Bike der Woche: Raaw Madonna V2 von IBC-User Kompostman

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist besser vom Grip ?
im direkten vergleich war der assegai nen hacken besser als der wild enduro front, und um længen besser als der wild enduro rear. letzterer hat auf feuchten trails nix zu suchen ;) nach ca 2 monaten fahrzeit war der assegai deutlich besser als der wild enduro.
 

Anzeige

Re: Bike der Woche: Raaw Madonna V2 von IBC-User Kompostman
im direkten vergleich war der assegai nen hacken besser als der wild enduro front, und um længen besser als der wild enduro rear. letzterer hat auf feuchten trails nix zu suchen ;) nach ca 2 monaten fahrzeit war der assegai deutlich besser als der wild enduro.
Ne ne, Assegai im Vergleich zum dh22.
Assegai mit nem Enduroreifen vergleichen passt nicht
 
Ne ne, Assegai im Vergleich zum dh22.
Assegai mit nem Enduroreifen vergleichen passt nicht


Also ich hatte letztes Jahr folgende Kombi an meinen DH-Bikes

DHF und DHR II (Supertacky - Draht)
DHRII und DHR II (DH-Maxxgrip - Falt)
Assegai und DHR II (DH-Maxxgrip - Falt)
Assegai und Dissector (DH-Maxxgrip Falt)
Conti Der Kaiser und Conti Der Kaiser (Apex - Draht)
DH 34 und DH 34 (Raceline - Draht)

Der Conti Kaiser ist für harten Boden und auf trockenen Wurzeln absolut genial (Meine absolute Lieblingskombi auf der Tschak Norris, der Hillbill und der DH in Fiss) - Absolut gutmütig, massig Grip, sehr berechenbar, der Verschleiss ist aber abartigst hoch

Die DH34 Kombi ist eigentlich für mich auf harten, steinigen Boden mein Favorite (z.B. Valnord, Spicak)- ein richtig schneller Reifen hohe Satbilität in Kurven, mega Grip - fällt nur im feuchten etwas ab, aber immer noch gut, aber auf feuchten Wurzeln und Steinen finde ich die Black Chili Mischung vom Conti etwas angenehmer....

Vom Assegai bin ich persönlich nicht wirklich angetan, kann zwar alles aber nichts herausragend - als Everybodys Darling ausser Schlamm, aber tatsächlich gut geeignet..... Bremstraktion ist besser als beim DHF. Er hält den Grip lange und driftet dann kontrollierbar weg - reist nicht so aprupt ab wie der DHR II vorne. Auf weichen Böden gibt es aber definitiv bessere Reifen, Selbstreinigung ist nach meinem Geschmack nicht die Beste...
Besonders in Kombi mit dem Dissector hinten, war aber der lang anhaltende Grip vorne sehr gut, der Dissector funktioniert an einem Mullet mit langen Kettenstreben wie jeder "kleinstollige Reifen" hinten nicht vernünftig und der Assegai hat die ein oder andere brenzliche Situation abfangen dürfen und dies auch zuverlässig gemacht. Für Everybody´s Darling ist der Assegai gut, wenn man aber öfters je nach Bedingungen die Reifen wechselt gibt es nach meinem Empfinden bessere/spiezellere Reifen.... Insgesamt haben mir sowohl die Contis als auch der DH34 besser gefallen. Ist aber auch Gesschmackssache und kommt auch auf den Boden an..... Meine Frau hat da z.B. eine andere Meinung, ihre Favoriten Kombi ist vorne Assegai (DH Maxgrip Falt) und kombiniert dieses mit dem Michelin DH34 Raceline und fährt so, eigentlich auf allen Böden ausser im totalen Schlamm und sie möchte auch keine andere Kombi fahren, da ihr der Assegai vorne wirklich am besten gefällt....

Pannen hatten wir letzte Saison nur eine, das war in Andorra an einem Assegai, der hat die Dornen dort nicht leiden können, aber hätte auch jeden anderen Reifen an der Stelle treffen können....

Reifen ist wie immer Geschmacksache, bei mir liegen aber für die neue Saison schon einige Sätze Contis und Michelin DH Reifen auf Halde, diesmal ist auch der 22 mit dabei, auf den 22er bin ich auch gespannt, den bin ich letztes Jahr nicht gefahren

Für´s Raaw habe ich die Michelin Wild Enduro hier liegen... bin mal gepannt was die dünne Karkasse vorne da treibt, sonst kommen da auch die Michelin DH34 darauf....auf den anderen Enduros fahren wir eigentlich auch nur DH-Reifen, aber ich wollte mal ne leichtere Variante testen - Vee Tire Attack reizt mich am Enduro aber auch mal....
 
Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Ich teste auch erstmal, wenn auch böse schwere Kombi, den 22er vorn und hinten. Will bei Reifen eigentlich keine Kompromisse, auch am neuen Rad nicht. Den 34er hinten zum Vergleich werd ich noch ordern da er besser rollen soll
 
Zum thema tourentauglichkeit. Gut, wir sprechen von ews profis aber wenns darum geht wieviel federweg man braucht werden ja im forum auch regelmässig videos der weltelite auf dem optic hervorgekramt:

Madonna mit stahlfeder und dh bereifung:

Screenshot_20210314_090238_com.instagram.android.jpg
 
Zum thema tourentauglichkeit. Gut, wir sprechen von ews profis aber wenns darum geht wieviel federweg man braucht werden ja im forum auch regelmässig videos der weltelite auf dem optic hervorgekramt:

Madonna mit stahlfeder und dh bereifung:

Anhang anzeigen 1227427
ja, da waren gestern viele dabei in der Gruppe...Neid👌.
Ach ja: Mir ist Artikel hier erst jetzt aufgefallen-normal scrolle ich da gewöhnlich drüber, da eh die meisten entweder nur besonders selten, da aus Bambus o.ä. oder Lastenräder oder sonstwas....finde @Kompostman ´ seins echt gut:daumen: , mega passend. Denke ich mir jedesmal, wenn ich ihn damit sehe, passt wie die Faust aufs Auge
 
Seb Stott scheint da aber präziser zu fragen als sein Gegenüber antwortet.

Etwas unklar von welchem Zugstufenbereich und welchem Hersteller die Rede ist. Nicht jeder fährt Fox.
 
Dieser Thread war einer der Kaufgründe FÜR meine Madonna und hab es seitdem endlich verstanden was ein gut abgestimmtes Bike mit einem macht.
Ich fahr zwar noch ned lange (erst wieder seit 9 Monaten) aber war schon immer viel auf dem Rad, aber noch nie richtig Trails gefahren. Bin dann dieses Jahr auf ca. 8 Bikes gefahren um zu wissen was ich brauch.

Als ich mich auf die Madonna gesetzt habe, war es als hätt ich nen Heiligen-Schein bekommen und die Engel haben zu Singen angefangen. Dieses Bike vermittelt enorme Gutmütigkeit mit dem Willen zum Ballern. Gerade der Hinterbau arbeitet genial (bei mir mit Öhlins TTX M 22 Coil). Und die Kommunikation mit dem Hersteller (Ruben) ist ein Argument pro RAAW. Das Bike sieht wirklich auf den ersten Blick nicht wie ein BdW aus, aber hats definitiv verdient.

Nur die Bremse hier kann ich mir ned leisten :D Gibts denn Tipps von den Madonna-Fahrern was gut funktioniert? Die Shimano XT gefällt mir ned, hab jetzt die Scheiben auf Galfer geändert und es fühlt sich schon besser an, aber noch nicht perfekt.
 
Gibts denn Tipps von den Madonna-Fahrern was gut funktioniert? Die Shimano XT gefällt mir ned, hab jetzt die Scheiben auf Galfer geändert und es fühlt sich schon besser an, aber noch nicht perfekt.

Das ist wohl sehr Geschmackssache - bin mit meinen SRAM Code RSC sehr zufrieden, besonders seit ich sie mit 223/203mm Bremsscheiben von Trickstuff kombiniert habe. Die großen Scheiben machen auf langen, steilen und technischen Abfahrten nochmal viel aus, die Bremse bleibt stabiler und die Hände halten länger durch. Hab jetzt auch noch die dickeren TRP R1 auf Lager, die werden als nächstes getestet.
 
Zurück
Oben Unten