Bike der Woche: Scott Genius von IBC-User Eysholdt

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nettes bike :) Gewicht kann ich mir aber auch net vorstellen...

693C4A57-C89E-4EB6-A7D2-2724DAE578D1.png

Wog 12,6kg, wo du da 800g raus holst...
 

Anhänge

  • 693C4A57-C89E-4EB6-A7D2-2724DAE578D1.png
    693C4A57-C89E-4EB6-A7D2-2724DAE578D1.png
    2,5 MB · Aufrufe: 170
Ein schönes Bike definitiv.
Besonders? Das finde ich ganz und gar nicht. Das is ein Genius 900 Tuned in der Ultimate Ausstattung von der Stange, und lediglich ne andere Bremse draufgepackt. Oder irre ich mich da?
"...stabil genug um auch mal ohne Rücksicht in Steinpassagen reinhalten zu können..." :lol::lol::lol: Selten so gelacht! Das Ding hört schneller auf zu Rollen, als man "Steinfeld" und "komproimisslos" auch nur leise gedacht hat.
Auch würde mich mal interessieren, welche Komponenten denn ganz speziell ausgewählt wurden, damit das hier zutrifft:
"...sodass das Rad auch ganz bleibt, wenn ich irgendwo wie ein nasser Sack im Flat einschaller..."

Beispielsweise wiegt die Vorbau-Lenker-Kombi praktisch nix. Das läppert sich...

Ja, da ist einiges sehr leichtes am start. Nicht zuletzt Rahmen und Dämpfer. Schon schick das Ding. Wobei die Vorbau-lenker-kombi auch noch nicht der heilige Gral des Leichtbaus sind. Ein ''normaler'' Nemen 2 Schrauben-Vorbau mit Syntace Vector Carbon Superlight sind bei gleichen Maßen leichter.

Ne vergleichbare Lenker- Vorbaukombi von bspw Newmen wiegt jetzt ~30g mehr.

Lenker/Vorbau Einheit ist, wie schon angemerkt, sicher nicht schwer, aber es geht deutlich leichter und deutlich günstiger.
Das hier ist ein 800er Lenker mit nem 50er Vorbau. Kostenpunkt für beides zusammen keine 200€. Und dazu kann ich den Vorbau und den Lenker drehen, so wie ich ihn brauche und bin nicht festgelegt. Das ist für mich ein großer Nachteil eine fixen Lenker/Vorbau Kombi.
30.JPG

Kaputt bekommt man entweder beides - oder auch beides nicht.

Für mich ist das eines der langweiligsten Bikes der Woche, die es bisher gab. Schön ja. Für mich kein Bike der Woche - sorry...

Das Gewicht halte ich auch für absolut unrealistisch. Weiß aber auch nicht, warum man mit 11.8kg bei einer Ballermaschine prahlen wollte. Das wäre Blödsinn.

Ach- und die Aussage, dass 200er Scheiben das Bike dann mehr bikeparktauglich machen ist auch irgendwie lustig. Wo ist denn blöß dieser Facepalm Smiley?
Ach, der tut´s zur Not auch: :wut:
 

Anhänge

  • 30.JPG
    30.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Genius schon im Serientrimm sehr leicht ist. Mit Serien-LRS, Maxxis Minions (DHF/DHR) und konventioneller Lenker-/Vorbaueinheit bei Rahmengröße L auch nur gerade mal knapp unter 12,5 kg.

Das ist doch hier aber - was den LEICHTBAU angeht - fast Serientrimm. Unterschiede zur Serie, angegeben mit 12,40 kg OHNE Pedale: (wahrscheinlich) schwerere Gabel, andere (wohl kaum leichtere) Reifen, andere Bremsen. Der "leichte" Dämpfer und die Lenker-Kombi sind doch Serie:
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-ge...oQQZL1yDskKXqDajocLLTtY0i4CCoS3waArbdEALw_wcB
Anders sind die Räder. Die werden mit DT swiss Spline m1825 angegeben, wohl speziell für Scott. Die müssten schon sehr viel leichter als die hier verbauten XMC sein.
Bitte nicht falsch verstehen, bin kein Weight Weenie. Aber diese 11,8 kg werfen halt Fragen auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch hier aber - was den LEICHTBAU angeht - fast Serientrimm. Unterschiede zur Serie, angegeben mit 12,40 kg OHNE Pedale: (wahrscheinlich) schwerere Gabel, andere (wohl kaum leichtere) Reifen, andere Bremsen. Der "leichte" Dämpfer und die Lenker-Kombi sind doch Serie:
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-ge...oQQZL1yDskKXqDajocLLTtY0i4CCoS3waArbdEALw_wcB
Anders sind die Räder. Die werden mit DT swiss Spline m1825 angegeben, wohl speziell für Scott. Die müssten schon sehr viel leichter als die hier verbauten XMC sein.
Bitte nicht falsch verstehen, bin kein Weight Weenie. Aber diese 11,8 kg werfen halt Fragen auf...

Laut einer Messung, die jemand im mtbr.com Forum gemacht hat, soll der Serien LRS des Genius Tuned knapp unter 1700 Gramm wiegen.
 
Hi, nettes bike :) Gewicht kann ich mir aber auch net vorstellen...

Anhang anzeigen 722682

Wog 12,6kg, wo du da 800g raus holst...
Also, wenn ich das sehe, ist das Gewicht des Scott wohl realistisch.
Der Scott Rahmen ist erheblich leichter, der Dämpfer allein rund 200-250g. Dazu der Kleinkram. Bremshebel am bmc, sind schwrer, die Bremsscheiben, entweder die vorderradnabe, oder die zusätzlichen spacer-hülsen. Was für Laufräder das sind, ist auch die Frage. Mehr speichen, die wiegen sind es auf alle Fälle schon mal. Kleinkram, der sich aber summiert.
Einfach mal grob überschlagen, 200g kleinkram, 200g Dämpfer, 400g Rahmen und das sind die 800g.
 
Das passt grob.
Die bisherige Syncros wiegt 290g. Die neu vorgestellte geben Sie mit 231g an. Weiß aber nicht so recht ob das nur für xc sein soll, oder die bisherige ersetzt.
Ein 50mm Newmen Vorbau wiegt laut Hersteller 69g (gibt Messwerte mit 67g). Ein Syntace Vector Superlight mit 760mm wiegt 187g. Newmen lenker im 750mm mit ähnlichem gewicht. Also, bis auf 25g kommt man an die neueste Syncros Einheit mit normalen Teilen und kann dann wenigstens den Lenker in den Winkel drehen, den man braucht und mag. Mir wäre das wichtiger.
Wenn ich mich nicht täusche, dürften es sogar eher 500g am Rahmen sein.
 
ich habe eine ziemlich identische ausstattung und leichtere laufräder, sattel.
mein bike hat ca. 13.6kg. rahmen hat ca.2700g (ohne dämpfer)...
 
Hat ja keiner behauptet, dass das nicht geht ;) War aber auch gar nicht die Fragestellung...
Ich beziehe mich nur darauf, dass du gesagt hast, dass das Bike unter anderem so leicht ist, weil die Lenker Vorbau Einheit schon quasi nichts wiegt. Standard Carbon Lenker und ein leichter Vorbau, was in dieser Preisklasse Standard ist, wiegen unwesentlich mehr (wenn überhaupt), als die kombinierte Einheit von Syncros. Das erklärt für mich nicht, das extrem niedrige Gewicht. Nicht mehr wollte ich damit sagen.

Also, wenn ich das sehe, ist das Gewicht des Scott wohl realistisch.
Der Scott Rahmen ist erheblich leichter, der Dämpfer allein rund 200-250g. Dazu der Kleinkram. Bremshebel am bmc, sind schwrer, die Bremsscheiben, entweder die vorderradnabe, oder die zusätzlichen spacer-hülsen. Was für Laufräder das sind, ist auch die Frage. Mehr speichen, die wiegen sind es auf alle Fälle schon mal. Kleinkram, der sich aber summiert.
Einfach mal grob überschlagen, 200g kleinkram, 200g Dämpfer, 400g Rahmen und das sind die 800g.
Das Genius in 27.5+ ist mit auf der Homepage mit 11.7kg angegeben:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-genius-700-ultimate-bike?article=265258006
Ein 29er sollte dann doch ein wenig mehr wiegen. Pedale sind da natürlich noch nicht dabei, ebenso wenig, wie die schwerere Magura Bremse. Ich halte die 11,8kg für nicht realistisch. Dass das Bike trotzdem extrem leicht ist, auch wenn es irgendwas über 12kg wiegt, steht außer Frage.
Das 29er als "Tuned" ist mit 12,40kg angegeben. Dort sind Nobby Nics verbaut. Pedale noch dazu, dann bist du aus dem Karton auch schnell bei 12,7-12,8kg im besten Falle. Die XX1 bringt quasi keine Gewichtsersparnins im Vergleich zur X01. Die Magura wiegt nicht weniger, als Und der Carbon Laufradsatz holt nicht einfach mal so ein Kilo raus.

Hier wiegt das Genius Tuned in 27.5+ 12.9kg inklusive Pedalen:
https://www.mtb-news.de/news/2017/06/16/test-scott-genius-2018/
Und normalerweise stellt Scott die Testbikes schon mit Tubeless zur Verfügung.
Keine Ahnung, wie man trotz größerer Laufräder da noch über 1kg rausholen will. Laufräder an sich sind sicher leichter, Reifen sind aber auch sicher schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon etwas früher erwähnt, habe ebenfalls ein Genius 900 tuned in Grösse L. Serienausstattung bis auf andere Laufräder (gewogen 1571 Gramm) und Shimano XT/XTR Bremskombo.

Mein Bike ist so wie es hier steht 13.5kg schwer. Was mache ich falsch? Hätte auch lieber 12kg. Oder liegt meine China-Waage so falsch?
Foto 11.04.18, 21 07 10.jpg
 

Anhänge

  • Foto 11.04.18, 21 07 10.jpg
    Foto 11.04.18, 21 07 10.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 86
Ich beziehe mich nur darauf, dass du gesagt hast, dass das Bike unter anderem so leicht ist, weil die Lenker Vorbau Einheit schon quasi nichts wiegt. Standard Carbon Lenker und ein leichter Vorbau, was in dieser Preisklasse Standard ist, wiegen unwesentlich mehr (wenn überhaupt), als die kombinierte Einheit von Syncros. Das erklärt für mich nicht, das extrem niedrige Gewicht. Nicht mehr wollte ich damit sagen.


Das Genius in 27.5+ ist mit auf der Homepage mit 11.7kg angegeben:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-genius-700-ultimate-bike?article=265258006
Ein 29er sollte dann doch ein wenig mehr wiegen. Pedale sind da natürlich noch nicht dabei, ebenso wenig, wie die schwerere Magura Bremse. Ich halte die 11,8kg für nicht realistisch. Dass das Bike trotzdem extrem leicht ist, auch wenn es irgendwas über 12kg wiegt, steht außer Frage.
Das 29er als "Tuned" ist mit 12,40kg angegeben. Dort sind Nobby Nics verbaut. Pedale noch dazu, dann bist du aus dem Karton auch schnell bei 12,7-12,8kg im besten Falle. Die XX1 bringt quasi keine Gewichtsersparnins im Vergleich zur X01. Die Magura wiegt nicht weniger, als Und der Carbon Laufradsatz holt nicht einfach mal so ein Kilo raus.

Hier wiegt das Genius Tuned in 27.5+ 12.9kg inklusive Pedalen:
https://www.mtb-news.de/news/2017/06/16/test-scott-genius-2018/
Und normalerweise stellt Scott die Testbikes schon mit Tubeless zur Verfügung.
Keine Ahnung, wie man trotz größerer Laufräder da noch über 1kg rausholen will. Laufräder an sich sind sicher leichter, Reifen sind aber auch sicher schwerer.

Und die Reifen hauen auch noch mal 300-400g mehr auf die Waage als die Noobby ......
 
Zurück
Oben Unten