Bike-Festival Riva 2019: Neues von Crankbrothers, DVO und Cavalerie

Bike-Festival Riva 2019: Neues von Crankbrothers, DVO und Cavalerie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNS8xOTA1MDVfUml2YV9CaWtlX0Zlc3RpdmFsLTY1LTEuanBn.jpg
Der DVO Jade X ist ein neuer Enduro-Stahlfeder-Dämpfer, der die ebenfalls neue 29" DVO Onyx SC-Federgabel perfekt ergänzt. Außerdem zeigt Cavalerie mit dem Blackbird ein 29" Effigear-Enduro-Bike und Crankbrothers hat neue Kunststoff-Pedale im Angebot. Hier findet ihr einen Überblick!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike-Festival Riva 2019: Neues von Crankbrothers, DVO und Cavalerie
 
Mal ne frage weiß einer was das für ein Reifen ist der an dem DMRBIKES Rad montiert ist? Das Profil sieht interessant aus.
 
Woher soll den DVO wissen, was für eine Feder du verbauen willst? Ob du jetzt eine DVO, Fox, Nukeproof Feder verbaust und wie schwer du bist musst du ja wissen. Das bisschen rechnen wirst ja grad noch hin bekommen :rolleyes:

DVO sollte doch wohl für die eigenen Federn nen Gewicht angeben können und damit ein sinnvolles Gesamtgewicht und nicht nen Werbe-Mondgewicht. Schaffen andere auch.
Das bisschen raussuchen der Gewichte der beiden Federtypen auf der DVO Homepage wirste ja grad noch hinbekommen. :rolleyes:
Ich hab es nicht geschafft.
 
[
@hulster Vom Hersteller wurden uns 330 g (ohne Feder) angegeben. Für die Feder kannst du 300 bis 700 g rechnen, je nach Härte: https://gewichte.mtb-news.de/category-38/feder

Hatte garnicht gewußt, dass es die Gewichtigste auch für Federn gibt. Scheint aber ein wenig outdated. Was aber natürlich nicht an euch liegt.
Nur Fox scheint halbwegs aktuell. Nix zu DVO.
Da interessieren mich halt gerade der leichte Typ. Ob dann gewichtsmässig in ähnlichem Bereich wie der EXT. Denn preislich bewegt man sich schon auf nem ähnlichen Niveau. Beim EXT sind schon 2 Federn dabei, wenn die 2. auch DVO rein rechnet....
 
Zuerst der EXT (kostet weniger als der DHX2 wenn man die leichten Federn einberechnet)

Aber zwischen den X Fusion, Manitou, Fast Suspension und DVO wirds schwer, sind sicher alle gleich gut- wobei mir der Manitou wegen den 2 Modes am besten gefällt+ einfacher Service (bei DVO halt auch wieder ;) )
Bei mir wirds wenn wahrscheinlich der Manitou- nen Stahlfeder habe ich momentan schon


Ahja- warum hat das Cavaliere in der billigeren Ausstattung ein weitaus ansprechenders Fahrwerk? Da würde ich niemald Aufpreis für das Fox Zeugs zahlen.

EXT würde mich auch am meisten interessieren. DVO ist für mich halt auch interessant, weil ich aktuell schon nen Topaz fahre, der sehr gut funktioniert. Und wenn der Jade X gewichtsmässig mit der leichten Feder an den EXT rankommt, wird es halt schwierig. :D
Frag mich halt, ob der EXT wirklich die Performance liefert, die im nachgesagt wird.
Immerhin bieten Nicolai und Pole ihn ja als eine Standardoption mit an.
 
@Tobias Hat Crankbrothers was zur Verfügbarkeit der neuen Farben gesagt? Weder bei denen auf der Seite noch in einschlägigen Shops hab ich die neuen Farben finden können.

Die neuen Farben sind schon verfügbar und liegen bei uns auf Lager, prinzipiell kann die jeder unserer Händler bestellen. Da scheinen die Onlineshops einmal etwas hinterher zu sein.

Dein Cosmic Service Team
 
DVO sollte doch wohl für die eigenen Federn nen Gewicht angeben können und damit ein sinnvolles Gesamtgewicht und nicht nen Werbe-Mondgewicht. Schaffen andere auch.
Das bisschen raussuchen der Gewichte der beiden Federtypen auf der DVO Homepage wirste ja grad noch hinbekommen. :rolleyes:
Ich hab es nicht geschafft.
Dann schreib die einfach über fb an und im nu hast du dein Gewicht. Nennt sich Eigenständigkeit. Ist aber scheinbar zu viel verlangt. Zudem hat nicht DVO den Artikel hier geschrieben sondern Tobias. Ergo musst dich bei dem beschweren das da was wichtiges fehlt.
 
Ich habe seit März ein Cavalerie Anakin. (siehe Projekt 2019)

Beim Anakin ist der Drehpunkt der Schwinge auf der Abtriebsachse vom Getriebe, dadurch ist der Hinterbau nicht ganz antriebsneutral. Ich habe einen Cane Creek DB IL verbau und wenn ich den Climbswitch zu mache, bleibt der Hinterbau ruhig, auch wenn ich Druck auf die Pedale gebe.

Beim Black Bird verläuft die Kette auf dem Drehpunkt der Schwinge, dadurch bleibt der Hinterbau auch bei offenem Dämpfer ruhig.

Man muss sich zwischen antriebsneutralem Hinterbau mit Kettenspanner oder Riemenspanner und Climbswitch ohne Kettenspanner oder Riemenspanner entscheiden.

Mein Anakin hat 14,3 kg und ich denke das Black Bird dürft unter 14 kg liegen.
Ich werde David mal fragen was das Black Bird wiegt.
 
Die neuen Farben sind schon verfügbar und liegen bei uns auf Lager, prinzipiell kann die jeder unserer Händler bestellen. Da scheinen die Onlineshops einmal etwas hinterher zu sein.

Dein Cosmic Service Team
Danke für eure Rückmeldung, war nur etwas verwundert, dass selbst bei Crankbrothers auf der Seite die neuen Farben noch nicht dargestellt sind.
:daumen:
 
man merke: franzosen denken französisch sei eine weltsprache, die jeder zu sprechen hat, darum sehen es viele(die meisten) als nicht nötig an, eine fremdsprache(bevorzugt englisch) zu erlernen... evtl. sollte man ihnen mal in der schule beibringen, das frankreich inzwischen ein fliegenschiss auf der weltkarte ist, und in keinem bereich mehr irgendwas zu melden hat und englisch vom grossen vorteil für die eigene (berufliche) zukunft wäre... o_O

Öhm.. Also wenn ich von der Gegenwart auf das vergangene Vierteljahrhundert zurückblicke, dann sehe ich bei den Franzen einen Riesenpool an charismatischen, symphatischen und auch sehr erfolgreichen Mountainbikern. Deutschland und mein liebes Österreich können sich da auf jeden Fall noch die eine oder andere Scheibe abschneiden, um auch nur annähernd im selben Universum spielen zu können. Auf dem Fahrrad bleiben die noch länger Weltmacht, alle andere ist eh unwichtig (im Fahrradforum).
 

Anhänge

  • pZ2luYWwuanBn.jpg
    pZ2luYWwuanBn.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 341
@Tobias Ich wünsche mir einen Vergleichstest aktueller Endurodämpfer, am besten Coil. Da wurden jetzt doch so einige neu vorgestellt oder aktualisiert.

X-Fusion H3C
DVO Jade X
Manitou Mara Pro
Fast Suspension Fenix
EXT Storia LOK

Suntour TriAir
Cane Creek DB Coil IL
Super Deluxe (Coil)
FOX DHX2

Nur schade das CC immer noch der einzige Laden mit einem vernünftigen Coil Dämpfer im Inline-Format ist. Aber davon abgesehen sind die Dinger alle dermaßen schmackhaft, dass ich zum ersten mal seit einer Ewigkeit nicht weiß, was ich mir kaufen soll :ka:
@Tobias oh ja, bitte macht das heuer mal:)
 
Zuerst der EXT (kostet weniger als der DHX2 wenn man die leichten Federn einberechnet)

Aber zwischen den X Fusion, Manitou, Fast Suspension und DVO wirds schwer, sind sicher alle gleich gut- wobei mir der Manitou wegen den 2 Modes am besten gefällt+ einfacher Service (bei DVO halt auch wieder ;) )
Bei mir wirds wenn wahrscheinlich der Manitou- nen Stahlfeder habe ich momentan schon


Ahja- warum hat das Cavaliere in der billigeren Ausstattung ein weitaus ansprechenders Fahrwerk? Da würde ich niemald Aufpreis für das Fox Zeugs zahlen.

Also wenn ich bedenke, dass die Dämpfung der mattoc von vor 5 Jahren schon absolut top war, wird der Mara, wenn manitou nicht total murx gebaut at, der totale p/L Hammer und wahrscheinlich einiges im gleichen uvp segment in die Tasche stecken. Punkto Wartung und einstelloption sowie leichtem Und vielfältige Tuning ist er ja der Hammer und ist ein an einstelloptionen abgespeckter push 11 6.
Bin mega gespannt
 
Also wenn ich bedenke, dass die Dämpfung der mattoc von vor 5 Jahren schon absolut top war, wird der Mara, wenn manitou nicht total murx gebaut at, der totale p/L Hammer und wahrscheinlich einiges im gleichen uvp segment in die Tasche stecken. Punkto Wartung und einstelloption sowie leichtem Und vielfältige Tuning ist er ja der Hammer und ist ein an einstelloptionen abgespeckter push 11 6.
Bin mega gespannt
Hatte den Swinger Expert- der war schon ziemlich gut- wenn der Mara nen guten Straße Preis hat könnte das ein Renner werden (hoffentlich für Manitou)
 
Zurück
Oben Unten