Bike-Festival Riva 2019 – Beast Components: Handgefertigte Carbon-Felgen bis 35 mm Breite

25 größer 30,4?
35 mm breitere CF-Felgen? Wie breit sollen die dann sein?
Bitte das Anliegen nochmal verständlich formulieren.

Klar, kein Problem. :)
In Amerika werden im XC-Bereich z.b bereits 2,3 < Reifen gefahren.
Hier ist es auch schon im kommen.

Ich persönlich fahre 35mm breite Felgen (außen) mit 2,25 Reifen, schmaler sollten die Felgen allerdings nicht mehr, 35mm sind schon das Optimum, viel breiter müssen sie allerdings auch nicht mehr werden.
25mm innen geht in Ordung.
30,4mm außen zu wenig, vorallem bei Tubeless würde ich sowas nicht mehr nutzen.

Das Beast Felgen Setup für CX finde ich allerdings unpässlich für aktuelle Entwicklungen.

Das mit Lau war so gemeint, das diverse Hersteller Carbon LRS mit älteren Felgen - Maßen bereits günstiger sind.
 
25mm innen geht in Ordung.
30,4mm außen zu wenig, vorallem bei Tubeless würde ich sowas nicht mehr nutzen.

25mm innen sind ok, aber 30,4mm aussen nicht? Tja, ist aber die selbe Felge.
Ich gebe dir zwar recht, dass die Felgen immer breiter werden, dnenoch sollte man es mit dem Blick aufs gewicht nicht übertreiben.
Schau mal, was die Mitbewerber so machen: Enves M525 (25mm innen, 370gr), MCFK 29" (25mm, 380gr), Duke LuckyJack (25mm, 350gr).
Natürlich gibt es von Duke, von Bikeahead und anderen auch CC_Felgen mit 28mm Maulweite, aber das ist die Seltenheit und die sind dann, sofern leichter, auch nicht so robust.

Gruss, Felix
 
25mm innen sind ok, aber 30,4mm aussen nicht? Tja, ist aber die selbe Felge.
Ich gebe dir zwar recht, dass die Felgen immer breiter werden, dnenoch sollte man es mit dem Blick aufs gewicht nicht übertreiben.
Schau mal, was die Mitbewerber so machen: Enves M525 (25mm innen, 370gr), MCFK 29" (25mm, 380gr), Duke LuckyJack (25mm, 350gr).
Natürlich gibt es von Duke, von Bikeahead und anderen auch CC_Felgen mit 28mm Maulweite, aber das ist die Seltenheit und die sind dann, sofern leichter, auch nicht so robust.

Gruss, Felix


Hi Felix,

ich weiß, dennoch stützt sich der Reifen außen am Felgenhorn mit einer breiteren Felge doch noch etwas anders ab, als wie mit einer schmaleren Felge.

Was ich außerdem schon oft bei breiteren Carbon - Felgen gesehen habe ist, das sie oft massivere Felgenhörner verwenden.
Bei einem Durchschlag kann die Felge somit mehr wegstecken.

Ich bin vor 35mm, mit 30mm Specialized Roval gefahren, war auch ganz okay, allerdings bin ich diesen LRS nur mit 2.0 < 2,1 Reifen gefahren.
Davor habe ich mich an zahlreichen Alu - Felgen im Tubeless Betrieb ausprobiert.
Ich bin zu meinem persönlichen Ergebnis gekommen, dass ein Reifenüberstand von der Felge von mind 1,7/8 cm optimal ist.

Natürlich spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle!
Wie ist das Felgenbett aufgebaut.
Ist die felge steif oder flext sie noch etwas.
Ist die Reifenwand weich oder eher zäh.
Luftdruck etc....

Ja und wie sich der Markt so entwickelt, scheinen sich meine Erfahrungen auch ganz gut mit der Entwicklung zu ergänzen. :)


Das mit dem Gewicht sehe ich genauso, da können 10g-20g schon viel bewirken.
370g < 380g für eine 29" Carbon - Felge für XC finde ich allerdings noch okay.
350g würde ich persönlich nicht mehr fahren.


Als kleines Unternehmen wie Beast, verstehe ich die Entscheidung für die XC Felge dennoch nicht so recht.
Selbst aktuelle Roval - Felgen sind mitlerweile breiter geworden.

Alles in allem trotzdem coole Firma mit coolen Leuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erfahrung in allen Ehren, aber ein Reifen stützt nur bei einem Durchschlag auf dem Felgenhorn ab. Sonst nur am Felgenhorn.
Selbst unter Berücksichtigung der Trends zu immer breiteren Felgen, musst du dir aber auch eingestehen, dass du bei 35mm Aussenbreite der Felge eine eher seltene Ansicht einer XC-Felge hast.
Allerdings wird es dich vielleicht beruhigen, dass die XC-Felge wohl etwas breiter geworden wäre, wenn die selbe Form nicht auch in 24L für den Gravel-Einsatz gedacht wäre. Wobei ja hier stellenweise gefahren wird wie mit dem MTB - nur eben mit Dropbar.

Gruss, Felix
 
Guten Morgen Felix,

Sorry Edit. "Am Felgenhorn" ergänzt.

Spätestens bei einem S-Works Fast Trek mit weicher dünner Seitenwand spührt man die breiteren Felgen.

Ich hoffe ja Beast bringt die MTB Felgen auch mal in so einem coolen Finish wie beim RR LRS raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht. Die Oberfläche ist zu empfindlich, um an einem so exponiertem Bauteil dauerhaft gut auszusehen.

Felix



Hallo Felix,

da könntest du Recht haben und ob es dann den Aufpreis wert ist .... :confused:


Andererseits muss ich sagen, sieht mein 2ter MCFK LRS in 3k Carbon Optik noch wie am ersten Tag aus.
Man muss halt öfters mit Pflegemitteln ran gehen und versuchen Sand sanft runter zu spülen, bevor man mit dem Schwamm ran geht.

Dennoch 50/50 Change das sowas erhalten bleibt.
 
Der schmalste XC LRS mit 1.465g ist jetzt aber nicht grade ein Leichtgewicht. :-/

Meiner wiegt 1250g und 1300g für einen Puffer bezüglich anderer Naben wären auch noch okay.

Da fehlt mir persönlich einfach der Kauf-Reiz oder das besondere bei so einem Gewicht.

Ein Kovee XXX XC LRS 240er wiegt 1290g + 60g Felgenband für 2000€.
Ein XRC 1200 SPLINE 30 1450g 1500€.
Ein MCFK Newman Mix 1377g 1799€


usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider baut hier Beast (ähnlich wie bei den anderen Produkten) ohne Gewichtsbeschränkung und oft auch ohne Einsatzbeschränkung bei Teilen die klar nur für XC konzipiert sind.

Die 25mm XC Felge ist nur 34g leichter als eine 25mm Newmen AM Alufelge.
Die 30mm XC Felge ist 100g schwerer als die von Newmen vorgestellte entsprechende Carbonfelge und sogar 25g schwerer als die Duke 30mm Endurofelge.

Schade :(
 
Ja, leider baut hier Beast (ähnlich wie bei den anderen Produkten) ohne Gewichtsbeschränkung und oft auch ohne Einsatzbeschränkung bei Teilen die klar nur für XC konzipiert sind.

Die 25mm XC Felge ist nur 34g leichter als eine 25mm Newmen AM Alufelge.
Die 30mm XC Felge ist 100g schwerer als die von Newmen vorgestellte entsprechende Carbonfelge und sogar 25g schwerer als die Duke 30mm Endurofelge.

Schade :(

Die leichten XC_Felgen sind in der Tat nicht der "Schwer"-punkt. Von Beast. Im Grunde genommen haben wir das sogar mit verbrochen.
Mal ein kleiner Blick hinter die Kulissen.
Vor fast zwei Jahren saßen wir mit den Konstrukteuren von beast in der Besprechung um neuen Felgenideen. Die ED30 war zu dem Zeitpunkt schon sehr weit entwickelt und bereits die ersten Serien ausgeliefert. Ebenso die Rennradfelge RR40.
Um das Sortiment zu erweitern sollte eine weitere Felge hinzu.
Unsere Vorgabe war, unter 350gr in 29", 25mm Maulweite und eine Druckfreigabe deutlich über 2,5bar. Denn um die Kosten für die Formen gering zu halten, sollte diese Felge sowohl für XC (als XC25 im Komplettsatz in 28L mit den 240S Boost) und Gravel (als GR25 in 24L mit den 240 CLDB) geeignet sein.
Speziell durch die Eignung für den höheren Druck würde die Felge dann leider doch schwerer als wir uns das wünschten. Natürlich auch, weil hier Technologie aus der ED30 in den Hörnern steckt.
Da sieht man auch wie schnell die Branche ist. Vor Zwei jahren waren 25mm noch die Referenz im XC und selbe Maulweite am Gravelbike ein progressives Konzept. Heute ist das nicht mehr sonderlich breit und im Schotter ganz normal.
Mit der XC30 haben wir dann wiederrum nichts mehr zu tun, die kam als nötiger Sidekick - eine leichte ED30 - hätten wir mitzureden gehabt, hätten wir sie AM30 genannt weil die auch dafür ausreichend Reserven hat und dann von den Specs wieder ganz passabel da steht. Aber ob nun XC, AM, GR - alles nur Trendbetriffe, die sich beliebig weit dehnen lassen. Hier hat sich Beast aber inzwischen ein breites Netz an Händlern aufgebaut, die genau wissen, wem sie welche Felge und welches Bauteil ans Bike bauen.

Gruss, Felix
 
Danke für die Erklärung! :)

Das werden leider nur die Leute lesen die sich hier aufhalten und ob sie diesen LRS danach kaufen keine Ahnung.

Du weißt ja, alles geht über Zahlen. ;-)

Ich sag es mal so, wer sich mit einem Leckerli vom Markt abhebt, wird damit keine Probleme haben.

Beast mit seinem Finish-Design kann hier 200€ - 300€ locker mehr verlangen, wer drauf steht und sowas haben möchte, kauft sich sowas auch.

Mich eingeschlossen! :)

Habe ich ja mit meiner MCFK Felge UD Matt ja nicht anders gemacht.

Nur ist das ein ganz normales Design mit eher mittel prächtigen Gewichtverhältnis.

Das nächste ist ja auch, die Hintergrundgeschichte mit Schwalbe wissen die meisten auch nicht.

Wenn in der Produkbeschreibung steht Tubless nur mit Schwalbe kompatibel, holt man sich nicht wirklich die Masse an Kunden ab.

Ich kenne zum Beispiel mehr ehemalige Schwalbe-Fahrer die aus diversen Gründen mittlerweile Conti oder Maxxis Fahrer geworden sind.

Ich weiß natürlich das die Conti-Reifen auch zugelassen sind, aber so wird es nach außen hin nicht kommuniziert und schreckt eventuell einige Kunden vom Kauf ab, bevor sie es genauer hinterfragen.

Greeze

:)
 
Will man den XC Bereich bedienen muss man meiner Meinung nach aktuell eine leichte 28-30mm Felge anbieten.
Und die fehlt hier halt.

Ich bin großer Beast Fan und für etwas mehr Zuverlässigkeit habe ich kein Problem ein paar Gramm on top zu haben. Aber die neue 30mm Newmen ist einfach fast ein Viertel leichter.
Und Newmen ist jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt wagemutige Ultraleichtbauteile anzubieten.

Und klar, das mit dem höheren Druck für Gravel bei der 25er ist aus Beast Sicht absolut nachvollziehbar.
Aber auch hier ist die Druckfreigabe einer Newmen 25mm nicht niedriger.

Schöne Produkte, aber für XC wirds schwer mit dem Gewicht. Denn das Gewicht wird bei teuren Carbonfelgen immer ein wichtiger Faktor sein was die Kaufeintscheidung angeht. Bei Xc erst recht.
 
Ich persönlich hätte gerne eine PiRope, Beast Kombination gesehen.

Da hätte man das Gewicht der Beast-Felgen so belassen können, weil die Speichen es wieder rausholen.

Man hätte somit eine sehr robuste Felge mit sehr robusten Speichen gekreuzt.

Leider verbaut sich PiRope sehr viel Potenzial durch die speziellen Nippel und Naben die man dafür benötigt und Beast ist kein Naben-Hersteller.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider verbaut sich PiRope sehr viel Potenzial durch die speziellen Nippel und Naben die man dafür benötigt und Beast ist kein Naben-Hersteller.

Ich kann dir versichern, dass die textilspeichenden Kollegen aus Chemnitz nur zu gern ein mit allen Naben und Felgen kombinierbares System hätten. Allerdings ist das technisch leider nicht möglich.
Bei Beast hatte ich schon mal gefragt, ob das geht bzw. die GEschäftsführer beider Firmen haben das bei einem Netzwerktreffen schon mal angesprochen. Platz und genug Fleisch wäre in den ED30. Allerdings bringt es keinem vom beiden etwas so ein Profukt einfach mal schnell auf den Markt zu werfen. Jedes Produkt ist eins mehr, was man verwalten muss.

Gruss, Felix
 
Ich kann dir versichern, dass die textilspeichenden Kollegen aus Chemnitz nur zu gern ein mit allen Naben und Felgen kombinierbares System hätten. Allerdings ist das technisch leider nicht möglich.

Es gibt ja bereits Textil-Speichen die keine spezielle Nabe benötigen.
Was ist wenn, diese es mal final auf dem Markt als LRS schaffen sollten?

Da möchte ich PiRope echt nicht sehen.

Es wird die Zeit kommen und es wird auch nicht lange auf sich warten lassen.

Am Ende gewinnt der jenige, der seine Produkte breiter aufstellen kann und sich nicht zu sehr abhängig macht.

Ich habe mich ja auch schon mit PiRope auf Rennen unterhalten und ich wünsche PiRope das sie sich wegen sowas nicht zu sehr einschränken.

So gut damit, genug den Teufel an die Wand gemalt. :teufel:

Ich feier PiRope und Beast und bin auf neue Produkte immer wieder gespannt.

:i2:
 
Ich bin ja selbsternannter Gegner von Systemlösungen. Dennoch sollte man sich in dieser winzigen Tuning-Nische selbst nicht überschätzen. Der System-LRS hält sich seit Jahren am Markt und wird dort auch nicht verschwinden. Schau mal wie vielen einfach ein Rad von der Stange reicht, nur ein Bruchteil davon käme auf die Idee, dass man da einen anderen LRS reinbauen kann, ein weiterer kleiner Teil davon, weiß überhaupt aus welchem Material Speichen sein können.
Egal ob Beast, Pirope, Berd-Spokes aus den USA oder wir als spezialisierter Dienstleister der das alles zusammenbringt, sind winzige Lichtlein in diesem Markt.
Auch wenn es mir nicht gefällt, aber Pirope wird mit 3-10 clever zusammengestellten Standardlaufradsätzen seinen Markt bedienen können. Denn die drei Freaks, die hier doch gern noch ne andere Felge haben wollen, die entscheiden nicht über das Bestehen solcher Unternehmungen. Auch die Felgen von Beast sind nun im Markt angekommen und verkaufen sich sehr gut. Dass da ein Felgenmodell halt etwas zu schwerer ist, gefährdet nicht gleich den Standort Dresden - dafür gehen gerade zu viele ED30 und Rennradteile. Und das ist gut so.

Gruss, Felix
 
Schau mal wie vielen einfach ein Rad von der Stange reicht, nur ein Bruchteil davon käme auf die Idee, dass man da einen anderen LRS reinbauen kann

Wahre Worte. :lol:

Oder das man die Bremse anders positionieren kann. ^^

Denn die drei Freaks, die hier doch gern noch ne andere Felge haben wollen, die entscheiden nicht über das Bestehen solcher Unternehmungen.


Das stimmt, ist eigentlich auch nur mein insgeheimer Wunsch das es weiter geht, weil mich der Einheitsbrei auf dem Markt so langsam stört. :)

Sag mal, hast du eine Plan warum PiRope 2 unterschiedlich breite Felgen bei seinem
RL Lucky Jack 6TERS Carbon LRS nimmt?

Weil aus Technischer Sicht erschließt sich mir jetzt kein wirklicher Vorteil oder will man sich hier und da nur ein paar Gewichtpunkte ermogelt?
?
 
Also ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber wir haben auch einen LRS bei PiRope bestellt. Mit den Duke LuckyJack SLS2 6ter - allerdings vorn und hinten mit den 28mm breiten Felgen.
Du bekommst den also auch jeweils genau so, wie du ihn brauchst.
Wenn wir, was wir gerade viel tun, mit den Duke-Felgen aus der 6ters-Reihe arbeiten, so verbauen wir i.d.R. auch keine unterscheidlichen Felgen. Zumindest bei der Luckyjack ist die hintere wirklich nur schmaler und nicht robuster (weil schmaler und leichter).
Ber warte kurz, hier gehts doch gar nicht um PiRope oder Duke - das ist der Beast-Thread.

Felix
 
Okay danke dir Felix. :)

Zurück zu Beast!

Was meinst du zu dem Finish Rot oder Blau von Beast, bleibt der so schön glänzend oder wird er mit der Zeit verblassen oder feine Kratzer bekommen?

Einsatzbereich RR.


Greeze
 
Ich verstehe völlig den Reiz der farbigen teile. Auf Carbon-Natur bekommt das einen extremen Tiefen-effekt.
Allerdings musst du wie bei allen Gebrauchsgegenständen mit Kratzern leben.
Wenn wir die aufbauen, müssen wir beim Fädeln der Speichen mit dem scharfem Gewinde schon aufpassen, die Felgen nicht zu zerkratzen. Im schonungslosem Einsatz werden die Felgen schnell "die Schönheit des Gebrauchs" annehmen. Das schöne an Carbon: Kratzer sind völlig egal - zumindest technisch. Emotional ists was anderes.

Felix
 
Zurück
Oben Unten