Bike-Festival Riva 2019 – Hayes: Neue Enduro-Komponenten von Manitou, SUNringlé und Hayes

Bike-Festival Riva 2019 – Hayes: Neue Enduro-Komponenten von Manitou, SUNringlé und Hayes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS8xOTA1MDRfUml2YV9CaWtlX0Zlc3RpdmFsLTExMS0xLmpwZw.jpg
Hayes zeigt in Riva vier neue Enduro-Highlights: Die neue Manitou Mezzer Pro-Federgabel soll zusammen mit dem Manitou Mara Pro-Dämpfer das Fahrwerk kontrollieren, während die Hayes Dominion A2-Scheibenbremse verzögert und die SUNringlé Bubba Naben-lagern. Wir haben alle Details und sind die Neuigkeiten schon gefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike-Festival Riva 2019 – Hayes: Neue Enduro-Komponenten von Manitou, SUNringlé und Hayes
 
Macht das eigentlich wirklich Sinn, eine Gabel für 140 - 180mm zu bauen? Irgendwo wird man sich damit doch bestimmt nachteile einhandeln. Zumal die große Reichweite ja keiner für sein Rad braucht. RS War ja mit 150-180mm schon noch im ähnlichen Metier unterwegs, also so ziemlich Enduro alles. Aber 140mm sind ja da nochmal 10mm kürzer.

Das ist absolut sinnvoll. Formen für Castings kosten Geld und so kann man eine möglichst breite Range mit den gleichen Gabeln bedienen. Bei einem Zielgewicht von 2kg ist dann eben Trail/AM/Enduro mit EINER Gabel abgefrühstückt statt mit ner 34 und 36 oder ner Revelation, Pike, Yari und Lyrik und all den möglichen Varianten. Probleme bei der Federkennlinie wegen unterschiedlich großer Luftkammern wird es dank IRT auch eher nicht geben.
 
Zwei Fehler sind im Artikel korrigiert: Die Kolben der Dominion A2 haben 21 mm Durchmesser (nicht 24) und der Shimstack ist nur in der High Speed-Druckstufe individuell anpassbar.

@R0htabak Work und Party find ich auch lässig - nur der Hebel müsste genau andersrum positioniert sein ;)

@alleyoop Die Gabel ist von der Struktur her eine komplette Neuentwicklung. Das Wetter war ekelhaft...

@LB Jörg Hahaha, genau das war mein Gedanke. Absolut herrlich :)
 
War schon immer ein Manitou Fan und sehe die Produkte sehr positiv, aber sie sind irgendwie immer zu spät auf jeder Party.

Trotzdem Gabel und Dämpfer sind sehr interessant!
 
@alleyoop Die Gabel ist von der Struktur her eine komplette Neuentwicklung. Das Wetter war ekelhaft...

Sorrü, Missverständnis. Mein Kommentar zu den Stickern sollte nur den visuellen Eindruck beschreiben. Abgesehen von diesen sieht die Gabel ja aus, nun, wie eine typische, moderne Manitou eben so aussieht.

Das mit dem Wetter habe ich mehr oder minder aufmerksam verfolgt, weiter unten hats ja angeblich sogar ein Restaurant vor lauter Sturm abgetrieben. Also ein Bootsrestaurant natürlich. :cooking: Bisher am Lago immer zumindest teilweise Regen oder Schnee (oder beides) abbekommen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass wir anscheinend nie einen zumindest etwas wettersichereren Termin gebacken bekommen.. :heul: :lol:
 
Wir sind 10 Jahre lang zum Festival an den See gefahren. Die letzten 5 Jahre allerdings nicht mehr.
Das Wetter wurde tendenziell immer schlechter. Schade eigentlich.

Glückwunsch an Manitou. Aber wie schon geschrieben: Manitou betritt immer ein wenig zu spät die Partys. Aber, wer weiß: Jeder später der Abend, um so schöner die Gäste.
Ich habe meine Mattoc Pro/IRT geliebt.
Als ich jetzt auf 29“ umgestiegen bin, war die Fox 36 Performance drin. Und ich muss zugeben, dass trotz der günstigsten Version das Teil riiiiichtig gut funktioniert.
Aktuell vermisse ich keine LSC/HSC.
Mal schauen, ob ich Wechsel.
Die Manitou Decals erinnern doch stark an die ersten Manitous. Mega geil.
Gab doch da mal das Hinterbaukonzept mit einer „Gabel“ am Hinterbau. Da waren die Decals doch ebenfalls so.
Hat irgendwie was. Nur leider passt es optisch nicht so richtig an meinen Hobel.
Auch die 37er Standrohre gefallen.
Mal schauen, ob ich wechseln werde/möchte.
Reizen tut es mich ja.



Sascha
 
Ich vermute mal, dass es wieder wird wie bei der Mattoc: Tolle Technik wo man anderswo nen fetten Aufpreis bezahlen muss aber das Markenimage ist einfach nicht auf einem Level mit Rockshox oder Fox.

Achja, die 37mm Standrohre stehen auch im News-Artikel ;)
 
Wir sind 10 Jahre lang zum Festival an den See gefahren. Die letzten 5 Jahre allerdings nicht mehr.
Das Wetter wurde tendenziell immer schlechter. Schade eigentlich.

Glückwunsch an Manitou. Aber wie schon geschrieben: Manitou betritt immer ein wenig zu spät die Partys. Aber, wer weiß: Jeder später der Abend, um so schöner die Gäste.
Ich habe meine Mattoc Pro/IRT geliebt.
Als ich jetzt auf 29“ umgestiegen bin, war die Fox 36 Performance drin. Und ich muss zugeben, dass trotz der günstigsten Version das Teil riiiiichtig gut funktioniert.
Aktuell vermisse ich keine LSC/HSC.
Mal schauen, ob ich Wechsel.
Die Manitou Decals erinnern doch stark an die ersten Manitous. Mega geil.
Gab doch da mal das Hinterbaukonzept mit einer „Gabel“ am Hinterbau. Da waren die Decals doch ebenfalls so.
Hat irgendwie was. Nur leider passt es optisch nicht so richtig an meinen Hobel.
Auch die 37er Standrohre gefallen.
Mal schauen, ob ich wechseln werde/möchte.
Reizen tut es mich ja.



Sascha

lieber später und dafür richtig krachen lassen, als zu früh und nen absturz haben ;)
 
Ich hoffe, dass das bei der Gabel nicht das Serienfinish ist...

Lassen die eigentlich bei Suntour fertigen? Der Dämpfer sieht irgendwie so verdächtig nach Suntours Handschrift aus.
 
So ist sie auf der Homepage drauf. Wieso, stört Dich der Schriftzug?

Meine eher die Ausführung. Orangenhaut, sichtbar unterschiedliche Schichtstärken, Luft unter den Aufklebern, unterschiedliche Schwarztöne und Oberflächen zwischen Decal und Beschichtung. So sehen eigentlich eher Gabeln aus, die nur ein Drittel des aufgerufenen Preises kosten.
 
Also bei meiner Mattoc Pro vor 2 Jahren war da qualitativ keines der Mankos zu sehen, die du gerade beschrieben hast.
Aber man wird sehen. Und du musst ja nicht zugreifen :daumen:




Sascha
 
Meine eher die Ausführung. Orangenhaut, sichtbar unterschiedliche Schichtstärken, Luft unter den Aufklebern, unterschiedliche Schwarztöne und Oberflächen zwischen Decal und Beschichtung. So sehen eigentlich eher Gabeln aus, die nur ein Drittel des aufgerufenen Preises kosten.


licht, schmierfinger, dreck, reflexionen sagen dir was? oder warst du da? o_O

und manitou lässt wohl nach wie vor, bei RST fertigen...
 
licht, schmierfinger, dreck, reflexionen sagen dir was? oder warst du da? o_O

und manitou lässt wohl nach wie vor, bei RST fertigen...

Jo, stimmt, die unebene Oberfläche sind Reflexionen. Eindeutig. Liegt am Fotografen und an den ganzen Typen mit ungewaschenen Händen, die da unterwegs sind. Vermutlich drittklassige Mechaniker...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzgwLzIzODA1MjItbnZjeng2dzZ5c3kzLTE5MDUwNF9yaXZhX2Jpa2VfZmVzdGl2YWxfNzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzgwLzIzODA1MjEtaTZwZmZ6Nm9uenE5LTE5MDUwNF9yaXZhX2Jpa2VfZmVzdGl2YWxfNzctb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Meine eher die Ausführung. Orangenhaut, sichtbar unterschiedliche Schichtstärken, Luft unter den Aufklebern, unterschiedliche Schwarztöne und Oberflächen zwischen Decal und Beschichtung. So sehen eigentlich eher Gabeln aus, die nur ein Drittel des aufgerufenen Preises kosten.
Gebe ich dir Recht- wobei die Suntour Gabeln ja auch nicht so aussehen...aber was soll's, ein 250.000€ S65 AMG hat auch ne schlechtere Lackierung als ein Kia Picanto.... Natürlich gegen Aufpreis ;)
 
Hayes zeigt in Riva vier neue Enduro-Highlights: Die neue Manitou Mezzer Pro-Federgabel soll zusammen mit dem Manitou Mara Pro-Dämpfer das Fahrwerk kontrollieren, während die Hayes Dominion A2-Scheibenbremse verzögert und die SUNringlé Bubba Naben-lagern. Wir haben alle Details und sind die Neuigkeiten schon gefahren!


→ Den vollständigen Artikel „Bike-Festival Riva 2019 – Hayes: Neue Enduro-Komponenten von Manitou, SUNringlé und Hayes“ im Newsbereich lesen




Wann komme die Test von die Teile Monsieur? :)
 
Zurück
Oben Unten