Bike der Woche: Santa Cruz Nomad CC von IBC-User Badenac

Zuletzt bearbeitet:
schwarz-gelb ist einfach ne geile kombi, aber das orange hat dort nichts verloren obwohl es gut intigriert ist. der rahmen ist halt auch einfach nur greislig meiner meinung nach. und mavic..... der scheiß mit den verschraubten nippel.... nie wieder den schrott. viel spaß wenns dir mal einen nippel zerbröselt. mußt gleich ne neue felge kaufen, wobei sich eh die felge vorher am ventilloch spaltet, aber für fotos sind sie top.
 
Farblich find ichs absolut konsequent und hier mal ausnahmsweise recht hübsch. Ich verstehe nur nicht wer sich bei SC das Design einfallen hat lassen. Ich fahr die Bude auch, musste aber nach 2 Tagen zur schwarzen Folie greifen und das Design retten ;)

PS: Immerhin passen zum Design Maxxis/Mavic Reifen - is ja selten genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
Schickes Bike. Gefällt mir gut. Habe ebenfalls ein Nomad. Hatte an meinem die Crossmax Enduro, welche noch komplett gelb waren. Sah gut aus, wurden aber ersetzt durch Ibis 741. Und das hat einiges gebracht. Letztens wirde ich gefragt, ob es das Nomad jetzt auch als Plus Bike gibt.
Den Float X2 habe ich auch drin, kann ich dir nur empfehlen. Außerdem würde ich dir empfehlen, ein Lyrik RCT3 180ein zu bauen. Am besten schickst du die direkt zu fast suspension ;-)
Lenker passt der 800er Raceface Six in fox orange super. Gleiches gilt für die Next Sl Kurbel in fox orange. Die fehlt mir noch zu meinem Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

danke für eure ganzen Kommentare. Ist sehr unterhaltsam das ganze durch zu lesen und die verschiedenen Meinungen zu sehen.
Ich bin mit der Wahl der Komponeten absolut zufrieden und versteh nicht ganz was da schlecht gewählt ist. Ebenfalls weicht das Bike meiner Meinung nach schon deutlich dem Original ab, aber jeder wie er mag ;)

Warum die Mavic Laufräder ? Sie waren in meinem Canyon davor verbaut, deshalb und auf Grund der Gelben Lackierung wurde es dieser Laufradsatz. Bisher hab ich keinerlei Probleme damit und kann zusätzlich Gewicht sparen durch Tubless. Also weshalb wechseln, wenn bisher alles in Ordnung ist und ich zufrieden bin..
Zum Thema Decals, dass sieht nur in der Spiegelung so aus. Die Decals halten herrvorragend und werden auch nicht durchs waschen verändert oder gah aufgelöst.

Um die Frage "Brötchen verdienen": Ich began meine Ausbildung gleich nach der Schule und habe nun schon seid 2 Jahren eine festen Job, weshalb ich mir soetwas leisten kann. Desweiteren geb ich mein Geld nur für Bikes, Parks usw aus. Also rund ums Mountainbike halt. Ich fahr selbst auch kein teures Auto, was mir ebenfalls in der Kolle zu gute kommt :)

Ja eine Lyrik wäre auch eventuell mal angedacht, da ich aber noch mein Tues für den härteren Einsatz besitze möchte ich das SC nicht völlig übertreiben. Maximal 160mm an der Front reichen mir vollkommen aus, dass mit dem Fox Float X2 wäre aufjedenfall ne geile Idee. Der läuft einfach wahnsennig gut, hab Ihn ja bereits im Tues verbaut !

Freue mich auch weiterhin auf eure Antworten ;)
 
Denke auch, dass die wenigsten halbwegs jungen Leute hier nen mega lukrativen Job haben, sondern eher ihre Prioritäten anders legen und sich nicht jede Woche neue Klamotten kaufen und das neueste iPhone haben etc.
Medizinstudium ist finanziell nicht gerade empfehlenswert aber mit diversen Nebenjobs kann man sich schon mal ein Bike gönnen (allerdings halt nur 1 und sicher kein Nomad, das heb ich mir für später auf, wenn ich keine Zeit mehr zum fahren habe und das Bike nur noch zum anschauen da ist ;) )
 
Ich kann da aus eigener Erfahrung sagen, dass man solche Träume eher in jungen Jahren ermöglichen kann. Später kommt Familie hinzu, vielleicht ein Häuschen und weitere, langfristige finanzielle Verpflichtungen. Wenn Du Glück hast, teilt Deine Familie das Hobby und schon müssen auf einmal statt einem, zwei oder drei Bikes viel mehr finanziert werden. Wenn ich unseren Familienfuhrpark ansehe, den eigentlich auch ich allein finanziert habe, hätte ich mir dafür gut ein Intense, ein SC oder sonst einen Nobel-Hobel (oder 2, oder 3) kaufen können. So ein Bike und die vielleicht neidischen Blicke anderer Biker sind aber nichts im Vergleich zu den Erlebnissen, wenn ich mit meiner Familie auf Tour oder in den Park gehe.
 
Was ist an Bremsen und Laufrädern falsch? :ka:
Ist doch perfekt.

Ich hab den Aufpreis für die Crossmax nur dann lieber in die Fox Gabel investiert sonst hätte ich den gelben LRS gewählt.
 
Super danke, seh das nähmlich genau so. Jetzt ist man noch ungebunden, hat wenig Verpflichtungen und kann sein Geld für das Hobby ausgeben. Da ist es wohl am besten aufgehoben :D

Versteh auch garnicht, was alle gegen die Shimano XTR Trail Bremsen haben ? Bremsen doch hervorragend und sind super zum Einstellen.
 
Und eigentlich geht es uns doch aber auch gar nichts an für was Du Dein geld ausgibst. frei nach dem motto :die hälfte meines geldes habe ich für drogen und n****n ausgegeben- den rest hab ich verprasst ;)

Edit: das originalzitat spricht von "frauen, schnellen autos und alkohol" -George Best
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Versteh auch garnicht, was alle gegen die Shimano XTR Trail Bremsen haben ? Bremsen doch hervorragend und sind super zum Einstellen.
Mir geht es lediglich um die Optik an einem solch durchgestylten Bike. Will niemandem die XTR madig machen, nur die silberne Farbe passt hier halt gar nicht. (Nur vorbeugend: Ja, eine Bremse wählt man erst in dritter Linie, wenn überhaupt, nach optischen Gesichtspunkten aus, aber zu behaupten, die XTR wäre die einzige sinnvolle Variante an dem Rad, wäre jetzt auch vermessen. Es gibt auch sehr gute schwarze Bremsen. Welche jetzt besser sind, ist Geschmackssache, darüber kann man trefflich streiten.)
Aber wie gesagt: Wenn schon vorhanden und zufrieden, hätte ich sie auch übernommen.

Die Laufräder sind halt arg schmal und in manchen Details technisch eher fragwürdig. Aber auch hier: s. o.
 
Hört sich etwas konstruiert an. ;)

Bremsscheiben sind immer silbern, daher fällt ein silberner Bremssattel kaum auf. Gerade wenn er so filigran ist wie bei der XTR.

Arg schmal? 23mm.
Sie passen halt zu den aktuellen Reifen.
War das nicht Maxxis, die jetzt speziell Reifen für breite Felgen anbieten, weil das Profil der normalen Reifen eigentlich nicht für breite Felgen konzipiert ist? Meine ich hier irgendwo gelesen zu haben.
 
Ja Maxxis macht das nennt sich Wide Trail.
Wenn das Spindrift endlich mal kommt, kann ich mehr dazu sagen.
 
Wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese, kann man echt den Eindruck bekommen man muss reich sein um mal 1500 Euro mehr für einen "edel" Rahmen anstatt eines "0815" locker zu machen.
 
Wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese, kann man echt den Eindruck bekommen man muss reich sein um mal 1500 Euro mehr für einen "edel" Rahmen anstatt eines "0815" locker zu machen.
Wieso? An dem Rahmen haben hier doch die meisten nichts auszusetzen. Ich finde viel eher die Diskussion um die Bremsen und den LRS lustig. Also eher 1,5k für den LRS und andere Anbauteile. Bescheuert.
 
Wieso? An dem Rahmen haben hier doch die meisten nichts auszusetzen. Ich finde viel eher die Diskussion um die Bremsen und den LRS lustig. Also eher 1,5k für den LRS und andere Anbauteile. Bescheuert.

ordentlicher handgebauter LRS mit Hope Naben von Speerlaufräder z.b.
kann man nach eigen Wünschen individuell anfertigen lassen. P/L TOP und Haltbarkeit sowie Qualität natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten