Bike der Woche: Yeti SB100 von IBC-User Pure-Power

Bike der Woche: Yeti SB100 von IBC-User Pure-Power

Ein extrem leichtes Trailbike, das bergab trotzdem noch mächtig Freude bereitet – diesen Traum erfüllte sich IBC-User Pure-Power mit seinem Yeti SB100. Der schlichte schwarze Rahmen harmoniert optisch perfekt mit den goldenen Anbauteilen. In Sachen Ausstattung hat IBC-User Pure-Power aus dem Vollen geschöpft – dabei stand geringes Gewicht bei perfekter Funktion im Fokus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Yeti SB100 von IBC-User Pure-Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du so leicht, dass die Vario da keine Probleme macht? Gerade wenn du damit Touren fährst mit Rucksack wären bei mir die 90kg beschränkung gleich ein Problem.
An sonsten schon krass, wie leicht ein XC Fully sogar mit Vario doch sein kann. Da frag ich mich was im Vergleich ein fully im WC wiegen muss dass die wegen dem Gewicht keine Vario Stütze fahren.
 
Da frag ich mich was im Vergleich ein fully im WC wiegen muss dass die wegen dem Gewicht keine Vario Stütze fahren.

Wenn ich mein HT als Maßstab nehme und ein Kilo für Rahmen plus Dämpfer draufpacke sind wir bei max. 9,5kg fahrfertig. Und ich hab bei Lenker, Vorbau und Sattelstütze und evtl. Pedale noch Luft ohne in den extremen Leichtbau zu gehen. Denke 9,0 - 9,2kg fahrfertig ohne Vario ist locker drin.

edit: Allerdings ist das Mehrgewicht eine XC-Vario von 200-250g aus meiner Sicht kein Grund darauf zu verzichten.
 
Bist du so leicht, dass die Vario da keine Probleme macht? Gerade wenn du damit Touren fährst mit Rucksack wären bei mir die 90kg beschränkung gleich ein Problem.
An sonsten schon krass, wie leicht ein XC Fully sogar mit Vario doch sein kann. Da frag ich mich was im Vergleich ein fully im WC wiegen muss dass die wegen dem Gewicht keine Vario Stütze fahren.

Bei meinen 72kg macht die Stütze das was sie soll...
 
Sehr schönes Bike. Diese "Down-Country-Bikes" sind echt ne interessante Kategorie, die für Mittelgebirge definitiv eine Option sind.
Find das ist eines der schönsten Bikes aktuell.
Die Proportionen gehen voll i.O. Ich mag die 29er dahingehend, auch wenn ich selbst 650B fahre.

Aber der Lenker im Closeup (unter dem Acros Schriftzug) schaut für mich komisch aus.
Muss das so? Ist das Dreck? Sieht irgendwie kaputt aus. :confused:
 
Sehr schönes Rad!
Wieviele Schrauben hast du gegen Al oder Ti getauscht und welchen Gewichtsunterschied macht das?
 
Sehr geiles Bike. Haben will!!! :)


Sehr schönes Bike. Diese "Down-Country-Bikes" sind echt ne interessante Kategorie, die für Mittelgebirge definitiv eine Option sind.
Find das ist eines der schönsten Bikes aktuell.
Die Proportionen gehen voll i.O. Ich mag die 29er dahingehend, auch wenn ich selbst 650B fahre.

Aber der Lenker im Closeup (unter dem Acros Schriftzug) schaut für mich komisch aus.
Muss das so? Ist das Dreck? Sieht irgendwie kaputt aus. :confused:


Habe an meinem Bike ebenfalls diese Acros Gothic Vorbau Kombi Verbaut. Das Finish des Lenkers ist tip top. Durch die Spiegelung auf dem Foto sieht das bisschen unsauber/defekt aus, aber dem ist nicht so.
 
stimmt! Zwei Räder, nen Sattel und nen Lenker... ganz klar nen Fahrrad! Voll Mainstream!

was daran ist denn kein mainstream? sieht genauso aus, wie jedes aktuelle rad von der stange (bis auf die dämlichen daumenbarends) es gibt keine einzige sonderlösung, nicht einmal ein besonders seltenes oder interessantes teil. ein gutes fahrrad, vielleicht, fernab vom mainstream, nö, mittendrin.
 
An sonsten schon krass, wie leicht ein XC Fully sogar mit Vario doch sein kann. Da frag ich mich was im Vergleich ein fully im WC wiegen muss dass die wegen dem Gewicht keine Vario Stütze fahren.

Nino Schurter’s Scott Spark RC wiegt fahrfertig mit Pedalen und Flaschenhalter 9.55KG

Das Yeti ist aber m.E. deutlich geländegängiger und geht in den Trail Bereich, das Spark ein reines XC Bike. Das Spark Rahmenkit ist auch deutlich leichter als das Yeti Rahmenkit.
 
Zuletzt bearbeitet:
was daran ist denn kein mainstream? sieht genauso aus, wie jedes aktuelle rad von der stange (bis auf die dämlichen daumenbarends) es gibt keine einzige sonderlösung, nicht einmal ein besonders seltenes oder interessantes teil. ein gutes fahrrad, vielleicht, fernab vom mainstream, nö, mittendrin.

Na und? Dann ist es halt Mainstream, aber ziemlich geil sieht es trotzdem aus.. ;-)
 
was daran ist denn kein mainstream? sieht genauso aus, wie jedes aktuelle rad von der stange (bis auf die dämlichen daumenbarends) es gibt keine einzige sonderlösung, nicht einmal ein besonders seltenes oder interessantes teil. ein gutes fahrrad, vielleicht, fernab vom mainstream, nö, mittendrin.

Mainstream wäre für mich, ich gehe in den Laden, zeige auf ein Bike, sage:"das da!" und nehme es mit. Ich finde es schon zu honorieren, dass jemand sein Bike persönlich aufbaut, sich Gedanken über den Einsatzzweck und damit jedes einzelne Teil macht! Die ganze Planung über Teile, ob das alles zusammen passt ist doch ein nicht zu unterschätzender Teil des Aufbaus und gehört für mich irgendwie dazu. Und ich finde das Rad ist daher kein Mainstream, weil es so wie es da steht nur selbst geplant und aufgebaut werden kann. Das kann und macht niemand, der sich nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt hat.
 
Mainstream wäre für mich, ich gehe in den Laden, zeige auf ein Bike, sage:"das da!" und nehme es mit.

das ist nicht die definition für mainstream, sondern für ein stangenrad. nicht jedes stangenrad ist mainstream, wenn man aber nur standardteile verbaut, ist ein individuell aufgebautes rad eben auch nur ein standardmäßig ausgestattetes rad, also mainstream.
 
Die verbauten Teile sind alle samt durchdacht und aktueller Stand der Technik, die funktioniert, für den anvisierten Einsatzzweck. Nicht jeder möchte sein Bike mit individuellen Sonderteilen bestücken. Daher ein wohl verdientes Bike der Woche, welches den Geschmack von vielen unüberlesbar trifft!
 
der besitzer behauptet im text halt das gegenteil, darum habe ich eben mal etwas dazu geschrieben, wenn es dich nicht interessiert, lies und/oder zitiere es halt nicht.

Wenn man sich ein Farrat aus teuren Teilen zusammenbauen tut, die sich nicht jeder leisten will / kann ist man aus dem Mainstream raus! Man ist besser, schneller, leichter.. alles klar?
 
das ist nicht die definition für mainstream, sondern für ein stangenrad. nicht jedes stangenrad ist mainstream, wenn man aber nur standardteile verbaut, ist ein individuell aufgebautes rad eben auch nur ein standardmäßig ausgestattetes rad, also mainstream.

dann habe ich wahrscheinlich ein andere Interpretation des Begriffes Mainstream....
 
Yeti ist in meinem Augen alles andere als Mainstream, zumindest in Mitteleuropa.
Die sind hier schon echt selten.

Freut mich immer, wenn ich mal eines sehe.
 
Zurück
Oben Unten