Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?

das proplem mit der steckachse hatte ich auch, habe den einsatz rausgemacht die klebeflächen angeraut und wieder verklebt und es hält seitdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?
Häh?
Mit "aller Gewalt seine Produkte an den Mann bringen" tut @BommelMaster doch gerade nicht. Er hat seine eigene Sicht wie das Produkt aussehen soll, und sagt unumwunden, friss oder stirb, Du musst es ja nicht kaufen. Gefällt einem das "Lego"-Design nicht und will dies und das anders, geht das einfach nicht und fertig. Man muss seine Produkte nicht unbedingt mögen, aber ihn hier als Marktschreier zu verunglimpfen bedarf schon einer besonderen Sichtweise.
Lies doch meinen letzten Abschnitt nochmal.
Danke
 
Muss ich das machen als Kunde von einem Produkt für 1400 Euro?
Ich sage nein!

Und lieber stellt er die gabel in die ecke?

Wie gesagt er soll sich bei mir melden und er bekommt eine neue Achse.

Was denkst du eigentlich? Ich versuche hier tolle Fahrradkomponenten zu bauen. Fehler passieren, und ich denke du hast in deinem Leben auch schon Fehler gemacht (nochmal betont, welche die bei anderen auch immer noch auftreten), du arbeitest auch irgendwo oder bist selbstständig und auch dir werden in deiner beruflichen Tätigkeit gelegentlich Fehler passieren, von denen du nicht gedacht hast dass sie passieren könnten.

Wichtig ist, dass man daraus lernt, und es besser macht und denen, die davon betroffen sind, hilfreich zur Seite steht.

Da bringt es nix zu sagen "aber das hat 1400 Euro gekostet"

Zudem darf ich noch dazu sagen dass ich ALLEN Kunden vom Beginn dazugesagt habe, um was es sich handelt, und zwar eine Kleinserie, bei der Fehler auftreten können. Jeder der Kunden der allerersten Stunde wusste um das Projekt, seine Vor und Nachteile.

Ich bin immer bestrebt, aus meinen Fehlern zu lernen, und Sachen richtig zu machen. Eine davon wird zum Beispiel sein dir garantiert nix zu verkaufen! :)

Naja, jetzt haben wir das geklärt, und dir wünsche ich einen schönen Abend!
 
Danke für deine Worte.

Die Steckachsinserts habe ich zu Beginn mit einem 2k Kleber eingeklebt aus dem Modellbaubereich. Nach rund 6 Monaten hat sich bei manchen Achsen, auch in Kombination mit zu hohen Drehmomenten manchmal der Einsatz dann gelöst. Das wurde mittlerweile mit einem besseren 2k Kleber behoben. Da man 2 inserts hat und das wahrlich keine gesundheitsgefährdene Thematik ist, denke ich kann man mir so einen kleinen Fehler auch zugestehen, ohne mich gleich öffentlich zu denunzieren.

Dass sich Kolbenstangen nicht mehr festziehen lassen kann man beheben, und ist bei den Gabeln, wo das passieren kann, vielleicht 2 bis 3 mal vorgekommen. Das hat ungefähr die ersten 15 Gabeln betroffen, anschließend habe ich das Konstruktiv geändert, dass es nicht mehr auftreten kann.

Beides sind übrigens Fehler, die auch bei Fox und Rock Shox schon mehrmals aufgetreten sind, auch bei Fox kommen geklebte Inserts zum Einsatz, die sich auch mal lösen können. Bei Rock shox sind auch verpresste Kolbenstangen verbaut und auch bei denen kann es passieren dass die stangen beim Lösen oder festziehen mitdrehen.

Wenn du mir diesbezüglich Konstruktionsfehler vorwirfst, (die ich auch umgehend nachdem ich es erfahren habe, geändert habe) musst du auch Fox und Rock Shox Konstruktionsfehler vorwerfen, nicht nur mir!

Dein Kumpel kann und soll sich bitte jeder zeit bei mir melden, alle Probleme werde ich zu beseitigen wissen, bzw wenn er die Probleme kennt, wàre es für ihn wenn er nicht 2 linke hände hat wohl auch selbst zu lösen!

mitdrehende kolbenstange hatte ich bisher bei... richtig, jedem hersteller... wenn man da nicht ne ne nut in den boden macht wo die kolbenstange greift, passiert das unweigerlich ab und an. und du hast es ja gefixt, das die erste serie perfekt ist von irgend ner gabel, ist ja eh wunschdenken... die erste 66 war noch ne katastrophe(viel zu progressiv), wurde nachher auch behoben indem man auf grössere standrohrdurchmesser gegangen ist usw. totem knarzten die ersten serien munter an den kronen vor sich hin, die 36er knackten beim einfedern öfters mal... aber oh moment, eine fox die fehler hat, sowas kanns ja garnicht geben :lol:
 
die chance das ich ne gabel oder dämpfer falsch einstelle, ist eher gegen null... die 36 G2 ist einfach wie nen stock, aber ist ja grad trend gabeln so zu fahren... :rolleyes:
Da muss ich dir echt vehement widersprechen. Ich wollte wegen des hypes und der Preise sowie Ersatzteil und Wartungs Politik ewig nix vom Fux haben.
Lange Zeit MZ und Rock Shox gefahren.
Aber die aktuelle 36 grip 2 war am komplett Rad und ist ei fach ne Hausnummer.
Und ich mags auch eher fluffig und wage zu behaupten dass ich relativ Marken neutral bin. Dann war mit deiner sicher was nicht in Ordnung, denn das von fox empfohlene setup ist als Basis schon recht gut.

Mal ot: coole Sache, schön dass doch noch was draus wird :) wünsche viel Erfolg.
 
Da muss ich dir echt vehement widersprechen. Ich wollte wegen des hypes und der Preise sowie Ersatzteil und Wartungs Politik ewig nix vom Fux haben.
Lange Zeit MZ und Rock Shox gefahren.
Aber die aktuelle 36 grip 2 war am komplett Rad und ist ei fach ne Hausnummer.
Und ich mags auch eher fluffig und wage zu behaupten dass ich relativ Marken neutral bin. Dann war mit deiner sicher was nicht in Ordnung, denn das von fox empfohlene setup ist als Basis schon recht gut.

Mal ot: coole Sache, schön dass doch noch was draus wird :) wünsche viel Erfolg.

bin 2 gefahren, weil ich bei der ersten auch skeptisch war... somit kann mans ausschliessen, gab einfach kein setup das mir taugte an der gabel... für andere mag die G2 passen, ich find sie jedoch unterirdisch...
 
Ot: Ich hatte die 36er letzte woche auf einem testbike drauf und zum ersten Mal probiert. Teststrecke war der Coast. Ich hatte gedacht der unterschied müsste massiv sein zu meiner pike. War aber ehrlichgesagt nicht so. Es gibt wohl drei mögliche Gründe.
Am testbike waren keine gewohnten reifen. Musste mit mehr Druck fahren als sonst.
Die Gabel war nagelneu und ungefahren. Hab mir sagen lassen, die braucht ein paar einfahr km.
Das optimale Set Up wird man auf einer Testfahrt, obwohl ich 3 Stunden Zeit hatte, ohne Erfahrung wohl nicht finden.
Der größte Unterschied war das Ansprechverhalten. Hab ich vor allem im uphill bemerkt.

Sowohl intend als 36 sind im UVP ausser Reichweite. Aber im Sale oder gebraucht eine Option. Eine müsst ja jetzt frei werden. Die breitwieserkiste ist schon genial. Leider passt der Dämpfer bei meinem Modell nicht rein. Ich find die Optik super und die Charakteristik würde perfekt passen.

Bei so einem niner würde ich auf jeden Fall die intend einbauen. Grad wenn ich für die radmarke werben müsste. Sonst interessiert die kiste ja keinen menschen. (Pro Tip)
 
Und lieber stellt er die gabel in die ecke?

Wie gesagt er soll sich bei mir melden und er bekommt eine neue Achse.

Was denkst du eigentlich? Ich versuche hier tolle Fahrradkomponenten zu bauen. Fehler passieren, und ich denke du hast in deinem Leben auch schon Fehler gemacht (nochmal betont, welche die bei anderen auch immer noch auftreten), du arbeitest auch irgendwo oder bist selbstständig und auch dir werden in deiner beruflichen Tätigkeit gelegentlich Fehler passieren, von denen du nicht gedacht hast dass sie passieren könnten.

Wichtig ist, dass man daraus lernt, und es besser macht und denen, die davon betroffen sind, hilfreich zur Seite steht.

Da bringt es nix zu sagen "aber das hat 1400 Euro gekostet"

Zudem darf ich noch dazu sagen dass ich ALLEN Kunden vom Beginn dazugesagt habe, um was es sich handelt, und zwar eine Kleinserie, bei der Fehler auftreten können. Jeder der Kunden der allerersten Stunde wusste um das Projekt, seine Vor und Nachteile.

Ich bin immer bestrebt, aus meinen Fehlern zu lernen, und Sachen richtig zu machen. Eine davon wird zum Beispiel sein dir garantiert nix zu verkaufen! :)

Naja, jetzt haben wir das geklärt, und dir wünsche ich einen schönen Abend!

Vielleicht solltest du noch überall Sensoren anbringen und wenn etwas mit der Gabel nicht stimmt bekommt der Besitzer eine SMS mit der Info das die Gabel eingeschickt werden soll. Oder es fährt gleich das Servicefahrzeug raus. Und nebenbei kannst du noch die radtouren mittracken und die Infos gewinnbringend verkaufen. ;)
 
Die Steckachse ließ sich nicht mehr befestigen oder mit eingebautem Rad lösen.
Es war ein Insert mit Innensechskant verpresst, diese war fehlerhaft und hat sich gelöst.
Die Druckstufen Kartusche( Feder Einheit in der Gabel Krone) war nicht mehr richtig zu befestigen, hat während der Fahrt permanent geklappert und war ihm dadurch zu kritisch zu fahren.
Er war sich nicht mehr sicher, ob die Gabel während der Fahrt halten wird.

Das hört sich erstmal nach Fertigungfehler und nicht nach Konstruktionsfehler an. Das mag @BommelMaster besser beurteilen. EDIT: Hat er ja schon.
Ich verstehe aber nicht, wieso man sich nicht an den Hersteller wendet. Wenn du jetzt gesagt hättest, dein Kumpel hätte von Cornelius gesagt bekommen "ist Eigenverschulden" oder irgendwas ähnliches, dann würde ich das verstehen.

Soll ich dir mal ein Beispiel geben? Ich habe mir nen Wahoo Bolt gekauft. Nach wenigen Wochen beim ersten Sturz waren die Nasen der Bajonett Halterungen abgebrochen. Das Plastik ist wesentlich spröder/schlechter als bei Garmin. Da hab ich mich an den Hersteller Gewand:

"Reparieren kann man das Gerät nicht" - Wohlgemerkt, es war ja nur das Gehäuse beschädigt
"Crash Replacement gibt es nicht, wir können dir 15% auf den Listenpreis geben" - Das Gerät gibt es am freien Markt billiger

Also könnte ich nur neu kaufen. DAS ist Scheiße und Kundenunfreundlich und ne Fehlkonstruktion (falsche Materialwahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das machen als Kunde von einem Produkt für 1400 Euro?
Ich sage nein!

Musst du nicht. Kannst du aber, wenn du die Gabel nicht hin-und-her schicken willst. Er wollte nur sagen, dass kein unlösbares Problem ist.
Also mittlerweile schon 3-faches Unverständnis:

- Wieso nicht Hersteller kontaktiert?
- Wieso nicht ggf. selbst behoben?
- Und dann einfach in die Ecke gestellt?

Sag deinem Kumpel, er kann mir gerne ne PN mit Fotos der Gabel schicken. Dann gibt es auch mehr als die Versandkosten.
 
Und für den Käufer der Gabel gibt es noch ein Gratis Update des internen Setups, wenn mir im Gegenzug die Möglichkeit gegeben wird, die 2 Kleinigkeiten auszubessern.

@NinerTrailTeam jetzt im Nachhinein mit etwas Abstand möchte ich mich noch für deine ehrliche Art bedanken, und auch, dass du dich der Diskussion gestellt hast. In der Regel ist es bei Anschuldigungen im Internet so, dass derjenige einfach nicht mehr schreibt, weil er dann in der Anonymität verschwindet.

Ich bin immer bestrebt, Sachen zu verbessern, dass ich ruhig schlafen kann, insofern habe ich jetzt gerade beschlossen, dass alle rund 60 Achsen (betrifft nur die 20er die ich auf Lager habe, die 15er sind bereits mit Gewinde versehen) zusätzlich zum 2K-Kleben noch stiften werde an der Bremsseite, dann kann sich das garantiert nicht mehr lösen.

Wenn alles klappt mit einer geschickten Bohrvorrichtung werde ich auch in Zukunft alle Gabeln, die beim Service bei mir sind mit dieser Verstiftung versehen.

Dann ist dieser kleine (finde es etwas übertrieben das einen Konstruktionsfehler zu nennen) Fauxpas behoben.

Edit: weil du sagst "konstruktionsfehler, das kann jedem passieren". Diese 2 Sachen sind bei Fox 40 Achse und bei Rockshox bei ALLEN Kolbenstangen genauso gelöst. Das ist kein Konstruktionsfehler. Diesen Stiefel zieh ich mir nicht an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weils andere genauso machen, heißt das ja noch lange nicht dass es gut sein muss.

Du hast halt hier relativ wenig Fläche zum Kleben, desweiteren sollte der Klebespalt genau abgestimmt werden, damit der Kleber sich überall verteilen kann.
Dann wäre es vermutlich nicht verkehrt zu tempern , um die Festigkeit des Klebers zu erhöhen.
Dafür müsstest du aber einen Kleber in Flugzeugqualität verwenden.

Aber warum machst du keine Presspassung und verbindest beide Teile einfach durch Aufschrumpfen?

Einen Passstift als Verdrehsicherung zu setzen ist aber auch gut.
 
Nur weils andere genauso machen, heißt das ja noch lange nicht dass es gut sein muss.

Wenn alle es so machen, ist es auch nicht unbedingt die schöne feine Art, dem kleinsten der kleinen so ans Bein zu pinkeln!

Wegen dem technischen: hätte hätte. ist halt jetzt so und noch 60 Achsen mit Pinöppel liegen hier. So wie sie sind. Und nicht vergessen: Grundsätzlich besteht mit der Klebung kein Problem, der UHU Endfest 2K hält wirklich gut, bei 200 Achsen hat das jetzt eine kleine Handvoll erwischt, vorallem von den ersten Gabeln, seither ist in der Regel ruhe.
 
Du hast halt hier relativ wenig Fläche zum Kleben, desweiteren sollte der Klebespalt genau abgestimmt werden, damit der Kleber sich überall verteilen kann.
Dann wäre es vermutlich nicht verkehrt zu tempern , um die Festigkeit des Klebers zu erhöhen.
Dafür müsstest du aber einen Kleber in Flugzeugqualität verwenden.

Aber warum machst du keine Presspassung und verbindest beide Teile einfach durch Aufschrumpfen?

Einen Passstift als Verdrehsicherung zu setzen ist aber auch gut.

Mit diesem Wissen kannst du ja bald schon deine eigene Gabel bauen :daumen:
 
Ich möchte nur dass der Verbraucher ausgereifte Produkte erhält.
Punkt.
Bin dann mal weg.
Wenn man sich mal überlegt, was sich die renommierten Hersteller schon geleistet haben, dann ist das doch wirklich eine Kleinigkeit hier bei Intend, zumal man ja umgehend Hilfe bekommt, wenn man denn versteht diese auch anzunehmen.
Ich denke da bei der Konkurrenz nur mal an 2-Step, Talas, ETA...
Und da war der Kunde selbst der Depp am Ende.
 
Wenn man sich mal überlegt, was sich die renommierten Hersteller schon geleistet haben, dann ist das doch wirklich eine Kleinigkeit hier bei Intend, zumal man ja umgehend Hilfe bekommt, wenn man denn versteht diese auch anzunehmen.
Ich denke da bei der Konkurrenz nur mal an 2-Step, Talas, ETA...
Und da war der Kunde selbst der Depp am Ende.
Wann gab‘s mit ETA Probleme???
 
Zurück
Oben Unten