Bike der Woche: Smart-Components Moppel von IBC-User Speedskater

Mit dem Smart-Components Moppel hat sich IBC-User Speedskater seinen Traum vom schnörkellosen und wartungsarmen Universalschweinchen mit breiten Reifen für einen großen Anwendungsbereich erfüllt. Zum Custom-Titanrahmen aus China kommt eine sinnvolle Ausstattung samt Rohloff Speedhub Getriebenabe mit Gates-Riemen.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Smart-Components Moppel von IBC-User Speedskater“ im Newsbereich lesen


 
soll noch mal jemand sagen, alle schwarzen Downhiller sähen gleich aus.

netter Aufbau, wenn es optisch nicht so langweilig wäre
 
Erst dachte: "Naja, mal wieder ein Enduro/Trail-Hardtail."
Aber es ist wirklich gelungen! Die Ideen, die du so hattest bezüglich des Rahmens und der selbst gebaute Rohloff-Drehgriff sind wirklich cool!
Und ich steh auf diesen minimalistischen Look!
Wirklich gelungen!
Glückwunsch zum BdW!
 
Ich find's cool, dass keine dieser unsäglich breiten Fatbike-Kurbeln verbaut wurde...
So wurde die Breite, die die Standard-Kurbel hergibt voll ausgereizt
und man profitiert vom schmalen Q-faktor!
 
Wow! Erst auf den zweiten Blick und nach lesen des Textes merkt man, wie viel Individualität in diesem Rad steckt!
Viele der vorgestellten Bikes sind zwar hübsch, aber mit Standardteile gebaut - das ist hier mit dem individuellen Rahmen und den Ideen anders.
Für mich wäre es das perfekte Winterbike. - Wer würde nicht ein echtes "Speedskater Moppelchen" haben wollen?! :)
 
Danke freut mich wenn Euch Moppel gefällt.

soll noch mal jemand sagen, alle schwarzen Downhiller sähen gleich aus.

netter Aufbau, wenn es optisch nicht so langweilig wäre

Ja, ich hatte überlegt ein paar Teile orange einzufärben, wie ich das bei Moppelchen mit den blauen Teilen gemacht hatte.
https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...hen-von-ibc-user-speedskater.822787/#comments
Irgendwie habe ich die Zeit lieber genutzt um mit Moppel durch die Gegend zu radeln.

Tolles Rad mit grandiosen und individuellen Detaillösungen.
Etwas mehr Infos und Bilder bezüglich der Schaltzugverlegung und der Zwei-Seile-in-einer-Hülle hätte ich mir gewünscht.
Trotzdem toller Beitrag.

Da die Züge im Rahmen sind kann ich davon keine Bilder machen. Bilder vom Schaltgriff und Schaltzug gibts hier.

Tolles Projekt und Bike.
Ich meine dich damit im Taunus irgendwo am Sandplacken gesehen zu haben.
Ride on!

Am 14.01.2018 war ich zuletzt auf dem Feldberg und auf dem Weg dort hin komme ich am Sandplacken vorbei.


warum wird der rahmenhersteller nur mit "aus china" bzw. "aus fernost" bezeichnet? wenn er sich wie beschreiben bewährt hat wäre der name schon interessant.

Weil Tante Google bei den Suchbegriffen: titanium bike frame china Dir die gewünschte Information gibt.

Ach da ist meine Bremse gelandet ;)

Schönes Ding, Armin. Vielleicht sieht man sich mal wieder im Vinschgau (oder woanders).

Glückwunsch!

Genau, da ist die Bremse von Dir gelandet. Schau mer mal, diesen Sommer bin ich sicher auch wieder eine Woche im Vinschgau.

Ich find's cool, dass keine dieser unsäglich breiten Fatbike-Kurbeln verbaut wurde...
So wurde die Breite, die die Standard-Kurbel hergibt voll ausgereizt
und man profitiert vom schmalen Q-faktor!

Allerdings ist dadurch die Reifenbreite auf 100mm beschränkt.

Wo kommen denn an der Rohloff die Schaltzüge raus?
Bin verwirrt.

Interne Schaltansteuerung


Für mich wäre es das perfekte Winterbike. - Wer würde nicht ein echtes "Speedskater Moppelchen" haben wollen?! :)

Das Bike ist nicht nur im Winter perfekt. Es macht auch im Sommer Spass.


Meinst Du ich sollte individuelle Moppel(chen) anbieten.

Gruß
Armin
 
Gratulation, hast es wieder geschafft...:daumen::daumen:
ich find die platzsparende Yokelösung besonders gelungen...
ein wenig Farbe wie beim Moppelchen wär noch das i-Tüpfelchen..
 
Schönes, durchdachtes "Bike der Woche"... :daumen:

Meinst Du ich sollte individuelle Moppel(chen) anbieten.
Es wäre evtl. eine Marktlücke. :)
Vernünftige, zeitgemäße Rahmen für die Rohloff Speedhub scheinen inzwischen Mangelware zu sein. Und nicht jeder hat es drauf, sich in China so einen Rahmen nach seinen Vorstellungen schweißen zu lassen. Da kann viel schief gehen.
Andere Titan"Hersteller" in D sind mE leider auch nicht richtig vertraut mit den Besonderheiten, welche die Speedhub mitsamt den verschiebbaren Ausfallenden mit sich bringt.

Wie breit ist der Rahmen hinten außen-außen an der breitesten Stelle?
 
Zurück
Oben Unten