Das habe ich schon getan. Danke für den Hinweis...
(Bild von der Vigmos-Seite - kennst Du sicher)
Das "Problem" sind meistens die Ausfallenden am Hinterbau, welche sehr breit bauen. Bei Titan "klatschen" die die Rohre i.d.Regel einfach so dran. Geht angeblich nicht anders zu fertigen ^^

keine Ahnung, warum es da bei meinem "Rohloff"Billig-StahlRahmen möglich war, Ketten&Sitzstreben zu schlitzen und die Ausfallenden dort drin zu verlöten. Das ergibt einen wesentlich schmäleren Hinterbau und damit wertvolle&nötige Fußfreiheit.
Wer Pech hat und einen großen Fuß hat, bzw. eine ungünstige Fußstellung und mit Klickpedalen fährt, der stößt bei jeder Kurbelumdrehung mit der Ferse gegen die Kettenstrebe. Das hilft auch dieser Doppel S Hinterbau nichts. Es sei den, der Fahrer passt sich an und tritt breitbeinig wie John Wayne...
Evtl tritt das Problem bei 29" Rahmen auch nicht ganz so häufig auf, durch die längeren Kettenstreben.
Wenn Vigmos ihre Rohloff-Rahmen am Hinterbau alle so fertigen, wie auf dem Bild oben, dann würde
ich die Finger von lassen, weil der Q-Faktor mir möglicherweise zu breit wäre.
sry, wenn mein Beitrag jetzt OT ist, aber ich wollte damit zeigen, daß die meisten Hersteller die Besonderheiten bei der Rohloff Speedhub mitsamt den speziellen Eigenheiten nicht beachten.