Bike der Woche: Scott Genius von IBC-User Eysholdt

Zuletzt bearbeitet:
Immer ohne Pedale, wird ja jeder das Gewicht SEINER Pedale dazugazählt bekommen, mann
Das macht ja vielleicht bei einer Herstellerangabe Sinn, aber doch nicht bei einem fertig aufgebauten Userbike?

Ansonsten: mein Patrol wiegt 10 kg, du musst halt jetzt noch das Gewicht von deinem eigenen Rahmen dazuzählen. :rolleyes:
 
Gewicht macht mir Hoffnung, werde mein Genius auch ab heute aufbauen.
Man KANN natürlich ohne Pedale wiegen, dann auch dazuschrieben (ohne Pedale)
 
Ist doch eigentlich egal, ob das Gewicht nun mit oder ohne Pedalen ermittelt worden ist und er die womöglich auch einfach nur aus psychologischen Gründen weglässt, um die 12 kg Marke zu knacken;). Dann sind es eben inklusive Pedalen 12,2 kg. Finde ich auch immer noch extrem leicht.
Für mich gehören die Pedalen allerdings mit zum Gesamtgewicht dazu, insbesondere da es sich ja bei einem "Bike der Woche" um ein reales, fahrfertiges Bike handelt, dass man ohne Pedalen nun mal nicht fahren kann.
Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied zu den Angaben der Hersteller, die ihre Bikes in der Regel ja ohne Pedalen ausliefern und daher auch nur das Gewicht ohne angeben können.
Außerdem hätte ich auch keine Lust, mich selbst zu veräppeln, indem ich das Gewicht der Pedalen ignoriere... was ein Unsinn!
 
Jetzt muß man sich natürlich Fragen ob die Leitung für die Fernbedienung der Sattelstütze schon mitgewogen ist.
Wird ja auch meist vom Hersteller ohne Leitung angegeben.

G.:)
 
Wichtig wäre jetzt mal ernsthaft zu wissen was der Rahmen mit/ohne Dämpfer wiegt.
Die 2,7 oder 2,8 kilo die oben irgendwo stehen können nicht stimmen. Sonst wirds nix mit den 11,8kg.

Ohne Rahmengewicht ist das hier nur Zeitverschwendung. Mit Rahmengewicht wäre es interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

3dd8f4155a7f66cf73448041ab18db3e.jpg
 

Danke für das Rahmengewicht! Ganz schön leicht. Aber 5 TEuro??

Dann ist die ganze Aufregung umsonst gewesen.
11,8kg sind damit absolut plausibel.
Mein Foxy wiegt bei fast identischer Ausstattung 12,65kg (12,35 o.P). Rahmengewicht in XL 2,85kg mit Dämpfer. Punktlandung, oder?

@Eysholdt
Geniales Bike btw. Hätte ich kein Mondraker Foxy könnte ich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katalogangaben bei Scott sind meist sehr gut. Da gibts ganz andere Firmen.
Gestern mein Scott Genius (Gr. M) ausgepackt, 200gr über der Herstellerangabe (in Gr. S) ist OK.
 
Stumpf Rumhämmern ist sympathisch... :D
Aber 11,8kg? Mit Dropper Post, den Reifen, dem Fahrwerk und inkl. Pedale wie auf den Bildern?

Wie?!?

mein e29 hat auch 12,1 mit shorty usw. und der rahmen ist ne fette sau. mit nem dreiviertel kilo mehr auf den rippen. ich wiege mein rad allerdings nur mit pedalen und betreibe keine "konsequente bauweise" was auch immer das ist.

allerdings ist der Eimer hier kein Leichtbaurad, nur weil irgendeiner die kreditkarte in die hand genommen und ein paar leichte teile gekauft hat. im leichtbauforum hieß sowas früher scheckkartenaufbau.
leichtbau fängt damit an ohnehin leichte teile zu optimieren bis sie noch leichter sind. Hier sind ja nichtmal andere Schaltrollen im Schaltwerk. Das ist kein Leichtbau, sondern einfach nur ein teures, leichtes fahrrad.


genauso wenig ist die schüssel von diesem dangerholm für mich bahnbrechend. das einzig neue ist, dass der spinner alles poliert bevor er es ans rad bastelt. Selbst eine Sattelstütze, die man nicht mehr sieht.
Das was der kaigreene mit seinem scale da betreibt, das ist leichtbau in reinform.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings ist der Eimer hier kein Leichtbaurad, nur weil irgendeiner die kreditkarte in die hand genommen und ein paar leichte teile gekauft hat. im leichtbauforum hieß sowas früher scheckkartenaufbau.

Soweit ich mich erinnere ging es hier um das Bike der Woche. Für diese Kategorie können sich die Räder doch durch verschiedene Aspekte "qualifizieren". Besondere Optik, besondere Komponenten, selbst hergestellte Teile, extremer Leichtbau oder auch "nur" ein stimmiges Gesamtkonzept.

Und ja, es ist toll Leute wie kaigreen im Forum zu haben. Aber gibt es eine klare Grenze im Leichtbau? Ist überhaupt eine Grenze notwendig? Vielleicht nehme ich die Reaktionen der user auch falsch auf. Gefühlt ist ein Unterschied ob ein Darmio Carbonteil und ein Hopp Carbonteil ans Rad kommt oder etwas schon länger Erhältliches (Tune, etc). Gekauft ist beides.
 
Zurück
Oben Unten