aber vermutlich beide Größen.
Wobei ja du, bei etwas mehr Körpergröße, schon einen 35mm Vorbau gewählt hast, da dir das Rad sonst zu lang erscheint.

@G3org: habe mir gerade einen Saturn 14ST Rahmen bestellt - muss nur noch die Größe melden.
Ich schwanke mit meinen 172cm, SL 79cm genau zwischen S und M.
Darf dich fragen wie groß du bist und wie gut M zu dir passt?
Die Frage ist ja auch, was für Eigenschaften du bevorzugst am Rad?
Also sprich Wendigkeit, leicht aufs HR und zum Bunnyhop oder eher so Faktoren wie Laufruhe bei schnellerem Tempo.
Wenn du viele KM frisst bei längeren Touren ist die Sitzposition natürlich enorm wichtig...

Kenne das auch mit dem "dazwischen liegen". Bei mir oft zwischen L und XL...
Da muss man vor allem seine eigenen Bedürfnisse gut kennen, um da die "richtige" Entscheidung zu treffen.
 
Wie unterscheidet sich der Intend Dämpfer von Fox, was Fahrverhalten angeht? Und was wiegst du? Ich bin 95kg und habe den Saturn 14 ST mit Fox. Der Fox fühlt sich unterdeminsioniert... für mich :)
 
Ich habe keinen direkten Vergleich der verschiedenen Dämpfer im Saturn, da ich einen Fox Dämpfer nur in einem anderen Bike gefahren bin. Ich finde den Hover sehr sensibel. Ich wiege aber nur 70 kg. Bin da also keine gute Referenz für dich.
 
Puh, Geschmäcker sind ja verschieden. Was ja auch gut ist aber das das dann zu Nicolai und Intend geführt hat musste doch auch wieder nicht sein.

Kann den Hype einfach nicht nachvollziehen 🤷🏻‍♂️.

Grüße.
 
@sr-34 hier noch die versprochenen Bilder von der Unite Kurbel
2688408-sv7ns21n15jq-img_6216-original.jpg

2688407-udawfa9dwtve-img_6213-original.jpg

2688406-v33it8oo2gb2-img_6211-original.jpg

2688405-cphj08wanylx-img_6210-original.jpg
 
Zurück
Oben Unten