Bike der Woche: Tannenwald Bikes Luchs Pinion von IBC-User Derstnuff

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. SEB92

    SEB92 Fahrradfahrer Forum-Team

    Dabei seit
    10/2010
    Mit dem Tannenwald Luchs hat sich IBC-User Derstnuff seinen Traum vom robusten Pinion-Bike für den Einsatzbereich von CC über Marathon bis hin zu Touren erfüllt. Der Rahmen wurde nach den eigenen Wünschen gefertigt und danach mit vielen hochwertigen Komponenten aus dem Hause Newmen ausgestattet.


    → Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Tannenwald Bikes Luchs Pinion von IBC-User Derstnuff“ im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 18
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Hammer-Ali

    Hammer-Ali Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..

    Dabei seit
    11/2016
    Cool Stuhl! :daumen:
     
  4. lupus_bhg

    lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

    Dabei seit
    04/2005
    Superschickes Rad!
     
  5. Sehr Cool.
    Ganz mein Ding. Pinion / Gates am Hardtail = Sorglos Bike
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. xforce1

    xforce1 Gravel-Bike Commuter

    Dabei seit
    05/2012
    Sehr schönes Bike. Glückwunsch zum (sehr verdienten) BDW :daumen:
     
  7. Schick. Nur raw war's noch schöner ;)
     
  8. So ?! :D

    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 10
  9. Wie sind eure Erfahrung bzgl. Kraftverlusten in der Kombination Pinion / Gates?
     
  10. Mag sein das da im Getriebe ein paar Watt verloren gehen aber ich bin nicht Sensibel genug das zu merken.
    Habe aber auch noch nie 2 gleiche Bikes (Kettenschaltung vs. Pinion / Gates) im direkten Vergleich gefahren.

    Ich will es einfach nur Sorglos.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. fiatpolski

    fiatpolski (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Dabei seit
    03/2006
    Schön! Farbkombi gefällt! :daumen:
     
  12. drei_c

    drei_c

    Dabei seit
    11/2005
    Wow!
    Spannende Kombination. Pinion und Gates. Wenn schon Getriebe, dann auch Riemen statt Kette. Das leuchtet ein und ist in der Individualität kaum zu schlagen.

    Das Gewicht geht für das Bike auch völlig in Ordnung, wobei es mir nicht einleuchten mag, weshalb man bereit ist, ein XC- / Touren-Hardtail mit mehr als 13 kg zu fahren. Da gibt es doch in der Tat (auch wenn man keinen Kohlerahmen will) Lösungen, die um die 10kg auf die Waage bringen, ohne Einbußen bei der Haltbarkeit machen zu müssen (klar: dann halt ohne Getriebe und ohne Riemenantrieb).
    Das ändert nichts daran, dass ich die Umsetzung sehr gelungen finde. Nur das Ergebnis / Gewicht überzeugt mich nicht für den gewünschten Einsatzbereich. Ich wäre nicht bereit, das Mehrgewicht rum zu fahren.

    Bitte: keine Carbonfelgen. Das widerspricht in meinen Augen dem Stahlaufbau... aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

    VG J.
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. bentho

    bentho

    Dabei seit
    11/2009
    Geiles Gerät. Das entspricht so ziemlich genau meiner Vorstellung eines unkomplizierten HT für Touren. Mir schwebt sowas in der art auch schon ne Weile vor.
     
  15. Bindsteinracer

    Bindsteinracer Rasender Raser ohne Rennerfolge/ B&B U.S. Bikes

    Dabei seit
    03/2012
    Geiles Gerät
    Stimme jedoch meinen Vorrednern zu das mir über 13 Kilo Zuviel für den Marathon Einsatz wären.
    Auf Tour wärs ok.
     
  16. a.nienie

    a.nienie <.v.n.+.

    Dabei seit
    05/2006
  17. Schönes Bike eins der wenigen Tannenwalds die mir mal gefallen. Nur beim Text könnte es ein bisschen mehr sein. Die Antworten sind sehr kurz gefasst und nicht sehr unterhaltsam. Auch das macht das Bike der Woche aus.
    Sonst :daumen:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. RobG301

    RobG301 Endurist

    Dabei seit
    08/2012
    Schönes Teil!

    Gewicht ist Nebensache wenn es dafür hält! Nur die Verbindung Getriebe zu Hinterbau sieht fragil wenn man den Vergleich zu dem weiter oben zu sehenden Nicolai Getriebe Hardtail hat!
     
  19. Ja. Der Übergang vom Getriebe zu den Kettenstreben is mir auch gleich aufgefallen.
    Finde ich nicht sooo schön gelöst.
     
  20. Interessantes Rad, aber das mit dem "Sorglos" mag mir nicht so recht einleuchten. Einfachantrieb + HT (+ evtl Starrgabel) ist doch wirklich unproblematisch, langlebig und wartungsarm.

    Btw, was mich bei den Getriebeboxen ein bisschen stört, ist der "Motor-Look". Das es da keine schlankere Lösung gibt :ka:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2018
  21. sehr chic! @Derstnuff@Derstnuff welches C-LineGetriebe ist das denn und wie gut funktioniert die DT-Nabe zusammen mit dem Getriebe-Freilauf?
     
  22. Freesoul

    Freesoul Der Pferd heißt Horst Forum-Team

    Dabei seit
    10/2001
    Der eine mag mehr zu seinem Rad erzählen, der andere halt weniger.

    Aber: Da schreiben wir niemandem etwas vor – das ist dann so :). Und ehrlich gesagt wäre es für uns zeitlich kaum möglich, a) jede Woche ein Bike zu bringen (Bike muss ausgewählt, auf Antworten und Bilder gewartet werden, Artikel muss gebaut werden...) und dann noch beim einen oder anderen nochmal ggfs. nach mehr Text zu fragen. Von daher passt es schon.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  23. Downhillrider

    Downhillrider Radfahrer

    Dabei seit
    07/2002
    optisch gefällt das Rad mir echt gut, die Details vom Rahmen weniger.
    Die Kettenstreben sehen filigran aus für ein Getriebebike.
    Die Riemenkräfte sind je nach Gang ja doch deutlich höher als bei eine Schaltung am Hinterrad.
     
  24. lupus_bhg

    lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

    Dabei seit
    04/2005
    Singlespeed und Starrgabel mögen am sorglosesten sein, aber deswegen sind Federgabel und Schaltung ja nicht das Gegenteil von sorglos und vor allem sind sie nicht für jeden das Richtige.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  25. @lupus_bhg@lupus_bhg Da hast Du mich ein wenig missverstanden. Ich meinte 1*XX Antrieb + Hardtail. Das ist doch eigentlich eine sorglose Angelegenheit.

    Das mit der Starrgabel war mehr als Joke gedacht - der Anteil an Rigids im XC/Tourenbereich ist doch eher überschaubar ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2018
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  26. xforce1

    xforce1 Gravel-Bike Commuter

    Dabei seit
    05/2012
    +1. Das sehe ich auch so. Ich finde es auch irgenwo widersprüchlich sich einen (sehr schönen aber auch schweren) Stahlrahmen mit Gearbox zu holen und dann mit Kohle Teilen versuchen das Gewicht wieder nach unten zu bringen. Entweder oder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2018
  27. adrenochrom

    adrenochrom addicted

    Dabei seit
    08/2015
    ich will alles :o
    ausser carbonfelgen
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1