Bike der Woche: Specialized Stumpjumper von IBC-User OLB Carre

Bike der Woche: Specialized Stumpjumper von IBC-User OLB Carre

Mit dem Specialized Stumpjumper hat sich IBC-User OLB Carre seinen Traum vom leichten und agilen Bike fürs Mittelgebirge erfüllt. Dank des hochwertigen Fahrwerks muss er auch in der Abfahrt keinerlei Abstriche machen. Die Kombination aus blau und orange am Bike wirkt harmonisch und schick – und als Bikeshop-Besitzer hat OLB Carre seinem Stumpi natürlich viele hochwertige Teile spendiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Specialized Stumpjumper von IBC-User OLB Carre
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fand ich die Idee den Rahmen unter Druck setzen zu können via Ventil und dann von diesem unterwegs den reifen aufpumpen zu können eine geniale Idee. Wurde auf der 18er Eurobike vorgestellt. War zwar ein Stahl Rahmen, aber naja...er meinte theoretisch ginge es bis 200 bar. :eek:

Selbst wenn für alu nur 20 gehen sollten, könnte es für einen Tubeless Reifen locker reichen.
Da macht sich jemand die Arbeit und stellt sein Bike vor, wischt- schreibt usw.
Und müllt seinen Treat mit so einem Mist voll....
 
Bei längeren Touren kommt dann der Evoc Hip Bag zum Einsatz. Dann hab ich 2l Wasser dabei. Das ist ausreichend.

Haha ja saugeil. Wusste doch den Namen schonmal irgendwo gehört zu haben. Ist wohl hängen geblieben bei mir
Auf jeden Fall ne geile Kiste, Handschuhfach ist bestimmt mega praktisch

Viel Spaß damit und vil leicht sieht man sich ja mal in einem Park
 
@SEB92 : Was sagst du zu dem Thema, das der Fahrer hier nicht zählt. Hast den Bikebeszitzer ja interviewt und zum Bike veröffentlicht, zählst deswegen ja zu den Oberignoranten??? :eek: :D
Zumindest entnehm ich das einem Post weiter oben.

G.:)
 
Ins "alte" SWAT der 2018er Modelle kommt schon Wasser rein, wenn man mit nem Schlauch putzt. Das liegt an den Kabelführungen, die nicht völlig vom Unterrohr isoliert sind. Ich hab mir angewöhnt, das SWAT vor dem Putzen zu leeren - eine feuchte Windweste ist keine nette Überraschung. Bei den 2019er Modellen sollte die Führungen aber komplett getrennt vom Unterrohr sein.
Beim '19er isses nicht dichter... aber juckt nicht
 
Egal, das Thema ist "Bike der Woche", ist dir der Titel aufgefallen oder muss ich es für dich extra wiederholen?

... und schließt nicht aus, dass der Fahrer auch eine Rolle spielt. Wie das Interview zeigt. Manchmal lohnt sichs neben der Überschrift und Bilder anschauen auch mal den Text zu lesen :)
 
Hab in der aktuellen Mountainbike gelesen der Rahmen hat eine geringe Steifigkeit. Bzw natürlich volle Punktzahl und Testsieger aber Fahrer über 70kg sollten besser vorher testen steht da.
Mal ne strebe weglassen und öffnungen in den Rahmen erkauft man sich scheinbar.
 
Nie bemer
Hab in der aktuellen Mountainbike gelesen der Rahmen hat eine geringe Steifigkeit. Bzw natürlich volle Punktzahl und Testsieger aber Fahrer über 70kg sollten besser vorher testen steht da.
Mal ne strebe weglassen und öffnungen in den Rahmen erkauft man sich scheinbar.
nie bemerkt, fahre ihn auch viel, und gscheit.. aber zum Glück nix diesbezgl. gelesen. Puuh, zum Glück;)
 
Wurde nicht weiter beschrieben. Bei den 70kg Testern wars kein Problem. Für meine Frau spielt es auch keine Rolle.
Allerdings weiss ich nicht was ich davon halten soll. Der Fahrer empfiehlt es trotz der für mich krassen Federelemente soweit ich das verstanden hab nur für mittelgebirgsrunden und die Mountainbike sagt der rahmen ist weich. Wenn meine Frau diesen Thread findet stehn wir wieder am Anfang weil sie glaubt absolut alles was geschrieben wird. Ihr Vertrauen wird massiv beschädigt durch die Berichte. Dann ist auch noch das Fach undicht, Supergau.
 
Ich mag weiche Rahmen, solange der Lenkkopf steif ist.


Es ist wie bei den Carbonfelgen: Zu viel Steifigkeit ist nicht gut.
 
Wurde nicht weiter beschrieben. Bei den 70kg Testern wars kein Problem. Für meine Frau spielt es auch keine Rolle.
Allerdings weiss ich nicht was ich davon halten soll. Der Fahrer empfiehlt es trotz der für mich krassen Federelemente soweit ich das verstanden hab nur für mittelgebirgsrunden und die Mountainbike sagt der rahmen ist weich. Wenn meine Frau diesen Thread findet stehn wir wieder am Anfang weil sie glaubt absolut alles was geschrieben wird. Ihr Vertrauen wird massiv beschädigt durch die Berichte. Dann ist auch noch das Fach undicht, Supergau.

Bei uns im Mittelgebirge gibts auch durchaus heftige Strecken wo man ein potentes Fahrwerk brauchen kann. Mit meinen 90kg Gewicht ist mir bezüglich Steifigkeit nichts Negatives aufgefallen. Im normalen Fahrbetrieb, auch bei nassen Bedingungen, ist im Kofferraum nichts feucht. Beim Reinigen mit dem Gartenschlauch drückt es sicher etwas Wasser rein. Aber dann entferne ich halt über Nacht den Deckel und es kann gut auslüften.
 
Hab in der aktuellen Mountainbike gelesen der Rahmen hat eine geringe Steifigkeit. Bzw natürlich volle Punktzahl und Testsieger aber Fahrer über 70kg sollten besser vorher testen steht da.
Mal ne strebe weglassen und öffnungen in den Rahmen erkauft man sich scheinbar.

Wenn du dir den Hauptrahmen mal genauer anschaust, wirst du bemerken, dass selbiger genau genommen eine Strebe mehr im Rahmendreieck als der Vorgänger hat. Da wurde nichts weggelassen, da kam ne Strebe dazu, welche neben dem Dämpfer verläuft.
 
D
Lenkkopf ist sehr steif, Tretlager auch. Der Hauptrahmen ist generell sehr steif. Der Hinterbau ist relativ weich, das stimmt, was aber nicht schlecht ist. So kann sich das Hinterrad den einfacheren Weg suchen. Steifigkeit ist nicht alles.

Die Zeitschriften kommen mehr aus der Tourenecke. Da spielt Wiegetritt, antritt und effizienz noch eine Rolle sowas spielt bei trailbikern keine Rolle. Ich komm auch aus der Richtung und probier das aus weil's mich interessiert. Mit 90kg nackt. Ansonsten geiles Bike für meine Frau. Bin mir nur nicht sicher ob nicht noch ein Rhyme speziell für Frauen kommt? Weisst du da als Händler was?
 
Der Rahmen ist bestimmt nicht weich, sondern hat eine sehr gute Eigendämpfung. Genau das habe ich vermisst, als ich letzte Woche ein Liteville 301 in xxl probegefahren bin. Das Liteville ist dermaßen steif und hart, dass du jeden Kieselstein an den Händen spürst.
Ich war echt unangenehm überrascht, dass mein s-Works Hardtail mehr weggefeilter hat, als das 301 als Fully.
 
Stimmt es das jetzt im Herbst schon die neuen Modelle kommen? Bin Momentan a bissl durcheinander. Mein Händler sagte mir das ST Expert kann man nicht bestellen und im Herbst kommen schon die neuen Modelle für das kommende Jahr :confused:
 
Man muss man halt ganz dicke Schaumstoffgriffe und Sättel fahren sonst vibriert einem der steiffe Bock vom Rad.
 
Stimmt es das jetzt im Herbst schon die neuen Modelle kommen? Bin Momentan a bissl durcheinander. Mein Händler sagte mir das ST Expert kann man nicht bestellen und im Herbst kommen schon die neuen Modelle für das kommende Jahr :confused:
Ja die neuen Stumpjumper kommen jetzt im Herbst, sind aber teilweise schon ausverkauft.
Wenn du Glück hast, findest du das passende bei einem Händler.
 
Ja die neuen Stumpjumper kommen jetzt im Herbst, sind aber teilweise schon ausverkauft.
Wenn du Glück hast, findest du das passende bei einem Händler.

Fährt schon ein normaler Kunde das Stumpjumper ST Expert (wie auf der Homepage)? Bis jetzt noch keine Bilder gesehen im Netz...
Wird sich bei den neuen Modellen viel verändern?
 
Zurück
Oben Unten