Bike der Woche: Scar Cycles SP135 von IBC-User Fotofranke

Bike der Woche: Scar Cycles SP135 von IBC-User Fotofranke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9MMDAzNDA2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit dem Scar Cycles SP135 hat sich IBC-User Fotorfranke seinen Traum vom Eigenbau-Trailbike mit Piniongetriebe und Geometrie nach Maß erfüllt. Der selbstgebaute Stahlrahmen mit Eingelenk-Hinterbau ist extrem schick. Dazu kommen hochwertige Komponenten, die fast ausschließlich aus Deutschland und der Schweiz stammen. Einfach ein grandioses Projekt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Scar Cycles SP135 von IBC-User Fotofranke
 
Herzlichen Glückwunsch zum BdW - absolut verdient. Tolle Story, tolles Farbkonzept, tolle Fotos :daumen:

So lange durchzuhalten und fest an ein gutes Ende zu glauben ist sicher auch nicht so einfach. Umso schöner ist dann die erste Probefahrt, wenn wirklich alles klappt.
Viel Spaß mit dem Gerät :bier:
 
Geschmäcker sind unterschiedlich, isso und voll okay.
Interessiert mich jetzt aber schon: Welches Rad findest du z.B. richtig schön?
Yep, zum Glück ist das wirklich einfach Geschmackssache und bei so einem schönen Hobby kann jeder machen, was er will. Seh ich auch so :daumen:

Richtig schön finde ich Stahlhardtails wie das Stanton Switchback. Aber ich kann mich auch für dieses Selbstbau-Stahl-Fully begeistern, das hier mal Bike der Woche war. Dann gibt es auch hochgezüchtete Carbon-Rahmen, die ich mag. Und die Aufzählung ist erst vollständig, wenn ich noch das Commencal Supreme DH 2015 erwähne ;)
 
Respekt ??? mir gefällt es sehr gut.... schlicht gehalten im Design bei so viel technischer Raffinesse .... auch der Hinterbau ist mal voll gelungen
 
[...] Stahlhardtails wie das Stanton Switchback. [...] Selbstbau-Stahl-Fully begeistern, das hier mal Bike der Woche war. [...] hochgezüchtete Carbon-Rahmen, die ich mag. [...] Commencal Supreme DH 2015 erwähne ;)
Okay, sind da ganz auf einer Linie sonst! :)
Stanton ist übergut - Kumpel hat dieses grüne Kunstwerk...Hammer!
Bei Commencal Downhillern bin ich für das großrädrige sogar noch mehr zu begeistern.
 
Herzlichen Glückwunsch zum BdW. Tolles Projekt und ein wunderschönes Ergebnis, klasse gemacht. Vor allem die Pinion Lösung find ich super.
Ich beneide ja die Leute, die so einen kompletten Selbstbau wirklich umsetzen können. Respekt!
 
Bei der Entwicklungsgeschichte des Hinterbaus hätte ich wahrscheinlich mentale Probleme dem zu vertrauen.

Ich hätte schon bei der Entwicklungsgeschichte mentale Probleme bekommen..

:D

Tolles Rad...und besondere Aufgaben (Pinion) erfordern halt besondere Lösungen...

Viel und lange Spaß mit dem Rad.
 
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für die vielen Komplimente.


Gefällt!:daumen::daumen:
Stylish ist es geworden, und ich muss es ja wissen. :cool:

Nur warum bei einem Trailbike Pinion und dann noch mit Kette starten habe ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen können. Wo sind da die Vorteile?

Ich gebe dir Recht, zu einem Pinion gehört eigentlich ein Zahnriemen. Ich war lange auf der Suche nach einem Riemenspanner. Es gibt ein paar wenige Hersteller die Fully`s mit Zahnriemen im Program haben, jedoch kann man diese Spanner meist nur in Verbindung mit einem Rahmen kaufen, oder sie haben nicht zu meinem Konzept gepasst. Somit hätte ich selbst einen entwickeln und bauen müssen. Dies hätte das ganze Projekt nochmals verzögert. Jetzt stand erst mal im Vordergund das Bike zu fahren. Ziel ist schon das Bike irgendwann mit Riemen zu fahren.

Ein Bike, welches die ganze Rubrik "Bike der Woche" aufwertet!
Die Schwinge will mir jedoch nicht so recht gefallen: zu grobe Lager, zu viel nachgebesserte Versteifungen.
Da wäre meiner Meinung nach sowohl optisch als auch vom Gewicht her einiges noch raus zu holen.
Der Hauptrahmen aber ist sensationell.

Man könnte bei der Aufnahme der Dämpferverlängerung deviniv noch Material/Gewicht einsparen. Auch die Abgänge vom Hauptdrehpunkt zur Kettenstrebe würde ich heute anders lösen. Ich habe mit dem Bau dieses Bikes viel gelernt. Von der Optik her verstehe ich dich, aber aufwändigere Frästeile sind (vor allem in der Schweiz) sehr teuer, und dann ist es halt ein abwägen, wie viel ist man bereit ist in sein aller erstes Fullyprojekt zu investieren. Auch so waren die Kosten schon nicht ganz unerheblich.
 
mehr Infos zum Kettenspanner.

Schau mal hier, da hab ich das ganze Thema schon mal erläutert. Wenn sonst noch Fragen sind, einfach melden.
https://www.mtb-news.de/forum/t/steel-is-real-bei-29ern.543641/page-408

Du hast wirklich viel Aufwand betrieben - Hut ab. Nur das Gewicht am Ende (na gut, Fully + Pinion) ist schon heftig.

Für mein erstes Fully, aus Stahl mit Pinion bin ich eigentlich mit dem Gewicht zufrieden. Meiner Meinung nach macht das Gewicht des Rahmens incl. Anbauteilen nicht den grossen Unterschied. Einen leichten LRS, den spürt man wirklich.


Was machst Du eigentlich mit den vielen Rahmen?

Zwei der Hardtailrahmen habe habe ich selbst, der Rest wird von anderen Leuten aus meiner Region bewegt.


Da ich persönlich diese kurzen Verstrebungen zum Sitzrohr grauslig finde: Ist das für Dich optisch schön (oder Dir egal), oder sind einfach die 4cm weniger Überstandshöhe durch das tiefere Oberrohr so entscheidend, das es keinen anderen Weg gibt?

Bei diesem Rahmen sitzt das Oberrohr eher hoch, da ich im Rahmendreick Platz haben wollte. Also wäre normalerweise der Überstand vom Sitzrohr zum Oberrohr noch grösser. Wenn man das Sitzrohr auf 1cm über dem Oberrohr kürzen würde, dann wäre in meinem Fall die Sattelstütze sehr weit drausen, wenn die minimale Einstecktiefe überhaupt reicht wird. Dies könnte man natürlich durch eine längere Sattelstütze kompensieren, jedoch würde ich persönlich keine Sattelstütze über 180mm Hub verwenden, da die Belastungen auf die Dichtungen, usw. dann noch grösser werden und dies stark zu Lasten der Haltbarkeit der geht. Die Belastungen die auf das Sitzrohr gehen sind gross. Im Falle von einem Fully kommt hinzu, dass das Sitzrohr nicht durch die Sitzstreben abgestützt wird. Daher macht für mich diese Verstrebung absolut Sinn um die Belastungen der Sattelstütze besser zu verteilen. Mir persönlich gefällt die Variante als Verstrebung mit Rohr besser als diese Variante.
Unbenannt.JPG


Natürlich könnte man den Hauptrahmen anders designen, der von @JokerT zum Beispiel gefällt mir sehr, sehr gut. Dort ist die Strebe nicht das notwendige Übel, sondern Teil vom Konzept. Aber das wäre bei mir zu Lasten vom Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreick gegagen, welche auf jeden Fall gesetzt war.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDUzLzI0NTM1MDUtZHQzeGR4cDg5aDRoLWltZ185Njc0LW...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Entwicklungsgeschichte des Hinterbaus hätte ich wahrscheinlich mentale Probleme dem zu vertrauen.

warum dies? Stahl hat voll die guten Eigenschaften... Stabil und Flexibel .... die Verstrebung machen den aber sicher steif genug ... was ich so gut finde ist der relativ hohe Drehpunkt ohne die Umlenkung ?
 
Sehr interessantes Projekt und Rad :daumen:.

Und selbst entwickelt und geschweißt, dass muss schon zwangsläufig ein Bike der Woche sein.
Gratuliere!

Vor allem ein Fully und Pinion (bzw Rohloff) finde ich immer sehr interssant und spannend 8-).

Wie bist du mit dem DT-Swiss R535 One Dämpfer zufrieden? Bzw mit den Einstellmöglichkeiten?

Ich lasse mir auch gerade ein Stahl Fully in 27,5 bauen; allerdings ohne Pinion oder Rohloff.
Vorgesehen hätte ich den Manitou McLeod. Aber ich hätte auch nichts gegen den DT-Swiss R535 One Dämpfer.
 
Sehr interessantes Projekt und Rad :daumen:.

Und selbst entwickelt und geschweißt, dass muss schon zwangsläufig ein Bike der Woche sein.
Gratuliere!

Vor allem ein Fully und Pinion (bzw Rohloff) finde ich immer sehr interssant und spannend 8-).

Wie bist du mit dem DT-Swiss R535 One Dämpfer zufrieden? Bzw mit den Einstellmöglichkeiten?

Ich lasse mir auch gerade ein Stahl Fully in 27,5 bauen; allerdings ohne Pinion oder Rohloff.
Vorgesehen hätte ich den Manitou McLeod. Aber ich hätte auch nichts gegen den DT-Swiss R535 One Dämpfer.

Vielen herzlichen Dank für deine positive Rückmeldung.
Ich persönlich bin von den DT Swiss-Suspension-Komponenten wirklich begeistert. Sowohl Gabel als auch Dämpfer funktionieren hervorragend.
Ich hatte als Ersteinstellung alle Empfehlungen aus dem Dämpfer-Guide von der DT-Swiss-Homepage übernommen und dies hat sich dann schon sehr, sehr gut angefühlt. Ich habe die Gabel dann noch etwas schneller gemacht und Dämpfer und Gabel ganz wenig nachgepumpt, da ich gerne ein straffes Fahrwerk habe. Sonst habe ich nichts mehr verändert. Wenn ich mal eine Einstellung gefunden habe, die mir passt, ändere ich meisst nichts mehr und fahre alle Strecken und in jedem Gelände die gleiche Einstellung. Das funktioniert mit den DT-Swiss komponenten hervorragend.
Zum Dämpfer kann ich noch sagen, dass der Lockout wirklich sehr gut funktioniert. In Verbindung mit meinem Hinterbau ist im Drive-Modus wirklich Ruhe und man kann ordentlich vorwärts pedalieren ohne dass es wippt, Schläge werden dennoch gut aufgenommen. Im geschlossen Modus ist der Dämpfer dann wirklich zu und man kann in den Wiegetritt gehen, um z. B. in langen Anstiegen mal eine Rythmusänderung zu machen.
Ausserdem bin ich ein Fan von den Kugelgelengen, welche den Dämpfer von den Querkräften entkoppeln und somit schonen.
Auch die Progression passt, der Dämpfer ist auch bei harter Fahrweise und schnellen Schlägen noch nie durch den Federweg gerauscht, auch Durchschläge hatte ich noch keine.

Gruss Stefan
 
Zurück
Oben Unten