Bike für 12-Jährigen

Registriert
2. Mai 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Nordnordhessen
Hi zusammen!
Mein 12-jähriger Sohn (Biketrialer) möchte sich ein Dirt/4x-Bike zulegen.
Sein Budget sind aber max. 500 Euro.
Er hat eigentlich das Ghost 4x comp im Auge gehabt.
Sollte für ihn ein 24"-Bike besser sein? Er ist ca. 144 cm. Also eher klein.
Sein Bruder hat das Scott Voltage JR Ltd.
Das ist 24 Zoll und scheint mir eher zu klein für ihn.
Habe auch ein 24er von Mongoose gefunden, das mir aber sehr günstig erscheint.
Es wäre nett, wenn ihr mir mit ein paar Tipps oder Bike-Vorschlgen weiterhelfen könntet.
Single-Speed oder Schaltung? Er soll ja auch mal so fahren können. Haben ja bei drei Kinder die Trialen schon so viele Bikes und nicht so viel Platz.

Danke für konstruktive Tipps!
 
Waren heute beim Händler. 26er Rad probiert mit dem Ergebnis, dass es viel zu groß ist.
Da 24er Bikes so gut wie nirgends vorrätig sind, bestellt er ein UMF Hardy Steel 2 in 24 Zoll zum Testen. Das ist Service!
Wenn das paßt, wird es das wohl werden. Eine hydraulische Bremse kommt dann noch dran.
 
Über umf streiten sich die geister :lol:

ich finde halt das first love gut es hat ein stabielen rahmen mit einer guten geometrie, ne federgabel die auch etwas aushält, Hydraulische scheiben bremsen und 24 zoll felgen alsoein guten anfänger bike hätte es mir auch gekauft wenn ich nicht so begeistert am selber machen bin :D

gruß matze

ps: die gabel beim Umf hardy is meiner meinung nicht zu empfehlen wird beim unsauberen landen wie es halt am anfang ist nicht sehr lange halten da ist die dirt jumper besser dran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das First Love ist allererste Sahne. Ich fahre das Ding seit nen paar Monaten täglich, und komme prima zurecht. Ist zwar etwas niedrig (was aber auch mit meiner Körpergröße zusammenhängt, und so für deinen Sohn kein Problem sein sollte), aber mittlerweile komme ich gut damit zurecht. Es ist nicht gerade leicht, aber stabil, und das merkt man auch beim Fahren.
Alles in allem ein tolles Rad, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Die Teile sind für den Preis absolut Klasse, bieten aber natürlich im nachhinein noch genügend Potenzial um es den eigenen Wünschen anpassen zu lassen.
 
Es wird sich wohl zwischen dem UMF und dem First Love von YT entscheiden.
Das Holy hat nur ne V-Brake. Das erscheint mir im Vergleich zu den Bremsen an seinem Trial-Bike sehr schlapp!
Aber auf jeden Fall danke für die Tipps!!!
 
Bremsen ist in dem Bereich eigentlich uninteressant die Performance einer V-Brake ist absolut ausreichend, viele fahren sogar komplett ohne, was ich aber für nicht empfehlenswert halte.
 
ich finde auch das beim young talent viel bessere teile verbaut sind die auch mehr aushalten im gegensatz zum umf die werden ehr weniger halten und die farbe/lackierung an sich sieht übels hässlich aus geht garnicht xD
 
Zurück
Oben Unten