@BommelMaster , bist du mal mit dem Pivot gefahren?
Falls ja, taugt es dir was?
wir waren ziemlich viel unterwegs, ja. Von der Unterkunft immer am Gardasee entlang zum Festival. Da haben wir dann den ganzen Tag Parkplatztest gemacht und auch andere Leute haben das gemacht. Anschließend ging es meist in die Pizzeria, dabei haben wir meistens zwischen Straße und Gehweg hin und her gewechselt um auch unterschiedliches Terrain zu testen. Bis zur Pizziria hat dann auch alles gut funktioniert. Anschließend ging es dann wieder zum Gardasee und zur Unterkunft.
Tag für Tag. Das Bike ist super
Ne scherz, ernst: keinen Meter. Aber das bike ist der Hammer, die Geo passt halt, dass sieht man an der geo. ich würde mir den rahmen holen wenn ich nicht sowas schon hätte.
optisch find ich ihn brutal der Hammer. nur das ZS49 ist ein optischer Ausreißer und das 157mm superboost hinten halt ur der scheiß.
Ein Servicefreier (Armer) Dämpfer wäre der reinste Traum... Sehr interessanter Dämpfer, nur ich gehöre nicht zur Preislichen Zielgruppe.
Musste jetzt meinen Rock Shox Monarch zum 2. mal innerhalb eines Jahres zum Service schicken, und mein Öhlins STX 22 verliert die Luft...
Ende vom Lied: ein Enduro mit 2 Defekten Dämpfern, welches jetzt unfahrbar ist. Ich hoffe sowas zukünftig nicht wieder erleben zu müssen.
Ich hoffe der Ansatz zur Konstruktion eines Dämpfers mit gesenkten Wartungsintervallen setzt sich durch.
PS: Dumme frage am Rande: ist ein Coil Dämpfer wartungsärmer ?
Mein Dämpfer hat 1 dynamische Dichtung mehr wie ein Stahlfederdämpfer. der rest ist identisch.
Theoretisch - oder das ist zumindest meine Theorie - hat mein Dämpfer den Nachteil, dass die 2 Dichtungen, die Luft und Öl trennen, eine relativ große Fläche überstreifen.
Soviel ich mir überlegen kann, ist es eben so, dass Luft deshalb ins Öl kommt, weil dieses sich in die Rautiefen setzt, und beim Überstreifen der Dichtung ins Öl gelangt. Andersrum passiert das nicht. das ist zumindest die Beobachtung von Trennkolben Systemen, da ist selten Öl im Reservoir, immer aber Luft im Öl.
Umso höher die Rauigkeit, desto schneller passiert das ganze dann.
Daher auch die Sache mit der Entlüftung. Ich hätte mich nicht getraut, das System ohne die Entlüftung zu bauen.
Wie gesagt das halbe Jahr Test bei mir ist nun durch, da war kein schlürfen feststellbar. Ich denke dass ich es durch die Auswahl der Dichtung (vor allem die Kolbendichtung am Hauptkolben ist hier entscheidend) und das Polieren der Oberflächen schaffe, diesen Effekt soweit es geht hinauszuzögern, dass es idealerweise erst nach 1-2 Jahren überhaupt notwendig ist, die Entlüftung zu benutzen. Natürlich funktioniert der Dämpfer dann auch so weiter. Wie jeder andere Dämpfer auch.
Bin da guter Dinge, dass das alles problemlos klappt. Ich kann die Teile ja händisch beurteilen hier vor Montage.