Bike der Woche: Santa Cruz Hightower von IBC-User Bommelmaster

Zuletzt bearbeitet:
Super Fahrrad, ulkig dass die Farbkombi hier funktioniert.
Von der Funktion natürlich erhaben, viel Spaß damit!

Und "Word" zur Industrie-Sicht, das ist alles nicht mehr normal und riecht nach konstruierten Nischen um Kaufanreize zu schaffen.
 
@BommelMaster
freshe ride! vor allem die gabel ohne brücke!!
was ich fragen wollte, wie funktionieren die griffe bei dir bei nässe/dreck? bin auch kein freund von schraubgriffen und hab meine ODIs bisher immer angeklebt, aber das is auch immer ein kleiner act (;
 
Ich wüsste ja gerne mehr zu den Bremsscheiben. Was waren die Gedanken hinter dem Design? Funktionieren sie wie erwatet? Gibt es Detailbilder?
 
Cooles Bike, und die "gewagte" Farbkombi ist ja auch aufgegangen.
Könnte ich mich auch mit anfreunden.. :daumen:
 
Geiles Rad und ansolut verdientes BdW!

Ich gebe @BommelMaster recht, dieser ganze Standart Wahnnsinn ist nur noch anstrengend und nicht mehr sinnig.

Mach weiter so. Tolle Produkte und tolles Rad!
Super Fahrrad, ulkig dass die Farbkombi hier funktioniert.
Von der Funktion natürlich erhaben, viel Spaß damit!

Und "Word" zur Industrie-Sicht, das ist alles nicht mehr normal und riecht nach konstruierten Nischen um Kaufanreize zu schaffen.

Den grundsätzlichen Ansatz der Standardänderungen verstehe ich sehr gut. Man will Sachen und Dinge eben besser machen. Schaut man z.B. bei den Motorrädern, ist es so, dass dort jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Da passt fast keine Bremszange an eine andere Gabel, das ganze Bike ist als ein Teil entworfen. Das ist auch gar kein Problem, solange die Produkte absolut problemlos funktionieren und es keine Schäden gibt (also kein Austausch notwendig ist), und solange die Kunden kein Interesse an Tuning haben.

Vorallem beim Fahrrad hat sich aber eine riesige Tuningbereitschaft entwickelt. Auch ist man von Defekten geplagt, meine Teile nicht ausgeschlossen. Es wird einfach immer mal was kaputt. Und in diesem Fall muss man eben dann ein genau passendes Ersatzteil besorgen.

Das funktioniert mit ständigem Ändern der Kontaktschnittstellen nicht mehr. Letztendlich gibt es immer einen Initiator, oft die großen Komponentenhersteller wie Sram und Trek/Bontrager.
Dann gibt es die Hersteller wie YT, Canyon, Cube und was weiß ich noch wer allers, welche den richtigen Riecher haben müssen, den richtigen Standard mitzugehen, oder sein zu lassen. Macht man kein Boost zum richtigen Zeitpunkt, ist man die nächsten 3 Jahre veraltert unterwegs, und die Kunden "danken" es einem.

Und genau hier kommt der Konsument ins Spiel. Wenn alle so "blöd" sind, und auch nur die neuesten Standards on board haben wollen, ist es kein Wunder, dass die Rahmenhersteller umschwenken. Dann ist aus einem 142 x12 schnell ein Makel in der Spec list, obwohl er eigentlich keiner ist. Aber wenn Kunden sich nur noch über den Wiederverkaufswert Gedanken machen, bleibt den Rahmenherstellern nix anderes übrig als sich nach dem Wind zu drehen.

Vermutlich bastelt @BommelMaster bereits am eigenen Modell und wird dann den hier ersetzen. :)

Genau das plane ich eben gerade nicht. Den vielen Einbaulängen sei dank!

Ja, schon klar...aber ich will trotzdem ein blaues Bike mit Spatel.

Aus Gründen.

:D

Also ich sehe da wirklich eine Nische, hochwertige in Deutschland produzierte Alu-Enduro Rahmen, die technisch auf dem Niveau der Zeit sind. Das wäre noch mal so ein Traum von mir, das umzusetzen. Mal gucken... Eines nach dem anderen.

@BommelMaster
freshe ride! vor allem die gabel ohne brücke!!
was ich fragen wollte, wie funktionieren die griffe bei dir bei nässe/dreck? bin auch kein freund von schraubgriffen und hab meine ODIs bisher immer angeklebt, aber das is auch immer ein kleiner act (;

Funktionieren einwandfrei. Habe vorallem in den letzten Wochen einige Schlamm und Wassertouren hinter mir. Die Acros Griffe halten sensationell ohne rutschen. habe sie nicht geklebt, nur mit Bremsreiniger "aufgeschoben"

Ich wüsste ja gerne mehr zu den Bremsscheiben. Was waren die Gedanken hinter dem Design? Funktionieren sie wie erwatet? Gibt es Detailbilder?
Tolles Bike & vernünftige Betrachtungen im Interview. :)

Möchtest Du noch etwas zu Deinen Bremsscheibe erzählen?

Schwieriges Thema, die Scheiben sind erstmal nur für den Eigenbedarf. Die Idee war, weniger Löcher = weniger Belagverschleiß. Beim Auto funktioniert das auch hervorragend ohne Löcher. Eine kleine Lochanzahl wollte ich aber machen, da ich von manchen Bremsscheiben das Verhalten kenne, dass der Bereich des Reibrings, wo der Belag nie ein Loch sieht überhitzt und dann durchschmort.
Die Realität zeigt mir: Einbremsvorgang ist wesentlich länger, das wäre aber nicht das Problem. Gut auch, die Bremse wird gutmütiger, sie ist weniger giftig. Das erkläre ich mir, indem die Beläge nicht immer ganz so frisch sind weil sie weniger abgeraspelt werden.
Den größten Nachteil bei diesem Design hat man aber bei Hitze. Die Bremskraft ist dann durch die Bank geringer, erklären kann ich mir das, indem die Beläge zu wenig Frischluft sehen. Alles in allem gefällt mir das Design sehr gut, in der Praxis funktioniert es aber durch nachlassende Bremskraft nicht sehr gut.

So lernt man halt beim Machen.
 
Also ich sehe da wirklich eine Nische, hochwertige in Deutschland produzierte Alu-Enduro Rahmen, die technisch auf dem Niveau der Zeit sind. Das wäre noch mal so ein Traum von mir, das umzusetzen. Mal gucken... Eines nach dem anderen.
.

Es gibt Firmen die das genauso sehn. Nutze sie als Plattform. Da profitieren beide und das Risiko verteilt sich
 
Ein wirklich schönes Rad und die Aussage über die verwirrend hohe Anzahl der Standards kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich würde mir von Intend eine Kurbel wünschen die an ein Pinion Getriebe passt. Vielleicht wäre das ja möglich!?
 
@BommelMaster sehr schönes Bike - rot als Farbe ist eigentlich ganz schön augelutscht, aber die Kombi hier gefällt sehr gut.
Kommst du mit den Felgen klar? Deine Reifenwahl verrät, das du es auch mal gut krachen lässt und entsprechend grip brauchst. Die Felgen würde ich an so einem potentem Bike kaum verbauen wollen, weil sie schlicht zu dellenanfällig sind.

Gruss, Felix
 
Also ich sehe da wirklich eine Nische, hochwertige in Deutschland produzierte Alu-Enduro Rahmen, die technisch auf dem Niveau der Zeit sind. Das wäre noch mal so ein Traum von mir, das umzusetzen. Mal gucken... Eines nach dem anderen.

Die Nische sehe ich auch...man muss nur mal sehen, wie Nicolai eingeschlagen hat.

Apropos hochwertige Alurahmen aus Europa: was sagst du eigentlich zum neuen Pole? Gamechanger oder Dead End?
 
@BommelMaster
freshe ride! vor allem die gabel ohne brücke!!
was ich fragen wollte, wie funktionieren die griffe bei dir bei nässe/dreck? bin auch kein freund von schraubgriffen und hab meine ODIs bisher immer angeklebt, aber das is auch immer ein kleiner act (;
Hm, guck mal, ob du nicht noch einen Anglizismus mehr in deinen Beitrag bekommst. So klingt es zwar schon recht peinlich, aber ein bisschen mehr geht noch.


Schönes Bike, super Einstellung! Glückwunsch!
 
Und genau hier kommt der Konsument ins Spiel. Wenn alle so "blöd" sind, und auch nur die neuesten Standards on board haben wollen, ist es kein Wunder, dass die Rahmenhersteller umschwenken. Dann ist aus einem 142 x12 schnell ein Makel in der Spec list, obwohl er eigentlich keiner ist. Aber wenn Kunden sich nur noch über den Wiederverkaufswert Gedanken machen, bleibt den Rahmenherstellern nix anderes übrig als sich nach dem Wind zu drehen..

Das sehe ich anders. Deine Vermutung die Standards würden entwickelt, weil sie Dinge besser machen sind nicht richtig.
Es wird ein Teil der Dinge besser gemacht, damit man ein Argument hat, nen neuen Standard durchzusetzen. Bei metrischen Dämpfern sind die neuen Masse völliger Unsinn, der Trunnion Mount ne gute Platzspar-Idee. Boost? Unterhalte dich mal mit nem Laufradbauer...
Die Industrie entwickelt neue Standards damit sie verkaufen können, umso inkompatibler umso mehr. Der Kunde WILL nicht die neuen Standards, sondern er wirk hintenrum dazu gezwungen. Die Großen sind sich einig und verkaufen einfach Kompletträder mit den neuen Standards und der Kunde MUSS diese kaufen, da irgendwann die alten ausverkauft sind. Und die Wenigsten bauen aus Einzelteilen auf.
Dadurch werden dann die kleineren Zubehör-Herstellen genötigit entsprechende Produkte anzubieten. Und weil deren Produktions und Lagerkapazitäten beschränkt sind, verschwinden die alten Klamotten. Der KUnde WILL also nicht kaufen, sonder MUSS. Weil er ein neues Rad will, oder weil es Teile im alten Standard nicht mehr gibt.

An Sonsten - Glückwunsch zum BdW :daumen::daumen::daumen:
 
Der Kunde WILL nicht die neuen Standards, sondern er wirk hintenrum dazu gezwungen. Die Großen sind sich einig und verkaufen einfach Kompletträder mit den neuen Standards und der Kunde MUSS diese kaufen, da irgendwann die alten ausverkauft sind. Und die Wenigsten bauen aus Einzelteilen auf.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mag sein, dass ich mit Tuning-Laufrädern in einer Nische sitze. Wir haben in den letzten Jahren mit 29" -> 650b -> Fatbike -> 650b+ und nun wieder 29" (und am Rennrad der Umstellung auf Disc) genug Kaufanreize mit "Neuem" setzen können und damit gute geschäfte gemacht.
Die Vielzahl unserer Kunden hat nicht aus einer Not heraus handeln müssen, weil das alte kaputt war. Hier ging es mehrheitlich darum, was neues auszuprobieren. Schon gar nicht kann die Rede davon sein, dass es "altes" nicht mehr gab. Wir bauen dir heute noch einen LRS in 26" mit Schnellspannnaben. Sowohl die Kunden als auch die Händler haben großen Spass daran gehabt, Neues auszuprobieren. Nach dem wir uns aber nun in den letzten 5 Jahren mit den Laufrädern einmal im Kreis gedreht haben, ist es nur verständlich, dass nun einige die Nase voll davon haben, sich jedes jahr was neues kaufen zu "müssen", um das Neuste zu haben.
Für uns als Händler ist das Fluch uns Segen zugleich. Zum Einen sind es eben die neuen Kaufanreize mit denen man sich hervortun kann, in dem man sich mit dem Neustem vom Neuen auseinandersetzt und es auch frühest möglich da hat. Zum Anderen ist mir mein Lager förmlich explodiert, weil ich alle Felgen in 3-4 Größen im Lager haben muss und inzwsichen auch die Naben noch in normal und in boost.
Das Verhätnis aus Trends und Lieferkette sorgt dann teilweise dafür, dass man gar nicht clever einkaufen kann weil das endlich gelieferte schon gar nicht mehr "in" ist. Bei den Komplettenbikes ist das nicht anders. So stellt sich auch keiner mehr groß was hin, weil der Zeitraum, in dem man es mit brauchbarer Marge absetzen kann, immer kürzer wird.
Die Branche überholt sich selbst. Und weil alle mitmachen (müssen oder wollen), hat am Ende keiner was davon.

Felix
 
@BommelMaster sehr schönes Bike - rot als Farbe ist eigentlich ganz schön augelutscht, aber die Kombi hier gefällt sehr gut.
Kommst du mit den Felgen klar? Deine Reifenwahl verrät, das du es auch mal gut krachen lässt und entsprechend grip brauchst. Die Felgen würde ich an so einem potentem Bike kaum verbauen wollen, weil sie schlicht zu dellenanfällig sind.

Gruss, Felix

genau das ist das Problem ;) Haben auch schon Dellen und die Steifigkeit scheint nicht die beste zu sein. Hatte schonmal andere Felgen bestellt aber ist noch nicht dazu gekommen.

Die Nische sehe ich auch...man muss nur mal sehen, wie Nicolai eingeschlagen hat.

Apropos hochwertige Alurahmen aus Europa: was sagst du eigentlich zum neuen Pole? Gamechanger oder Dead End?

Abgesehen davon, dass es optisch nicht so ganz mein Geschmack ist, denke ich dass die Klebung beim Pole ein Risiko ist. Ich weiß nicht wo genau hier die Fugen verlaufen, aber es müsste ja längs dem Rahmen entlang gehen. Die werden schon wissen was sie tun, aber so eine große Klebung ist sicher nicht ohne vom Prozessablauf her.
 
Abgesehen davon, dass es optisch nicht so ganz mein Geschmack ist, denke ich dass die Klebung beim Pole ein Risiko ist. Ich weiß nicht wo genau hier die Fugen verlaufen, aber es müsste ja längs dem Rahmen entlang gehen. Die werden schon wissen was sie tun, aber so eine große Klebung ist sicher nicht ohne vom Prozessablauf her.

Die Optik finde ich ehrlich gesagt ziemlich überragend...ein so "logisches" Design völlig ohne zusätzliches Styling habe ich lange nicht gesehen. Ob das nun auch ein Ingenieur so sieht, kann ich nicht sagen. Aber für den Laien sieht es absolut logisch aus. Und darauf kommt es an, oder? ;)

WENN das mit der Klebung funktioniert, dann ist das mM nach der neue Standard für Superbikes.

Man wird sehen...
 
Das Rad find ich super!
Cornelius gibt sich auch alle Mühe und macht das alles sehr gut!

Die Farbkombination find ich in Sachen Eigenwerbung + Eyecatcher richtig gelungen. Soll auffallen und ist schick geblieben. Als reines Hobbyrad wär's mir nen Tick zu viel.


Ich seh den Vorteil von Boost darin, dass der Reifen mehr Abstand zur Kette bekommt und die Gabel-Castings größer wurden.
Also im Wesentlichen für Plus-Bereifung.

Bestimmt wäre auch alles anders gegangen :ka:

Wo ich erst verwirrt war und dann schmunzeln musste, war als ich bei Trek von Boost141 gelesen hab. 141mm Einbaubreite :hüpf:
(135mm+6mm)
 
genau das ist das Problem ;) Haben auch schon Dellen und die Steifigkeit scheint nicht die beste zu sein. Hatte schonmal andere Felgen bestellt aber ist noch nicht dazu gekommen.

Cornelius, dein Bike will das! Und deine Naben auch! ;)

OOZYTrail345-3-Large.jpg
 
Zurück
Oben Unten