Bike der Woche: Santa Cruz Bronson CC von IBC-User svensson79

Zuletzt bearbeitet:
Ist sein gutes Recht, natürlich!

Für mich gibt es eben nur eine Hand voll BdWs die es wert sind einen Artikel zu bekommen. Aber das ist nur meine Meinung.

Jo seh ich ähnlich, das wird dann halt für die redaktion schwer. Darum ruhig her mit den, meist schwarzen, lückenfüllern. hauptsache er fährt nich bloß ins cafe.
 
Eigentlich ein schönes Bike aber 5000 Euro ein akzeptabler Preis klingt für mich schon reichlich arrogant. :ka:
Ob es nun würdig ist ein BDW zu sein, naja die Auswahl scheint mir in letzter Zeit schleierhaft?
 
Hallo zusammen,
Danke für das Interesse und die Kommentare zu meinem Bike.
Ich werde versuchen in den drei wesentlichen Kategorien zu Antworten, die ich so wahrgenommen habe...

1. Fehlende "Besonderheit": Für mich ist es ein besonderes Bike. Es gibt exotischere, edlere, leichtere, buntere, selbstgebautere, ... Aber das ist MEINS und im Rahmen meiner Möglichkeiten hab ich denke ich einiges rausgeholt.
Vor allem aber ist es zu 100% so, wie ich es für mich und meinen Einsatzbereich wollte. Eisdielen zählen im übrigen definitiv nicht dazu ;)


2. Preis: Dass das Bike kein Schnäppchen war ist wohl klar. Soviel Geld hab ich bislang noch nicht für ein Fahrrad ausgegeben und hab das auch so schnell nicht wieder vor. Das gesetzte Limit mit der '5' wurde minimalst überschritten. Dafür habe ich aber eine Menge Bike bekommen.
Ich habe ja bereits im Artikel erwähnt, dass für mich wichtig war, keine faulen Kompromisse zu machen, wenn ich das Konto schon plündere. Was an nem Spezialized Enduro oder Trek verbaut wird, das genau so viel bzw. mehr kostet, ist in meinen Augen einfach unverschämt. Teuer ist es. Aber mehr für's Geld gibt's wohl nur bei YT oder Canyon im Komplettpaket. Da wären wir aber wieder bei Punkt 1 ;)


3.Gewicht
Es wiegt, was es wiegt... was soll ich sagen!? Vor allem die Reifen, Tubeless, und ne Carbon-Kurbel wären die Optionen. Mein Sattel ist auch noch recht schwer. Damit wären 700-800g machbar. Erstmal wird das Ding jetzt aber gefahren!


Ach ja, der fehlende Dreck... Die Fotos sind sogar nach der ersten Ausfahrt entstanden! MucOff, Bürste und Schwamm sind die Zutaten. Ich pflege mein Bike quasi nach jeder Runde, wenn's gesaut hat. Insbesondere der Antrieb und die Lager bedanken sich für diese 15min.

Danke für Lob, Tadel und Anmerkungen
Beste Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pflege mein Bike quasi nach jeder Runde, wenn's gesaut hat. Insbesondere der Antrieb und die Lager bedanken sich für diese 15min.

Das mache ich auch so, ich hab nach dem fahren zwar eigentlich auch keine Lust mehr darauf, aber die Technik dankt es einem. Außerdem kann ich mich beim nächsten mal einfach wieder draufsetzen ohne Bedenken das sich irgendwas vor lauter Dreck nicht mehr bewegt.
 
Das mache ich auch so, ich hab nach dem fahren zwar eigentlich auch keine Lust mehr darauf, aber die Technik dankt es einem. Außerdem kann ich mich beim nächsten mal einfach wieder draufsetzen ohne Bedenken das sich irgendwas vor lauter Dreck nicht mehr bewegt.
schnell wird man dafür (von den aach so tollen alles Fahrern) hier im Forum als Eisdielen Bike abgestempelt. :(
 
Kann doch jedem selbst überlassen bleiben, ob er fährt oder nicht. Ich schleich grad auch im Haus rum, schau raus, weiß, dass es 6 Grad sind und bin mir nicht sicher ob ich fahren werde heute. Muss man schon sehr wollen und gute Klamotten gehören ausserdem dazu.

On Topic, sehr schönes Bronson! Bissi schwer imho, aber der Fokus liegt ja auch auf Stabilität.

6 Grad :confused:....und was machst du wenns kalt wird?:lol:
Die Bikes können das;)....

Grüße

Nils:)
 
Da wird Charles Bronson neidisch drauf :dope:



@KHUJAND,

giphy.gif
 
Skifahren :D kennste?

@svensson79 was bist Du vorher gefahren und wie fällt der Vergleich aus?

Mein letztes Bike war ein Canyon Torque, das über ein paar Jahre immer mehr angepasst wurde. Durch die gesammelten Erfahrungen auf diesem Weg, wusste ich beim Bronson daher auch recht genau was ich will und was eher nicht.
Da die wesentlichen Geometriemerkmale sehr ähnlich sind (u.a. Reach, Lenkwinkel), war ich direkt auf dem Bike zu Hause und konnte mich auf's Setup und auf die Trails stürzen. Es fühlte sich nichts komisch oder gewöhnungsbedürftig an.
Im Vergleich fehlen ein paar Reserven im Federweg, klar. Klettern tut es um Welten leichter, keine Überraschung. Insgesamt fährt sich das Bike aber einfach 'feiner', balancierter, agiler und trotzdem gibt es einem dabei das Selbstvertrauen einer anderen Federwegsklasse. Ich bin einfach sehr begeistert von der Art und Weise wie sich das Rad anfühlt. Liebe auf den ersten Tritt...
 
schnell wird man dafür (von den aach so tollen alles Fahrern) hier im Forum als Eisdielen Bike abgestempelt. :(

Es mag die Fraktion geben, die ihr Bike erst gar nicht dreckig machen... Dazu zähle ich mich gewiss nicht. So ein Rad darf einem auch für nichts zu schade sein. ABER: Pflege heißt für mich da auch einfach Funktionserhalt und Werterhalt. Ganz egal was ein Bike kostet in übrigen... Ne dreckige Karre sagt auch nichts über nen Fahrer aus, außer dass er zu Faul ist zum Putzen.
Dreck ist keine Trophäe oder notwendiges Accessoire an einem Bike. Wenn man sich einmal an das Ritual gewöhnt hat, gehört es auch irgendwie zum Ride dazu.
 
3.Gewicht
Es wiegt, was es wiegt... was soll ich sagen!? Vor allem die Reifen, Tubeless, und ne Carbon-Kurbel wären die Optionen. Mein Sattel ist auch noch recht schwer. Damit wären 700-800g machbar. Erstmal wird das Ding jetzt aber gefahren!

Mein Bronson wiegt bei ähnlichem Aufbau auch 13,7 kg. Ich habe dazu schon einen leichten Sattel und Carbon Kurbel. Mit nem 1900 Gramm LRS und 2,2 kg Reifen drauf wirds halt ein wenig schwerer. Mit den dicken Schlappen kann man zum Glück auch gut im Bikepark fahren.

Viel spaß mit der Karre, ich hab meinen mit dem Bronson.
 
Zurück
Oben Unten