Bike der Woche: Scar Cycles Pinion Enduro-Hardtail von IBC-User Fotofranke

Bike der Woche: Scar Cycles Pinion Enduro-Hardtail von IBC-User Fotofranke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9TY2FyLVBpbmlvbi1IYXJkdGFpbC03LmpwZw.jpg
Ein selbst gelöteter Stahlrahmen ist die Basis dieses schicken Enduro-Hardtails aus Stahl mit Pinion-Getriebe. Diesen selbstgebauten Traum von einen Bike hat sich IBC-User Fotofranke erfüllt, da er unbedingt ein Bike ohne nervig klappernde Kettenschaltung haben wollte. Das Ergebnis vieler Monate Arbeit kann sich mehr als sehen lassen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Scar Cycles Pinion Enduro-Hardtail von IBC-User Fotofranke
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ja ein schönes rad wenn dieser grausame pinionkasten nicht wäre.
das sieht eh schon bei normalen rädern nach ebike aus, aber an die schön schlanken stahlrohre passt das ding so überhaupt nicht.
 
Glückwunsch zum BDW. Einen Rahmen selber bauen ist eine satte Leistung! Sieht sehr gelungen aus.

Danke für das Kompliment

Für mich sieht die Scheibe hinten größer aus.

Da hast du sehr gut aufgepasst. Die Bilder sind vom ersten Aufbau mit einer 203er Scheibe. Die Teileliste ist vom aktuellen Aufbau und dort habe ich auf eine 160er aus der Teilekiste gewechselt da die 203er etwas gelitten hatte.......! Beim erstellen des Artikels habe ich nicht mehr daran gedacht.

wäre ja ein schönes rad wenn dieser grausame pinionkasten nicht wäre.
das sieht eh schon bei normalen rädern nach ebike aus, aber an die schön schlanken stahlrohre passt das ding so überhaupt nicht.

Nun ja, jedem das seine. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Gruss Stefan.
 
Sehr, sehr schönes Bike!:daumen::daumen: Und coole Story.

Hätte ich mehr Zeit (ich weiß, die kann man sich nehmen, aber das wäre dann Zeit die auf dem Rad fehlt...) würde ich mir auch gerne mal einen Rahmen brutzeln.

Habe ich es überlesen, oder hast du noch nicht verraten, wie du die interne Kabelführung ruhig bekommen hast?
 
Boa muss das geil sein, seinen selbstgebruzelten Rahmen zu fahren :love:
Bin auch mal angefangen dazu zu recherchieren, aber der Aufwand ist schon krass. Haste ne ungefähre Ahnung, wie viele Stunden du gebastelt hast? Also inkl probieren etc.

Skinwalls gefallen mir an wenigen Rädern. Hier passt es mir!
 
Hallo Leute, vielen Dank für die Komplimente!!!!

Habe ich es überlesen, oder hast du noch nicht verraten, wie du die interne Kabelführung ruhig bekommen hast?

Ich habe durchgehend 6mm Edelstahlrohre mit 0.5er Wandstärke eingelötet. Alles andere ist Pfusch und so ist Ruhe im Rahmen.
Die beiden Schaltkabel für das Pinion und die hydraulische Sattelstütze sind intern geführt. Die Bremsleitung aus Wartungsgründen aussen.
IMG_20180614_200452_812.jpg

IMG_20180614_183053_604 (1).jpg

Boa muss das geil sein, seinen selbstgebruzelten Rahmen zu fahren :love:
Bin auch mal angefangen dazu zu recherchieren, aber der Aufwand ist schon krass. Haste ne ungefähre Ahnung, wie viele Stunden du gebastelt hast? Also inkl probieren etc.

Skinwalls gefallen mir an wenigen Rädern. Hier passt es mir!

Ich habe keine Ahnung wie viele Stunden drin stecken, aber es sind hunderte.
Skinwalls passen aus meiner Sicht auch nicht zu jedem Rad. An meinem finde ich, sie passen sehr gut.

Was für eine Nabe hast Du konkret am Hinterrad verbaut?

Edit: Wort ergänzt.

Es ist ein "gebrauchter" Radsatz aus einem Norco. Was genau es für eine Nabe ist weiss ich nicht mehr. Ich hab die Aufkleber entfernt. Der Vorbsitzer hat sie aus seinem Neubike demontiert und andere Laufräder verbaut.

Gruss Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20180614_200452_812.jpg
    IMG_20180614_200452_812.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20180614_183053_604 (1).jpg
    IMG_20180614_183053_604 (1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 182
Paar Infos zur Geo bzw. Geometrieänderungen gegenüber dem Last würde ich ganz interessant finden...!? Wurde der Rahmen vor dem brünieren sandgestrahlt? Wieso gelötet und nicht geschweißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, es ist selbstgebaut und sieht klasse aus, aber das perfekte finish wird durch die wirklich häßlichen lötstellen wieder arg zunichte gemacht. :(

das schreit ja geradezu nach einer zweiten auflage, dann als fully mit e-antrieb und perfekten lötungen :teufel:
 
Sehr cooles Rad.

Betreibst du den Rahmenbau dann (semi)professionell?
Mit dem Logo, Rahmenlehre und der Pinion* könnte man das fast vermuten. :daumen:

*Soweit ich weiß beliefern Pinion ja nur "Hersteller", oder?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten