Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?

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Re: Bike-Festival Riva 2019 – Intend Hover Dämpfer: Stahlfeder-Performance mit Luftgewicht?
Rock Shox mal deswegen angeschrieben? Also deren Produkte sind so ausgereift, dass sie noch weiter verbessern und die spricht immer noch nicht so an wie ich es gerne hätte. Versprechen aber dank Marketing eine Verbesserung. Naja Tests in den Zeitschriften sind überzeugend. Konstruktionsfehler.
 
@BommelMaster - hätte es keine Möglichkeit gegeben - da man ja eh Spacern kann - gerade die naheliegenden Maße über Spacern gemeinsam verfügbar zu machen? Also z.B. 230/210? Gerade so einen teueren Dämpfer möchte man ja eigenlich gerne beim Bike Rahmenwechsel "mitnehmen".
 
@BommelMaster - hätte es keine Möglichkeit gegeben - da man ja eh Spacern kann - gerade die naheliegenden Maße über Spacern gemeinsam verfügbar zu machen? Also z.B. 230/210? Gerade so einen teueren Dämpfer möchte man ja eigenlich gerne beim Bike Rahmenwechsel "mitnehmen".


leider ist es halt so, dass wenn man das so machen würde, dass man extrem viel Platz verschenken müsste, weil man ja für alle Längen Toträume mit einbedenken müsste, die man aufspacern kann. Auch wäre es dann so, dass z.B. beim 230/65 Dämpfer immer 2 cm freie Länge von der Kolbenstange sichtbar bleiben müssten. Das wäre eine ziemlich schlechte Konstruktion und würde vom Kunden sicherlich nicht akzeptiert werden. Ähnlich ist es ja z.B. bei meinen Federgabeln. ich hätte der Vereinfachung her problemlos die 29" VArianten mit kurzen 27,5" Standrohren (oben) bauen können, und einfach nur längere untere Rohre verbauen können.

Dann wären 2cm Tauchrohrlänge ungenutzt, die Buchsenüberlappung halt "kürzer" und alles ein ziemliches Gestückel. Und das für knapp 2000 Euro.

Ich stehe eher auf kompromisslose, wirklich gute Konstruktionen, an denen man dann nix mehr verstellen kann, was man beim Fahren nicht braucht.

Du kannst bei gleicher Einbaulänge den Hub intern reduzieren, aber nicht die Einbaulänge reduzieren.
es ist wie bei jedem anderen Dämpfer: Man kauft eine Länge, und die ist es halt dann.

Es wird schon ein Programm geben, Dämperaugen oder so, das ist aber nicht billig. Eventuell ergibt sich eine Gebrauchtbörse von diesen Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe eher auf kompromisslose, wirklich gute Konstruktionen, an denen man dann nix mehr verstellen kann, was man beim Fahren nicht braucht.

Ich auch - leider macht mir die Bike-Industrie mit ihren Standards nen Strich durch Rechnung. Mittlerweile ist es fast nicht mehr möglich - außer man wechselt jedes Jahr - nen Bike/Rahmen zu bekommen, wo sich nicht von den Standards 50% ändert. Ein Schelm der schlechtest dabei denkt(kannst du jetzt nix für).
Das ist dann für Anbieter exklusiverer Teile ein Problem. Ich hätte überhaupt kein Problem, den Dämpfer sofort zu bestellen, aber ich fahr mein Rad jetzt schon 2 Jahre und weiß nicht wie lange noch. Da ist dann die Überlegung, ob ich nicht besser bis zum nächsten Bike warte, um dann wenigsten 3 Jahre was von zu haben. Der Gebrauchtmarkt für Fahrradteile ist tot. Das ist schlimmer als bei PKWs wo du 20% verlierst, sobald du aus dem Laden fährst. Bei Bike Teilen ist das eher 50%.
Mit der Gabel ist es dann noch schlimmer. Jetzt bräuchte/wollte ich 27,5. Neue 27,5 Bikes sind selten geworden. Kann ich mir überhaupt noch nen neues 27,5 Bike kaufen, selbst wenn ich will? Und die wird dann im Gebrauchtmarkt noch schwieriger loszubekommen sein, als der Dämpfer.
Wenn ich wüsste, dass ich die Teile zu nem annehmbaren Verlust losbekommen würde, wäre es ok. So fällt es mir für mein aktuelles Bike schwer.
 
Auch wenn Deine Argumente zu einem baldigen Wiederverkauf und dem damit verbundenen Verlust schlüssig sind, ist es doch in erster Linie ein Hobbygerät und soll Freude machen, drum fahre ich meine MtBs, die meist - zumindest aus meiner Sicht - hochwertig sind, ziemlich lange und rüste sie mit den Komponenten aus, die mir es zu dem Zeitpunkt wert sind. Ich fahre mein 26" Bike (Rahmen von 2013) nun seit 2016 und ein Ende ist nicht in Sicht, vermutlich probiere ich mal ein 27,5" Vorderrad aus, da Beides in meine Gabel passt. Also kauf Dir den Dämpfer und genieß ihn :D ;) :bier:
 
"sehr gut begründetes Argument"
Das klingt so alles erstmal schlüssig, klar. Wenn man es aber Mal von etwas außerhalb betrachtet, kaufen wir uns Fahrräder deren Wert das BIP kleinerer afrikanischer Staaten übersteigt, um uns dann damit irgendwelche Hügel hinaufzukämpfen und danach unter Missachtung unserer körperlichen Unversehrtheit wieder runter zu donnern. Das ist schon ziemlich schwachsinnig... Macht aber Spass
 
Ich auch - leider macht mir die Bike-Industrie mit ihren Standards nen Strich durch Rechnung. Mittlerweile ist es fast nicht mehr möglich - außer man wechselt jedes Jahr - nen Bike/Rahmen zu bekommen, wo sich nicht von den Standards 50% ändert. Ein Schelm der schlechtest dabei denkt(kannst du jetzt nix für).
Das ist dann für Anbieter exklusiverer Teile ein Problem. Ich hätte überhaupt kein Problem, den Dämpfer sofort zu bestellen, aber ich fahr mein Rad jetzt schon 2 Jahre und weiß nicht wie lange noch. Da ist dann die Überlegung, ob ich nicht besser bis zum nächsten Bike warte, um dann wenigsten 3 Jahre was von zu haben. Der Gebrauchtmarkt für Fahrradteile ist tot. Das ist schlimmer als bei PKWs wo du 20% verlierst, sobald du aus dem Laden fährst. Bei Bike Teilen ist das eher 50%.
Mit der Gabel ist es dann noch schlimmer. Jetzt bräuchte/wollte ich 27,5. Neue 27,5 Bikes sind selten geworden. Kann ich mir überhaupt noch nen neues 27,5 Bike kaufen, selbst wenn ich will? Und die wird dann im Gebrauchtmarkt noch schwieriger loszubekommen sein, als der Dämpfer.
Wenn ich wüsste, dass ich die Teile zu nem annehmbaren Verlust losbekommen würde, wäre es ok. So fällt es mir für mein aktuelles Bike schwer.


so ist es halt immer, unabhängig von meinem Produkt. Kauft man sich nen EXT /Push/Fox/ schießmichtot kauft man auch eine Einbaulänge, und hat dann das Problem dass es nirgendswo anders mehr passt.

Da verliere ich sicherlich ein paar Kunden, aber das kann ich nicht ändern.

die Thematik bei mir ist:
- von Trunnion auf nicht Trunnion muss man ein Dämpferauge austauschen, komplett zerlegen, alles wieder zusammenbauen. Ich denke dass ich diesen Umbauservice für 250 Euro anbieten kann, das beinhaltet eben das Frästeil und die Arbeitszeit und auch Mehrwertsteuer, da muss ich dann gucken wie Arbeitsintensiv das ganze ist. Ein Umbau vom Kunden beinhaltet das Problem dass ich dann wieder umständlich detaillierte Anleitungen für jeden Pupsschritt erstellen muss, worauf ich eigentlich keinen Bock habe (ist ja nicht nur für Dämpferauge wechseln sondern dann auch für die anderen Schritte, das wird schon ganz schön komplex. Wird dann ja auch nicht nur schriftlich, sondern auch mit tollen Bildern, in min. 2 Sprachen und auch zusätzlich noch ein Video erwartet, in 2 Sprachen. Da mach ich dann lieber den Umbau selbst und dafür muss ich natürlich Geld verlangen.... geht dann weiter mit allen potentiellen Stellen, Teile und Dichtungen die der Kunde dabei kaputt machen kann, heißt ich muss abhängig von dem was Kunden zuerst kaputt machen Ersatzteilkits für den Umbau gleich mit anbieten oder mitschicken, bringt aber auhc nix Teile mitzuschicken die dann nur 1/3 der Kunden brauchen, für dieses 1/3 ist es aber für mich extrem unwirtschaftlich einzelne Dichtungen und Teile kostenlos oder fürn Ummi nachzuschicken, da habe ich dann viel Arbeit mit der Korrespondenz was der Kunde braucht und verdiene nix, verlange ich viel Geld für Ersatzdichtungen, ist auch Ärger vorprogrammiert. Und im Vornherein weiß man das selbst ja nicht, was Kunden kaputt machen, das zeigt nur die Erfahrung mit der Zeit. Das ist alles so ein Rattenschwanz, den ein Self-made-Umbau vom Kunden mit sich zieht)

- Wenn man nur die Einbaulänge ändert, muss alles zerlegt werden, Kolbenstange auswechseln, Dämpferzylinder wechseln, alles wieder zusammenbauen. Preislich würde das ungefähr auch auf 250 Euro hinauslaufen. Wieder ein Video, Anleitung Text+Bild erstellen "wie wechsle ich die Einbaulänge", 2 Sprachen

- Wenn man Einbaulänge UND Dämpferstandard wechselt, muss man eigentlich quasi den ganzen Dämpfer austauschen, was soll ich da verlangen ? Das bringts aus wirtschaftlicher Sicht für mich einfach nicht.

naja, just my 2 cents. Ich bin mit meinen Gedanken diesbezüglich noch nicht am Ende. Wie mans macht ist es mehr Arbeit für mich, als es nicht anzubieten, andererseits wärs natürlich auch ein gutes Totschlagargument FÜR meinen Dämpfer, nah, lokal, anpassbar...
 
naja, just my 2 cents. Ich bin mit meinen Gedanken diesbezüglich noch nicht am Ende. Wie mans macht ist es mehr Arbeit für mich, als es nicht anzubieten, andererseits wärs natürlich auch ein gutes Totschlagargument FÜR meinen Dämpfer, nah, lokal, anpassbar...

Eine Umbau Möglichkeit durch dich sollte imho voll ausreichen! Ansonsten würde ich einfach mal abwarten, denke nicht dass sich da so viele Leute melden werden bzgl Umbau....
 
so ist es halt immer, unabhängig von meinem Produkt. Kauft man sich nen EXT /Push/Fox/ schießmichtot kauft man auch eine Einbaulänge, und hat dann das Problem dass es nirgendswo anders mehr passt.

Da verliere ich sicherlich ein paar Kunden, aber das kann ich nicht ändern.

die Thematik bei mir ist:
- von Trunnion auf nicht Trunnion muss man ein Dämpferauge austauschen, komplett zerlegen, alles wieder zusammenbauen. Ich denke dass ich diesen Umbauservice für 250 Euro anbieten kann, das beinhaltet eben das Frästeil und die Arbeitszeit und auch Mehrwertsteuer, da muss ich dann gucken wie Arbeitsintensiv das ganze ist. Ein Umbau vom Kunden beinhaltet das Problem dass ich dann wieder umständlich detaillierte Anleitungen für jeden Pupsschritt erstellen muss, worauf ich eigentlich keinen Bock habe (ist ja nicht nur für Dämpferauge wechseln sondern dann auch für die anderen Schritte, das wird schon ganz schön komplex. Wird dann ja auch nicht nur schriftlich, sondern auch mit tollen Bildern, in min. 2 Sprachen und auch zusätzlich noch ein Video erwartet, in 2 Sprachen. Da mach ich dann lieber den Umbau selbst und dafür muss ich natürlich Geld verlangen.... geht dann weiter mit allen potentiellen Stellen, Teile und Dichtungen die der Kunde dabei kaputt machen kann, heißt ich muss abhängig von dem was Kunden zuerst kaputt machen Ersatzteilkits für den Umbau gleich mit anbieten oder mitschicken, bringt aber auhc nix Teile mitzuschicken die dann nur 1/3 der Kunden brauchen, für dieses 1/3 ist es aber für mich extrem unwirtschaftlich einzelne Dichtungen und Teile kostenlos oder fürn Ummi nachzuschicken, da habe ich dann viel Arbeit mit der Korrespondenz was der Kunde braucht und verdiene nix, verlange ich viel Geld für Ersatzdichtungen, ist auch Ärger vorprogrammiert. Und im Vornherein weiß man das selbst ja nicht, was Kunden kaputt machen, das zeigt nur die Erfahrung mit der Zeit. Das ist alles so ein Rattenschwanz, den ein Self-made-Umbau vom Kunden mit sich zieht)

- Wenn man nur die Einbaulänge ändert, muss alles zerlegt werden, Kolbenstange auswechseln, Dämpferzylinder wechseln, alles wieder zusammenbauen. Preislich würde das ungefähr auch auf 250 Euro hinauslaufen. Wieder ein Video, Anleitung Text+Bild erstellen "wie wechsle ich die Einbaulänge", 2 Sprachen

- Wenn man Einbaulänge UND Dämpferstandard wechselt, muss man eigentlich quasi den ganzen Dämpfer austauschen, was soll ich da verlangen ? Das bringts aus wirtschaftlicher Sicht für mich einfach nicht.

naja, just my 2 cents. Ich bin mit meinen Gedanken diesbezüglich noch nicht am Ende. Wie mans macht ist es mehr Arbeit für mich, als es nicht anzubieten, andererseits wärs natürlich auch ein gutes Totschlagargument FÜR meinen Dämpfer, nah, lokal, anpassbar...

Ne ne - da hast mich nicht verstanden. Das war jetzt keine Bemängelung, dass es den Umbau bzw. Version, die mehrere Einbaulängen abdeckt, nicht gab. Sondern eher - wenn es das gegeben hätte nen Alleinstellungsmerkmal und MIR hätte es in meiner aktuellen Situation geholfen.
Denn du hast natürlich Recht, dass ich das gleiche Problem mit jedem anderen teueren Dämpfer hätte.
Insofern war die Frage ernstgemeint und nicht rhetorisch, ob es da keine konstruktiven Kniff gegeben hätte.
 
@BommelMaster
Darf ich nochmal kurz wegen der Linearität fragen?!
Die Kurve, die du im Vergleich zu nem Coil zeigst schaut schon sehr gut aus - aber mir fehlt der Vergleich zu anderen Luftdämpfern (Fox, RS, DVO) um einschätzen zu können, ob dein Dämpfer evtl. linearer wäre als mein DVO. Wäre voll cool wenn du da Infos für mich hättest! DANKE
 
Schimpft nur, aber eine Anpassung von Einbaulänge und Hub wäre bei einem Stahlfeder Dämpfer viel einfacher zu machen. ;)
 
Ne ne - da hast mich nicht verstanden. Das war jetzt keine Bemängelung, dass es den Umbau bzw. Version, die mehrere Einbaulängen abdeckt, nicht gab. Sondern eher - wenn es das gegeben hätte nen Alleinstellungsmerkmal und MIR hätte es in meiner aktuellen Situation geholfen.
Denn du hast natürlich Recht, dass ich das gleiche Problem mit jedem anderen teueren Dämpfer hätte.
Insofern war die Frage ernstgemeint und nicht rhetorisch, ob es da keine konstruktiven Kniff gegeben hätte.

so seh ich das eben auch, die Chance wäre für mich als kleiner Hersteller da, hier dem Kunden einen Mehrwert über das Produkt an sich hinaus zu bieten.
Wie gesagt das werde ich überlegen, und ich denke auch dass das ok wäre wenn das nur bei mir möglich ist.

Ist auf jeden Fall nicht unrealistisch.
 
@BommelMaster
Darf ich nochmal kurz wegen der Linearität fragen?!
Die Kurve, die du im Vergleich zu nem Coil zeigst schaut schon sehr gut aus - aber mir fehlt der Vergleich zu anderen Luftdämpfern (Fox, RS, DVO) um einschätzen zu können, ob dein Dämpfer evtl. linearer wäre als mein DVO. Wäre voll cool wenn du da Infos für mich hättest! DANKE

da hab ich leider aktuell nix, weil ich sehr schwer die anderen Dämpfer vermessen kann.
 
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