Bike der Woche: XM I-Play 256 SL von IBC-User "KermitB4"

7,22 kg bringt der Carbon-Renner von IBC-User "KermitB4" auf die Waage, den wir heute als Bike der Woche präsentieren. Das Bike ist konsequent auf die Balance aus niedrigem Gewicht und Renntauglichkeit. Inwiefern das Bike Flo aka KermitB4 dabei geholfen hat, seine Lungen auf Trab zu bringen und wie er es unter die Marke von 7 kg bringen wird, erfahrt ihr in diesem Artikel. Viel Spaß.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: XM I-Play 256 SL von IBC-User "KermitB4"" im Newsbereich lesen


 
Im US-Forum MTBR gibt es zu diesem Rahmenn in jüngster Zeit vermehrt Meldungen über einen Bruch der Sitzstreben kurz vor dem Sattelrohr. Nur zur Info...
 
Hi Flo, dein Bike wäre bekannterweise nichts für mich, aber für deine Zwecke echt gut geworden!!!
Glückwunsch zum Bike der Woche aus deiner Heimat :daumen:
 
Krasses Bike mit sehr konsequentem Aufbau. Das Gewicht ist schon der Hammer. Absolut nicht meine Welt, aber trotzdem sehr stimmiges Bike, meiner Meinung nach. Was kostet denn so ein Rahmen?
Herzlichen Glückwunsch zum BdW!
 
Schon immer sehr interessant wie leicht ein Rad werden kann. Da ich keine Lefty und keine Grip Shift mag, ist das Rad nicht so mein Fall.
 
Ich fahr auch gripshift am hardtail und will nix anderes mehr. Das bike find ich toll obwohl ich mich damit nicht trauen würde, in meiner Gewichtsklasse Ü85kg damit loszufahren.
 
Ein MTB mit knapp über 7kg, Respekt!
Würde ich gerne mal fahren, macht sicher nen heiden Spaß mit dem Teil den Berg hochzuziehen..
 
Nur um mal ein Beispiel für den ruppigen Umgangston zu geben:
Das Gewicht glaubt dir/euch so kein Mensch. Und das meine ich nicht nur, weil in der Teileliste keine Einzelgewichte aufgezählt sind. Ich spreche da nur von ein paar offensichtlichen Flüchtigkeitsfehlern, was die Lefty angeht (XLR statt PBR) und was dann halt mal einen Unterschied von Tag und Nacht ausmacht. Zumindest auf einer gescheiten Waage mit Nachkommastellen, wo zuvor kein Elefant mal draufgehüpft ist. Von dem SL Fuß will ich da garnicht sprechen, das reißt auch kein 88+ Tuning mehr raus. Und diese Aufzählung ist beliebig erweiterbar was die R1 Bremse betrifft (Carbonschellen schön und gut, Carbonhebel fehlen leider für ein richtig leichtes Bremsenpaar), einer Alusattelstütze, die für eine Alusattelstütze auch leicht sein mag, ein Yuniper Steuersatz der in Verbindung mit welchem Leftyschaft auch immer (fehlt leider in der Liste) wieder nicht so leicht wird, da du entweder ein schweres Tapered Lager verbauen oder reduzieren müsstest.

Nur zum klarstellen. Ich habe rein garnichts gegen das Bike oder dich. Wäre sicherlich beim Keiler um einiges Langsamer als ein "Eingeborener" und kann damit ohne Probleme leben und Nachts ruhig einschlafen. Aber für ein sub 7kg Aufbau noch dazu von einem 29er gehören ganz andere Geschütze aufgefahren. Grüße von Würzburg in Richtung Frammersbach.
 
Das Gewicht glaub ich auch nicht!

Z.b. meinem Kumpel sein Scale 900SL entlackt (860g) SID WC getunt (1240g) LRS Princess Skyline XENTIS (1185g) AX Zeus (64g) AX Hera (84g) MCFK Stütze (120g) Becker Sattel (61g)Next SL (505g) XX1 SW (205g) ThunderBurts (435/441g) R1 Bremse und so weit.Wiegt echte 6955g mit je 60ml Milch.Ist ein Wettkampf Bike!


 
Wäre fein wenn das Bike auf/an der Waage hängend gezeigt werden würde - so halte ich das Gewicht für reines Wunschdenken. ;)

Trotzdem ganz nett aufgebaut - wenn ich mich persönlich nicht für Lefty und Gripshift begeistern kann.
 
Ein Top Bike, fein aufgebaut. Nicht mein Fall, aber es gefällt und macht (bis auf den schmalen Lenker) Sinn :)

Also, was war da für ein ruppiger Umgangston?? Ganz sachlich ein paar Fakten gepostet, die rational nachvollzogen werden können und denen ich da nur zustimmen kann. Ganz ohne Aggression, alles über der Gürtellinie, ganz konstruktiv.

Foto von Bike an Waage, dann glaubt es auch die Mehrheit hier.
 
Danke! Ich wollt es ehrlich auch nicht glauben... und ein Gewicht ohne Bild an der Waage, oder Teileliste mit gewogenen Gewichten glaubt echt kein Mensch.

Aber ein gutes Rad ist es trotzdem! :daumen:
 
Ich habe selbst gerade einen China-Carbon 29" im Aufbau (Rahmen ~1.260 Gramm). Mit Carbon-Starrgabel und einigermassen leichten Teilen (Easton Carbon, SRAM X0 1x10, Formula R1, Thunder Burts tubeless) lande ich mit Ach und Krach bei 8.5 kg. Nur um auf 7.9x zu kommen, müsste ich mich ab jetzt tierisch langmachen.

Und das BdW mit Lefty wiegt mal eben 1.3 kg weniger – kann ich auch nicht nachvollziehen. Eine Teileliste wäre super :)
 
Ich habe selbst gerade einen China-Carbon 29" im Aufbau (Rahmen ~1.260 Gramm). Mit Carbon-Starrgabel und einigermassen leichten Teilen (Easton Carbon, SRAM X0 1x10, Formula R1, Thunder Burts tubeless) lande ich mit Ach und Krach bei 8.5 kg. Nur um auf 7.9x zu kommen, müsste ich mich ab jetzt tierisch langmachen.

Und das BdW mit Lefty wiegt mal eben 1.3 kg weniger – kann ich auch nicht nachvollziehen. Eine Teileliste wäre super :)

also allein beim rahmen hat er schon mal 300g weniger...
 
Sooo dann melde ich mich auch mal zu Wort:

Erstmal vielen Dank für die Nominierung und das ein oder andere Lob noch mal!

Genauso bedanke ich mich bei allen Verfassern sämtlicher Posts hier.
Ich will mal versuchen so viele Antworten wie möglich zu geben.

Also das Gewicht stimmt, auch wenn mir bei der Lefty-Bezeichnung ein Flüchtigkeitsfehler passiert ist. Man möge es mir verzeihen:)
Gerne poste ich am Montag ein Foto von meiner Waage, samt dem Bike daran. Ich verstehe eure Skepsis an dem Gewicht nicht. Mal ehrlich, was würde es mir nützen wenn ich hier ein fiktives Wunschgewicht angeben würde? Ich würde mich damit nur selbst belügen!

Die teileliste, welche hier im Formular auszufüllen war, war leider nicht genauer. Aber ich reiche am Montag gerne eine nach.

Wie schon KaiGreene gezeigt hat, es ist noch viel mehr möglich. Es gibt viele kleine Raffinessen, wo sich einfach noch Gewicht sparen lässt ich nenne mal Tubelessband, Reifen und Milch so als Beispiel...

@The Duke, sobald ich mir mit der Übersetzung sicher bin, werde ich mir noch ein Directmount-Blatt holen.
@Renn Maus, ich habe gerade das Gewicht nicht vorliegen. Die lefty sollte um die 1250 Gramm wiegen (so aus der Hüfte raus)

Gruß
Flo
 
Hey Kollegen,
Das ein Freund von mir und ist so ein Verrückter der alles zurecht Schneidet, Schraubt, Auswiegt und und und.
Da schüttele ich auch ab an auch nur mit dem Kopf;-). Man kann auch Tunen für wenig Geld wenn man nur Zeit und Muse hat!

Zu mir hat mal jemand gesagt: Wo Erfolg ist sind die Neider nicht weit. Aber traue keiner Statistik die Du nicht selber Gefälscht hast, in diesem Sinn......

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine Lefty ja mittlerweile in jedes Steuerrohr bauen,aber mir gefällt diese Spacerlösung nicht...
Sieht immer wie gebastelt aus!
 
Zurück
Oben Unten