Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?

Naja, in der Regel wohl eher genau dann, wenn man grad kein Werkzeug zur Hand ist weil man irgendwo unterwegs ist. Und bei 1.000€ ist halt sowas eigentlich ein absolutes No-Go. Da will ich schließlich immer beste Performance.
Ja blöd, genau wie beim Bremsen entlüften. Immer wenn ich auf dem Trail feststelle dass die Bremsen entlüftet werden müssen, fällt mir ein dass ich mein Entlüftungskit vergessen habe. Und ich muss mal wieder nach Hause schieben :o Schließlich fahr ich nur mit bester Performance.
 

Anzeige

Re: Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?
Ja blöd, genau wie beim Bremsen entlüften. Immer wenn ich auf dem Trail feststelle dass die Bremsen entlüftet werden müssen, fällt mir ein dass ich mein Entlüftungskit vergessen habe. Und ich muss mal wieder nach Hause schieben :o Schließlich fahr ich nur mit bester Performance.
Das es dabei darum ging, dass wenn man die Entlüftungsmöglichkeit so wie bei der Gabel für den schnellen Zugriff positioniert hätte um dem Preis entsprechend einfache Wartung und gleichbleibende Performance zu garantieren war wohl zu hoch für dich.
 
Wenn einfach keiner auf seine Kommentare antwortet und ihn jeder ignoriert haben wir einen sauberen Thread ohne 50% sinnfrei.
Und ich vermute er hört dann schnell auf wenn ihn keiner beachtet.

$_107.JPG


Die Sachen von Intend sind einfach top.

Ein DHX2 oder andere Sachen funktionieren auch. Und sicher nicht schlecht. Aber ich finde es super wenn auch mal jemand andere Ideen verfolgt und die in top Qualität umsetzt.
Einzig die Lautstärkeregler finde ich eher mittel. Das schaut nach Prototyp aus.
 
Stimmt- darum bekommt mein V12 Motor im Ferrari auch nur alle 10.000km neues Öl- möchte ja für 400.000€ immer beste Performance.
Merkst du was oder soll ich es dir erklären?
IdR haben richtige Performance-Teile weitaus mehr Service und Pflege nötig.


@BommelMaster: Sag Mal wird es evtl möglich sein den Dämpfer auf andere Maße später umbauen zu lassen? Wäre ja schade wenn man den auf ein anderes Bike nicht mitnehmen kann.

Da bin ich noch am Überlegen. Es ist halt notwendig den halben Dämpfer auszuwechseln. Da müsste ich dann 500-700 Euro mindestens verlangen, Demontage und Montage kommt dann ja auch noch dazu. Wirtschaftlich rentiet sich das nicht für mich. Ich muss mir da noch was überlegen, ob und wie ich das mache.

Wird es auch eine Version mit Climb-Switch geben?

Versionen gibt es generell nicht. Ich versuche mein Portfolio soweit es geht übersichtlich zu halten, weil ich nicht mag, dass man bei jedem Ding 100 Auswahlmöglichkeiten hat.

Die Infos zum Lockout findest du hier:

https://www.intend-bc.com/hover-checkout/

upload_2019-5-7_21-9-57.png
 

Anhänge

  • upload_2019-5-7_21-9-57.png
    upload_2019-5-7_21-9-57.png
    58,4 KB · Aufrufe: 152
Das es dabei darum ging, dass wenn man die Entlüftungsmöglichkeit so wie bei der Gabel für den schnellen Zugriff positioniert hätte um dem Preis entsprechend einfache Wartung und gleichbleibende Performance zu garantieren war wohl zu hoch für dich.

Der Entwickler hat seine Meinung dazu klar dargestellt und hier will keiner eine neue "Schonerdisskussion"
Bevor keine Langzeiterfahrungen da sind, kann man das gar nicht abschätzen wie wichtig diese Schraube. tatsächlich ist.


Ich bin mal die erste Generation Pullshock in einem Genius gefahren, dass war damals gar nicht so schlecht. Schön wenn jemand das Prinzip aufgreift und für sich neu erfindet.
 
Der Entwickler hat seine Meinung dazu klar dargestellt und hier will keiner eine neue "Schonerdisskussion"
Bevor keine Langzeiterfahrungen da sind, kann man das gar nicht abschätzen wie wichtig diese Schraube. tatsächlich ist.


Ich bin mal die erste Generation Pullshock in einem Genius gefahren, dass war damals gar nicht so schlecht. Schön wenn jemand das Prinzip aufgreift und für sich neu erfindet.
Wo hat er das den erklärt? Nach dem was er geschrieben hat von wegen Fehlbedienung hat er glaube ich nicht ganz verstanden was ich gemeint habe. Das mit der Langzeiterfahrung stimmt schon, wobei die ja theoretisch schon irgendwo existieren müsste oder wurde die Technik noch nie verbaut?
 
Es ist so, dass ich von den Ur-Intend Gabeln noch Schnippsel der schwarzen Rohre hatte. Einem Vorposter noch geantwortet: ja, diese Rohre sind aus meiner Federgabel geklaut, auch um Investition zu sparen, es hat zufällig exakt von den Dimensionen gepasst, dass diese Rohre einwandfrie gepasst haben.
Und für die schwarzen habe ich noch ein paar übrig, vorallem am Anfang um den Vorbestellern ein gewisses Etwas bieten zu können. Schließlich geben sie viel Geld aus, ohne auch nur im Funken zu wissen was sie bekommen.

In der späteren Serie sind diese Rohre auch alle gülden. Zum einen, um eben im inneren des Dämpfers auch zu gewährleisten, dass die Beschichtung nicht abgeht, zum anderen um eine einheitliche optische Linie zu den Federgabeln zu gewährleisten. Da ich nicht weiß, wie sich die Beschichtung innen im Laufe der Zeit durch die Einlauf-spuren der Kolbendichtung/Gleitrings verhält, möchte ich kein Risiko eingehen. Nichts ist schlimmer, als dem Kunden ein Produkt verkauft zu haben, bei dem sich die Beschichtung löst. Das ist für beide ärgerlich, für den Kunden (Gewährleistung in Anspruch nehmen zu müssen) und für mich, weil ich Geld ausgeben muss, um diese Gewährleistung zu bezahlen.

Insofern: Die Rohre gibt es später nur in gülden. Ich möchte keinen Ärger und verbaue nur, wo ich sicher gehen kann dass es dauerhaft funktioniert.

Absolut verständlich aus Entwicklersicht. Keep it simple. :)

Dämpfer ist vorgemerkt, sobald man vorbestellen kann ist er drin, wobei mit der Storia immer noch reizt, weil ... stahl ... Fully ... stahl. :D

Eventuell werden es auch Beide. "Zukunftssicherer" ist deiner, da man den Hub einstellen/begrenzen kann, was auch nicht bei jedem Dämpfer geht.
 
Sehr interessantes Design. Die Kolbenstange und die beiden großen goldenen Kammern sind gekürzte Standrohre einer Federgabel?:confused:
Naja das sieht man doch oder nicht ? Schau dir doch die Farbgebung der ersten Tauchrohre seiner Gabeln an. Passt aufs Auge. Ist ein weiterer Grund weshalb ich niemals so ein Produkt kaufen würde. Dieser Dämpfer wird nicht nur billig aus dem Legokasten gefertigt sondern es werden auch alte aufpolierte Teile verwendet... und dann teuer verkauft !
 
Naja das sieht man doch oder nicht ? Schau dir doch die Farbgebung der ersten Tauchrohre seiner Gabeln an. Passt aufs Auge. Ist ein weiterer Grund weshalb ich niemals so ein Produkt kaufen würde. Dieser Dämpfer wird nicht nur billig aus dem Legokasten gefertigt sondern es werden auch alte aufpolierte Teile verwendet... und dann teuer verkauft !
Du weißt, was ein prototyp ist?
 
Naja das sieht man doch oder nicht ? Schau dir doch die Farbgebung der ersten Tauchrohre seiner Gabeln an. Passt aufs Auge. Ist ein weiterer Grund weshalb ich niemals so ein Produkt kaufen würde. Dieser Dämpfer wird nicht nur billig aus dem Legokasten gefertigt sondern es werden auch alte aufpolierte Teile verwendet... und dann teuer verkauft !
Der Humor ist so trocken, dass ich glatt zwei mal drüber lesen musste :lol:
 
Naja das sieht man doch oder nicht ? Schau dir doch die Farbgebung der ersten Tauchrohre seiner Gabeln an. Passt aufs Auge. Ist ein weiterer Grund weshalb ich niemals so ein Produkt kaufen würde. Dieser Dämpfer wird nicht nur billig aus dem Legokasten gefertigt sondern es werden auch alte aufpolierte Teile verwendet... und dann teuer verkauft !

Playmobil, dammit!
 
Ein Servicefreier (Armer) Dämpfer wäre der reinste Traum... Sehr interessanter Dämpfer, nur ich gehöre nicht zur Preislichen Zielgruppe.
Musste jetzt meinen Rock Shox Monarch zum 2. mal innerhalb eines Jahres zum Service schicken, und mein Öhlins STX 22 verliert die Luft...
Ende vom Lied: ein Enduro mit 2 Defekten Dämpfern, welches jetzt unfahrbar ist. Ich hoffe sowas zukünftig nicht wieder erleben zu müssen.
Ich hoffe der Ansatz zur Konstruktion eines Dämpfers mit gesenkten Wartungsintervallen setzt sich durch.

PS: Dumme frage am Rande: ist ein Coil Dämpfer wartungsärmer ?
 
PS: Dumme frage am Rande: ist ein Coil Dämpfer wartungsärmer ?

zumindest hat er ein paar dichtungen weniger die kaputt gehen können... dafür liegt die dichtung für die dämpfung halt direkt unter dreckbeschuss, wärend bei nem luftdämpfer das ganze durch die luftkammer "versiegelt" ist...

hat alles seine vor und nachteile... wobei die vorteile von guten luftdämpfern überwiegen.
 
Ja klar das sind die Dinger die ausschließlich von Profis gefahren werden dürfen. Hab aber letztens auch ne Plastikbox mit Panzerbandaufkleber "Prototyp" an nem Radel gesehen und bin mir nicht sicher ob das ein Profi war

Prototyp heißt, nichts aus der Serienfertigung, eher ein Vorgänger. Bei Prototypen steht der Funktionstest an erster Stelle, die Optik ist bei Prototypen nicht ausgereift, ebenso die Fertigung. Also sozusagen ein Versuchsmuster was nicht für den Verkauf gedacht ist.
 
Zurück
Oben Unten