Bike-Festival Riva 2019: Die Technik-Highlights vom Gardasee

Bike-Festival Riva 2019: Die Technik-Highlights vom Gardasee

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Beim Streifzug über das Freiluftgelände des Bike Festivals 2019 am Gardasee sind uns viele spannende Produkte vor die Kamera gekommen. Zeit für einen etwas breiter angelegten Messeüberblick. Viel Spaß mit der umfassenden Fotostory!

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Bike-Festival Riva 2019: Die Technik-Highlights vom Gardasee
 
Shapeshifter ist jetzt sowas, das Bionicon schon vor mehr als 10 Jahren hatte?
Weiß nicht genaiu wie bionicon das macht, der Shapeshifter (seit 2015 bereits im Einsatz) ändert durch Hebeldruck die Dämpferanlenkung.
Also im Grunde das, was andere mit Flipchips realisieren. Da gibt es 2 Modi, XC Mode und DH Mode. Im DH Mode wird dann der Sitzwinkel und Lenkwinkel um 1,5° abgeflacht und das Tretlager kommt tiefer. Zum Bergauffahren halt umgekehrt, hier wird zusätzlich durch starke Progression noch der Federweg verkürzt. Funktioniert gut und man merkt das ganze auch deutlich..
 
#27 Pole Bikes aus Finnland sind vor allem für ihre gefrästen und anschließend geklebten und verschraubten Rahmen bekannt - sie halten aber vielleicht auch den Rekord für hintereinander montierte Trinkflaschen und die Option, eine Standpumpe im Rahmen anzubringen

Nischeninfo: Die aktuellen Stamina Modelle (180 und 140) werden nicht mehr geschraubt. Durch ein neues Patent wird der Rahmen nur noch geklebt. Scheinbar entwickelte man ein neues Wandprofil des Innenrohrs um ein "Schwimmen" der Rahmenhälften auszuschließen. Daher für alle die sich über die Bohrungen und Schrauben erhoben haben: in Zukunft cleane Optik.

Eine tolle Nachricht dass Pole jetzt das Kleben beherrscht! Schade für die Käufer der "ersten" Generation :rolleyes: aber evtl. trifft es erst den Zweitbesitzer
 
#27 Pole Bikes aus Finnland sind vor allem für ihre gefrästen und anschließend geklebten und verschraubten Rahmen bekannt - sie halten aber vielleicht auch den Rekord für hintereinander montierte Trinkflaschen und die Option, eine Standpumpe im Rahmen anzubringen

Nischeninfo: Die aktuellen Stamina Modelle (180 und 140) werden nicht mehr geschraubt. Durch ein neues Patent wird der Rahmen nur noch geklebt. Scheinbar entwickelte man ein neues Wandprofil des Innenrohrs um ein "Schwimmen" der Rahmenhälften auszuschließen. Daher für alle die sich über die Bohrungen und Schrauben erhoben haben: in Zukunft cleane Optik.
Na hoppla, war vorher noch niemand auf die Idee gekommen, sich das Nut/Feder-Prinzip patentieren zu lassen? Wird aber jetzt wohl richtig teuer für die Schreiner dieser Welt:hüpf:
 
#20 Preis und Gewicht der Bernstein Edition wurden nicht verändert. Nachteil: die Seitenwand ist nicht mehr tubeless ready.

komisch bei Schwalbe sind die Skinnwall Reifen problemfrei tubless zu fahren. Hab in den schwalbe g-one einmal milch rein aufgepumpt und passt. kein Schwitzen nix. (und ich bin echt kein Schwalbe Fan)

warum bekommt Conti das mal wieder nicht hin ? (nicht das die schwarzen seitwände bei conti dicht wären...)

Du sprichst mir aus der Seele!
 
Weiß nicht genaiu wie bionicon das macht, der Shapeshifter (seit 2015 bereits im Einsatz) ändert durch Hebeldruck die Dämpferanlenkung.
Also im Grunde das, was andere mit Flipchips realisieren. Da gibt es 2 Modi, XC Mode und DH Mode. Im DH Mode wird dann der Sitzwinkel und Lenkwinkel um 1,5° abgeflacht und das Tretlager kommt tiefer. Zum Bergauffahren halt umgekehrt, hier wird zusätzlich durch starke Progression noch der Federweg verkürzt. Funktioniert gut und man merkt das ganze auch deutlich..
In etwa genau so: Bionicon hat, vereinfacht gesagt, am Dämpfer ein zusätzliches variables Teil dran, das den Dämpfer verlängert bzw. verkürzt und über Leitungen/Schläuche ist das Ganze mit der Gabel verbunden, die dazu reziprok travelt.
 
In etwa genau so: Bionicon hat, vereinfacht gesagt, am Dämpfer ein zusätzliches variables Teil dran, das den Dämpfer verlängert bzw. verkürzt und über Leitungen/Schläuche ist das Ganze mit der Gabel verbunden, die dazu reziprok travelt.
Aber die gab es immer nur mit dieser X-Fusion Federung, oder? Das wollen halt viele nicht, selbst wenn es was taugt^^
 
Deswegen funktionieren die Lefty Gabeln auch so beschissen im Vergleich zu SID, Fox 32 und co!

Hast du zufällig ein Bild von deinem Auto parat? Mich würde interessieren, wie so ne Kiste mit symmetrischer Aufhängung des Fahrwerks aussieht.
Bei der Lefty wird Gewicht gespart und beim Fahrwerk ist was im Weg. Da hats gute Gründe, warum das so ausgeführt wird.
 
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