Bike der Woche: Santa Cruz Tallboy von IBC-User arthur80

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Caese

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gleich kommen die "Anti-Intend_Fanboys" und beklagen sich, dass das doch gekauft sein muss. Ständig und dieses Intend.
Unmöglich - unglaublich - böses MTB News :p

Optisch fände ich eine Transfer Performace und eine X01 Kassette etwas schöner, als das Gold/Kashima :) - sonst ein sehr cooles Rad mit klasse Ausstattung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Häufung an INTEND-Inhalten ist hier auf MTB-News aber schon zu beobachten.
Freiburg, der neue Nabel der MTB-Welt :ka:

Meine Gedanken zur Lenkung:
Innerbarends...Man hat einen zusätzliche Position mit engen Armen
Barends habe ich das letzte mal anno 1997 benutzt - seitdem auch nicht mehr vermisst. Die Sitzpositionen sind heute doch ergonomischer und selbst auf langen Touren ist mir die Aerodynamik in MTB-Geschwindigkeitsbereich egal. Die Innerbarends finde ich aufgrund der engen Griffposition auch irgendwie noch unvorteilhafter als die aussenliegenden Hörnchen.

Aber ansonsten ein solides SC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, er hat sich sein Rad so aufgebaut dass erSpaß dran hat- alles gut!

Farbe Standrohre hatten wir schon, auch die fehlenden Schützer- ok.
Dann fehlt jetzt nur noch die Zugverlegung, die Hörnchen usw.
Aber keine Angst, damit kommt gleich auch einer um die Ecke, ist ja schließlich BdW......
 
Optisch fände ich eine Transfer Performace und eine X01 Kassette etwas schöner, als das Gold/Kashima :) - sonst ein sehr cooles Rad mit klasse Ausstattung :)

Ja, die ganzen verschiedenen Töne machen das optisch schon ein wenig kaputt. Selbst die 36er Fox hätte nicht zur Stütze, Dämpfer oder Kassette gepasst.
 
... selbst auf langen Touren ist mir die Aerodynamik in MTB-Geschwindigkeitsbereich egal. ...

Ich glaube dazu haben 2 Experten 3 Meinungen. Bei allem was sich dauerhaft über ~15-20km/h fortbewegt spielt Aerodynamik eine Rolle, je länger die Strecke desto mehr ...


P.S: Mir gefällt das Bike und die Gabel, für letztere fehlt mir nur die Kohle.
 
Schönes Rad.
Ich denke man muss sich einfach erstmal optisch an die USD Gabeln gewöhnen.Mit schwarzen Standrohren wäre das ganze sicher noch ansprechender.
 
Er hat zumindest ordentlich das Portemonnaie bluten lassen. Über den Rest lässt sich streiten.

ich weiß gar nicht warum man da streiten muss. Und vielleicht hat er ja nen gut bezahlten Job. Hört man da Neid? Natürlich nicht! Aber unerwähnt darf es auch nicht bleiben gell... Bei YT gibts Preis zu fairen Preisen! Die fahren auch.
 
Das Rad ist ja quasi unfahrbar ohne die Standrohrschützer. Und die Kabelführung ist bestimmt auch selbst gebaut :D:D:D

** Ironie Modus aus **
 
110mm hat es hinten.
Das Tallboy ist erstaunlich potent bergab.


Irgendwie sind da zu viele Farben und ungewohnte Formen auf einmal.
durch den Reifen, Gabel und die Griffe wirkt das ding vorne so klobig.

Ansonsten gefällt mir das Rad
 
Ein Aufbau genau nach den Bedürfnissen des Fahrers. Das macht ein klasse Bike aus. Ob die Teile dann besonders exklusiv sind oder den absolut gleichen Farbton haben spielt da eine geringe Rolle. Und wenn es nicht allen gefällt ist das das beste Zeichen, dass das Bike seinem Besitzer passt wie ein Schuh. Deshalb finde ich dieses BdW super.
 
Lässiger, ungewöhnlicher Aufbau!
Ein CCDB hat wohl selten nur 110mm zu verwalten ;)


Die Sitzpositionen sind heute doch ergonomischer und selbst auf langen Touren ist mir die Aerodynamik in MTB-Geschwindigkeitsbereich egal. Die Innerbarends finde ich aufgrund der engen Griffposition auch irgendwie noch unvorteilhafter als die aussenliegenden Hörnchen.
Ich hatte solche Innerbarends auch mal, und sie nur demontiert, weil die Optik doch ein bissl blöd war und mir das normale "schmal Greifen auf den Lenker" auch reicht.
Den Aerodynamikvorteil spürt man meines Erachtens schon klar, ab 20-25km/h, wenn die Griffbreite 600 statt 780mm beträgt.
 
Ich glaube dazu haben 2 Experten 3 Meinungen. Bei allem was sich dauerhaft über ~15-20km/h fortbewegt spielt Aerodynamik eine Rolle, je länger die Strecke desto mehr ...

Nicht wenn man selber einen cw Wert wie ein Möbelwagen hat ;) :lol:

Finde das Bike auch Top ! Die Jaffel hätt ich vielleicht in "Wagenfarbe" lackiert ... so rein optisch sticht sie schon heraus find ich.
Aber Geschmack näh .....
 
Ehrlich gesagt finde ich das Bike auf dem letzten Foto im quasi Originalzustand am schönsten. Generell finde ich das SC wie kaum ein anderer Hersteller durchweg ab Werk sehr harmonische Farbgebungen hat.

P.S. Anscheinend hat Artina mit dem 301 keine Probleme mit Federgabeln von der Stange und verzichtet auch sonst auf Bling Bling. :daumen:
 
geht sich das mit dem Flatforce und den Bremshebeln aus, wenn man den Lenker über 90° einschlägt?
Spricht, stößt der Bremshebel am Oberrohr an?
 
Ziemlich schräg, aber insgesamt sau cool! Das is einmal ein Aufbau der überhaupt nicht nur in Richtung bling bling geht. Gefällt mir! Wäre ein echt geiles Marathon Radl!
 
Zurück
Oben Unten