Bike der Woche: Santa Cruz Nomad von IBC-User Felixp

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollte die Auswahl nicht in Wochen oder Monate pressen. Man könnte auch einen völlig anderen und vor allem transparenten Ansatz verfolgen:

Jedes Bike mit mindestens 50 Sternchen in der Vorschlagsgalerie (*) wird geehrt :bier:

(*) Natürlich darf nur ein (1) repräsentatives Foto dort hochgeladen werden (mit dem Verweis auf weitere Bilder in der persönlichen Galerie).
 
Zuletzt bearbeitet:
das Rad finde ich jetzt als BDW doch echt langweilig, sry
Ist ok ;)
Warum ein ovales KB an dem Hobel? Sicher nicht falsch, aber der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich...
Ist jetzt mit Eagle verbaut, also alles wieder im grünen Bereich :)
70grad Lenkwinkel
Der ist gleich wie mit einer 180mm Fox 36, da Fox 40 mit 26" Casting!
Schön sauber, wurde das schon mal gefahren :D ?
Auf dem Foto nicht, so sauber wird es nie wieder sein ;)
Wäre nen v10 nicht irgendwie sinnvoller gewesen?
Das wäre doch zu einfach gewesen ;)
Wie sacht man so treffend im Englischen: Boooooring :o Bin auch fuer das Bike des MONATS :daumen:
Mit deinem Profilbild kann das Bike leider nicht mithalten :(
 
hmmm.... bei den Texten zu anderen BDWs hat man auch ein bisschen den Besitzer/Erbauer der Bikes kennengelernt, manchmal sind da interessante Wechselbeziehungen sichtbar geworden.

Hier ist das nicht der Fall.

Ein nettes Bike - aber irgendwie genauso wie die Katalog-Wohnung in der es steht:
langweilig, sauber, belanglos.
 
Da wäre es evtl. besser, statt einer Lyrik einfach mal eine Schaltung zu verbauen. Was soll denn das Gebastel mit der DH-Kassette und dem Kettenspanner? Man kann ja nicht einmal mit der Hand den Gang wechseln, weil die Kettenlinie dann nicht mehr stimmt.

Im Park braucht man keine Gänge zu wechseln. Einfach nen harten rein und los.
 
die Scheibe vorne sieht iwie komisch aus. Als ob der Sattel für eine 203er gemacht ist und eine 200er Scheibe drin sei... oben am sattel wo die scheibe wieder "rauskommt"

edith meint: vielleicht hab auch nur einen knick in der optik.
 
Aber für den Bikepark hol ich mir nen Rahmen mit Doppelbrückenfreigabe.
Das ist aber das einzige, was mich am Nomad "stören" würde.

Aber ansonsten finde ich den Aufbau geil

Siehe erster Beitrag von mir. Ich hätte in dem Rahmen keinen Schmerz mit einer Doppelbrücke und dafür die Flexibilität, die der Kollege ja jetzt wohl auch nutzt. Ein Kumpel von mir hat mal in ein Plaste-Dune für ein Parkwochenende eine Boxxer rein gesteckt, ging problemlos.
 
der Rahmen gefällt mir, in der kombi hätt ich ihn gern in carbon, mit der weißen schrift. Doppelbrücke find ich optisch nicht so besonders. mit der roten lyrik wirds dann sicher ein feines teil
 
Naja... Harry Main hat sein Nomad auch mit ner Doppelbrücke aufgebaut und fährt damit rum. Hier noch einer mit einer Fox 40 an einem Megatower. Schaut auf jeden Fall geil aus.

1268699d1564634314t-santa-cruz-megatower-dsc05813.jpg
 
Der Trend geht sowieso zur Doppelbrücke. Formula pusht das Thema gerade zusammen mit Geometron.
Die eBikes haben's ja auch schon.
 
Ich finde man sollte die Auswahl nicht in Wochen oder Monate pressen. Man könnte auch einen völlig anderen und vor allem transparenten Ansatz verfolgen:

Jedes Bike mit mindestens 50 Sternchen in der Vorschlagsgalerie (*) wird geehrt :bier:

(*) Natürlich darf nur ein (1) repräsentatives Foto dort hochgeladen werden (mit dem Verweis auf weitere Bilder in der persönlichen Galerie).
+1

Zumal bei vielen eingereichten Fotos in der Gallerie einfach andere extrem geniale Teile untergehen, die nur 1 Foto drin haben.


Bevor hier überwiegend negative Sachen zum Nomad kommen:

  • Find's geil, dass ein Video vom Aufbau dabei ist. Die leere Wohnung passt gut zum sauberen Aufbau. Kann sicher nicht jeder, weder die Wohnung, noch das Aufbauen an sich.
  • Was issn das für ein Behälter zum Bremsen entlüften? Spitzen Idee, kannte ich noch nicht.
  • Dass ein Bike nach dem "fertigen" Aufbau noch verändert wird, find ich absehbar. Im Nachhinein ist man immer gscheiter.


Ich würde die Diskussion, ob ein Bike der Auszeichnung würdig ist, sein lassen.
Es wurde bereits gewählt - und zwar von uns allen. Wenn ich's nicht mag, wähl ich beim Nächsten Mal für meinen Favoriten.
ABER: Kritik sollte angebracht sein - solangs produktiv bleibt: Änderungsvorschläge, Verbesserungen, eigene Erfahrungen mit Teilen, ...
 
So wie das Rad im Artikel abgelichtet und beschrieben ist, macht es für mich keinen Sinn. DC Gabel, ovales KB, 7fach Kassette, aber kein Trigger etc. Soll der Hobel nun für kompromissloses Geballer herhalten oder ist soll es doch eher eine eierlegende Wollmilchsau sein? So recht konnte er sich anscheinend nicht entscheiden..sorry aber der Aufbau wirkt planlos zusammengewürfelt.
 
So wie das Rad im Artikel abgelichtet und beschrieben ist, macht es für mich keinen Sinn. DC Gabel, ovales KB, 7fach Kassette, aber kein Trigger etc. Soll der Hobel nun für kompromissloses Geballer herhalten oder ist soll es doch eher eine eierlegende Wollmilchsau sein? So recht konnte er sich anscheinend nicht entscheiden..sorry aber der Aufbau wirkt planlos zusammengewürfelt.
Beim Oval gebe ich dir recht, dies macht bei Singlespeed wirklich wenig sinn (obwohl es auch funktioniert!)

7fach Kassette, damit mann auch mal den Gang wechseln kann falls notwendig. Für manche Parks macht das durchaus Sinn! Es ist garnicht so leicht für einen XD Driver (wollte mir die Option auf Eagle offen halten) ein passendes SS Kit zu finden - und wenn dann nur ab 16t. Somit hatte ich mit der XD 7fach Kassette eine passende Lösung. Noch dazu wiegt die Kassette nicht viel mehr als so ein SS-Kit...

Mittlerweile sieht das Rad so aus:
Bildschirmfoto 2019-10-25 um 15.42.16.png
 
Zurück
Oben Unten