Bike der Woche: Yeti SB 5.5 von IBC-User extreme-tom

Mit seinem Yeti SB 5.5 hat sich IBC-User extreme-tom seinen lang ersehnten Wunsch nach einem Bike des Herstellers aus Colorado erfüllt. Das 29er Enduro sollte die perfekte Maschine für Rennen werden. Entsprechend findet sich in Sachen Ausstattung ein Kompromiss aus Haltbarkeit und geringem Gewicht.


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... ich habe mich besonders über das Bike der Woche gefreut: Ist wahrscheinlich schon 20 Jahre her, da war ich am Wohnheim KaWo in Aachen und sah einen "Wahnsinnigen" sein Motorrad bepacken: Auf der Maschine fanden Platz: 1 Kletterseil, 1 Paar Skier und Skischuhe (!!), 1 demontiertes Mountainbike (!!!), Gepäck für eine Woche .... und natürlich noch der Fahrer plus 3 Helme für die verschiedenen Aktivitäten. Halt "extreme Tom" eben :) Du warst auf dem Weg zum Gardasee und hattest alles dabei, was man so braucht.

Lang ist es her! Übrigens steht das Yeti auch auf meiner Wunschliste und wird vielleicht nächstes Jahr realisiert.

Schön hier ein wirklich bekanntes Gesicht gesehen zu haben. Alles Gute (Christoph (der lange Basketballer), Kumpel von Thomas R. (Pommes) aus Jülich). Morgen geht es wieder in Aachen auf die Trails...
 
@extreme-tom : 1. sehr schickes Bike, würde ich sofort klauen :)
2. was ist denn das für ein Stopfen unten im Gabelschaft? haben das alle Formula oder gibt's da was zu kaufen damit sich da nicht so der Schmodder ansetzt?

1. besser nicht ;)
2. eigenkonstruktion um den akku zu schützen, der di2 akku sitzt im steuerrohr/gabelschaft. es gibt durchaus lösungen, die darauf ausgelegt sind, zB spezielle krallenlose vorbauten von PRO. wenn man wie ich ein raceface cockpit wünscht, kommt man ums anpassen nicht herum, d.h.: man bohrt ein loch fürs kabel durch die kralle, ein loch durch die ahead-set-kappe oder - wie hier beim yeti - seitlich durch den schaft und den spacer + der akku ist mit schaumstoff umgeben sehr fest im schaft, dennoch auf wunsch herausnehmbar.
viele schöne alternativen gibt es nicht. bei einer variostütze weiss ich gar nicht, ob der akku im sitzrohr untergebracht werden kann. aussen am rahmen im plastikgehäuse geht einfach gar nicht.... :spinner: SRAM wird diese art von kopfschmerzen mit der etap im keim ersticken , warten wir mal ab :)
 
... ich habe mich besonders über das Bike der Woche gefreut: Ist wahrscheinlich schon 20 Jahre her, da war ich am Wohnheim KaWo in Aachen und sah einen "Wahnsinnigen" sein Motorrad bepacken: Auf der Maschine fanden Platz: 1 Kletterseil, 1 Paar Skier und Skischuhe (!!), 1 demontiertes Mountainbike (!!!), Gepäck für eine Woche .... und natürlich noch der Fahrer plus 3 Helme für die verschiedenen Aktivitäten. Halt "extreme Tom" eben :) Du warst auf dem Weg zum Gardasee und hattest alles dabei, was man so braucht.

Lang ist es her! Übrigens steht das Yeti auch auf meiner Wunschliste und wird vielleicht nächstes Jahr realisiert.

Schön hier ein wirklich bekanntes Gesicht gesehen zu haben. Alles Gute (Christoph (der lange Basketballer), Kumpel von Thomas R. (Pommes) aus Jülich). Morgen geht es wieder in Aachen auf die Trails...
:bier: cool, ja das waren zeiten Christoph! allerdings baue ich derzeit eine fahrradhalterung für die africa twin, kann ja nicht sein, dass man nur mit einer dose nach finale fahren kann ;) . halt die ohren steif. nette überraschung!!!
 
NICE! Heute kam mir auch noch dieses hier unter:
https://www.pinkbike.com/photo/15719370/
p6pb15719370.jpg
 
sattel per fernbedienung absenkbar, aber um was zu trinken muß ich anhalten und absteigen...:(
ist halt ein enduro, da nehme ich alles sehr sehr gechillt, bis auf die kurzen stages bergab eben, und da ist ans trinken - sorry - aber echt nicht zu denken. bei einem XC bike würde ich mich noch mehr aufregen als du :daumen:
 
ist halt ein enduro, da nehme ich alles sehr sehr gechillt, bis auf die kurzen stages bergab eben, und da ist ans trinken - sorry - aber echt nicht zu denken. bei einem XC bike würde ich mich noch mehr aufregen als du :daumen:
Was ist denn das Problem mit dem trinken? Verstehe die Diskussion nicht ganz. Ich hatte meine Trinkflasche auch ne Weile da unten. Ist nicht ideal, aber man kann hingreifen und bekommt sie gut raus. Dazu gibt es seit mindestens 20 Jahren Trinkflaschen mit Schutzkappen über der Trinköffnung. Sind leicht einhändig zu bedienen, sogar mit Handschuh und man hält seinen Rüssel weder in Matsch noch Kuhfladen. Also, es ist nicht der idealste oder schönste Platz für eine Trinkflasche, aber es ist bei weitem nicht so ein Problem, wie viele hier tun.
 
Optisch und von der Teileauswahl her ist das Rad wirklich sehr ansprechend.
Ich finde die Geometrie aber recht altbacken, vor allem der reach-wert und die Sitzrohrlänge.
463 reach in XL ist sehr kurz während 521mm Sitzrohr auf der langen Seite ist.
In Verbindung mit dem eher flachen Sitzwinkel und der kurzen Kettenstrebe ist das beim steilen Bergauffahren grenzwertig, wie ich bei meinem 2014er Speci Enduro merken durfte.
 
Optisch und von der Teileauswahl her ist das Rad wirklich sehr ansprechend.
Ich finde die Geometrie aber recht altbacken, vor allem der reach-wert und die Sitzrohrlänge.
463 reach in XL ist sehr kurz während 521mm Sitzrohr auf der langen Seite ist.
In Verbindung mit dem eher flachen Sitzwinkel und der kurzen Kettenstrebe ist das beim steilen Bergauffahren grenzwertig, wie ich bei meinem 2014er Speci Enduro merken durfte.
Das ist sicher Geschmackssache. Ich habe einen sehr kurzen Oberkörper und sehr lange Beine, ich fühle mich auf zu langen Geometrien einfach nicht wohl. Das Rad klettert dennoch fantastisch, immer sind meine Beine das Limit nie ein steigendes Vorderrad! vergiss nicht , dass es ein Twentyniner ist ;)
Bergauf ist es auf jeden Fall um Welten besser als zb ein evil the wreckoning, bergab kein Vergleich mit einem Specialized Enduro 29er welches ich besaß und nach 7 Monaten verkauft habe (fairerweise sei gesagt es war die erste Generation). Wie bei vielen Sachen im Leben gilt hier einfach ausprobieren, denn jeder Jeck ist anders ;) LG
 
Das ist sicher Geschmackssache. Ich habe einen sehr kurzen Oberkörper und sehr lange Beine, ich fühle mich auf zu langen Geometrien einfach nicht wohl. Das Rad klettert dennoch fantastisch, immer sind meine Beine das Limit nie ein steigendes Vorderrad! vergiss nicht , dass es ein Twentyniner ist ;)
Bergauf ist es auf jeden Fall um Welten besser als zb ein evil the wreckoning, bergab kein Vergleich mit einem Specialized Enduro 29er welches ich besaß und nach 7 Monaten verkauft habe (fairerweise sei gesagt es war die erste Generation). Wie bei vielen Sachen im Leben gilt hier einfach ausprobieren, denn jeder Jeck ist anders ;) LG

Hi extreme-Tom,
Darf ich fragen wie groß Du bist und welche Schrittlänge Du ungefähr hast? Ich hab ähnliche Proportionen (kurzer Oberkörper und lange Beine) bei 1,85 m und SL von rd 91cm.

Wie hast Du den Hobel nur unter 13 kg bekommen? Hab das SB 5.5 in anderen Foren meist mit Kurs auf 14 kg gesehen (zumindest was die Besitzer so angaben).
Das ist h Rekordverdächtig mit nem 29er Enduro und dem FW, breiten Felgen, etc...

Kann man das Rad noch als wendig bezeichnen (z. B. Im Vergleich zu einem Santa Cruz HT LT oder dem Orbea rallon 2018)? Oder eher der DH Bolzer auf Speed?

Die Akku-Integration find ich sehr gelungen. Wenn es mal ne elektronische Schaltung werden sollte komm ich auf Dich zu :)
Die Integration des Akkus ist ja hitverdächtig. Braucht man da nen Dreh-& Fräsmaschinen Spezi?

Super Rad!
Grad au‘ für junge Leut..!
 
Hi extreme-Tom,
Darf ich fragen wie groß Du bist und welche Schrittlänge Du ungefähr hast? Ich hab ähnliche Proportionen (kurzer Oberkörper und lange Beine) bei 1,85 m und SL von rd 91cm.

Wie hast Du den Hobel nur unter 13 kg bekommen? Hab das SB 5.5 in anderen Foren meist mit Kurs auf 14 kg gesehen (zumindest was die Besitzer so angaben).
Das ist h Rekordverdächtig mit nem 29er Enduro und dem FW, breiten Felgen, etc...

Kann man das Rad noch als wendig bezeichnen (z. B. Im Vergleich zu einem Santa Cruz HT LT oder dem Orbea rallon 2018)? Oder eher der DH Bolzer auf Speed?

Die Akku-Integration find ich sehr gelungen. Wenn es mal ne elektronische Schaltung werden sollte komm ich auf Dich zu :)
Die Integration des Akkus ist ja hitverdächtig. Braucht man da nen Dreh-& Fräsmaschinen Spezi?

Super Rad!
Grad au‘ für junge Leut..!
Hey Frankie,
181cm, 91-92 SL ! mein arbeitskollege ist lustigerweise auch 181 hat aber sehr kurze beine, das andere ende der skala. wenn wir uns am steuer abwechseln müssen sitzhöhe, sitzabstand zum lenkrad und alle spiegel umgestellt werden :lol:

das rad ist auf jeden fall wendig für ein 29er, aber eine umstellung für alle, die von 27,5 kommen. man muss sich dran gewöhnen. zu beginn sagt einem strava, dass das rad schnell ist, nicht das gefühl :cool:

Unter 13 ist nicht schwer. ich meine, es wiegt ja schon mit XT teilen und standardausführung (alukurbel) 13.05:

http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/trailbikes/test-2017--trailbikes-yeti-sb-55/a36053.html

hier im anhang auszug meiner tabelle, es wurde leider noch deutlich schwerer, zB weil dickere reifen, anderer vorbau und eine 200er bremsscheibe drauf kamen und der rahmen schwerer war als angegeben und viele teile bekanntlich eine toleranz von 5-10% haben! der LRS ist jedenfalls richtigt leicht, trotz der breite. DT 240 mit sapim superspoke (die leichteste speiche derzeit) + für die breite noch recht leichten ibis 941 felgen. leichter wären die nachfolger gewesen 942, sind mir aber zu komfortabel und wären uU nicht mit den super spokes gegangen...ausserdem sind die 941 grad gut reduziert :)
 

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Hi extreme-Tom,

Die Akku-Integration find ich sehr gelungen. Wenn es mal ne elektronische Schaltung werden sollte komm ich auf Dich zu :)
Die Integration des Akkus ist ja hitverdächtig. Braucht man da nen Dreh-& Fräsmaschinen Spezi?

akkuschrauber bzw bohrmaschine, einen bohrer, etwas schaumstoff und 20min ;-)
 
Hey Frankie,
181cm, 91-92 SL ! mein arbeitskollege ist lustigerweise auch 181 hat aber sehr kurze beine, das andere ende der skala. wenn wir uns am steuer abwechseln müssen sitzhöhe, sitzabstand zum lenkrad und alle spiegel umgestellt werden :lol:

das rad ist auf jeden fall wendig für ein 29er, aber eine umstellung für alle, die von 27,5 kommen. man muss sich dran gewöhnen. zu beginn sagt einem strava, dass das rad schnell ist, nicht das gefühl :cool:

Unter 13 ist nicht schwer. ich meine, es wiegt ja schon mit XT teilen und standardausführung (alukurbel) 13.05:

http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/trailbikes/test-2017--trailbikes-yeti-sb-55/a36053.html

hier im anhang auszug meiner tabelle, es wurde leider noch deutlich schwerer, zB weil dickere reifen, anderer vorbau und eine 200er bremsscheibe drauf kamen und der rahmen schwerer war als angegeben und viele teile bekanntlich eine toleranz von 5-10% haben! der LRS ist jedenfalls richtigt leicht, trotz der breite. DT 240 mit sapim superspoke (die leichteste speiche derzeit) + für die breite noch recht leichten ibis 941 felgen. leichter wären die nachfolger gewesen 942, sind mir aber zu komfortabel und wären uU nicht mit den super spokes gegangen...ausserdem sind die 941 grad gut reduziert :)

Jetzt seh ich dass die IBIS 941 ja Karbonfelgen sind...
Ok jetzt wird’s klarer...
Ich würd den LRS wohl aus Alu nehmen um das Budget nicht komplett durch die Decke gehen zu lassen....
 
Jetzt seh ich dass die IBIS 941 ja Karbonfelgen sind...
Ok jetzt wird’s klarer...
Ich würd den LRS wohl aus Alu nehmen um das Budget nicht komplett durch die Decke gehen zu lassen....
verständlich, aber alu wär bei mir teurer, habe früher zu viele felgen geschrottet (weil ich gern recht wenig luftdruck fahr...). paradebeispiel waren american classic LR, relativ schnell mehr beulen als speichen o_O ... die 941 bekommt man grad günstiger weil auslaufmodel, ob ~400 pro felge gerechtfertigt erscheint ist natürlich ermessungssache, dafür weiss ich für mich, dass ich jahrelang keine felgen wechseln muss ;):i2:
 
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