Bike der Woche: Scar Cycles Pinion Enduro-Hardtail von IBC-User Fotofranke

Bike der Woche: Scar Cycles Pinion Enduro-Hardtail von IBC-User Fotofranke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9TY2FyLVBpbmlvbi1IYXJkdGFpbC03LmpwZw.jpg
Ein selbst gelöteter Stahlrahmen ist die Basis dieses schicken Enduro-Hardtails aus Stahl mit Pinion-Getriebe. Diesen selbstgebauten Traum von einen Bike hat sich IBC-User Fotofranke erfüllt, da er unbedingt ein Bike ohne nervig klappernde Kettenschaltung haben wollte. Das Ergebnis vieler Monate Arbeit kann sich mehr als sehen lassen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Scar Cycles Pinion Enduro-Hardtail von IBC-User Fotofranke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine absolute Hochachtung für diese handwerkliche Arbeit und umsetzung dieses Projektes. Bin immer wieder begeistert wenn man selber die Ärmel hochkrempelt und einfach seine Ideen umsetzt; anstatt hinter dem Rechner zu sitzen und an allem rum zu mosern.
Ein eigenes - selber gebautes Rad… was kann es als Biker größeres geben ?!
Viel Spass mit diesem tollen Rad.
 
[...]Es ist ein "gebrauchter" Radsatz aus einem Norco. Was genau es für eine Nabe ist weiss ich nicht mehr. Ich hab die Aufkleber entfernt. Der Vorbsitzer hat sie aus seinem Neubike demontiert und andere Laufräder verbaut.
Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Daraus entnehme ich, dass es keine Singlespeed-Nabe ist. Dann ist die exakte Bezeichnung auch nicht notwendig :)
 
klar, es ist selbstgebaut und sieht klasse aus, aber das perfekte finish wird durch die wirklich häßlichen lötstellen wieder arg zunichte gemacht. :(

das schreit ja geradezu nach einer zweiten auflage, dann als fully mit e-antrieb und perfekten lötungen :teufel:

Mir ist bewusst, dass meine Lotnäte noch ziemlich unterirdisch sind. Das ist definitiv Übungssache. Mit hat es optisch gefallen, dass die Nähte noch sichtbar sind, ausserdem hat es den Vorteil, dass ich die Nähte immer genau prüfen kann, was man ja nicht könnte wenn ne Schicht Lack oder Pulver drüber ist. Aussdem wird das mit den Nähten immer besser.
Ein Fully ist Planung, jedoch nicht mit E-Motor, sondern mit Pinion. Wobei das ne knifflige Sache ist, und sicher noch etwas Zeit braucht. Zu dem Thema gibts nen Faden im Forum
https://www.mtb-news.de/forum/t/fully-mit-pinion-welches-hinterbaukonzept.859601/

Paar Infos zur Geo bzw. Geometrieänderungen gegenüber dem Last würde ich ganz interessant finden...!? Wurde der Rahmen vor dem brünieren sandgestrahlt? Wieso gelötet und nicht geschweißt?

Die Geometrie an das Last angelehnt, da ich mich darauf sehr Wohl gefühlt habe.
Lenkwinkel, Reach und Stack sind gleich wie beim Last in Grösse M
Sitzwinkel ist ein knappes Grad steiler.
Die Kettensteben sind länger. Meine sind 460mm statt 425mm.
Ausserdem ist das Tretlager 5mm höher und das Sitzrohr etwas länger.
Das Last hat einen Radstand von 1191mm im M, der von meinem Bike ist 1227mm

Ja der Rahmen wurde vor dem brünieren Glasgestrahlt und wieder black poliert. Ich habe mich für das löten entschieden, da das ohne Metallbauvorkenntnisse etwas leichter zu erlernen ist. Zu der Frage hatte ich im Rahmenbauforum nen Faden eröffnet.

Sehr cooles Rad.

Betreibst du den Rahmenbau dann (semi)professionell?
Mit dem Logo, Rahmenlehre und der Pinion* könnte man das fast vermuten. :daumen:

*Soweit ich weiß beliefern Pinion ja nur "Hersteller", oder?

Grüße

Ja das kann man so sagen...... Ich denke bei jedem der mal angefangen hat Rahmen zu bauen, bleibt es nicht bei einem. Ich baue derzeit den zweiten Rahmen. Es wird ein Endurohardtail mit Kettenschaltung für den Sohn eines Freundes in 26 Zoll.

DSC_9956.JPG

Und ja, ich darf offiziell Pinion verbauen :daumen:.

Vielen Dank nochmal für eurer Lob und euer Intersse an meinem Projekt.
Gruss Stefan
 

Anhänge

  • DSC_9956.JPG
    DSC_9956.JPG
    3 MB · Aufrufe: 126
super kiste! wenn es den leerweg bei den getrieben nicht gäbe, würd ich auch mal sowas probieren.

Also ich kann beim Pinion keinen nennenswerten Leerweg festellen. An das kurze entlasten beim schalten in den leichteren Gang gewöhnt man sich extrem schnell. Was ich besonders liebe, ist wenn man im Trail bergab am rollen ist kann man einfach beim rollen in einen schwereren Gang schalten und hat beim nächsten Antritt sofort die richtige Übersetzung. Ich habe das Gefühl dadurch das Tempo im Trail viel besser hoch halten zu können. Ob ich wirklich schneller bin, keine Ahnung.

Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Daraus entnehme ich, dass es keine Singlespeed-Nabe ist. Dann ist die exakte Bezeichnung auch nicht notwendig :)

Es war am Anfang eine Singlespeednabe geplant, jedoch ist die den Budgetkürzungen zum Ofer gefallen :ka:

Sehr geiles Ratt, aber 14,8 kg ist schon ne Ansage.

Mit leichteren und viel, viel teureren Anbauteilen läge denke ich noch einiges drin. Das Rahmengewicht hält sich trotz massiver Pinionbrücke in Grenzen.

DSC_0204.JPG


Tolles Rad, Glückwunsch!

Gibt es zu dem 26er HT einen Fred?

Nein zu dem 26er gibts keinen "Fred" im Forum. Aber auf Instagram sind viele Bilder vom Projekt falls es dich interessiert.
https://www.instagram.com/scarcycles/?hl=de


Gruss Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0204.JPG
    DSC_0204.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 144
Tolles Geländesportrad! :daumen:

Die Idee eines Trail-Hardtails mit Pinion geistert mir auch schon länger durch den Kopf. Mal sehen, irgendwann wird das sicher noch mal was.
 
Hey, die Waage habe ich auch Zuhause ;)

Meine Bikes sind halt aus Stahl und für das Fahrgefühl nehme ich gerne etwas mehr Gewicht in kauf.
Abnehmen ist auch eine Möglichkeit etwas Gewicht des Gesamtsystems zu sparen. :D


Ist die Pinionbrücke eigentlich ein fertiges Bauteil zum einlöten? Oder baut man sich so etwas selbst?

Das ist ein fertiges Teil das man so bekommen kann. Es ist aber ein sehr schweres Bauteil, da könnte man sicher etwas sparen. Im Bericht ist ein Bild von den Rahmenbestandteilen, dort sieht man auch die Brücke.
Ich habe jedoch auch schon daran gedacht für mein nächstes Pinionbike selbst eine zu bauen. Wobei die Idee noch nicht ausgereift ist.

Gruss Stefan
 
Lässige Arbeit!
Schade halt, dass es oft für ein E-Bike gehalten werden wird. ;)

Bei einem Hardtail könnte es eigentlich eine Rohloff genauso sein, oder?
(anders als beim Fully)
 
Hey Leute
Tut mir Leid das so zu fragen aber ich würde gerne eine Frage erstellen und bin aber irgendwie zu doof und weiß nicht wo und wie XD
Könnte mir das jemand erklären ?
 
Zurück
Oben Unten