Bike der Woche: Tannenwald Bikes Luchs Pinion von IBC-User Derstnuff

Bike der Woche: Tannenwald Bikes Luchs Pinion von IBC-User Derstnuff

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9TdGVmZmVuSHVtbWVsX1Bob3RvZ3JhcGh5LTcyOTAuanBn.jpg
Mit dem Tannenwald Luchs hat sich IBC-User Derstnuff seinen Traum vom robusten Pinion-Bike für den Einsatzbereich von CC über Marathon bis hin zu Touren erfüllt. Der Rahmen wurde nach den eigenen Wünschen gefertigt und danach mit vielen hochwertigen Komponenten aus dem Hause Newmen ausgestattet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Tannenwald Bikes Luchs Pinion von IBC-User Derstnuff
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bike der Woche: Tannenwald Bikes Luchs Pinion von IBC-User Derstnuff
Ich möchte kein Pinion am Mtb, da man unter Last einfach nicht schalten kann! Im Gelände ist es einfach doof, weil man nie weiss was kommt und im ggf. noch schalten möchte/muss...

Ich fahre selber die 18er Pinion mit Gates am "Arbeitsrad" und da ist es in Ordnung ;)

Naja. Lieber für ein paar 10tel Sekunden den Druck vom Pedal nehmen und der nächste Gang is da als als unter Lasst den nächsten Gang rein zu würgen und zu Warten bis sich die Kette endlich auf nächste Ritzen gequält hat.

Pinion is da mit Sicherheit Schneller.
 
Naja. Lieber für ein paar 10tel Sekunden den Druck vom Pedal nehmen und der nächste Gang is da als als unter Lasst den nächsten Gang rein zu würgen und zu Warten bis sich die Kette endlich auf nächste Ritzen gequält hat.

Pinion is da mit Sicherheit Schneller.

Ja seh ich auch so, sowohl Rohloff und als auch Pinion schalten sich auch bergauf besser und schneller als Kette.
Besonders im schnellen Bergaufbergabgelände geht nichts effektiver.

G.:)
 
Glück auf,
ich hole den Faden noch mal raus. Ich überlege mein Rohloff Hardtail auf Gates umzurüsten. Mein Tretlager ist relativ niedrig, wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Aufsetzen der Riemenscheibe vorne? Haut man sich die schnell kaputt? Leidet der Riemen? Mein Rahmen hat kein ISCG Aufnahme, ich möchte eigentlich auch keinen Schutz montieren. Gibt es da überhaupt was?
Gruss, Schwatten
 
Hallo Schwatten,
so ein Riemen ist sehr haltbar aber auch sehr empfindlich gegen verdrehen/knicken.
Somit sind deine Bedenken auch begründet, in Verbindung mit Pinion ist das Problem mit aufsetzen eher gering
da normalerweise ein Riemenrad mit 32 Zacken gefahren wird und das ist relativ klein. bei Rohloff sieht das etwas anders aus.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten