Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?

Hä??

o_O

Man sieht doch, wie die Wippe arbeitet. Was hat das mit der Sattelstütze zu tun? :lol:

Hattest du schon mal eine Reverb die Luft gezogen hat? Die "federt" weil man die Luft im Öl erst mal komprimieren muss.

Sieht hier ähnlich aus. Die ersten paar Millimeter vom Dämpferhub scheinen sehr leicht zu sein und dann "verhärtet" sich das System.

Eventuell ist das auch einfach durch die spezielle Abstimmung von Positiv/Negativ Luftkammer zu erklären...
Selbst bei einem Coildämpfer habe ich nie gesehen, dass der sich auf den ersten Millimetern so leicht einfedern läßt. Weil die Federn ja auch da "vorgespannt" sind...
 

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Re: Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?
Die Praxis unterstreicht das wahnsinnig gute Ergebnis: Dämpfer läuft bereits mit Eigengewicht des Fahrrades. Mit blindem Auge erkennt keiner einen Reibungsunterschied. Kurz zur Demonstration:


das konnte mein roco auch, der DB ist da leider aber nen typischer luftdämpfer und brauch etwas mehr nachdruck damit das losbrechmoment überwunden wird... :(

aber dafür ist die zugstufe besser als beim roco, druckstufe muss ich noch zurechtfriggeln, passt mir noch nicht so recht...
 
Das größte Problem, was ich hätte, wären die Einstellungen wiederzufinden. Sind das denn mehrere Umdrehungen?
Sonst könnte man doch vielleicht statt eines Rädchens einen Hebel nehmen. Dann kann man sich die Position einfach merken.

Die Druckstufe ist auf eine Umdrehung beschränkt, bzw die Gewindesteigung halt so gemacht, dass sich alles innerhalb 1 Umdrehung abspielt. Ich gehe davon aus dass du rund 5 Klicks (insg sind es 15) brauchst, so in der Regel. Der Mehraufwand hält sich extrem in Grenzen im Vergleich zu einem Lockouthebel.

Hattest du schon mal eine Reverb die Luft gezogen hat? Die "federt" weil man die Luft im Öl erst mal komprimieren muss.

Sieht hier ähnlich aus. Die ersten paar Millimeter vom Dämpferhub scheinen sehr leicht zu sein und dann "verhärtet" sich das System.

Eventuell ist das auch einfach durch die spezielle Abstimmung von Positiv/Negativ Luftkammer zu erklären...
Selbst bei einem Coildämpfer habe ich nie gesehen, dass der sich auf den ersten Millimetern so leicht einfedern läßt. Weil die Federn ja auch da "vorgespannt" sind...

Vor allem sehr vielsagend, wenn keiner weiß, auf welchen Druck der Dämpfer im Video aufgepumpt wurde.

da wären wir wieder bei der "Ich lüge euch an" Thematik von gerade eben.

Ich lüge euch nicht an.
Ich habe weder extrem wenig Luft reingepumpt
noch Luft in das Dämpferöl gemischt um den effekt zu erreichen.

Warum auch, dann hätte ich jetzt ein paar Effekthaschereien, und innerhalb kürzester Zeit würden die ersten Kunden schreiben "das stimmt alles nicht, der Dämpfer ist scheiße, der spricht überhapt nicht an"

Klar ist, dass wenn du 110kg wiegst und dementsprechend Druck ins System pumpst, dass dann vielleicht NICHT das Eigengewicht des Bikes ausreicht, UND wenn die Kinematik unpassend ist (Übersetzungsverhältnis am Beginn sehr niedrig) dann passiert das auch nicht.

Aber bei dem Nomad ist das der Fall, und beim Pivot Firebird 29" ist das auch:
 
das konnte mein roco auch, der DB ist da leider aber nen typischer luftdämpfer und brauch etwas mehr nachdruck damit das losbrechmoment überwunden wird... :(

aber dafür ist die zugstufe besser als beim roco, druckstufe muss ich noch zurechtfriggeln, passt mir noch nicht so recht...

ganz wunderbar.

habe nie gesagt dass meiner "besser" anspricht als ein Stahlfeder.

Freut mich dass deiner das auch gemacht hat.

Meiner aber auch ;) mit Luft, statt mit Stahl!
 
ganz wunderbar.

habe nie gesagt dass meiner "besser" anspricht als ein Stahlfeder.

Freut mich dass deiner das auch gemacht hat.

Meiner aber auch ;) mit Luft, statt mit Stahl!

ich rede vom roco air... stahlfeder bin ich das letzte mal vor... ähhh... ja, halt langer zeit gefahren :D

und das war keine kritik honey, eher ein erstaunen das es jetzt einen weiteren luftdämpfer gibt, der an das ansprechverhalten des roco air rankommt(oder sogar übertrumpft?), bisher kannte ich da nix.

und einen grossen vorteil hat dein dämpfer ggü. zumindest den "kleinen" luftdämpfern mit wenig ölvolumen, das öl dürfte sich nicht so schnell erwärmen und die dämpfungs charakterisik verändern... passiert ja grundsätzlich bei den luftdämpfern ohne piggy bei schon relativ kurzen abfahrten, und auch bei den grossen wenns ne sehr lange abfahrt ist, somit 1:0 für dein neustes werk :daumen:
 
Die Druckstufe ist auf eine Umdrehung beschränkt, bzw die Gewindesteigung halt so gemacht, dass sich alles innerhalb 1 Umdrehung abspielt. Ich gehe davon aus dass du rund 5 Klicks (insg sind es 15) brauchst, so in der Regel. Der Mehraufwand hält sich extrem in Grenzen im Vergleich zu einem Lockouthebel.

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Da hast du mich missverstanden. Ich will nicht auf nen klassischen Lockouthebel raus. Einfach nur statt eine Rädchens - Einstellmechanik bleibt - nen Hebelchen. Bleibt der Einstellbereich unter 1er Umdrehung, dann ist die Einstellung eindeutig und auch sofort an der Hebelpostiion erkennbar. Bei nem Rädchen ist halt die Position nicht eindeutig erkennbar. Enventuell würde es auch eine Art Nase genügen, die die Postion eindeutlig und fühlbar macht.
 
Da hast du mich missverstanden. Ich will nicht auf nen klassischen Lockouthebel raus. Einfach nur statt eine Rädchens - Einstellmechanik bleibt - nen Hebelchen. Bleibt der Einstellbereich unter 1er Umdrehung, dann ist die Einstellung eindeutig und auch sofort an der Hebelpostiion erkennbar. Bei nem Rädchen ist halt die Position nicht eindeutig erkennbar. Enventuell würde es auch eine Art Nase genügen, die die Postion eindeutlig und fühlbar macht.


ah, ja.

du hast schon recht, ja. muss grad überlegen welche auswirkung das hätte. werd ich mal mir überlegen!
 
Jetzt wartet man ein halbes Jahr, weil die Leute einem das anfangs ja nicht geglaubt haben und deshalb nicht gekauft haben :)

puh das sehe ich anders.... Man wartet weil TS es nicht gebacken bekommt das Zeug fertigen zu lassen und aus zu liefern.

Und TS ist das beste Beispiel für mein Problem mit Firmen... Was Marketing blubber und nicht haltbare Versprechen sind bekomm ich schon raus.... Aber wenn eine Firma Liefertermine verspricht die sie nicht annähernd einhalten können nervt das unglaublich.

Versprochene Liefertermine die nicht eingehalten werden kotzen mich viel mehr an als Marketing das sich als Schwachsinn entpupt.
 
Was ich bei dem eigengewicht test lustig finde....

Ich behaupte bei 75% der Bikes wird das ohne Feder oder minimal luftdruck schon nicht klappen.
Warum ? Weil bei fast allen die Schrottigen Sinterbuchsen drin sind (zumindest in serie). Und weil die Lager im Rahmen beim normal User auch nur alle paar Jahre mal angeschaut werden.

Bei meinem Letzten Rockshox Dämpfer hätte das ohne Feder mit den original buchsen nicht funktioniert. Mit Huber wars dann anders..
 
da wären wir wieder bei der "Ich lüge euch an" Thematik von gerade eben.

Ich lüge euch nicht an.
Ich habe weder extrem wenig Luft reingepumpt
noch Luft in das Dämpferöl gemischt um den effekt zu erreichen.

Ich habe nicht geschrieben das du lügst, ich habe nur versucht eine Erklärung für das Verhalten zu finden... Selbst von Coil kenne ich so ein Verhalten nämlich nicht...

Ich habe auch nicht geschrieben, dass du Luft ins Öl gemacht hast. Ich habe nur ein Beispiel genannt wo ich das anfänglich sehr leichtgängige Einfeder-Verhalten schonmal erlebt habe.

Aber wenn du meine Erklärungsversuche direkt als persönlichen Angriff empfindest, kann ich nur den Tipp geben... Dickeres Fell zulegen und im Gegenzug nicht auf die persönliche Tour kommen! ;)
 
Ich habe nicht geschrieben das du lügst, ich habe nur versucht eine Erklärung für das Verhalten zu finden... Selbst von Coil kenne ich so ein Verhalten nämlich nicht...

Ich habe auch nicht geschrieben, dass du Luft ins Öl gemacht hast. Ich habe nur ein Beispiel genannt wo ich das anfänglich sehr leichtgängige Einfeder-Verhalten schonmal erlebt habe.

Aber wenn du meine Erklärungsversuche direkt als persönlichen Angriff empfindest, kann ich nur den Tipp geben... Dickeres Fell zulegen und im Gegenzug nicht auf die persönliche Tour kommen! ;)

alles gut ! :)

nehme das nicht als angriff! da hast du mich falsch verstanden ;)

:bier:
 
Was ich bei dem eigengewicht test lustig finde....

Ich behaupte bei 75% der Bikes wird das ohne Feder oder minimal luftdruck schon nicht klappen.
Warum ? Weil bei fast allen die Schrottigen Sinterbuchsen drin sind (zumindest in serie). Und weil die Lager im Rahmen beim normal User auch nur alle paar Jahre mal angeschaut werden.

Bei meinem Letzten Rockshox Dämpfer hätte das ohne Feder mit den original buchsen nicht funktioniert. Mit Huber wars dann anders..

:confused:

Trifft hier doch gar nicht zu - in den Dämpferbushings hast Du bei dem Pivot - Rahmen quasi fast null Rotation.
 
fast 0 rotation ist aber nicht 0.

Mach mal einen coil Dämpfer ohne Feder in Rahmen. mit normalen benutzten Buchsen... nicht huber oder igus...
Mach die Schrauben normal fest...
und dann drück mal.
Das ist echt übel bei sehr sehr vielen Rahmen.

von daher ist das hier alles heulen auf sehr hohem Niveau.
Und der unterschied zwischen zwei Dämpfern wesentlich höher als der allgemeine zwischen luft und coil
 
Was ich bei dem eigengewicht test lustig finde....

Ich behaupte bei 75% der Bikes wird das ohne Feder oder minimal luftdruck schon nicht klappen.
Warum ? Weil bei fast allen die Schrottigen Sinterbuchsen drin sind (zumindest in serie). Und weil die Lager im Rahmen beim normal User auch nur alle paar Jahre mal angeschaut werden.

Bei meinem Letzten Rockshox Dämpfer hätte das ohne Feder mit den original buchsen nicht funktioniert. Mit Huber wars dann anders..
Wo nimmst du vielen "sintrigen Buchen" her?
Die werden schon länger nicht mehr verbaut.
 
kann man einen stahlfeder und luftdämpfer als vergleich nehmen? bei nem stahlfederdämpfer kann man duch die vorspanung der feder den dämpfer so einstellen das er sich durch minimalen druck schon bewegt, ist bei mir jedenfalls so. beim luftdämpfer hatt man aber ständig einen mindestdruck der immer auf den kolben wirkt. Das video vom bommelmaster demonstriert meiner meinung nach halt wie klein die losbrechkraft ist.
 
ah, ja.

du hast schon recht, ja. muss grad überlegen welche auswirkung das hätte. werd ich mal mir überlegen!

mein tipp:

mach aussen auf das rädchen ne feinverzahnung, nen locht mit gewinde oben rein, und nen hebel zum aufstecken und festschrauben... warum:
so kann man sein setup einstellen, den hebel draufmachen, und einfach zu machen, wenn man ihn wieder aufmacht, hat man genau die einstellung die man sich vorher eingestellt hat.

ggf. noch nasen anbringen, als anschlag, das der hebel nicht zuweit wieder aufgedreht werden kann.

hoffe du weisst was ich meine :D
 
mein tipp:

mach aussen auf das rädchen ne feinverzahnung, nen locht mit gewinde oben rein, und nen hebel zum aufstecken und festschrauben... warum:
so kann man sein setup einstellen, den hebel draufmachen, und einfach zu machen, wenn man ihn wieder aufmacht, hat man genau die einstellung die man sich vorher eingestellt hat.

ggf. noch nasen anbringen, als anschlag, das der hebel nicht zuweit wieder aufgedreht werden kann.

hoffe du weisst was ich meine :D
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Gut erklärt
 
mein tipp:

mach aussen auf das rädchen ne feinverzahnung, nen locht mit gewinde oben rein, und nen hebel zum aufstecken und festschrauben... warum:
so kann man sein setup einstellen, den hebel draufmachen, und einfach zu machen, wenn man ihn wieder aufmacht, hat man genau die einstellung die man sich vorher eingestellt hat.

ggf. noch nasen anbringen, als anschlag, das der hebel nicht zuweit wieder aufgedreht werden kann.

hoffe du weisst was ich meine :D

Weiß, was du meinst, ja.

Das Problem bei dieser Art der Lösung ist, dass die verschiedenen Gewindelöcher dann voller Dreck sein werden, was wiederum von dem nächsten Forumskonstrukteur als "da hat sich jemand keine Gedanken gemacht" zerlegt werden würde.

Einen Anschlag für die jeweilig eingestellte Hebelposition wäre dann kein so großes Problem.

Und dann braucht das setup halt noch viel mehr Mühen, weil man die LSC dann nicht mehr weiter aufmachen kann.

Die letzte, fast praktikabelste Lösung wäre, mit einem Lackstift einfach einen Punkt an der Stelle am Hebel zu machen.

Ich halte es für am einfachsten, wenn man sich einfach die Klicks merkt.

Ein Teil der fehlenden Teile ist vorhin gekommen. Die Rasterung ist satt und definiert, der Hebel sehr griffig, ich denke es ist relativ einfach, kurz "klick 123456" und fertig ist das vorher eingestellte setup.


Der Fahrdruck ist es jedenfalls ganz bestimmt nicht. Davon ab, der beste Dämpfer der Welt nützt nichts, wenn er nicht zum Hinterbau passt. Die Performance hängt also im Wesentlichen davon ab, ob ich den Dämpfer ausreichend auf die Hinterbaukinematik anpassen kann.

daran arbeite ich noch. Die Kennlinie lässt sich ja easy einstellen, die PITs (Progression Increasing Thing) = Tokens sind einfach installiert und wenn man mag kann man die Negativkammer auch zuspacern.

Für die Dämpfung wird es für jeden Hub, Federweg im Rahmen und das Fahrergewicht eine eigene Lösung geben, die sich im Laufe der Zeit entwickeln wird (=die nächsten Wochen)
 
fast 0 rotation ist aber nicht 0.

Mach mal einen coil Dämpfer ohne Feder in Rahmen. mit normalen benutzten Buchsen... nicht huber oder igus...
Mach die Schrauben normal fest...
und dann drück mal.
Das ist echt übel bei sehr sehr vielen Rahmen.

von daher ist das hier alles heulen auf sehr hohem Niveau.
Und der unterschied zwischen zwei Dämpfern wesentlich höher als der allgemeine zwischen luft und coil

Du brauchst mir bestimmt die Unterschiede in den Gleitlagern nicht erklären.

Trotzdem hat Dein Einwand hier null Bedeutung - die Leichtgängigkeit der Dämpfer-Bushings ist eine ganz andere Baustelle.

Hier am gezeigten Pivot hast Du nunmal null Rotation in den Bushings - wie es bei anderen Rahmen ist tut doch hier überhaupt nichts zur Sache - verstehe nicht warum Du den Test also dahingehend listig findest.

Vielleicht sollte @BommelMaster den gleichen Test noch einmal machen mit 2 unterschiedlichen Dämpfern aus einer ähnlichen Kategorie im Vergleich um hier die letzten Zweifler zu überzeugen.
 
Hattest du schon mal eine Reverb die Luft gezogen hat? Die "federt" weil man die Luft im Öl erst mal komprimieren muss.

Sieht hier ähnlich aus. Die ersten paar Millimeter vom Dämpferhub scheinen sehr leicht zu sein und dann "verhärtet" sich das System.

Eventuell ist das auch einfach durch die spezielle Abstimmung von Positiv/Negativ Luftkammer zu erklären...
Selbst bei einem Coildämpfer habe ich nie gesehen, dass der sich auf den ersten Millimetern so leicht einfedern läßt. Weil die Federn ja auch da "vorgespannt" sind...
Jetzt weiß ich was Du meinst. Ich dachte ursprünglich Du meinst was anderes und ich habe Dich falsch verstanden...
Mein Radl federt mit einer 550er Feder auch unter seinem Eigengewicht ein. Ich kann sogar den Dämpfer mit Druck auf den Sattel durch meinen kleinen Finger einfedern. Das ging vorher mit dem CCDB Air definitiv nicht so schön. Total krank war es bei meinem alten Stereo, da musste man sich schon halb auf den Sattel stützen, bevor der Dämpfer sich einen Millimeter bewegte :p
Man hat in Cornelius Video zwar keinen direkten Vergleich zu einem Konkurrenzsystem, das sieht für mich aber schon wirklich sehr, sehr fein aus.

Und wer eine Stahlfeder richtig vorspannt, hat in meinen Augen einiges nicht so ganz verstanden...;)
 
Weiß, was du meinst, ja.

Das Problem bei dieser Art der Lösung ist, dass die verschiedenen Gewindelöcher dann voller Dreck sein werden, was wiederum von dem nächsten Forumskonstrukteur als "da hat sich jemand keine Gedanken gemacht" zerlegt werden würde.

Einen Anschlag für die jeweilig eingestellte Hebelposition wäre dann kein so großes Problem.

Und dann braucht das setup halt noch viel mehr Mühen, weil man die LSC dann nicht mehr weiter aufmachen kann.

Die letzte, fast praktikabelste Lösung wäre, mit einem Lackstift einfach einen Punkt an der Stelle am Hebel zu machen.

Ich halte es für am einfachsten, wenn man sich einfach die Klicks merkt.

Ein Teil der fehlenden Teile ist vorhin gekommen. Die Rasterung ist satt und definiert, der Hebel sehr griffig, ich denke es ist relativ einfach, kurz "klick 123456" und fertig ist das vorher eingestellte setup.




daran arbeite ich noch. Die Kennlinie lässt sich ja easy einstellen, die PITs (Progression Increasing Thing) = Tokens sind einfach installiert und wenn man mag kann man die Negativkammer auch zuspacern.

Für die Dämpfung wird es für jeden Hub, Federweg im Rahmen und das Fahrergewicht eine eigene Lösung geben, die sich im Laufe der Zeit entwickeln wird (=die nächsten Wochen)

naja, aber ohne hebel sind se dann auch wieder am jammern... allen recht machen, kann mans halt nie, und die hebelchen variante dürfte für viele das verständlichste sein(?)... und das sich in schrauben und löchern am bike halt dreck sammelt würde ich eh nicht als kritikpunkt sehen, bei den einstellknöpfen bei der gabel unten, jammert ja auch niemand das dort grundsätzlich immer nen sammelsorium der letzten touren mit drinne hängt ;)

optional kannst in den hebel auch einfach ne madenschraube reinmachen, die dann seitlich auf dem rädchen klemmt, evtl. sogar noch einfacher als extra nen loch in den versteller zu machen :)
 
Weiß, was du meinst, ja.

Das Problem bei dieser Art der Lösung ist, dass die verschiedenen Gewindelöcher dann voller Dreck sein werden, was wiederum von dem nächsten Forumskonstrukteur als "da hat sich jemand keine Gedanken gemacht" zerlegt werden würde.

Einen Anschlag für die jeweilig eingestellte Hebelposition wäre dann kein so großes Problem.

Ich denke er meinte eher so eine Verzahnung wie bei Kurbel und Welle. Der Hebel hat dann nur eine Festellschraube auf dem Knopf/Welle
 
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