Bike der Woche: Yeti SB165 von IBC-User Ritter70

Bike der Woche: Yeti SB165 von IBC-User Ritter70

Nachdem IBC-User Ritter70 mit dem Yeti SB130 Blut geleckt hatte, musste schon bald ein SB165 folgen. Die Enduro-Granate ist als Mullet-Bike aufgebaut und überzeugt mit einem dezenten, aber extrem hochwertigen Aufbau. Dazu ist mit eigens angepassten Trigger-Adapter, Fox Federgabel mit Custom-Offset und Carbon-Tretlagerschutz viel Liebe ins Detail geflossen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Yeti SB165 von IBC-User Ritter70
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Frameguard ist doch nach dem ersten Kontakt komplett im Arsch oder etwa nicht? Und das bloß, um ein paar Gramm gewicht zu sparen? Man kann es auch echt übertreiben.
 
Erstmal sehr schöner Aufbau, wenn auch schade dass du es nicht selbst gemacht hast.

Mullet-Bikes:
Meiner Meinung funktioniert das nur im reinen Gravity Bereich bei dem entsprechend der Sitzwinkel egal ist und ein zu flacher Lenkwinkel über die Gabel bzw. Steuersatz ausgeglichen werden kann.

Bikes die auch bergauf gefahren werden, sind da Geo technisch einfach zu kritisch. Es gibt wenige 27,5" bikes die vorne deutlich mehr Federweg haben zb 130/150, die kann man ganz gut als Mullet mit 130/130 mit 29" vorne fahren.
Bei anderen Bikes rotiert das Bike geometrisch durch ne 29" Front zu stark um die Hinterradachse so das Sitz/Lenkwinkel flacher werden, das Tretlager hoch kommt und der Reach kürzer wird.

Meins ist es nicht, viele Jahre Erfahrung im Aufbau von Bikes und auch Spielereien mit längerem Federweg haben mich gelehrt dass man maximal 10mm mehr Federweg an der Front verbauen sollte. Die Hersteller denken sich tatsächlich schon sehr viel bei den Geometrien und so fahren sich die Bikes am besten.
 
die länge der Sattelstütze ist doch schon enorm... zeugt (für mich) von einem zu kleinen Rahmen !
und hat mit Verschwörungstheorien nix zu tun.
2445964-pmhw89ieb8qx-sb130_1-original.jpg

übrigens finde ich das Bike auch sehr chique und detailverliebt :daumen:
Die Länge der Sattelrohre hat doch massiv abgenommen und die Räder sind kontinuierlich länger geworden. Daher ist es nicht mehr so einfach hier Rückschlüsse auf die passende Größe zu ziehen.

und zum Thema „Verschwörungstheorie „ hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich persönlich finde nur, dass hier viele vorschnell Urteile zur Geo etc. fällen obwohl sie keinen Schimmer haben wie sich das Bike fährt.
 
Vor allem muss das was der Hersteller für sinnvoll hält nicht für jeden am besten funktionieren
 
Macht auf mich eher den Eindruck, als sei der Hobel eher zum Ansehen denn zum fahren zusammengestückelt.
Die Geo ist jedenfalls im A... und das Bike m.M. nach zu klein für den Fahrer. Aber das mag von der BMX-Erfahrung kommen...
 
Schönes Bike! Die Camo Decals find ich klasse, ebenso die kleinen aber feinen Details mit den angepassten Aufnahmen am Cockpit. Einzig die Länge der Sattelstütze finde ich etwas grenzwertig. Aber Dir muss es passen ud Du musst dich darauf wohl fühlen! Na dann mal noch viel Spass mit dem Gerät.
 
Bike gefällt mir richtig gut, aber die Mullet Lösung wird sich sicher negativ aufs Fahrverhalten auswirken. Hab in meinen V3 Rune auch ein 29er Setup mit 44er Offset und sogar nur 150mm FW verbaut gehabt. Selbst ohne Spacer war die Front zu hoch und fuhr sich einfach zu stelzig. Wobei das Rune ja sogar für 180mm freigegeben wäre. Gewöhnen kann man sich aber bekanntlich an alles ;)
 
Erstmal schönes bike!
Habe mit Yeti mal deswegen telefoniert vorhin weil ich den Aufbau schick finde und mein sb165 unterwegs ist. Yeti sagt dass das mullet von denen bis 170 bei 29 empfohlen wird. Ich bin es selber so noch nie gefahren aber denke, dass sich Yeti zumindest was dabei gedacht hat wenn sie so eine Empfehlung geben.
würde es gerne mal testen
 
Das ist interessant. Hab die EBL von 29/170mm und 27,5/180mm verglichen:
29: 577mm
27,5: 580mm

also ist das schonmal zu vernachlässigen.

Bleiben ca. 20mm mehr Laufradradius. Was ca. 1grad flachere Winkel ergibt. Das ist bei nem Sitzwinkel von 77grad zu verkraften. Einzig der Lenkwinkel wird dann schon sehr flach mit ca. 62,5grad, wobei Ritter70 das mit dem sehr kurzem Offset kompensiert.

Also nehm ich's zurück, wenn Yeti das so empfiehlt und wenn man sich die reinen Zahlen anschaut, ist es zwar ne extreme Geo aber durchaus im Bereich des sinnvollen und nichts verbasteltes.
 
Das ist interessant. Hab die EBL von 29/170mm und 27,5/180mm verglichen:
29: 577mm
27,5: 580mm

also ist das schonmal zu vernachlässigen.

Bleiben ca. 20mm mehr Laufradradius. Was ca. 1grad flachere Winkel ergibt. Das ist bei nem Sitzwinkel von 77grad zu verkraften. Einzig der Lenkwinkel wird dann schon sehr flach mit ca. 62,5grad, wobei Ritter70 das mit dem sehr kurzem Offset kompensiert.

Also nehm ich's zurück, wenn Yeti das so empfiehlt und wenn man sich die reinen Zahlen anschaut, ist es zwar ne extreme Geo aber durchaus im Bereich des sinnvollen und nichts verbasteltes.
Von der Geo geht es dann mehr in die Richtung: https://www.bikeradar.com/features/pushing-the-limits-of-fork-offset-an-experiment/
 
die länge der Sattelstütze ist doch schon enorm... zeugt (für mich) von einem zu kleinen Rahmen !
und hat mit Verschwörungstheorien nix zu tun.
2445964-pmhw89ieb8qx-sb130_1-original.jpg

übrigens finde ich das Bike auch sehr chique und detailverliebt :daumen:
Schaut bei mir fast gleich aus.

Lange Rahmen mag ich nicht und ich habe für meine 180cm extrem lange Beine- also schaut das immer komisch aus.
Kann man leider nix machen.

Zu klein kann der Rahmen nicht sein- vor 5 Jahren waren die meisten Rahmen 5cm kürzer im Reach (wenn nicht mehr) und wir konnten genauso gut fahren.
Nicht jeder ist auf Race-Speed unterwegs (da fahren witzigerweise auch viele kleine Rahmen :D )
 
Der Frameguard ist doch nach dem ersten Kontakt komplett im Arsch oder etwa nicht? Und das bloß, um ein paar Gramm gewicht zu sparen? Man kann es auch echt übertreiben.
Soweit ich das verstanden habe, wurde der Unterrohrschutz nicht für weniger Gewicht, sondern mehr Schutz getauscht.

"Nach einer schlechten Erfahrung mit dem Gummi-Frameguard am Slash (Bruch unter dem Guard) habe ich mir für das SB165 einen Guard aus Carbon machen lassen. Der ist mit zirka 6 mm Abstand verklebt und sorgt bei einem Crash oder fetten Steinschlag dafür, dass der untere Bereich vorm Tretlager geschützt ist. Zudem sieht es wertiger aus, schützt besser und wiegt nicht mehr als das Gummi!"
 
Erstmal sehr schöner Aufbau, wenn auch schade dass du es nicht selbst gemacht hast.

Mullet-Bikes:
Meiner Meinung funktioniert das nur im reinen Gravity Bereich bei dem entsprechend der Sitzwinkel egal ist und ein zu flacher Lenkwinkel über die Gabel bzw. Steuersatz ausgeglichen werden kann.
......

Meins ist es nicht, viele Jahre Erfahrung im Aufbau von Bikes und auch Spielereien mit längerem Federweg haben mich gelehrt dass man maximal 10mm mehr Federweg an der Front verbauen sollte. Die Hersteller denken sich tatsächlich schon sehr viel bei den Geometrien und so fahren sich die Bikes am besten.

Ich fahr schon sehr lang "Mullet" 26/27,5 oder zur Zeit 29/26+
und kann dir so garnicht zustimmen
 
schöner hobel u. interessante detaillösungen, nur vom mullet concept halte ich nicht viel
bis auf den DH bereich. das sb 165 ist bei mir auch in der engeren auswahl als nachfolger meines nomad 4, allerdings mit 170mm gabel, x2 float und 27,5. hat jemand dazu schon erfahrungen? yeti gibt die 170er gabel jedenfalls frei, aber mich würden praxiswerte interessieren :)
 
Soweit ich das verstanden habe, wurde der Unterrohrschutz nicht für weniger Gewicht, sondern mehr Schutz getauscht.

"Nach einer schlechten Erfahrung mit dem Gummi-Frameguard am Slash (Bruch unter dem Guard) habe ich mir für das SB165 einen Guard aus Carbon machen lassen. Der ist mit zirka 6 mm Abstand verklebt und sorgt bei einem Crash oder fetten Steinschlag dafür, dass der untere Bereich vorm Tretlager geschützt ist. Zudem sieht es wertiger aus, schützt besser und wiegt nicht mehr als das Gummi!"
Mehr Schutz wird der aber kaum bieten. Denn sobald du einmal drauf knallst ist das Teil halt kaputt.
 
Einzig der Lenkwinkel wird dann schon sehr flach mit ca. 62,5grad, wobei Ritter70 das mit dem sehr kurzem Offset kompensiert.

Ein großes Offset würde kompensieren, das kleine sorgt nur für mehr Vorlauf und damit ein trägeres Lenkverhalten bzw. mehr Stabilität. Agil ist an der Front auf dem Papier nix, besonders durch das kleine Offset an der Gabel wird es extrem ruhig. Bei hohen Geschwindigkeiten macht das Radl vermutlich am meisten Spaß.
 
Wurden die 14,3 kg schon kommentiert? :blah:
Ich fahre ein Commencal Meta AM (selbst zusammengestellt), das ist bekanntermaßen aus Alu und hat nicht den leichtesten Rahmen. Ich bleibe dennoch 0,5 Kilo (Pedale inklu) unter unter o.g. Gewicht.
 
Wurden die 14,3 kg schon kommentiert? :blah:
Ich fahre ein Commencal Meta AM (selbst zusammengestellt), das ist bekanntermaßen aus Alu und hat nicht den leichtesten Rahmen. Ich bleibe dennoch 0,5 Kilo (Pedale inklu) unter unter o.g. Gewicht.

Hast du XC-Reifen montiert oder wie geht das? Mein Meta AM V4 - also 27,5" - war fahrbereit bei 14,9kg, das Stumpjumper 29 mit Carbonrahmen bei knapp 14kg. Die 14,3kg finde ich für den Aufbau schon völlig ok und eher auf der leichten Seite.
 
Wurden die 14,3 kg schon kommentiert? :blah:
Ich fahre ein Commencal Meta AM (selbst zusammengestellt), das ist bekanntermaßen aus Alu und hat nicht den leichtesten Rahmen. Ich bleibe dennoch 0,5 Kilo (Pedale inklu) unter unter o.g. Gewicht.
kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen... mein nomad 4 mit kompletter x01 eagle u. carbon lenker wiegt derzeit ca. 14,2 kg in L mit DD u. Exo+ reifen. das meta schätze ich um die 15 kg ein.
 
Mehr Schutz wird der aber kaum bieten. Denn sobald du einmal drauf knallst ist das Teil halt kaputt.
Wenn es bei "einmal" kaputt geht, dann hast Du ganz andere Probleme... Wenn er schlau ist :bier: hat er ein paar Kevlarfäden mit einlaminiert.
Hatte bei einer schweren Enduro Jahre lang einen Motorunterfahrschutz aus 1-4 Carbon/Kevlargewebe dran, soviele Aufsetzter auf Steine bei mehr Maße und Geschwindigkeit, ganz zu schweigen vom Steinschlag und Zerren des Motorrads auf dem Motorschutz über Felsen und erst nach Jahren "franste" das Carbon quasi aus und wurde unansehlich.
Bei meinem Demo habe ich nur die serienmäßige Kratzschutzfolie drauf, das Unterrohr hat dort 5mm Wandstärke aus Carbon o_O
Was soll da am Kettenblatt plus Bashguard vorbeigeschlängelt gegenknallen, um 5mm Carbonrohr zu zerstören?
 
Zurück
Oben Unten