Um Wertzuwachs bei meinen Rädern geht es mir nicht. In einer perfekten Welt behalte ich es bis die Lichter ausegehn. Ich habe vor ner ganzen Weile angefangen nur noch Räder zu behalten mit denen ich eine "Verbindung" habe. Bei manchen klickts und bei anderen eben überhaupt nicht. Alle anderen habe ich bereits abgestossen. Unabhänig vom theoretischen Gegenwert.
Und ich würde mich nicht als Sammler betiteln wobei da glaube ich die Grenzen auch verschwimmen. Wann ist man einer wann nicht. Mit mehr ls 10 Rädern könnte man wohl einer sein. Aber ich benutze jedes Rad und keines hängt jemals an der Wand nur um betrachtet zu werden. Sowas mag ich nicht.
Egal, Fahrräder sind das wofür ich schon immer bereit bin Geld auszugen. Sprich ein Hobby was mich seit dem ich Jung bin begleitet.
Und daran werde ich festhalten bis uns der E Anrieb trennt.
Ich bin auch kein Retro Fetischist im herkömmlichen Sinn. Ich habe total auf mein Liteville gestanden. Das seit einiger Zeit durch ein Fatbike ersetzt wurde weil mich das Fahrvehalten eines starren Bikes, in mir ein BMX Feeling aufkommen lässt das ich total mag. Habe mich auch gegen Carbon entschieden da ich recht waghalsig bin und Angst habe bei irgend einem Absturz ein Ast im Rahmen stecken zu haben. Aber das mag ein altmodischer Gedanke sein, warscheinlich passiert sowas gar nicht.
Und wenn ich bereit wäre die aberwitzigen Preise zu zahlen, die die Firmen aktuell für ihren in China durch dritt und viert Firmen hergestellten Serienkrempel aufrufen, hätte ich ein fetziges Santa Cruz im Gegenwert eines Kleinwagens.
Naja ich finde es trotzdem schön die alten Räder zu besitzen, period correct und geschmackvoll aufzubauen und zu bewegen.
Für richtigen Sport finde ich die Vorteile meines modernen Rades trotzdem sinnvoller. Moderne Geometrien und Teile sind schon nicht nur schlecht, wenn auch Seelenlos. (das ist natürlich nur meine Meinung, und was weiss ich schon!

PEACE OUT)
Danke und Gruss Kay