Bike der Woche: Santa Cruz Tallboy von IBC-User arthur80

Zuletzt bearbeitet:

Liegt das an mir und meiner Farbwahrnehmung? Ich habe schon Bikes mit Transfer, DPX2 und ner 36 gesehen bei der alle 3 Komponenten einen leicht anderen Farbton hatten der sich "Kashima" nannte...

Damit ich nicht nur Offtopic schreibe: Geile Gabel, geiler Rahmen, das Gesamtbild ist aber irgendwie sehr speziell.
 

Ich habe wirklich noch kein einziges Rad gesehen, wo der Kashima Farbton vom Dämpfer zur Gabel gepasst hätte, inkl. der beiden die ich selbst gefahren bin.

Gruß xyzHero

€dit:
Hier einfach mal ein paar Beispiele aus dem MTB News Fotoarchiv, auch wenn es bei Fotos nicht immer ganz ersichtlich ist:
https://fotos.mtb-news.de/p/2372896
https://fotos.mtb-news.de/p/2354719?page=8&in=set
https://fotos.mtb-news.de/p/2354045?page=8&in=set
https://fotos.mtb-news.de/p/2355424?page=8&in=set
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich noch kein einziges Rad gesehen, wo der Kashima Farbton vom Dämpfer zur Gabel gepasst hätte, inkl. der beiden die ich selbst gefahren bin.

Gruß xyzHero

€dit:
Hier einfach mal ein paar Beispiele aus dem MTB News Fotoarchiv, auch wenn es bei Fotos nicht immer ganz ersichtlich ist:
https://fotos.mtb-news.de/p/2372896
https://fotos.mtb-news.de/p/2354719?page=8&in=set
https://fotos.mtb-news.de/p/2354045?page=8&in=set
https://fotos.mtb-news.de/p/2355424?page=8&in=set

Auch wenn selten, aber ich habe ein Bike im Keller stehen da passt es.
Ist mir aber generell egal, war vielleicht Zufall
 
Respekt für dieses tolle Rad. Mir gefällt es sehr und die Komponenten finde ich überlegt und stimmig. Fette Reifen mit einer Top Gabel gepaart an einem Super Rahmen. Ein echt Klasse Short Travel Ich Mach Damit Alles Was Ich Will Bike. So muss das sein. Es geht doch nicht nur immer um die teuerste Ausstattung, der Fun und das gewünschte Ziel was man damit machen möchte ist doch der verdiente Lob. Ich mag es und ich denke stark drubernach mein BMC TrailFox ebenfalls zu kastrieren und im Federweg zu verkürzen. Vorne wie hinten. Komme eben ka noch zum fahren und der Rahmen macht mir zu viel Spaß im ihn auszutauschen.

Tolle Inspiration Dein Bike, danke! Und ich dachte schon das ein so ausgestattetes Bike nach nix ausschaut.
 
Ich glaube dazu haben 2 Experten 3 Meinungen. Bei allem was sich dauerhaft über ~15-20km/h fortbewegt spielt Aerodynamik eine Rolle, je länger die Strecke desto mehr ...
Ja, wobei ein Radfahrer gut den doppelten cw Wert eines durchschnittlichen Autos besitzt. Und kleiner Pupsscheiß an der Gabel nicht wirklich was bringt, wenn der Fahrer im Gelände eh auf dem Rad rumturnt und nicht wie ein Contre la Montre Fahrer in seiner antrainierten Position verharrt.

Wenn du wirklich was grundlegendes an deiner Aerodynamik auf dem Rad verändern willst, musst du in den sauren Apfel beißen und "Das Boot" nachspielen: https://velomobil.eu
:)
 
Naja, man muss schon sagen, farblich passt da überhaupt nix zusammen. Die Auswahl der Komponenten wirkt auf mich so als ob man nach "Preis absteigend" sortiert und jeweils das Erste genommen hätte.

Mit einer GX/XT Gruppe und schwarzer Sattelstütze fände ich es gleich deutlich ansprechender.

Funktion vor Optik!
 
Hallo liebe Bikegemeinde,

gespannt habe ich Eure Kommentare verfolgt und kann Euch nicht wirklich widersprechen.
Zu ein paar Punkten kann ich noch gerne was ergänzen.

1) Ja, war nicht billig. Ich bin aber auch kein "Erbsenzähler" sondern "leider" Ingenieur, somit habe ich meine Teile nach der meiner Meinung nach vermeintlich besten Funktion ausgesucht. Die Optik war hier wenn überhaupt nur an zweiter Stelle.
Sonst würde mir derzeit das Propain Hugene gefallen, leider ist aber der Dämpferhub zu klein.
Sonst bin ich immer noch der Meinung, dass ein gutgemachter Aluminium Rahmen für diesen Anwendungsfall besser ist.
Aber leider hat LV seine Kinematik nicht weiterentwickelt und nur schwarz als Eloxalfarbe.
77 Designz macht gerade was schönes, für mich aber zu viel Federweg:

https://www.pinkbike.com/news/kavenz-high-pivot-enduro-prototype-sea-otter-2019.html

2) Die TiN beschichte Kassette habe ich wg. des besseren Verschließschutzes und der geringeren Reibung gewählt.
Der Muschi hatte dazu mal was geschrieben, dass es sich lohnen würde.

3) Zu den unterschiedlichen Gold Farbtönen, ja da habt Ihr wohl recht, war aber auch nicht mein Fokus.
Die Fox Stütze musste nach ca. 1/2a zum Service, weil sie Luft verlor. Wenn die wieder spinnt, kommt die NIVO rein, dann ist ja das böse Kashima vom Rad verbannt.

4) Die Innerbarends sind klasse, schauen aber wie schon in der Vorstellung geschrieben gewöhnungsbedürftig aus.
Die Position erinnert ein Bisschen an die eines Rennradlenkers, wenn die Hand oben auf den Bremsgriffen aufliegt.
Und ja, auf den Forstautobanen bewege ich mich zeitweise zwischen 25-30km/h, besonders wenn ich E-Bikes jagen kann.
Die Stylepolizei wird mich deswegen schon nicht vom Trail verbannen.

5) Ja, die Bremshebel stoßen am Oberrohr an bei 90° Einschlagwinkel.

6) Ja, die Gabel kommt auf den Bilden wirklich recht wuchtig rüber.
Aber ich sitze ja drauf und erfreue mich des genialen Ansprechverhaltens.

Ciao, Arthur
 
Zurück
Oben Unten