Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?

Ist doch eher andersrum. Wenn das beschichtet wird wird das ja im Bad beschichtet und da passiert das dann automatisch innen und außen. Für nur außen müsstest ja innen abkleben. Folieren dürfte bei den Formen auch nicht ganz einfach sein und ob das so lange hält :confused:
is sehr stark von der folie abhängig :ka: da fallen mir gleich paar passende sachen ein.
 

Anzeige

Re: Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?
Dumme frage am Rande: ist ein Coil Dämpfer wartungsärmer ?

Die Feder braucht halt keine Wartung und verschleißt nicht...

Grundsätzlich kann man das aber wohl nicht beantworten. Ich kenne Luftfahrwerke im Bekanntenkreis die nach Jahren noch einwandfrei funktionieren und an billigen Coilgabeln hab ich schon nach kurzer Zeit festgegammelte Tauchrohre gesehen...
 
@BommelMaster , bist du mal mit dem Pivot gefahren?
Falls ja, taugt es dir was?

wir waren ziemlich viel unterwegs, ja. Von der Unterkunft immer am Gardasee entlang zum Festival. Da haben wir dann den ganzen Tag Parkplatztest gemacht und auch andere Leute haben das gemacht. Anschließend ging es meist in die Pizzeria, dabei haben wir meistens zwischen Straße und Gehweg hin und her gewechselt um auch unterschiedliches Terrain zu testen. Bis zur Pizziria hat dann auch alles gut funktioniert. Anschließend ging es dann wieder zum Gardasee und zur Unterkunft.

Tag für Tag. Das Bike ist super :)

Ne scherz, ernst: keinen Meter. Aber das bike ist der Hammer, die Geo passt halt, dass sieht man an der geo. ich würde mir den rahmen holen wenn ich nicht sowas schon hätte.

optisch find ich ihn brutal der Hammer. nur das ZS49 ist ein optischer Ausreißer und das 157mm superboost hinten halt ur der scheiß.

Ein Servicefreier (Armer) Dämpfer wäre der reinste Traum... Sehr interessanter Dämpfer, nur ich gehöre nicht zur Preislichen Zielgruppe.
Musste jetzt meinen Rock Shox Monarch zum 2. mal innerhalb eines Jahres zum Service schicken, und mein Öhlins STX 22 verliert die Luft...
Ende vom Lied: ein Enduro mit 2 Defekten Dämpfern, welches jetzt unfahrbar ist. Ich hoffe sowas zukünftig nicht wieder erleben zu müssen.
Ich hoffe der Ansatz zur Konstruktion eines Dämpfers mit gesenkten Wartungsintervallen setzt sich durch.

PS: Dumme frage am Rande: ist ein Coil Dämpfer wartungsärmer ?

Mein Dämpfer hat 1 dynamische Dichtung mehr wie ein Stahlfederdämpfer. der rest ist identisch.

Theoretisch - oder das ist zumindest meine Theorie - hat mein Dämpfer den Nachteil, dass die 2 Dichtungen, die Luft und Öl trennen, eine relativ große Fläche überstreifen.

Soviel ich mir überlegen kann, ist es eben so, dass Luft deshalb ins Öl kommt, weil dieses sich in die Rautiefen setzt, und beim Überstreifen der Dichtung ins Öl gelangt. Andersrum passiert das nicht. das ist zumindest die Beobachtung von Trennkolben Systemen, da ist selten Öl im Reservoir, immer aber Luft im Öl.
Umso höher die Rauigkeit, desto schneller passiert das ganze dann.

Daher auch die Sache mit der Entlüftung. Ich hätte mich nicht getraut, das System ohne die Entlüftung zu bauen.
Wie gesagt das halbe Jahr Test bei mir ist nun durch, da war kein schlürfen feststellbar. Ich denke dass ich es durch die Auswahl der Dichtung (vor allem die Kolbendichtung am Hauptkolben ist hier entscheidend) und das Polieren der Oberflächen schaffe, diesen Effekt soweit es geht hinauszuzögern, dass es idealerweise erst nach 1-2 Jahren überhaupt notwendig ist, die Entlüftung zu benutzen. Natürlich funktioniert der Dämpfer dann auch so weiter. Wie jeder andere Dämpfer auch.

Bin da guter Dinge, dass das alles problemlos klappt. Ich kann die Teile ja händisch beurteilen hier vor Montage.
 
Wow, es geht bei dir also doch noch sachlich. Überraschend. Aber klar, erst dumm anmachen musste wohl sein damit man noch ein paar likes von den ganzen "Spezialisten" hier im Forum bekommt.
Sry aber der einzige "Spezialist" hier bist du. Schau mal wieviele likes ein durchnittlicher, guter Beitrag hat. Mal maximal 10 - 25...
Die über 50 likes für Cornelius Beitrag sprechen Bände.
 
das 157mm superboost hinten halt ur der scheiß.

Da bin ich absolut deiner Meinung...Selbst wenns irgendwie im Ansatz Sinn machen würde...Bringts mir nichts wenn ich ständig mit den Versen am Hinterbau hängen bleib..Und das Problem gibts selbst bei vielen Boost Hinterbauten ja schon...

Soviel ich mir überlegen kann, ist es eben so, dass Luft deshalb ins Öl kommt, weil dieses sich in die Rautiefen setzt, und beim Überstreifen der Dichtung ins Öl gelangt. Andersrum passiert das nicht. das ist zumindest die Beobachtung von Trennkolben Systemen, da ist selten Öl im Reservoir, immer aber Luft im Öl.
Umso höher die Rauigkeit, desto schneller passiert das ganze dann.

Daher auch die Sache mit der Entlüftung. Ich hätte mich nicht getraut, das System ohne die Entlüftung zu bauen.

Da bin ich schon wieder absolut deiner Meinung. Diskussion bezüglich warum das System nicht besser zugänglich ist ist völliger Nonsens. Allein dass es das Feature gibt is eines der großen Kaufargumente..Zumindest für die Leute die schon mal nen Float X2 besser haben =)

Bin da guter Dinge, dass das alles problemlos klappt. Ich kann die Teile ja händisch beurteilen hier vor Montage.

Das wiederum würd ich dann gern mal sehen, wie du daheim die Rautiefe deiner Gleitflächen händisch beurteilst ;)
Ne im Ernst...Deine Produkte sprechen mich persönlich zwar nicht 100 Prozent an. Müssen Sie aber auch nicht. Ich finds trotzdem super gut was du machst, freu mich, dass es eine Käuferschaft gibt und schau mir die Neuheiten und Gedanken dazu immer gerne an!!
 
Die Beschichtung nur innen aufzutragen währe viel zu aufwändig wenn nicht unmöglich. Aber schwarz folieren kann dir das fast jeder :ka:

Wirklich? Ich würde die normale komplett drauf, dann Stopfen und außen Schwarz drüber. Oder geht Eloxal auf Eloxal nicht.
Aber macht es natürlich teuerer.
 
Das mit dem ignorieren von Mitgliedern kann sich schon zu einem unverständlichen Lückentext entwickeln und wenn man nix persönlich nimmt, es so stehen lässt, gehts. Nur weil ein Zug im Bahnhof steht steig ich nicht ein.

Genau das Problem sehe ich auch. Man kann aber auch einfach faktisch ignorieren. Käme glaube ich noch besser an, wenn einfach KEINER mehr auf die Beiträge eingehen würde. Das Problem ist nur, dass solche User nicht immer jedem bekannt sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
einstellbar sind extern die Lowspeed Zug und Druckstufe und der Luftdruck.

Wie bei den Gabeln ist der Highspeedshimstack intern umbaubar. Das ist aber möglich und man muss nicht Mechanikermeister sein.

Beim umshimmen hier fürs Setup mache ich es so, dass ich die Luft ablasse, die Kappe herausschraube,das Öl etwas abtropfe und die Kappe dann wieder reinschraube.

Es werden dann zwar minimale Luftmengen ins System gelangen, aber durch den Druck im Dämpfer sind diese dann hinterher nicht mehr spürbar, weil ein paar mm² Athmosphärendruck bei 25 bar druck dann so klein sind, dass sie keine Rolle mehr spielen.


Mal noch eine Technikfrage. Im Text steht, dass LSC, HSC und LSR einstellbar sind.

Hier sehe ich nur zwei Rädchen.



Auf der Homepage ist nur von LSC und LSR die Rede.

https://www.intend-bc.com/hover-checkout/

@BommelMaster Was stimmt denn jetzt?
 
Das wiederum würd ich dann gern mal sehen, wie du daheim die Rautiefe deiner Gleitflächen händisch beurteilst ;)
Ne im Ernst...Deine Produkte sprechen mich persönlich zwar nicht 100 Prozent an. Müssen Sie aber auch nicht. Ich finds trotzdem super gut was du machst, freu mich, dass es eine Käuferschaft gibt und schau mir die Neuheiten und Gedanken dazu immer gerne an!!

hihihi du kennst meine Fingernägel nicht :)

ne, im ernst, man kann schon (auch ohne Rauheitsmessgerät) durch anschauen, und tatsächlich auch drüberstreichen UND dem Einsetzen der Dichtung Unterschiede festmachen. ich weiß jetzt nicht genau in welchem Maß, also kleine unterschiede von Ra0,15 auf Ra 0,16 wird man wohl nicht ausmachen können, aber von Ra 0,15 auf Ra 0,25 kann man schon ausmachen.

Wenn die Oberfläche matter aussieht, sich rauer anfühlt UND die Dichtung strammer geht, kann man sehr stark davon ausgeht, dass die Oberfläche auch rauer ist, insofern spürt man das im Laufe der Montage schon, wenn es schwankungen geben sollte. Ein geübtes sensibles "Auge" vorausgesetzt. Das ist bei Großserienprodukten halt nicht so. Das hat schon das ein oder andere Produkt gekillt, weil bei den Protos alles in Ordnung ist, im Laufe der 10000 verbauten Stück in der Serie dann aber einfach montiert wurde.

Das passiert bei mir logischerweise nicht. Da treten dann andere Probleme auf, aber nicht sowas :)
 
So jetzt wird es auch mal an der Zeit sich über Intend zu äussern!

Respekt dafür, es in diesen Markt probiert und geschafft zu haben.

Ich finde den Dämpfer optisch Super, genauso wie den Vorbau und die Gabel.
Und ja, ich gebe gerne etwas mehr Geld aus wenn es um Optik oder Seltenheitswert geht :D

Daher werden Ende des Jahres das ein oder andere Bauteil am Delirium seinen Platz finden.


Einfach weiter machen :daumen:, ganz einfach…….


Und was die Hinweise oder Anspielung bezüglich fehlender Gabelschoner in diesen Beitrag sollen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Die Gabel hätte längst einen Platz am Knolly, aber die unsorgsame Massenbeladungen in manchen Schweizer Bergbahnen (Vorranging Gurten, Chur, Lenzerheide Rothorn) haben an meiner Dorado zu abgebrochen Schonern und an der Lyrik zu etlichen tiefen Macken im unteren Bereich geführt ;-). Egal wie penibel man daneben steht :aufreg:
 
Mein Dämpfer hat 1 dynamische Dichtung mehr wie ein Stahlfederdämpfer. der rest ist identisch.

Theoretisch - oder das ist zumindest meine Theorie - hat mein Dämpfer den Nachteil, dass die 2 Dichtungen, die Luft und Öl trennen, eine relativ große Fläche überstreifen.

Soviel ich mir überlegen kann, ist es eben so, dass Luft deshalb ins Öl kommt, weil dieses sich in die Rautiefen setzt, und beim Überstreifen der Dichtung ins Öl gelangt. Andersrum passiert das nicht. das ist zumindest die Beobachtung von Trennkolben Systemen, da ist selten Öl im Reservoir, immer aber Luft im Öl.
Umso höher die Rauigkeit, desto schneller passiert das ganze dann.

u.a. kommt luft deshalb ins system, weil ein sauerstoffatom klein genug ist, durch den gummi zu wandern... erst wenn die dichtung gepresst wird(schraubverschluss gabel zb.) wird der gummi soweit verdichtet, das es nicht mehr ins gewicht fällt, aber bei einer sich bewegenden dichtung, ist nix komprimiert, sonst wäre der losbrechmoment viel zu hoch... darum gibts bei manchen herstellern ja auch nur stickstoff, weil dort der prozess langsamer vonstatten geht, da die atome grösser sind :)
 
auch eine bewegliche Dichtung ist "druckbeaufschlagt" und somit "komprimiert". Komprimiert ist das falsche Wort, weil Elastomere ihre Dichte nicht verändern, also nicht nennenswert. Erstens hat auch eine bewegte Dichtung eine Vorspannung und zudem kommt die eigentliche Dichtheit erst durch den beaufschlagten Druck vom System zustande.

Die Permeabilität von Luft durch Elastomere ist sicherlich vorhanden, allerdings spielt es in meinen Augen keine Rolle, ob druckbeaufschlagt oder nicht, da es ein physikalischer Effekt von Luft durch Elastomer ist, und kein Labyrinth-Effekt, bei dem die Luft durch die aneinanderreihung von Lunkern durchweichen würde. Dann wäre die Dichtung nämlich undicht.
 
auch eine bewegliche Dichtung ist "druckbeaufschlagt" und somit "komprimiert". Komprimiert ist das falsche Wort, weil Elastomere ihre Dichte nicht verändern, also nicht nennenswert. Erstens hat auch eine bewegte Dichtung eine Vorspannung und zudem kommt die eigentliche Dichtheit erst durch den beaufschlagten Druck vom System zustande.

Die Permeabilität von Luft durch Elastomere ist sicherlich vorhanden, allerdings spielt es in meinen Augen keine Rolle, ob druckbeaufschlagt oder nicht, da es ein physikalischer Effekt von Luft durch Elastomer ist, und kein Labyrinth-Effekt, bei dem die Luft durch die aneinanderreihung von Lunkern durchweichen würde. Dann wäre die Dichtung nämlich undicht.

undicht ist eine dichtung erst, wenn sie mehr als die atomwanderung zulassen würde ;)

auch jedesma die gleiche leier mit den kunden "ich glaub meine schläuche sind kaputt, habe das velo 3 monate nicht benutzt und nun isses platt" :rolleyes::lol:
 
Und wieviel Sauerstoff ist jetzt in gewöhnlicher Umgebungsluft und wieviel Stickstoff ;-)
Ich glaube den Unterschied in der Diffusion durch die Dichtung zwischen Luft und Stickstoff kann man getrost vernachlässigen. Es sei denn man zählt die Moleküle.
 
Naja es ist ja auch eine "fluid Dichtung" vorhanden. wenn das öl zwischen kolben und wand steht dichtet das auch. (Van der Waals, reibungskräfte usw). Da ist es dann sogar besser eine gewisse rauhigkeit zu haben. Wenn es zu glatt wird gibt es stellen die trocken werden weil das Öl da nicht haftet.

Und Stickstoff wird auch deshalb verwendet weil die Wärmeausdehnung bei reinem N2 deutlich geringer ist. (aber lächerlich wenig)
 
u.a. kommt luft deshalb ins system, weil ein sauerstoffatom klein genug ist, durch den gummi zu wandern... erst wenn die dichtung gepresst wird(schraubverschluss gabel zb.) wird der gummi soweit verdichtet, das es nicht mehr ins gewicht fällt, aber bei einer sich bewegenden dichtung, ist nix komprimiert, sonst wäre der losbrechmoment viel zu hoch... darum gibts bei manchen herstellern ja auch nur stickstoff, weil dort der prozess langsamer vonstatten geht, da die atome grösser sind :)
Naja, der aggregatszustand eines gummis ist der einer flüssigkeit und damit ist er genauso inkompressibel wie wasser, dot oder öl in der bremse. Und sauerstoff wie stickstoff liegen natürlich als O2 und N2 vor. Da gummi gegen oxidationsmitteln empfindlich ist, wird der sauerstoff irgendwann reagieren, statt weiter auf wanderung zu bleiben. Das ist auch der grund, stickstoff zu verwenden. Aber bis das sichtbar wird, hat man die dichtungen i.a. längst ersetzt.
Und Stickstoff wird auch deshalb verwendet weil die Wärmeausdehnung bei reinem N2 deutlich geringer ist. (aber lächerlich wenig)
Nein. Die wärmeausdehnung der materialien ist unabhängig von der gegenwart der gase, die selbst alle dieselbe thermische ausdehnung haben (pV=nRT !). Und deren thermische druck ist um größenordnungen kleiner als der von gummi oder gar metallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prototyp heißt, nichts aus der Serienfertigung, eher ein Vorgänger. Bei Prototypen steht der Funktionstest an erster Stelle, die Optik ist bei Prototypen nicht ausgereift, ebenso die Fertigung. Also sozusagen ein Versuchsmuster was nicht für den Verkauf gedacht ist.


Ich vermute du hast meine vorherigen Posts, welche vor Ironie und Sarkasmus nur so triefen, nicht gelesen.
Ich weiß was ein Prototyp ist, sollte zur Allgemeinbildung gehören. Aber trotzdem vielen Dank für diese tolle Erklärung.
 
Ich vermute du hast meine vorherigen Posts, welche vor Ironie und Sarkasmus nur so triefen, nicht gelesen.
Ich weiß was ein Prototyp ist, sollte zur Allgemeinbildung gehören. Aber trotzdem vielen Dank für diese tolle Erklärung.

Das ist mir wahrhaftig nicht aufgefallen, entschuldige diese Unterstellung. Leider gibt es hier mehr als genug Leute die vermutlich wirklich so denken. Deswegen der Post.
 
Hier wird ja von Stahlfederperformance gesprochen. Sollte sich herausstellen, dass das wirklich stimmt, dann bin ich auch am Start, wenn es diesen dann zu kaufen gibt. Momentan warte ich noch auf ein SC Megatower und das kommt erst einmal mit Coil. Angedacht ist, dazu noch einen Luftdämpfer zu kaufen um die Hometrails abzudecken. Der Stahlfeder kommt dann rein, wenn es zum Lift geht.

Bleibt nur abzuwarten, ob der in das MT reinpasst.
 
Hier wird ja von Stahlfederperformance gesprochen. Sollte sich herausstellen, dass das wirklich stimmt, dann bin ich auch am Start, wenn es diesen dann zu kaufen gibt. Momentan warte ich noch auf ein SC Megatower und das kommt erst einmal mit Coil. Angedacht ist, dazu noch einen Luftdämpfer zu kaufen um die Hometrails abzudecken. Der Stahlfeder kommt dann rein, wenn es zum Lift geht.

Bleibt nur abzuwarten, ob der in das MT reinpasst.

Das könnte in der Tat spannend werden... die neue Santa Cruz Dämpferlage sieht zwar richtig fein aus, macht aber auch da sein oder andere Problem in der Hinsicht... :/
 
Zurück
Oben Unten