Bike der Woche: Specialized Stumpjumper von IBC-User OLB Carre

Bike der Woche: Specialized Stumpjumper von IBC-User OLB Carre

Mit dem Specialized Stumpjumper hat sich IBC-User OLB Carre seinen Traum vom leichten und agilen Bike fürs Mittelgebirge erfüllt. Dank des hochwertigen Fahrwerks muss er auch in der Abfahrt keinerlei Abstriche machen. Die Kombination aus blau und orange am Bike wirkt harmonisch und schick – und als Bikeshop-Besitzer hat OLB Carre seinem Stumpi natürlich viele hochwertige Teile spendiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Specialized Stumpjumper von IBC-User OLB Carre
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles bike und endlich mal ein authentischer Bericht über den Fahrer.
Kein Eisdielen Biker wie der 301 Liteville Boy Vorgänger.
 
Sieht gut aus!
Seh ich das richtig: Keine Spacer und 10mm Rise am Lenker? Wird das Ganze nicht arg flach?

Achso, und mag mir jemand die Reifenauswahl in Maxxis übersetzen? Kenne mich mit Specializeds Programm so gar nicht aus...

Mehr hat der Gabelschaft nicht her gegeben. ;-) Die Gabel war vorher im Enduro verbaut, welches ein deutlich kürzeres Steuerrohr hat. Bei ner neuen ungekürzten Gabel würde ich 1cm Spacer unterm Vorbau verbauen. Hab aber so flach keine Überschlagsgefühle.

Maxxis DHF vorne, Ikon oder Ardent Race hinten wäre meine Übersetzung.
 
Mich überrascht das der Charakter des Bikes trotz des Aufbaus mehr allmountainmässig mit epichaftem vortrieb beschrieben wird. Hätte gedacht Spezi hat daa stumpi eher Abfahrtslastiger ausgerichtet nachdem das Enduro eher wenig benutzt wurde von den pros. Mal das evo abwarten. Wiegt dann aber wohl keine 13kg.
Hätte mir noch Fotos von dem verstauten Zeug und eine ganz normale totale von der Seite gewünscht. Die Actionfotos sind toll aber das Bike kommt auf den fotos nicht vorteilhaft rüber. Tiefe Front, weit rausgezogene dünne Sattelstütze und riesiges Unterrohr. Passt da nicht auch eine 34er yoke rein? Würd der Optik gut tun.
 
Wie siehts beim Fach eigentlich mit Wassereintritt aus. Hab mal einen getroffen, da war drinnen alles siffig und das Minitool schön verrostet. Waren zugegebenermaßen auch extreme Bedingungen damals, aber trotzdem die Frage.
 
Hätte gedacht Spezi hat daa stumpi eher Abfahrtslastiger ausgerichtet nachdem das Enduro eher wenig benutzt wurde von den pros. Mal das evo abwarten. Wiegt dann aber wohl keine 13kg.

EVO: 15,2 kg. Ist eben ein DH Bike.

Das Stumpjumper wurde nur marginal verändert. Da und dort ein paar mm oder 0,x Grad. Es ist und bleibt der Bestseller unter den Specialized Bikes; keine Experimente.
 
Wie siehts beim Fach eigentlich mit Wassereintritt aus. Hab mal einen getroffen, da war drinnen alles siffig und das Minitool schön verrostet. Waren zugegebenermaßen auch extreme Bedingungen damals, aber trotzdem die Frage.
Ins "alte" SWAT der 2018er Modelle kommt schon Wasser rein, wenn man mit nem Schlauch putzt. Das liegt an den Kabelführungen, die nicht völlig vom Unterrohr isoliert sind. Ich hab mir angewöhnt, das SWAT vor dem Putzen zu leeren - eine feuchte Windweste ist keine nette Überraschung. Bei den 2019er Modellen sollte die Führungen aber komplett getrennt vom Unterrohr sein.
 
Blöde Frage, aber welcher Fahrradcomputer ist dort dran und wo ist der hässliche dicke Sensor an der Gabel fest gemacht :D
 
Ich würde sogar noch weiter gehen. Warum den Rahmen nicht abdichten und mit Helium füllen???
Da fand ich die Idee den Rahmen unter Druck setzen zu können via Ventil und dann von diesem unterwegs den reifen aufpumpen zu können eine geniale Idee. Wurde auf der 18er Eurobike vorgestellt. War zwar ein Stahl Rahmen, aber naja...er meinte theoretisch ginge es bis 200 bar. :eek:

Selbst wenn für alu nur 20 gehen sollten, könnte es für einen Tubeless Reifen locker reichen.
 
Da fand ich die Idee den Rahmen unter Druck setzen zu können via Ventil und dann von diesem unterwegs den reifen aufpumpen zu können eine geniale Idee. Wurde auf der 18er Eurobike vorgestellt. War zwar ein Stahl Rahmen, aber naja...er meinte theoretisch ginge es bis 200 bar. :eek:

Selbst wenn für alu nur 20 gehen sollten, könnte es für einen Tubeless Reifen locker reichen.

Eine 1.5 Liter Flasche mit 8 bar reicht locker für nen 29x2.3. Kannst dir selber ausrechnen wieviel du bräuchtest.
 
Zurück
Oben Unten