Bike der Woche: Yeti SB165 von IBC-User Ritter70

Bike der Woche: Yeti SB165 von IBC-User Ritter70

Nachdem IBC-User Ritter70 mit dem Yeti SB130 Blut geleckt hatte, musste schon bald ein SB165 folgen. Die Enduro-Granate ist als Mullet-Bike aufgebaut und überzeugt mit einem dezenten, aber extrem hochwertigen Aufbau. Dazu ist mit eigens angepassten Trigger-Adapter, Fox Federgabel mit Custom-Offset und Carbon-Tretlagerschutz viel Liebe ins Detail geflossen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Yeti SB165 von IBC-User Ritter70
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja - definitiv cooler Einstieg ins Thema BDW. Daumen hoch! Die blauen Schrauben wären nicht meins, aber ansonsten sehr liebevoll aufgebaut.

P.S. Bild #1 zeigt aber das Yeti SB130.....

ist gefixt :) Grüße, Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Diddo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
SB165 mit 29er Vorderrad und 170mm. Das sind halt fast 3cm mehr Einbauhöhe wie in Serie. 1cm höheres Tretlager, aber dann Lenkwinkel nahe 62° mit so kurzen Kettenstreben? Gut für 29er Gabel ein 37mm Offset mag da helfen. (Wobei es auch zu kurz gibt)
Hört sich interessant an, wüsste gerne mal wie sich so etwas fährt. Aber für mich passen die Maße in der Theorie zu wenig zusammen, dass ich so viel Geld in die Hand nehmen würde und mir das Aufbauen würde.
Es ist halt bisher nicht ein Trail-Bike so richtig für Mixed-Wheels ausgelegt und die Geo-Änderung schon nicht gering.
Aber mutig, das so zusammen zu stellen.
 
SB165 mit 29er Vorderrad und 170mm. Das sind halt fast 3cm mehr Einbauhöhe wie in Serie. 1cm höheres Tretlager, aber dann Lenkwinkel nahe 62° mit so kurzen Kettenstreben? Gut für 29er Gabel ein 37mm Offset mag da helfen. (Wobei es auch zu kurz gibt)
Hört sich interessant an, wüsste gerne mal wie sich so etwas fährt. Aber für mich passen die Maße in der Theorie zu wenig zusammen, dass ich so viel Geld in die Hand nehmen würde und mir das Aufbauen würde.
Es ist halt bisher nicht ein Trail-Bike so richtig für Mixed-Wheels ausgelegt und die Geo-Änderung schon nicht gering.
Aber mutig, das so zusammen zu stellen.
Wenn macht man in ein 29er ein 650b Laufrad (hinten) rein und nimmt Offset-Buchsen für den Hinterbau um alles auf normale Geo zu bekommen.

Wenn du es beim 29er in 650b machst kommt das Tretlager dann 2cm höher.
 
Superschön!
Ich hättes nur mit nem L Rahmen und 10-20mm weniger Federweg vorne versucht an deiner Stelle. (Da wär auch der Tretlager Effekt wie oben erwähnt ausgeblieben und der Lenkwinkel wär nicht zu extrem)
Wie geht's dir mit dem coil bergauf? Hätte immer den "nachhintenwecksack" Moment bei meinem stumpi mit coil ab ner bestimmten steigung.
Macht mir gerade Lust mein ransom mit 27/29 zu versuchen

Viel Spaß damit :)
 
Wenn macht man in ein 29er ein 650b Laufrad (hinten) rein und nimmt Offset-Buchsen für den Hinterbau um alles auf normale Geo zu bekommen.

Wenn du es beim 29er in 650b machst kommt das Tretlager dann 2cm höher.
Und was genau wäre dann der Vorteil?
Üblicherweise nimmt man als Ausgangsbasis einen 27,5" Rahmen, welcher (idealerweise) Hinten für weniger Federweg ausgelegt ist als Vorne (z.B. 170/150, gibts ja des öfteren am Markt). Dazu eine 29er Gabel mit um 20mm reduziertem Federweg und - welche Wunder - man hat ein Mullet ohne großartige Geo Änderung.
Bei dem Yeti würde ich vorne auch einfach auf 160mm gehen.

Jedenfalls ein schöner Aufbau, das SB165.
 
Und was genau wäre dann der Vorteil?
Üblicherweise nimmt man als Ausgangsbasis einen 27,5" Rahmen, welcher (idealerweise) Hinten für weniger Federweg ausgelegt ist als Vorne (z.B. 170/150, gibts ja des öfteren am Markt). Dazu eine 29er Gabel mit um 20mm reduziertem Federweg und - welche Wunder - man hat ein Mullet ohne großartige Geo Änderung.
Bei dem Yeti würde ich vorne auch einfach auf 160mm gehen.

Jedenfalls ein schöner Aufbau, das SB165.
Und du hast immer noch 2cm höhere Front. Das ist nicht wenig. Das sind allein 1 Grad an Lenk- und Sitzwinkel und ein knapper Zentimeter am Tretlager. Das kann ein Geo schon ganz schön aus der Bahn werfen ... .
 
Und du hast immer noch 2cm höhere Front. Das ist nicht wenig. Das sind allein 1 Grad an Lenk- und Sitzwinkel und ein knapper Zentimeter am Tretlager. Das kann ein Geo schon ganz schön aus der Bahn werfen ... .

Pssst, der @nationrider hat schon von Verschwörungstheorien angefangen als die ersten Fakten (hohes Tretlager) eingeworfen haben.
 
Wenn macht man in ein 29er ein 650b Laufrad (hinten) rein und nimmt Offset-Buchsen für den Hinterbau um alles auf normale Geo zu bekommen.

Wenn du es beim 29er in 650b machst kommt das Tretlager dann 2cm höher.
Ja, sehe ich auch als bessere Variante. Ich fand allerdings auch Offsetbuchsen nie eine schöne Lösung (Ja ich hatte schon selbst welche).
 
Ein 27,5er Hinterrad in einen 29er Rahmen ist nicht unbedingt besser, das Laufrad ist schon ein ordentliches Stück kleiner, das gleichst nicht mit den Buchsen aus.
Kommt immer auf den Rahmen an, da muss man schon auch Gedanken machen wie es sinnvoll ist und ob es überhaupt funktioniert

Hab es ja auch aber die Geo macht's auch leichter
 
Zurück
Oben Unten