Bike Entscheidungshilfe

Registriert
25. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde eure gesammelte Bikeerfahrung gerne in Anspruch nehmen und euch dabei um Hilfe beten.
Zu mir:

28 Jahre alt - 1,84 groß - 86 kg schwer - Schrittlänge noch nicht ausgemessen (würde ich wenn es dann konkreter wird nachholen)

Ich besitze derzeit ein Trek 4900 aus dem Jahr 2013 und möchte mir gerne ein neues Rad kaufen.
Als Budget habe ich mir in etwa 1.800-2.000€ gesetzt (wobei es auch nicht unbedingt zu 100% ausgereizt werden muss).

Durch lesen hier im Forum habe ich mich etwas informiert, aber bin noch relativ am Anfang der Fahrradfindung. Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher was für ein Fahrradtyp für mich am Besten wäre. Generell schwanke ich zwischen 2 Optionen:

1. ich stecke nochmal etwas Geld in mein derzeitiges Fahrrad und kaufe mir ein Gravelbike
2. Ich kaufe mir ein neues Hardtail und habe Spaß- und Pendelrad in einem

Jeden Tag fahre ich in etwa 10 Km zur Arbeit und 10 Km zurück. Abends dann ab und an kleinere Runden, in denen ich in den Wald fahre und dort auch gerne den einen oder anderen kleinen Trail fahre (ähnlich wie die Bilder in diesem Thread https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-oder-count-solo-oder.917581/#post-16547379). Am Wochenende fahre ich dann entweder mit meiner Freundin eine Tour mit ähnlichem Profil (80%) oder mit meinem Bruder eine Fahrradtour welche dann auch ab und an etwas schwieriger wird als auf den Bildern (20%).

Jetzt die Fragen:
Bin ich so viel schneller mit dem Gravelbike bei der Arbeit, dass es sich als Pendelrad lohnt? Sollte ich mein altes Rad überhaupt noch großartig weiterverwenden oder eher nur um zur Eisdiele zu fahren?
Bin ich am besten bedient mit einer "all-in-one" Lösung mit einem gescheiten HT?

Probe gefahren bin ich noch nicht. Als Fahrräder im Netz habe ich mir bisher folgende angesehen:

Gravelbike:

- Cube Nuroad SL (https://www.cube.eu/2020/bikes/road/cyclocross-gravel/nuroad/cube-nuroad-sl-titaniumnorange-2020/)

HT:

- Ghost Nirvana Tour Advanced (https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/nirvana-tour-advanced)

- Trek Roscoe 8 (https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../roscoe/roscoe-8/p/28487/?colorCode=black_red)

- Specialized Chisel expert (https://www.specialized.com/de/de/mens-chisel-expert/p/154335)


Vielen Dank vorab!
 
Servus,

ich würde eine andere Lösung vorschlagen. Ich hole mal aus wieso.

Bin ich so viel schneller mit dem Gravelbike bei der Arbeit, dass es sich als Pendelrad lohnt?
Ja bist du. Ein Gravel ist mit deutlich weniger Kraftaufwand schneller zu bewegen. Du fährt unangestrengt einen deutlich höheren Schnitt.

Jeden Tag fahre ich in etwa 10 Km zur Arbeit und 10 Km zurück. Abends dann ab und an kleinere Runden, in denen ich in den Wald fahre und dort auch gerne den einen oder anderen kleinen Trail fahre (ähnlich wie die Bilder in diesem Thread https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-oder-count-solo-oder.917581/#post-16547379). Am Wochenende fahre ich dann entweder mit meiner Freundin eine Tour mit ähnlichem Profil (80%) oder mit meinem Bruder eine Fahrradtour welche dann auch ab und an etwas schwieriger wird als auf den Bildern (20%).
Glaube du hast einen falschen Link drin. Aber weiß was du meinst.

Was fährt dein Mädel und dein Bruder? Beide HT? Also bist du deutlich schneller mit einem Gravel, aber auf kleinen Trails deutlich langsamer. Also einer wartet immer und hat keinen Spaß.

Bin ich am besten bedient mit einer "all-in-one" Lösung mit einem gescheiten HT?
Nein.

Egal in welche Richtung du gehst, das Trek ist auf jeden Fall das falsche. 27.5x2.8 Reifen.
Sorry direkt, ist einfach gar nichts das Bike.

Sollte ich mein altes Rad überhaupt noch großartig weiterverwenden oder eher nur um zur Eisdiele zu fahren?
Hol dir ein schönes HT wie das Chisel oder das Nirvana. Das ist dann dein Sportgerät für die Freizeit mit dem Bruder und dem Mädel.

Nimm dein altes HT und montier irgendwelche super leicht rollenden Reifen die auf Asphalt einfach super rollen. Dazu leichte Schläuche rein und nimm das alte Bike als Pendlerbike.
 
Schon mal vielen Dank für die Antwort.
Deine Argumente sind für mich auch nachvollziehbar.

Das Gravelbike hätte ich wahrscheinlich nur für die relativ kurze Pendelstrecke genutzt. Dafür wahrscheinlich zu schade sich so eins zu kaufen..

Sind denn 100mm Federweg ausreichend im Hinblick darauf vielleicht auch „ruppigere“ Trails in Zukunft fahren zu können? Machen 120mm einen sehr großen Unterschied?
Habt ihr vielleicht noch weitere HTs die ich mir mal genauer anschauen könnte? Nachdem ich wohl beim Trek voll daneben gelegen wäre, wäre ich echt um Tipps sehr dankbar!

Meine Freundin fährt im Übrigen ein HT und mein Bruder ein Fully.
 
Ich hab das Count Solo 3 und benutze es für den Arbeitsweg, eine Strecke 25km und auch für ruppigeres Gelände in der Freizeit.

Würd ja noch unter deinem Budget liegen oder wenn es Carbon sein soll das Psychopath.
 
Das Budget darf auch gerne unterschritten werden. Wenn sich für <1.500€ auch ein super Bike ergibt, bin ich auch absolut glücklich. Ich möchte eben für mein Geld etwas sehr gutes kaufen und habe bis zu 1.800 oder auch 2.000€ zur Verfügung.
 
Das Budget darf auch gerne unterschritten werden. Wenn sich für <1.500€ auch ein super Bike ergibt, bin ich auch absolut glücklich. Ich möchte eben für mein Geld etwas sehr gutes kaufen und habe bis zu 1.800 oder auch 2.000€ zur Verfügung.

Dann hol das Solo 3 da haste nen geiles Bike für 1300??
 
Meine Freundin fährt im Übrigen ein HT und mein Bruder ein Fully.
Dann würde ich sogar eher zu einem traillastigern HT tendieren. .
Mit dem Mädel wärst vermutlich sowieso langsamer unterwegs, da ist es auch OK wenn das Bike Reifen mit mehr Grip hat und etwas langsamer rollt.
Mit dem Bruder hast dann aber mehr Spaß im Trail.

Sind denn 100mm Federweg ausreichend im Hinblick darauf vielleicht auch „ruppigere“ Trails in Zukunft fahren zu können? Machen 120mm einen sehr großen Unterschied?
Habt ihr vielleicht noch weitere HTs die ich mir mal genauer anschauen könnte? Nachdem ich wohl beim Trek voll daneben gelegen wäre, wäre ich echt um Tipps sehr dankbar!
Es ist nicht alleine der Federweg. Es ist auch die Geo die sich ändert.
Wenn du wirklich Lust auf mehr Trails bekommst, wäre vielleicht sogar ein Trail-HT eine Option.

Ghost Nirvana wäre wäre Möglichkeit zwischen HT und Trail-HT und dann gibt es noch die richtigen Trail-HTs.

Schau mal in den Beitrag hier oder auch in diesen Beitrag hier. Da bekommst mal etwas einen Eindruck zu dem Thema wenn HTs bergablastiger sind.

Ich sehe den Vorteil bei einem Trail-HT dass es dadurch einen größeren Abstand bekommen würde zu deinem HT, falls du dies schneller rollend ausrichten würdest.
Mit dem Gravel hast halt weder mit dem Bruder noch mit dem Mädel irgendwie Spaß.
 
Zurück
Oben Unten