Geiles Rad und ansolut verdientes BdW!
Ich gebe
@BommelMaster recht, dieser ganze Standart Wahnnsinn ist nur noch anstrengend und nicht mehr sinnig.
Mach weiter so. Tolle Produkte und tolles Rad!
Super Fahrrad, ulkig dass die Farbkombi hier funktioniert.
Von der Funktion natürlich erhaben, viel Spaß damit!
Und "Word" zur Industrie-Sicht, das ist alles nicht mehr normal und riecht nach konstruierten Nischen um Kaufanreize zu schaffen.
Den grundsätzlichen Ansatz der Standardänderungen verstehe ich sehr gut. Man will Sachen und Dinge eben besser machen. Schaut man z.B. bei den Motorrädern, ist es so, dass dort jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Da passt fast keine Bremszange an eine andere Gabel, das ganze Bike ist als ein Teil entworfen. Das ist auch gar kein Problem, solange die Produkte absolut problemlos funktionieren und es keine Schäden gibt (also kein Austausch notwendig ist), und solange die Kunden kein Interesse an Tuning haben.
Vorallem beim Fahrrad hat sich aber eine riesige Tuningbereitschaft entwickelt. Auch ist man von Defekten geplagt, meine Teile nicht ausgeschlossen. Es wird einfach immer mal was kaputt. Und in diesem Fall muss man eben dann ein genau passendes Ersatzteil besorgen.
Das funktioniert mit ständigem Ändern der Kontaktschnittstellen nicht mehr. Letztendlich gibt es immer einen Initiator, oft die großen Komponentenhersteller wie Sram und Trek/Bontrager.
Dann gibt es die Hersteller wie YT, Canyon, Cube und was weiß ich noch wer allers, welche den richtigen Riecher haben müssen, den richtigen Standard mitzugehen, oder sein zu lassen. Macht man kein Boost zum richtigen Zeitpunkt, ist man die nächsten 3 Jahre veraltert unterwegs, und die Kunden "danken" es einem.
Und genau hier kommt der Konsument ins Spiel. Wenn alle so "blöd" sind, und auch nur die neuesten Standards on board haben wollen, ist es kein Wunder, dass die Rahmenhersteller umschwenken. Dann ist aus einem 142 x12 schnell ein Makel in der Spec list, obwohl er eigentlich keiner ist. Aber wenn Kunden sich nur noch über den Wiederverkaufswert Gedanken machen, bleibt den Rahmenherstellern nix anderes übrig als sich nach dem Wind zu drehen.
Vermutlich bastelt
@BommelMaster bereits am eigenen Modell und wird dann den hier ersetzen.
Genau das plane ich eben gerade nicht. Den vielen Einbaulängen sei dank!
Ja, schon klar...aber ich will trotzdem ein blaues Bike mit Spatel.
Aus Gründen.
Also ich sehe da wirklich eine Nische, hochwertige in Deutschland produzierte Alu-Enduro Rahmen, die technisch auf dem Niveau der Zeit sind. Das wäre noch mal so ein Traum von mir, das umzusetzen. Mal gucken... Eines nach dem anderen.
@BommelMaster
freshe ride! vor allem die gabel ohne brücke!!
was ich fragen wollte, wie funktionieren die griffe bei dir bei nässe/dreck? bin auch kein freund von schraubgriffen und hab meine ODIs bisher immer angeklebt, aber das is auch immer ein kleiner act (;
Funktionieren einwandfrei. Habe vorallem in den letzten Wochen einige Schlamm und Wassertouren hinter mir. Die Acros Griffe halten sensationell ohne rutschen. habe sie nicht geklebt, nur mit Bremsreiniger "aufgeschoben"
Ich wüsste ja gerne mehr zu den Bremsscheiben. Was waren die Gedanken hinter dem Design? Funktionieren sie wie erwatet? Gibt es Detailbilder?
Tolles Bike & vernünftige Betrachtungen im Interview.
Möchtest Du noch etwas zu Deinen Bremsscheibe erzählen?
Schwieriges Thema, die Scheiben sind erstmal nur für den Eigenbedarf. Die Idee war, weniger Löcher = weniger Belagverschleiß. Beim Auto funktioniert das auch hervorragend ohne Löcher. Eine kleine Lochanzahl wollte ich aber machen, da ich von manchen Bremsscheiben das Verhalten kenne, dass der Bereich des Reibrings, wo der Belag nie ein Loch sieht überhitzt und dann durchschmort.
Die Realität zeigt mir: Einbremsvorgang ist wesentlich länger, das wäre aber nicht das Problem. Gut auch, die Bremse wird gutmütiger, sie ist weniger giftig. Das erkläre ich mir, indem die Beläge nicht immer ganz so frisch sind weil sie weniger abgeraspelt werden.
Den größten Nachteil bei diesem Design hat man aber bei Hitze. Die Bremskraft ist dann durch die Bank geringer, erklären kann ich mir das, indem die Beläge zu wenig Frischluft sehen. Alles in allem gefällt mir das Design sehr gut, in der Praxis funktioniert es aber durch nachlassende Bremskraft nicht sehr gut.
So lernt man halt beim Machen.